Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk

Diskutiere Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das ist ein Problem des Zulieferers und Herstellers. Fazit: Nicht wartungsfrei... Gruß Bernd
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Aber durch das Tropenklima im Kardantunnel und den dadurch endstehenden massiven Rostansatz an der Verzahnung wird sie starr!
Ich habe meine Kardanwelle nur sehr schwer vom der Verzahnung abbekommen, und an einer 1250er GS von meinem Freund konnte die Kardanwelle nicht mehr abgezogen werden vom der Verzahnung am HAG. Er bekam eine Neue Kardanwelle und HAG auf Garantie. Der Bruch der Kardangelenke kann auch auf den fehlenden Längenausgleich der Kardanwelle auf der Verzahnung durch verrosten herrühren.
Das ist ein Problem des Zulieferers und Herstellers. Fazit: Nicht wartungsfrei...
Gruß
Bernd
 
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Jetzt kann ich wieder leider nur auf unser Video bei Youtube zur Kardanwartung verweisen.
Gruß
Bernd
 
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Im unteren Teil des Gummis vor dem HAG sind links und rechts Aussparungen. Siehst Du beim Abklappen.
Man kann das mit Staburags ab Werk oder wo auch immer, zupappen...
 
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Im unteren Teil des Gummis vor dem HAG sind links und rechts Aussparungen. Siehst Du beim Abklappen.
Man kann das mit Staburags ab Werk oder wo auch immer, zupappen...
Das ist der Hintere Teil der am HAG aufgeschoben wird.
Das runde dichtet mit dem HAG ab.
Ich kann hier keine Aussparrungen erkennen?!
Das mit den Pfeilen sind meine Belüftungsbohrungen.
20211112_160804.jpg
 
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Die abgeschrägten Seiten links auf dem Bild eröffnen die Lüftung.
Du lüftest oben. Ganz oben macht keinen Sinn.
Die Faltenbälge gibts auch in dünn wahrscheinlich von einem anderen Zulieferer. Die klappen
sich ein und machen Probleme.
 
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Die abgeschrägten Seiten links auf dem Bild eröffnen die Lüftung.
Du lüftest oben. Ganz oben macht keinen Sinn.
Die Faltenbälge gibts auch in dünn wahrscheinlich von einem anderen Zulieferer. Die klappen
sich ein und machen Probleme.
Hallo

Da habe ich jetzt ein Verständnisproblem !?
Ich halte einen Manschette gerade vor mir in der Hand und kann es nicht erkennen wo die Belüftung ist.

Die Manschette dichtet am Rot markierten Teil mit dem HAG ab.

20211112_160804a.jpg



Und hier auch Rot markiert das HAG wo die Manschette abdichtet!

135008.jpg


Wo sollte da dann der Druckausgleich bzw. die Belüftung stattfinden?
Bitte um Erklärung
 
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Wenn Du beim Einklappen im hinteren Bereich nach unten schaust, siehst Du den Lüftungsbereich. Muss unten sein, ist klar, nicht oben. Ansonsten sieht das bei Dir übel rostig und gammelig aus. So würde ich das nie zu machen. Schau unser Video an!!!
Gruß
Bernd
 
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Wenn Du beim Einklappen im hinteren Bereich nach unten schaust, siehst Du den Lüftungsbereich. Muss unten sein, ist klar, nicht oben. Ansonsten sieht das bei Dir übel rostig und gammelig aus. So würde ich das nie zu machen. Schau unser Video an!!!
Gruß
Bernd
Bitte ein Bild davon
Oder Habe ich ein anderes HAG oder Manschette!?
 
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Nicht böse sein Du hast Rost! Schau das Video an. Du musst an nichts rumbohren, wenn das gepflegt ist.
 
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Müsste ich mich jetzt lange kümmern und ein Foto ausschneiden. Schau doch nur links und rechts am Kardan von UNTEN HINTEN auf das Gummi. Dann hast Du da zwei "Ecken" und da wird beim fahren gelüftet.
 
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Browser hat vollkommen recht. Es gibt keinen definierten Druckausgleich geschweige denn eine Belüftung. BMW hat sich garantiert gedacht wir bauen ein dichtes System da bleibt alles trocken und sauber. Hat aber nicht an jeder Maschine funktioniert. Bei mir nach 60tkm wie neu...bei anderen eben Mist.
Die abgeschrägten Ecken sind halt Ecken aber niemals Belüftungen.
.....da wird beim Fahren gelüftet.......aber hallo?
 
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Müsste ich mich jetzt lange kümmern und ein Foto ausschneiden. Schau doch nur links und rechts am Kardan von UNTEN HINTEN auf das Gummi. Dann hast Du da zwei "Ecken" und da wird beim fahren gelüftet.
Hallo
Du machst so tolle Videos und kannst jetzt kein Bild mit der von Dir beschriebenen Belüftung zeigen.
Bitte sei mir jetzt nicht Böse aber ich muss schon etwas schmunzeln :rolleyes:
Ich liefere hier dir die Bilder und du zeichnest mir ein wo deines Wissens die Belüftung ist.

BITTE!

Manschette von Links
20211112_225613.jpg


Manschette von Rechts
20211112_225625.jpg


Manschette von Unten
20211112_225535.jpg


Ich will es jetzt wissen und verstehen!
 
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Hast Du mal auf die Uhr gesehen? Da musst Du schmunzeln? Wer kostenlos Videos macht ist auch 24h Ansprechpartner mit Bebilderung.
Habe parallel per eMail noch Anfragen um diese Zeit...
Tschuldigung! Kann ich heute nicht mehr leisten.
Vielleicht eine BMW Werkstatt?
Danke fürs Verständnis
 
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Wenn das so ist, dann stellt sich die Frage an die Experten, woher das kommt:
Verlegung Kardan-Entlüftung für BMW R1250GS/ R1250GS Adventure/ R1200GS 2008-2012 und ab 2013/ R1200
Kommentieren gut, vorher informieren auch!
Es gibt noch mehr als das Gummi. Nochmal.: Probleme macht das Dünngummi und son Siff, der alles zugesetzt hat, wie auf den Bildern.
Schönes Wochenende
Wenn ich die Entlüftung verlegen kann, da müsste ich erstmal wissen wo das Ventil ist.:fragezeichen:
 
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