Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk

Diskutiere Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Sehe ich auch so.Es gibt wohl bei Louis irgendeinen zweckentfremdeten Gummistöpsel (anstelle des Sensors),damit braucht man nicht immer das...
Leverkuser

Leverkuser

Modell
GS 1200 lc
Sehe ich auch so.Es gibt wohl bei Louis irgendeinen zweckentfremdeten Gummistöpsel (anstelle des Sensors),damit braucht man nicht immer das Hinterachsöl abzulassen.Vorne würde ich zusammengebaut lassen (die Welle) und mit Sprühfett arbeiten(Gummi einseitig lösen).Hinten abklappen,Gummi ausbauen und inspezieren.Sauber machen und das passende Fett auf die Verzahnung geben.Wieder zusammenbauen.
Viele Grüße

motocomfort

motocomfort

Modell
R 1200 GS LC ADV
Hallo Paul,
wenn Du das geschmiert und gepflegt hast und das vorher nicht völlig verrostet war,
reicht es absolut aus, alle zwei Jahre nen Blick drauf zu werfen. Hast Du reingeschaut
und alles war ok, ebenfalls.
Machst Du Endurofahrten, bzw. Wasserdurchfahrten, solltest Du jährlich nachsehen. Ebenfalls, wenn Du im Winter bei Salzstreuung durchfährst. Bist Du ein Fan von Hochdruckreinigern, macht es auch Sinn, öfter nachzusehen.
Gruß
Bernd

motocomfort

motocomfort

Modell
R 1200 GS LC ADV
Sehe ich auch so.Es gibt wohl bei Louis irgendeinen zweckentfremdeten Gummistöpsel (anstelle des Sensors),damit braucht man nicht immer das Hinterachsöl abzulassen.
Da passt so viel. Das Gummi von der leeren Nasenspraypipette reicht schon... :wink:
Selbst einen Finger vom alten Gummihandschuh abschneiden, mit Watte füllen und aufstecken geht prima...
Weinkorken passend ausstanzen und konisch zuschnitzen. Ist Benzin und Öl resistent.

Zuletzt bearbeitet:
Phönix

Phönix

Modell
R 1150 GSA, R1250 GSA, R61 Bj.39
Nun ja der Vergleich mit den 2 ventilern hinkt etwas
Die Belastung mit den gerade mal 60 ps bei gleicher Dimension der Kreuzgelenke ist nur halb so extrem und trotzdem haben diese nur ca 80 tkm gehalten
Die Abdichtung zum Getriebe war auch ein pfuschwerk mit der zugeklebten Aussparung am diri
Die alten hatten aber eine zwangsentlüftung über den Schwingenbolzen
Das ist das Problem was weggespart wurde

gerd-walter

gerd-walter

Modell
R1250GS LC ADV
Ich bin ja gespannt wie der Kardan von R1250GS nach 100000km aussieht.
Dauertest Zeitschrift Motorrad.
Bisher hatten die Fahrer ja noch keine Probleme

Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Modell
R 1250 GSA 2019
Er wird aussehen wie neu, evtl. etwas Flugrost auf der Welle

K

K1300S

Leider nicht in der letzten Ausgabe haben die schon berichtet das es merklich Spiel im Antriebsstrang gibt.

Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Modell
R 1250 GSA 2019
Das hat aber mit der Verzahnung nix zu tun. Ich habe (73.000km) auch zunehmendes Spiel im Antriebsstrang, was halt die nachlassenden Ruckdämpfer sind.
Haste bei jedem Motorrad, ist nur oft einfacher zu tauschen als bei der GS

G

gstommy68

Er wird aussehen wie neu, evtl. etwas Flugrost auf der Welle
Hallo
......🤔.....aha und wie untermauerst du deine Annahme.....? Oder (wohl eher) einfach nur so rausgeplärrt...
Er kann auch fürchterlichverrostet sein.....wäre nicht der erste.

gruß
gstommy68

Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Modell
R 1250 GSA 2019
......🤔.....aha und wie untermauerst du deine Annahme.....? Oder (wohl eher) einfach nur so rausgeplärrt...
Etwas von beidem. Ich habe etliche Kardangelenke der 1250er gesehen, die alle TOP waren. Auch der Werkstattmeister der NL meinte, das alle festgegammelten Passungen bei den 1200ern waren. 1250er hat er noch keine gehabt.

Wir werden sehen...

Brauny

Brauny

Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Hallo
Er kann auch fürchterlichverrostet sein.....wäre nicht der erste.

gruß
gstommy68
Naja, 🤔 in deinen Aussagen und Antworten unterstellst du ja auch immer negatives zum Thema. 😎
Gruß Brauny

Paul1965

Paul1965

Modell
GS 1200 LC, GS 1200 TÜ Lufti und ein paar Andere
Fotos von den selber aus- und eingebaute Kardanwellen sagen halt etwas mehr aus :rolleyes:,
als Beispiel …….

Generell lasse ich unsere Firmeneigene Mechaniker zeigen, wie die defekten und zu tauschenden Lkw-und Baumaschinenteile ausschauen, und erklären warum es zum Schaden gekommen ist.

Browser

Browser

Modell
R 1200 GS LC Rallye
K

kuhtreter

Modell
GS/A LC 2016
Bei aktuell 35 000 km auch keine Auffälligkeiten. Läuft wie ein Uhrwerk.

Gruß Gerhard

lasdosmotos

lasdosmotos

Modell
R 1200 GSA (K51) und F 800 GSA (K75)
Da passt so viel. Das Gummi von der leeren Nasenspraypipette reicht schon... :wink:
Selbst einen Finger vom alten Gummihandschuh abschneiden, mit Watte füllen und aufstecken geht prima...
Weinkorken passend ausstanzen und konisch zuschnitzen. Ist Benzin und Öl resistent.
Am einfachsten ist es, die Staubschutzkappe von der Entlüfterschraube des hinteren Bremssattels zu nehmen und umgedreht aufs Sensorloch zu stecken. Die hat man immer zu Hand :)

Browser

Browser

Modell
R 1200 GS LC Rallye
Das stimmt nicht.
Hallo @lasdosmotos

Wie kommst du darauf? Bitte erkläre mir das jetzt.
Hast du schon mal ein HAG abgeklappt und die Manschette aus- bzw. eingebaut?

Und wenn du zitierst dann am besten den ganzen Beitrag damit es andere auch verstehen um was es geht.

Hallo
Habe mir auch das Video von @motocomfort angesehen und muss bemerken das was er im Video Endantrieb/Kardan-Wartung bei 26:12 mit dem Staburags oder welchem Dichtmittel er da zwischen Manschette und HAG reinpoppt mMn. für die Katz ist und nur Verschwendung ist. Da braucht man nicht abdichten da das HAG ja von unten offen ist.

lasdosmotos

lasdosmotos

Modell
R 1200 GSA (K51) und F 800 GSA (K75)
Hallo Browser,

gerne, ja habe ich: s. hier
Schau einfach mal in die besagte Öffnung rein, dann wirst du feststellen, dass der Antrieb nicht offen ist sondern durch die Manschette abgedeckt/abgedichtet ist. Deshalb muss dort auch ab und an gesäubert und geschmiert werden.

Ich zitiere den Teil der Aussage, der nicht richtig ist. Ist doch viel übersichtlicher.

Viele Grüße

Thema:

Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk

Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk - Ähnliche Themen

• Wipptaster schmieren?

Wipptaster schmieren?: Hallo zusammen, an meiner K50 lassen sich die Wipptaster an den Schaltereinheiten links und rechts am Lenker nicht mehr so smooth bewegen wie im...
  • Kreuzgelenke schmieren

Kreuzgelenke schmieren: Brauchen die Kreuzgelenke Pflege? Reinigen mit Rostlöser und neu fetten mit Optimol Ta ? Danke u. Gruß
  • Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?

Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?: Hallo, soeben habe ich ein klitzekleines Loch im hinteren Reifen einer 1100 GS dichtgestöpselt. Das Loch war so klein, dass ich es nur mit Spüli...
  • Kette schmieren ist Geschichte

Kette schmieren ist Geschichte: Wartungsfreie BMW M Endurance Kette: Kette schmieren ist Geschichte
  • Radlager schmieren

Radlager schmieren: Hallo Kollegen Ich habe heute meiner Q neue Bremsscheiben montiert . Dabei habe ich auch die Lager mal mit dem Finger gedreht . Diese laufen...
  • Radlager schmieren - Ähnliche Themen

• Wipptaster schmieren?

Wipptaster schmieren?: Hallo zusammen, an meiner K50 lassen sich die Wipptaster an den Schaltereinheiten links und rechts am Lenker nicht mehr so smooth bewegen wie im...
  • Kreuzgelenke schmieren

Kreuzgelenke schmieren: Brauchen die Kreuzgelenke Pflege? Reinigen mit Rostlöser und neu fetten mit Optimol Ta ? Danke u. Gruß
  • Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?

Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?: Hallo, soeben habe ich ein klitzekleines Loch im hinteren Reifen einer 1100 GS dichtgestöpselt. Das Loch war so klein, dass ich es nur mit Spüli...
  • Kette schmieren ist Geschichte

Kette schmieren ist Geschichte: Wartungsfreie BMW M Endurance Kette: Kette schmieren ist Geschichte
  • Radlager schmieren

Radlager schmieren: Hallo Kollegen Ich habe heute meiner Q neue Bremsscheiben montiert . Dabei habe ich auch die Lager mal mit dem Finger gedreht . Diese laufen...
  • Oben