BMW kann es, konnte es.
Sollte es neues Thema sein, dann einfach mal als Hersteller abliefern und korrigieren, was nicht gut genug ist.
Bei einem Langstrecken-Test auch mal prüfen, ob der Teil in Ordnung ist, kann kaum glauben, dass die ganzen Journalisten hier immer Glück hatten und nichts am HAG/KW vorgefallen ist.
Ein längs eingebauter Motor wie der Boxer harmoniert sehr gut mit einer Kardanwelle. Was anderes als ein Boxer macht kaum Sinn, denn der Boxer ist ein Alleinstellungsmerkmal, das auch sehr gerne gefahren wird (seit dessen Erfindung).
Hab zwar keine LC, aber auch meine HPN ist immer ein Vergnügen und das liegt am Fahren.
Ich finde es nicht verkehrt sich im Zweifel ein Bild des eigenen Kardan/HAG Zustands zu machen.
Gehalten hat die Konstruktion ewig, aktuell bei den meisten doch auch kein Tamagotchi.
Die Fälle in denen die Korrosion Sorgen macht, dann zuerst auf der Seite "ist es ein sicheres Fahren" und danach auch potentielle Kosten, sollte mal die Garantie zu Ende sein.
Das spüren beim Drehen des Rads ist ein simples Verfahren. Ich wage zu behaupten, dass ich die Probleme nach 90tkm meiner Kreuzgelenke an meiner R100 beim Fahren gespürt habe, oder es waren nur "Schwingungen / Hebungen" bei bestimmten Geschwindigkeiten.
Je mehr Lautstärke und Kraft, je eher hilft es, im Stand zu fühlen, wie es sich eben so dreht. Während der Fahrt bei dem Motor mit der Kraft eines aktuellen Motors, da wird es schwierig mit dem hören/fühlen.
(Ein Scott-Oiler mit Unterdruck-Betätigung aus dem Unterdruck-behafteten Kardantunnel wäre als Notbehelf clever. Nur bei Problemen wird geölt. )
Alles in allem bin ich froh, an der alten 2V davon verschont zu sein, und an den anderen Motorrädern habe ich weniger Sorgen und Arbeit als manch neue Kardan-BMWs mit dem Radantrieb. In Sekunden inspiziert und in Minuten auch gepflegt sind die Ketten.
Ein Prüffenster am Kardantunnel für die Stummel des HAG und Getriebeausgangswelle wäre mal was für die Zubehörindustrie. Vielleicht könnte man mit dem Prüffenster (zu öffnen) auch bei Bedarf schmieren und entlüften.