Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk

Diskutiere Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hmm und guten Abend erst einmal. Dein eingesetzter Link ist die Verlängerung der Gehäuseentlüftung vom Endantrieb. Siehe im Link Bild zwei. Hat...
stone

stone

Modell
r1200gs/18 lc
Wenn das so ist, dann stellt sich die Frage an die Experten, woher das kommt:
Verlegung Kardan-Entlüftung für BMW R1250GS/ R1250GS Adventure/ R1200GS 2008-2012 und ab 2013/ R1200
Kommentieren gut, vorher informieren auch!
Es gibt noch mehr als das Gummi. Nochmal.: Probleme macht das Dünngummi und son Siff, der alles zugesetzt hat, wie auf den Bildern.
Schönes Wochenende
Hmm und guten Abend erst einmal.
Dein eingesetzter Link ist die Verlängerung der Gehäuseentlüftung vom Endantrieb. Siehe im Link Bild zwei.
Hat nichts mit dem Kardantunnel zu tun.

V

VolkerHN

Modell
R 1200 GS LC, 2012
motocomfort

motocomfort

Modell
R 1200 GS LC ADV
Ja, falscher Link! Hab ich auch gemerkt. Ist schon spät! Tschuldigung, war aus dem Archiv schnell eingestellt zum Wochenenderuhehaben... :facepalm:
Bei um 50 Anfragen am Tag, geht mal was daneben...

stone

stone

Modell
r1200gs/18 lc
Dann setze mal den richtigen Link ein.

Bitte.

Browser

Browser

Modell
R 1200 GS LC Rallye
Verlegung Kardan-Entlüftung für BMW R1250GS/ R1250GS Adventure/ R1200GS 2008-2012 und ab 2013/ R1200
Es gibt noch mehr als das Gummi. Nochmal.: Probleme macht das Dünngummi und son Siff, der alles zugesetzt hat, wie auf den Bildern.
Schönes Wochenende
Hallo

Jetzt muss ich schon wieder schmunzeln:rolleyes: und auch lachen :lol:

Das was du hier verlinkt hast ist die Entlüftung des HAG!!
Wenn du mal genauer das HAG ansiehst ist unter dem Bereich der Befestigung der Paralever-Strebe im hinteren Bereich ein Gummipfropfen. Das ist Die Belüftung des HAG
Wenn du viele Wasserdurchfahrten machst hätte eine Verlegung der Belüftung in den oberen Bereich des Motorrads mit diesem Teil Sinn.
Hier am Bild mit der Nummer 7 zu sehen.
.
HAG1.jpg

Bitte nicht Böse sein!
Aber du solltest Dich besser informieren und nur das behaupten was Du mit Sicherheit weißt bevor Du andere ausbesserst!

Gute Nacht

Zuletzt bearbeitet:
motocomfort

motocomfort

Modell
R 1200 GS LC ADV
Hallo

Jetzt muss ich schon wieder schmunzeln:rolleyes: und auch lachen :lol:

Das was du hier verlinkt hast ist die Entlüftung des HAG!!
Wenn du mal genauer das HAG ansiehst ist unter dem Bereich der Befestigung der Paraleerstrebe im hinteren Bereich ein Gummipfropfen. Das ist Die Belüftung des HAG
Wenn du viele Wasser-durchfahrten machst hätte eine Verlegung der Belüftung in den oberen Breich des Motorrads mit diesem Teil Sinn.
Hier am Bild mit der Nummer 7 zu sehen.
.Anhang anzeigen 448834

Bitte nicht Böse sein!
Aber du solltest Dich besser informieren und nur das behaupten was man mit Sicherheit weiß bevor man andere ausbessert!

Gute Nacht
Während Du recherchiert hast, gabs hier mal wieder voher Antworten Klar! Nicht schauen, sondern posten.
Und bitte sprich mit Deiner Werkstatt, wie mit mir!! Das hilft!
Im Video wird erklärt: Kauft Euch ein Schrauberbuch. Die Problematik ist selbst darin recht klar,

Bin für heute raus!

Zuletzt bearbeitet:
Browser

Browser

Modell
R 1200 GS LC Rallye
Während Du recherchiert hast, gabs hier mal wieder voher Antworten Klar! Nicht schauen, sondern posten.
Bin für heute raus!
Bin vielleicht nicht der schnellste aber Du anscheinend auch nicht der .ellste.
Ich habe dir nur ein Bild rausgesucht damit Du das auch verstehst und das dauert mal etwas Zeit!
Und Schrauberbuch brauch ich wirklich keines!
Ich habe Hausverstand und die BMW Motorrad Service und Repair DVD. 👍

Und bitte sprich mit Deiner Werkstatt, wie mit mir!! Das hilft!
Meine Werkstatt bin ICH !!!

Und AUS!!!

Zuletzt bearbeitet:
motocomfort

motocomfort

Modell
R 1200 GS LC ADV
Bin vielleicht nicht der schnellste ab Du anscheinend auch nicht der .ellste.
Guter Mann,
warum fragst dann einen Doofen um Rat?
Deshalb machen wir gerne alles für lau und um jede Uhrzeit und freuen uns über Beschimpfungen!
Alles doch nur weil wir nicht die hellsten Kerzen auf der Torte sind!
Hätte wohl morgen früh die Infos gebracht. Nun nicht mehr!
Versprochen!
Schön, dass Du Deine eigene Werkstatt mit Hausverstand bist.

Zuletzt bearbeitet:
Peti

Peti

Modell
R1250GS
@ Bernd:
Nun ja, wir diskutieren hier seit fast eineinhalb Jahren um das Thema.
Und wie man die Manschetten richtig oder falsch abdichtet und wie und ob da Luft rein kommt usw. usw...

Von einer Be- / Entlüftungsöffnung, wie Du sie erklärst, hat hier noch niemand etwas geschrieben.
Da wäre es schon schön, wenn Du sie mal genau zeigst bzw. mit einem Bild erklärst.
Muss ja nicht sofort sein und auch nicht nachts.

T

Tom_Bo

Modell
R1200GS LC ADV K1300GT ZX12R
So eine PN hilft bestimmt allen... ;-(
Eine Bitte hätte ich an dich, Bernd:
Mache doch nicht in praktisch jeder Antwort einen Fullquote.
-Das würde sich oft besser lesen-
Gruß, Tom

Browser

Browser

Modell
R 1200 GS LC Rallye
Moin Peti,
habe Dir Bild und Erklärung per PN geschickt.
Gruß
Bernd
@motocomfort
Hallo Guter Mann
Jetzt bist du anscheinend Böse auf mich, aber du hast mich doch ausgebessert und behauptet das der Kardantunnel eine Belüftung hat.
Daraufhin habe ich dich höflichst gebeten mir das verständlich zu erklären, und an einem Bild zu zeigen.
Und jetzt willst du mir und dem Forum dein Fachwissen vorenthalten und teilst Erklärungen mit Bilder per PN.
Du hast anscheinend den Sinn eines Forums noch nicht verstanden.

Hat Belüftung. Die muss frei sein...
Wenn Du beim Einklappen im hinteren Bereich nach unten schaust, siehst Du den Lüftungsbereich. Muss unten sein, ist klar, nicht oben. Ansonsten sieht das bei Dir übel rostig und gammelig aus. So würde ich das nie zu machen. Schau unser Video an!!!
Gruß
Bernd
Habe mir dein Video angesehen, aber mMn. löst Wartung das ursprüngliche Problem nicht.
Und Ja dein Video ist toll, aber die Belüftung kann ich im Video auch nicht sehen.

Und dann kommst du noch mit falschen Informationen
Schönes Wochenende
Ja Irren ist menschlich und man kann sich auch mal täuschen aber jeder hier weiß was und wir Alle hier wissen viel!!

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
Moin Peti,
habe Dir Bild und Erklärung per PN geschickt.
Gruß
Bernd
Ich glaube - dass es im Interesse aller Mitleser ist - die ausstehenden Informationen hier öffentlich einzustellen.
Wenn von einer vorhandenen Lüftungsmöglichkeit die Rede ist, die mann anhand eines Bildes erkennen kann,
dürfte es nicht zu viel verlangt sein, die eingestellten Bilder entsprechend zu kennzeichnen.

Damit sollten persönliche Kabbeleien auch unterbunden sein.

motocomfort

motocomfort

Modell
R 1200 GS LC ADV
Moin,
die entsprechenden Informationen gibt es in der Videobeschreibung zu unserem
Kardanvideo unter "Hinweis 4". Dort ist auch ein Link zum Bild des Faltenbalgs und den Aussparungen.
Wer Fragen hat, darf sich gerne melden.

Nach den gemachten Erfahrungen hinsichtlich des Umgangstons in den letzten Tagen, werde
ich mich bis auf weiteres nicht mehr an Diskussionen beteiligen.

Danke für die freundlichen PN zu dem Thema einiger Forumskollegen, die wohl ähnliches
erlebt haben.

Gruß und schönes Wochenende!
Bernd

the-pianoman

the-pianoman

Modell
ex-R1100 GS, R1250 GS TB Bj02/22
Hallo zusammen,

das Thema interessiert mich, da ich in 03/22 hoffentlich eine neue 1250er in Besitz nehmen kann. Und auf evtl. Baustellen bin ich gern vorbereitet.

Daher verfolge ich mit viel Interesse diesen Faden und finde generell dieses Forum und auch diesen Faden toll, da sich die Erfahrungen ergänzen und interessantes neues Wissen bzgl. Lösungsfindungen bilden kann.

Daher finde ich es echt sehr schade, daß sich gestern motocomfort und browser etwas in die Haare bekommen haben. Beide haben für mich profundes Wissen.

@motocomfort:
ich finde all Deine Informationen sehr gut und hilfreich und hoffe, daß ich weiterhin viel von Dir gerade aus Deinen Videos lernen kann. Die sind echt sehr gut. Auch Dein Tip mit dem regelmäßigen Drehen des Hinterrads merk ich mir.

@Browser:
Ich hoffe, ich habe Deinen Ansatz verstanden. Und wenn, dann finde ich diesen echt wert, ihn mir für die neue GS auf meine NiceToKnow-Liste zu setzen.

Ich hab mir daher mal Gedanken gemacht und die Bilder von Browser mit etwas mehr farblichen Kommentaren versehen (@Browser: Hoffe Du bist nicht böse, daß ich Deine Bilder mißbraucht habe.....).

@motocomfort schrieb in #1248: "... Die abgeschrägten Seiten links auf dem Bild eröffnen die Lüftung. ..."

Hier der Balg:

1636800218283.png

Rot:
ist die Dichtlippe
Blau:
sind die Rastnasen zum Einbau
Gelb:
sind die Lüftungsöffnungen von Browser
Grün:
ist die von motokomfort angesprochene Seite, die die Lüftung eröffnen soll

Meiner Meinung ist die grüne Schräge aber nur schräg, damit sie in das HAG paßt, da das HAG halt an dieser Stelle schräg ist:

1636800351825.png

Rot:
hier liegt die Dichtlippe auf, und wenn hier Staburags verwendet wird, ist das so dicht, daß es ggf. zum Unterdruck/Vakuum im Kardan und zum Faltenbalgzusammenzug kommt.
Blau:
Hier rasten die Rastnasen ein
Grün:
das ist die Schräge des HAG, weshalb auch der Faltenbalg schräg ist, ansonsten paßt er nicht aufs HAG. Hier ist meiner Meinung keinerlei Lüftungsfunktion vorhanden
Gelb:
das ist der Bereich, wo AUS dem Luftraum des HAG, welches gegen die Umgebung offen ist, über die vom Browser neu gesetzten Lüftungsöffnungen Luft IN den Faltenbalg eingesaugt werden kann, wenn das Staburags an der Dichtlippe dies verhindert.
Somit kann im Kardan dann kein Unterdruck mehr entstehen, der Faltenbalg zieht sich nicht zusammen und das Kreuzgelenk kann den Balg nicht schreddern.

So verstehe ich Browsers Lösung, und ich find sie logisch.

@Browser: Korrekt - ja oder nein? ;)

Pinky

Pinky

Sehr gut zusamengefaßt, Sascha the pianoman! :up:

Meine Meinung: Da es hier tatsächlich keine Aussparung an dem Faltenbalg gibt, ist es wohl allein von der Anwendung mit Staburags abhängig, ob die Dichtlippe vollständig abdichtet, oder noch etwas Luft durchläßt. Letzteres ist natürlich im Sinne des Erfinders. In den Fällen, wo es Probleme gibt (Vakuum), hilft dann am ehesten eine sparsamere Verwendung des Dichtmittels.

the-pianoman

the-pianoman

Modell
Danke Pinky!

Was ich mir aus dem Faden bisher mitgenommen habe:
  • hoffentlich werden bei der Montage meiner neuen 1250 die beiden Verzahnungen der Kardanwelle ordentlich mit Optimol eingefettet. Anscheinend ist es schon dazu kommen, daß dem nicht so ist.
  • dann ist die Frage, ob bei der Montage der Faltenbalg auf beiden Seiten, anstatt nur auf der Seite zur Schwinge, mit Staburags eingefettet wurde, DIES WÄRE JEDOCH FALSCH!
    Nach dieser BMW-Zeichnung sollte es doch wohl auch bei der Produktion gemacht werden - Nur auf der LINKEN Seite zum Kardantunnel hin:

1636804234253.png

Ich hab mal hier iwo gelesen: "Wohl dem, der noch einen Vitali hat".......
Ich hab auch so einen Vitali, der seit gut 20 Jahren meine 1100er GS in Schuß hält. So gut, daß er sie sogar übernehmen wird :).

Ihn werde ich daher wohl bitten, diese beiden Punkte so nach 5000 km unabhängig vom Freundlichen mal zu überprüfen und ggf. zu korrigieren.

Dann kann ich diese größere Baustelle wohl als erledigt markieren und ohne Sorgen ordentlich die 143 Nm genießen.

Zuletzt bearbeitet:
manfred180161

manfred180161

Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Damit jetzt nicht jeder losrennt und das Video von Motocomfort und de Beschreibung dazu durchsuchen muss, hier der erwähnte Hinweis 4: (Ich hoffe, ich darf das...)

HINWEIS 4: Hinten zum Winkelgetriebe darf auf der Unterseite und an die innere Verbindung zwischen Faltenbalg und Winkelgetriebe kein Staburags aufgebracht werden. Über die beiden Aussparungen bzw. abgeschrägte Bereiche links, rechts und unten, findet der Druckausgleich statt. Dann kann durch die nicht zugeschmierte Verbindung Luft angesaugt werden, wenn der Unterdruck im Kardangehäuse zu groß wird. Es muss unbedingt der Metallring in dem Balg an der richtigen Stelle sein. Unbekannt ist, ob es verschiedene Faltenbalgversionen gibt. Ein Bild dazu ist hier zu sehen: https://bilderupload.org/bild/598a014... Im Bereich der grünen Pfeile auch kein Staburags auf die äußere Gummilippe.

manfred180161

manfred180161

Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Danke Pinky!

Was ich mir aus dem Faden bisher mitgenommen habe:
  • hoffentlich werden bei der Montage meiner neuen 1250 die beiden Verzahnungen der Kardanwelle ordentlich mit Optimol eingefettet. Anscheinend ist es schon dazu kommen, daß dem nicht so ist.
  • dann ist die Frage, ob bei der Montage der Faltenbalg auf beiden Seiten, anstatt nur auf der Seite zur Schwinge, mit Staburags eingefettet wurde, wie es hiernach wohl auch bei der Produktion ja gemacht werden sollte:

Anhang anzeigen 448960

Ich hab mal hier iwo gelesen: "Wohl dem, der noch einen Vitali hat".......
Ich hab auch so einen Vitali, der seit gut 20 Jahren meine 1100er GS in Schuß hält. So gut, daß er sie sogar übernehmen wird :).

Ihn werde ich daher wohl bitten, diese beiden Punkte so nach 5000 km unabhängig vom Freundlichen mal zu überprüfen und ggf. zu korrigieren.

Dann kann ich diese größere Baustelle wohl als erledigt markieren und ohne Sorgen ordentlich die 143 Nm genießen.
Auf dieser Darstellung wird der Faltenbalg zum Winkelgetriebe aber NUR auf der dem Kardan zugewandten Seite mit Staburags behandelt. Nach hinten hin gar nicht.
bin verwirrt...

the-pianoman

the-pianoman

Modell
Auf dieser Darstellung wird der Faltenbalg zum Winkelgetriebe aber NUR auf der dem Kardan zugewandten Seite mit Staburags behandelt. Nach hinten hin gar nicht.
bin verwirrt...
Hallo Manfred,

jetzt bin ich verwirrt, daß Du verwirrt bist.
Ich denke wir meinen dasselbe, da ich oben mit "Schwinge" den Kardantunnel, also "auf der dem Kardan zugewandten Seite ", meinte.

Sind wir beide jetzt nicht mehr verwirrt? :)

Thema:

Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk

Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk - Ähnliche Themen

• Wipptaster schmieren?

Wipptaster schmieren?: Hallo zusammen, an meiner K50 lassen sich die Wipptaster an den Schaltereinheiten links und rechts am Lenker nicht mehr so smooth bewegen wie im...
  • Kreuzgelenke schmieren

Kreuzgelenke schmieren: Brauchen die Kreuzgelenke Pflege? Reinigen mit Rostlöser und neu fetten mit Optimol Ta ? Danke u. Gruß
  • Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?

Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?: Hallo, soeben habe ich ein klitzekleines Loch im hinteren Reifen einer 1100 GS dichtgestöpselt. Das Loch war so klein, dass ich es nur mit Spüli...
  • Kette schmieren ist Geschichte

Kette schmieren ist Geschichte: Wartungsfreie BMW M Endurance Kette: Kette schmieren ist Geschichte
  • Radlager schmieren

Radlager schmieren: Hallo Kollegen Ich habe heute meiner Q neue Bremsscheiben montiert . Dabei habe ich auch die Lager mal mit dem Finger gedreht . Diese laufen...
  • Radlager schmieren - Ähnliche Themen

• Wipptaster schmieren?

Wipptaster schmieren?: Hallo zusammen, an meiner K50 lassen sich die Wipptaster an den Schaltereinheiten links und rechts am Lenker nicht mehr so smooth bewegen wie im...
  • Kreuzgelenke schmieren

Kreuzgelenke schmieren: Brauchen die Kreuzgelenke Pflege? Reinigen mit Rostlöser und neu fetten mit Optimol Ta ? Danke u. Gruß
  • Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?

Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?: Hallo, soeben habe ich ein klitzekleines Loch im hinteren Reifen einer 1100 GS dichtgestöpselt. Das Loch war so klein, dass ich es nur mit Spüli...
  • Kette schmieren ist Geschichte

Kette schmieren ist Geschichte: Wartungsfreie BMW M Endurance Kette: Kette schmieren ist Geschichte
  • Radlager schmieren

Radlager schmieren: Hallo Kollegen Ich habe heute meiner Q neue Bremsscheiben montiert . Dabei habe ich auch die Lager mal mit dem Finger gedreht . Diese laufen...
  • Oben