Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk

Diskutiere Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich war auf dem falschen Pferd und der Meinung, dass man die Manschette auch hinten "staburagt". Schreibtischtäter und technische...
manfred180161

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Hallo Manfred,

jetzt bin ich verwirrt, daß Du verwirrt bist.
Ich denke wir meinen dasselbe, da ich oben mit "Schwinge" den Kardantunnel, also "auf der dem Kardan zugewandten Seite ", meinte.

Sind wir beide jetzt nicht mehr verwirrt? :)
Ich war auf dem falschen Pferd und der Meinung, dass man die Manschette auch hinten "staburagt".
Schreibtischtäter und technische Meisterleistungen: Zwei Welten treffen aufeinander...
 
the-pianoman

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... Schreibtischtäter und technische Meisterleistungen: Zwei Welten treffen aufeinander...
Hab meinen obigen Beitrag noch mal präzisiert, motocomfort hat mich freundlich auf die Mglk. eines Mißverständnisses diesbezüglich hingewiesen.

Ich bin aber auch nur so ein Theoretiker, der vor Urzeiten mal ein Chem-Ing-Studium abgeschlossen hat und dann hinter einem Schreibtisch gelandet ist......
Also paßt das schon, hauptsache man versucht noch zu verstehen, was die Leute mit Praxiserfahrung berichten :)
 
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@the-pianoman
Endlich sind wir wieder beim Thema!
Du hast es genau richtig verstanden. Die Manschette dichtet durch diese Dichtlippe am HAG aber auch ohne Staburags zu gut ab und dann hätte man das Vakuum und in der Folge die durchgeschliffene Manschette. Ich hatte 2 durchgeschliffene Manschetten bis ich mir mal näher Gedanken machte warum, und nach dem abkühlen des Kardantunnel das Problem sah.
Meine Idee dazu war es eben diese kleinen Belüftungsbohrungen in einem Bereich der Manschette zu setzen wo sie nicht direkt mit Wasser von Regenfahrten oder dem Hochdruckreiniger bestrahlt werden. Und es funktioniert! Natürlich wie es im hartem Einsatz mit Wasserdurchfahrten, wenn dann das HAG komplett in Wasser eintauch aussieht das weiß ich auch nicht, das habe ich nicht getestet. Ich will hier im Forum nur meine Ideen und Erkenntnisse mit Euch teilen und darüber diskutieren wie man solche Konstruktionsfehler ausmerzen könnte da es ja anscheinend von BMW noch keine Lösung dafür gibt. Und es ist auch nicht ungefährlich wenn einem die Kardanwelle mit dem Zapfen verrostet und einem um die Ohren fliegt aber auch nicht günstig wenn man eine neue Kardanwelle und HAG braucht.

Ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren, aber dann Bitte mit Bildern und Beschreibung dazu, und das hier im Forum und nicht auf einen YouTube Kanal verweisen damit derjenige damit vielleicht mal Geld verdient mit vielen Klicks.
Mir geht es hier im Forum um Erfahrungsaustausch für mich und für Alle hier!

@the-pianoman
Gern kannst du meine Bilder verwenden, und du hast das auch sehr anschaulich markiert und beschrieben. Perfekt!
 
the-pianoman

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.... Die Manschette dichtet durch diese Dichtlippe am HAG aber auch ohne Staburags zu gut ab und dann hätte man das Vakuum und in der Folge die durchgeschliffene Manschette. Ich hatte 2 durchgeschliffene Manschetten bis ich mir mal näher Gedanken machte warum, und nach dem abkühlen des Kardantunnel das Problem sah. ...
Hallo Browser,

danke für die nette Rückmeldung!

Hups, wenn der Faltenbalg sich auch ohne Staburags (zum HAG hin) zusammenzieht, dann hat man echt wenig Möglichkeiten, das Problem zu beheben.

Ich werde es nächstes Jahr sehen, und wenn dann auch das Problem des F-Balg-Zusammenziehens -ohne Staburags zum HAG hin- auftreten sollte, hab ich ja ne Lösungsmöglichkeit ;) .

Ich würde dann aber erst mal mit einem Löchlein an dieser Stelle anfangen, das ist ja die höchstgelegene Stelle:

1636806592671.png


Erweitern an den anderen Stellen kann man ja immer noch, wenn die Luft nicht schnell genug zugeführt wird....
 
Pinky

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Die Manschette dichtet durch diese Dichtlippe am HAG aber auch ohne Staburags zu gut ab und dann hätte man das Vakuum und in der Folge die durchgeschliffene Manschette.
Das halte ich nicht für allgemeingültig. Es gibt hier viel zu viele GS-Fahrer, die überhaupt keine Probleme mit dem Faltenbalg haben. Dazu gehöre ich auch, weshalb mein Kardantunnel vorläufig auch nicht geöffnet wird.

Da bei einigen (wengen) das Probelm mit dem Vakuum immer wieder auftaucht, halte ich es für viel wahrscheinlicher, daß die Qualität der Manschetten ab einer bestimmten Produktionszeit nachgelassen hat. Die Steifigkeit wurde ja schon öfter angesprochen.

P.S. Deine Bohrungen funktionieren ja auch gut, sind aber eher eine Notlösung.
 
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Hallo
Habe mir auch das Video von @motocomfort angesehen und muss bemerken das was er im Video Endantrieb/Kardan-Wartung bei 26:12 mit dem Staburags oder welchem Dichtmittel er da zwischen Manschette und HAG reinpoppt mMn. für die Katz ist und nur Verschwendung ist. Da braucht man nicht abdichten da das HAG ja von unten offen ist.
 
Nordisch

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Moin,

wir drehen uns in Kreis, was aber nicht schlimm ist.

Nicht zu viel einschmieren:
ich hatte meinen Lösungsansatz schon mal gepostet, hatte aber keinen interessiert...

"
Der Unterdruck entsteht dann, wenn Staburags auf beiden Seiten des Faltenbalgs aufgetragen wird.
War bei meiner auch so ab Werk, beim Wechsel des Faltenbalgs hatte ich dann die untere Seite am Winkelgetriebe komplett vom Staburags befreit und dann wie in der Anleitung nur oben den Faltenbalg eingefettet.
Wichtig, das viereckige Gummiteil oben am Faltenbalg nicht einfetten (siehe Zeichnung oben).
Seitdem kein Unterdruck mehr vorhanden.
Das Staburags auf beiden Seiten aufgetragen dichtet einfach zu gut ab.

Anhang anzeigen 425333
Eine Lösung mit Loch:
So Wartung abgeschlossen und entlüfter gesetzt siehe Foto Loch gebohrt und ein Stück 4mm Kabel Isolierung eingestzt
Wasser sollte diesen Umweg kaum finden
Alles schön mit stabu und Alloy ta geschmiert und siehe da die Verzahnung geht saugend
 
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Das halte ich nicht für allgemeingültig. Es gibt hier viel zu viele GS-Fahrer, die überhaupt keine Probleme mit dem Faltenbalg haben. Dazu gehöre ich auch, weshalb mein Kardantunnel vorläufig auch nicht geöffnet wird.

Da bei einigen (wengen) das Probelm mit dem Vakuum immer wieder auftaucht, halte ich es für viel wahrscheinlicher, daß die Qualität der Manschetten ab einer bestimmten Produktionszeit nachgelassen hat. Die Steifigkeit wurde ja schon öfter angesprochen.

P.S. Deine Bohrungen funktionieren ja auch gut, sind aber eher eine Notlösung.
Hallo

Mein Freund hatte auch an seiner 1250er keine Probleme mit dem Faltenbalg. Als mir mal langweilig war sagte ich zu Ihm das Ich gerne mal in seien Kardantunnel sehen würde ob da alles trocken ist. Gesagt und getan und dann sahen wir einen kleinen Krötenteich in seinem Kardantunnel, da waren ca. 0.2 Liter, alles verrostet nach nur 15 tkm. Es lies sich das HAG nicht mal mehr abklappen, der Zapfen war komplett mit der Kardanwelle verrostet! Sofort wieder zu gemacht und ab zu BMW! Er hatte Glück es war noch nichts passiert und bekam alles auf Garantie ersetzt. Neue Welle und neues HAG. Ich möchte nicht die Teile zahlen wenn es keine Garantie mehr gibt!

Es gibt anscheinend auch schlechte Abdichtungen ab Werk zwischen Kardantunnel und Faltenbalg, denn seine Manschette war nicht durchgeschliffen. Das Wasser kann in diesem Fall nur durch Vakuum zwischen Kardanwelle und Faltenbalg eingesaugt worden sein.
Er war mit der GS nie in tiefen Wasser nur Regenfahrten und normales waschen.
Also verlässt auch nicht auf durch Vakuum eingezogene und durchgeschliffene Manschetten zu achten, es geht anscheinend auch anders!
 
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Halifax

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Servus, hab gestern mal „aus Versehen “ mein HAG abgeklappt und musste zum Glück feststellen, dass auch nach 40.000 km noch alles super aussieht, sogar die Welle selbst, kein Ansatz von Rost. Dann natürlich noch beide Faltenbalge gecheckt, alles schön vollgeschmiert und wieder zusammengesetzt. Was für ein Gefricke, hoffe muss den Scheiß nicht noch einmal machen…..
 
manfred180161

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Servus, hab gestern mal „aus Versehen “ mein HAG abgeklappt und musste zum Glück feststellen, dass auch nach 40.000 km noch alles super aussieht, sogar die Welle selbst, kein Ansatz von Rost. Dann natürlich noch beide Faltenbalge gecheckt, alles schön vollgeschmiert und wieder zusammengesetzt. Was für ein Gefricke, hoffe muss den Scheiß nicht noch einmal machen…..
Aus versehen??? 😃
 
Brauny

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Vielleicht aus versehen, beim ausversehen Ölwechsel, oder.....:smoke:
 
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Ja, GS Freunde, ich denke auch, dass sich BMW da kein Ruhmesblatt zuzuschreiben hat. Entweder man macht den Kardantunnel 100% dicht oder mit Be– und Entlüftung. So ein Mischmasch ist eben schlecht. auszubaden haben es dann die Nutzer. Wie mein Kumpel öfter betont, die, die heute unsere Autos......und Motorräder konstruieren konnten früher nichtmal ihr Fahrrad reparieren.
Ich denke jedes 2. Jahr mal das HAG abklappen und kontrollieren macht Sinn.
Ich werde auch nicht, selbst wenn ich es für sinnvoll halten würde, selbst Bohrungen im Tunnel oder am HAG anbringen. Das was Browser gemacht hat ist vollkommen o.k.
Ich hänge mal ein Bild an von einer R18......offen geht natürlich auch.....
 

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kuhtreter

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Frage mich nur wie andere Hersteller den Kardanantrieb bei großen Reiseenduros scheinbar problemlos hinkriegen, z.B. Yam.-Superteneree oder Triumph. Das kann doch kein Hexenwerk sein, oder ?

Gruß Gerhard
 
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K1300S

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Kann man statt das Hinterrad abzuklappen das Kardangummi anheben und Öl reinsprühen?

Oh da fällt mir ein ich habe noch von einer Honda einen Scottöler in der Garage liegen. Sollte man den verbauen und das Öl reintropfen lassen? :bounce:
(Seit mir nicht böse es ist nur ein Scherz)
 
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kuhtreter

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Einfach in den Motorölkreislauf integrieren.
(auch ein Scherz)
 
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RogerWilco

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BMW kann es, konnte es.

Sollte es neues Thema sein, dann einfach mal als Hersteller abliefern und korrigieren, was nicht gut genug ist.
Bei einem Langstrecken-Test auch mal prüfen, ob der Teil in Ordnung ist, kann kaum glauben, dass die ganzen Journalisten hier immer Glück hatten und nichts am HAG/KW vorgefallen ist.

Ein längs eingebauter Motor wie der Boxer harmoniert sehr gut mit einer Kardanwelle. Was anderes als ein Boxer macht kaum Sinn, denn der Boxer ist ein Alleinstellungsmerkmal, das auch sehr gerne gefahren wird (seit dessen Erfindung).
Hab zwar keine LC, aber auch meine HPN ist immer ein Vergnügen und das liegt am Fahren.

Ich finde es nicht verkehrt sich im Zweifel ein Bild des eigenen Kardan/HAG Zustands zu machen.

Gehalten hat die Konstruktion ewig, aktuell bei den meisten doch auch kein Tamagotchi.

Die Fälle in denen die Korrosion Sorgen macht, dann zuerst auf der Seite "ist es ein sicheres Fahren" und danach auch potentielle Kosten, sollte mal die Garantie zu Ende sein.

Das spüren beim Drehen des Rads ist ein simples Verfahren. Ich wage zu behaupten, dass ich die Probleme nach 90tkm meiner Kreuzgelenke an meiner R100 beim Fahren gespürt habe, oder es waren nur "Schwingungen / Hebungen" bei bestimmten Geschwindigkeiten.

Je mehr Lautstärke und Kraft, je eher hilft es, im Stand zu fühlen, wie es sich eben so dreht. Während der Fahrt bei dem Motor mit der Kraft eines aktuellen Motors, da wird es schwierig mit dem hören/fühlen.
(Ein Scott-Oiler mit Unterdruck-Betätigung aus dem Unterdruck-behafteten Kardantunnel wäre als Notbehelf clever. Nur bei Problemen wird geölt. )

Alles in allem bin ich froh, an der alten 2V davon verschont zu sein, und an den anderen Motorrädern habe ich weniger Sorgen und Arbeit als manch neue Kardan-BMWs mit dem Radantrieb. In Sekunden inspiziert und in Minuten auch gepflegt sind die Ketten.

Ein Prüffenster am Kardantunnel für die Stummel des HAG und Getriebeausgangswelle wäre mal was für die Zubehörindustrie. Vielleicht könnte man mit dem Prüffenster (zu öffnen) auch bei Bedarf schmieren und entlüften.
 
Thema:

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