Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk

Diskutiere Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Sehe ich auch so.Es gibt wohl bei Louis irgendeinen zweckentfremdeten Gummistöpsel (anstelle des Sensors),damit braucht man nicht immer das...
Leverkuser

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Sehe ich auch so.Es gibt wohl bei Louis irgendeinen zweckentfremdeten Gummistöpsel (anstelle des Sensors),damit braucht man nicht immer das Hinterachsöl abzulassen.Vorne würde ich zusammengebaut lassen (die Welle) und mit Sprühfett arbeiten(Gummi einseitig lösen).Hinten abklappen,Gummi ausbauen und inspezieren.Sauber machen und das passende Fett auf die Verzahnung geben.Wieder zusammenbauen.
Viele Grüße
 
motocomfort

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Hallo Paul,
wenn Du das geschmiert und gepflegt hast und das vorher nicht völlig verrostet war,
reicht es absolut aus, alle zwei Jahre nen Blick drauf zu werfen. Hast Du reingeschaut
und alles war ok, ebenfalls.
Machst Du Endurofahrten, bzw. Wasserdurchfahrten, solltest Du jährlich nachsehen. Ebenfalls, wenn Du im Winter bei Salzstreuung durchfährst. Bist Du ein Fan von Hochdruckreinigern, macht es auch Sinn, öfter nachzusehen.
Gruß
Bernd
 
motocomfort

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Sehe ich auch so.Es gibt wohl bei Louis irgendeinen zweckentfremdeten Gummistöpsel (anstelle des Sensors),damit braucht man nicht immer das Hinterachsöl abzulassen.
Da passt so viel. Das Gummi von der leeren Nasenspraypipette reicht schon... :wink:
Selbst einen Finger vom alten Gummihandschuh abschneiden, mit Watte füllen und aufstecken geht prima...
Weinkorken passend ausstanzen und konisch zuschnitzen. Ist Benzin und Öl resistent.
 
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Phönix

Phönix

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Nun ja der Vergleich mit den 2 ventilern hinkt etwas
Die Belastung mit den gerade mal 60 ps bei gleicher Dimension der Kreuzgelenke ist nur halb so extrem und trotzdem haben diese nur ca 80 tkm gehalten
Die Abdichtung zum Getriebe war auch ein pfuschwerk mit der zugeklebten Aussparung am diri
Die alten hatten aber eine zwangsentlüftung über den Schwingenbolzen
Das ist das Problem was weggespart wurde
 
gerd-walter

gerd-walter

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Ich bin ja gespannt wie der Kardan von R1250GS nach 100000km aussieht.
Dauertest Zeitschrift Motorrad.
Bisher hatten die Fahrer ja noch keine Probleme
 
Andi#87

Andi#87

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Er wird aussehen wie neu, evtl. etwas Flugrost auf der Welle
 
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Ich bin ja gespannt wie der Kardan von R1250GS nach 100000km aussieht.
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Bisher hatten die Fahrer ja noch keine Probleme
Leider nicht in der letzten Ausgabe haben die schon berichtet das es merklich Spiel im Antriebsstrang gibt.
 
Andi#87

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Das hat aber mit der Verzahnung nix zu tun. Ich habe (73.000km) auch zunehmendes Spiel im Antriebsstrang, was halt die nachlassenden Ruckdämpfer sind.
Haste bei jedem Motorrad, ist nur oft einfacher zu tauschen als bei der GS
 
G

gstommy68

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Ich bin ja gespannt wie der Kardan von R1250GS nach 100000km aussieht.
Dauertest Zeitschrift Motorrad.
Bisher hatten die Fahrer ja noch keine Probleme

Er wird aussehen wie neu, evtl. etwas Flugrost auf der Welle
Hallo
......🤔.....aha und wie untermauerst du deine Annahme.....? Oder (wohl eher) einfach nur so rausgeplärrt...
Er kann auch fürchterlichverrostet sein.....wäre nicht der erste.

gruß
gstommy68
 
Andi#87

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......🤔.....aha und wie untermauerst du deine Annahme.....? Oder (wohl eher) einfach nur so rausgeplärrt...
Etwas von beidem. Ich habe etliche Kardangelenke der 1250er gesehen, die alle TOP waren. Auch der Werkstattmeister der NL meinte, das alle festgegammelten Passungen bei den 1200ern waren. 1250er hat er noch keine gehabt.

Wir werden sehen...
 
Brauny

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Hallo
......🤔.....aha und wie untermauerst du deine Annahme.....? Oder (wohl eher) einfach nur so rausgeplärrt...
Er kann auch fürchterlichverrostet sein.....wäre nicht der erste.

gruß
gstommy68
Naja, 🤔 in deinen Aussagen und Antworten unterstellst du ja auch immer negatives zum Thema. 😎
Gruß Brauny
 
Paul1965

Paul1965

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Fotos von den selber aus- und eingebaute Kardanwellen sagen halt etwas mehr aus :rolleyes:,
als Beispiel …….

Generell lasse ich unsere Firmeneigene Mechaniker zeigen, wie die defekten und zu tauschenden Lkw-und Baumaschinenteile ausschauen, und erklären warum es zum Schaden gekommen ist.
 
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kuhtreter

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Bei aktuell 35 000 km auch keine Auffälligkeiten. Läuft wie ein Uhrwerk.

Gruß Gerhard
 
lasdosmotos

lasdosmotos

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Da passt so viel. Das Gummi von der leeren Nasenspraypipette reicht schon... :wink:
Selbst einen Finger vom alten Gummihandschuh abschneiden, mit Watte füllen und aufstecken geht prima...
Weinkorken passend ausstanzen und konisch zuschnitzen. Ist Benzin und Öl resistent.
Am einfachsten ist es, die Staubschutzkappe von der Entlüfterschraube des hinteren Bremssattels zu nehmen und umgedreht aufs Sensorloch zu stecken. Die hat man immer zu Hand :)
 
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Das stimmt nicht.
Hallo @lasdosmotos

Wie kommst du darauf? Bitte erkläre mir das jetzt.
Hast du schon mal ein HAG abgeklappt und die Manschette aus- bzw. eingebaut?

Und wenn du zitierst dann am besten den ganzen Beitrag damit es andere auch verstehen um was es geht.

Hallo
Habe mir auch das Video von @motocomfort angesehen und muss bemerken das was er im Video Endantrieb/Kardan-Wartung bei 26:12 mit dem Staburags oder welchem Dichtmittel er da zwischen Manschette und HAG reinpoppt mMn. für die Katz ist und nur Verschwendung ist. Da braucht man nicht abdichten da das HAG ja von unten offen ist.
 
lasdosmotos

lasdosmotos

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Hallo Browser,

gerne, ja habe ich: s. hier
Schau einfach mal in die besagte Öffnung rein, dann wirst du feststellen, dass der Antrieb nicht offen ist sondern durch die Manschette abgedeckt/abgedichtet ist. Deshalb muss dort auch ab und an gesäubert und geschmiert werden.

Ich zitiere den Teil der Aussage, der nicht richtig ist. Ist doch viel übersichtlicher.

Viele Grüße
 
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