Hallo zusammen,
das Thema interessiert mich, da ich in 03/22 hoffentlich eine neue 1250er in Besitz nehmen kann. Und auf evtl. Baustellen bin ich gern vorbereitet.
Daher verfolge ich mit viel Interesse diesen Faden und finde generell dieses Forum und auch diesen Faden toll, da sich die Erfahrungen ergänzen und interessantes neues Wissen bzgl. Lösungsfindungen bilden kann.
Daher finde ich es echt sehr schade, daß sich gestern motocomfort und browser etwas in die Haare bekommen haben. Beide haben für mich profundes Wissen.
@motocomfort:
ich finde all Deine Informationen sehr gut und hilfreich und hoffe, daß ich weiterhin viel von Dir gerade aus Deinen Videos lernen kann. Die sind echt sehr gut. Auch Dein Tip mit dem regelmäßigen Drehen des Hinterrads merk ich mir.
@Browser:
Ich hoffe, ich habe Deinen Ansatz verstanden. Und wenn, dann finde ich diesen echt wert, ihn mir für die neue GS auf meine NiceToKnow-Liste zu setzen.
Ich hab mir daher mal Gedanken gemacht und die Bilder von Browser mit etwas mehr farblichen Kommentaren versehen (
@Browser: Hoffe Du bist nicht böse, daß ich Deine Bilder mißbraucht habe.....).
@motocomfort schrieb in #1248: "... Die abgeschrägten Seiten links auf dem Bild eröffnen die Lüftung. ..."
Hier der Balg:
Rot:
ist die Dichtlippe
Blau:
sind die Rastnasen zum Einbau
Gelb:
sind die Lüftungsöffnungen von Browser
Grün:
ist die von motokomfort angesprochene Seite, die die Lüftung eröffnen soll
Meiner Meinung ist die grüne Schräge aber nur schräg, damit sie in das HAG paßt, da das HAG halt an dieser Stelle schräg ist:
Rot:
hier liegt die Dichtlippe auf, und wenn hier Staburags verwendet wird, ist das so dicht, daß es ggf. zum Unterdruck/Vakuum im Kardan und zum Faltenbalgzusammenzug kommt.
Blau:
Hier rasten die Rastnasen ein
Grün:
das ist die Schräge des HAG, weshalb auch der Faltenbalg schräg ist, ansonsten paßt er nicht aufs HAG. Hier ist meiner Meinung keinerlei Lüftungsfunktion vorhanden
Gelb:
das ist der Bereich, wo AUS dem Luftraum des HAG, welches gegen die Umgebung offen ist, über die vom Browser neu gesetzten Lüftungsöffnungen Luft IN den Faltenbalg eingesaugt werden kann, wenn das Staburags an der Dichtlippe dies verhindert.
Somit kann im Kardan dann kein Unterdruck mehr entstehen, der Faltenbalg zieht sich nicht zusammen und das Kreuzgelenk kann den Balg nicht schreddern.
So verstehe ich Browsers Lösung, und ich find sie logisch.
@Browser: Korrekt - ja oder nein?