Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk

Diskutiere Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das ist ein Problem des Zulieferers und Herstellers. Fazit: Nicht wartungsfrei... Gruß Bernd
motocomfort

motocomfort

Modell
R 1200 GS LC ADV
Aber durch das Tropenklima im Kardantunnel und den dadurch endstehenden massiven Rostansatz an der Verzahnung wird sie starr!
Ich habe meine Kardanwelle nur sehr schwer vom der Verzahnung abbekommen, und an einer 1250er GS von meinem Freund konnte die Kardanwelle nicht mehr abgezogen werden vom der Verzahnung am HAG. Er bekam eine Neue Kardanwelle und HAG auf Garantie. Der Bruch der Kardangelenke kann auch auf den fehlenden Längenausgleich der Kardanwelle auf der Verzahnung durch verrosten herrühren.
Das ist ein Problem des Zulieferers und Herstellers. Fazit: Nicht wartungsfrei...
Gruß
Bernd

motocomfort

motocomfort

Modell
R 1200 GS LC ADV
Jetzt kann ich wieder leider nur auf unser Video bei Youtube zur Kardanwartung verweisen.
Gruß
Bernd

Browser

Browser

Modell
R 1200 GS LC Rallye
motocomfort

motocomfort

Modell
R 1200 GS LC ADV
Im unteren Teil des Gummis vor dem HAG sind links und rechts Aussparungen. Siehst Du beim Abklappen.
Man kann das mit Staburags ab Werk oder wo auch immer, zupappen...

Browser

Browser

Modell
R 1200 GS LC Rallye
Im unteren Teil des Gummis vor dem HAG sind links und rechts Aussparungen. Siehst Du beim Abklappen.
Man kann das mit Staburags ab Werk oder wo auch immer, zupappen...
Das ist der Hintere Teil der am HAG aufgeschoben wird.
Das runde dichtet mit dem HAG ab.
Ich kann hier keine Aussparrungen erkennen?!
Das mit den Pfeilen sind meine Belüftungsbohrungen.
20211112_160804.jpg

motocomfort

motocomfort

Modell
R 1200 GS LC ADV
Die abgeschrägten Seiten links auf dem Bild eröffnen die Lüftung.
Du lüftest oben. Ganz oben macht keinen Sinn.
Die Faltenbälge gibts auch in dünn wahrscheinlich von einem anderen Zulieferer. Die klappen
sich ein und machen Probleme.

Browser

Browser

Modell
R 1200 GS LC Rallye
Die abgeschrägten Seiten links auf dem Bild eröffnen die Lüftung.
Du lüftest oben. Ganz oben macht keinen Sinn.
Die Faltenbälge gibts auch in dünn wahrscheinlich von einem anderen Zulieferer. Die klappen
sich ein und machen Probleme.
Hallo

Da habe ich jetzt ein Verständnisproblem !?
Ich halte einen Manschette gerade vor mir in der Hand und kann es nicht erkennen wo die Belüftung ist.

Die Manschette dichtet am Rot markierten Teil mit dem HAG ab.

20211112_160804a.jpg

Und hier auch Rot markiert das HAG wo die Manschette abdichtet!

135008.jpg

Wo sollte da dann der Druckausgleich bzw. die Belüftung stattfinden?
Bitte um Erklärung

motocomfort

motocomfort

Modell
R 1200 GS LC ADV
Wenn Du beim Einklappen im hinteren Bereich nach unten schaust, siehst Du den Lüftungsbereich. Muss unten sein, ist klar, nicht oben. Ansonsten sieht das bei Dir übel rostig und gammelig aus. So würde ich das nie zu machen. Schau unser Video an!!!
Gruß
Bernd

Browser

Browser

Modell
R 1200 GS LC Rallye
Wenn Du beim Einklappen im hinteren Bereich nach unten schaust, siehst Du den Lüftungsbereich. Muss unten sein, ist klar, nicht oben. Ansonsten sieht das bei Dir übel rostig und gammelig aus. So würde ich das nie zu machen. Schau unser Video an!!!
Gruß
Bernd
Bitte ein Bild davon
Oder Habe ich ein anderes HAG oder Manschette!?

motocomfort

motocomfort

Modell
R 1200 GS LC ADV
Nicht böse sein Du hast Rost! Schau das Video an. Du musst an nichts rumbohren, wenn das gepflegt ist.

motocomfort

motocomfort

Modell
R 1200 GS LC ADV
Müsste ich mich jetzt lange kümmern und ein Foto ausschneiden. Schau doch nur links und rechts am Kardan von UNTEN HINTEN auf das Gummi. Dann hast Du da zwei "Ecken" und da wird beim fahren gelüftet.

Twin61

Twin61

Browser hat vollkommen recht. Es gibt keinen definierten Druckausgleich geschweige denn eine Belüftung. BMW hat sich garantiert gedacht wir bauen ein dichtes System da bleibt alles trocken und sauber. Hat aber nicht an jeder Maschine funktioniert. Bei mir nach 60tkm wie neu...bei anderen eben Mist.
Die abgeschrägten Ecken sind halt Ecken aber niemals Belüftungen.
.....da wird beim Fahren gelüftet.......aber hallo?

Browser

Browser

Modell
R 1200 GS LC Rallye
Müsste ich mich jetzt lange kümmern und ein Foto ausschneiden. Schau doch nur links und rechts am Kardan von UNTEN HINTEN auf das Gummi. Dann hast Du da zwei "Ecken" und da wird beim fahren gelüftet.
Hallo
Du machst so tolle Videos und kannst jetzt kein Bild mit der von Dir beschriebenen Belüftung zeigen.
Bitte sei mir jetzt nicht Böse aber ich muss schon etwas schmunzeln :rolleyes:
Ich liefere hier dir die Bilder und du zeichnest mir ein wo deines Wissens die Belüftung ist.

BITTE!

Manschette von Links
20211112_225613.jpg

Manschette von Rechts
20211112_225625.jpg

Manschette von Unten
20211112_225535.jpg

Ich will es jetzt wissen und verstehen!

motocomfort

motocomfort

Modell
R 1200 GS LC ADV
Hast Du mal auf die Uhr gesehen? Da musst Du schmunzeln? Wer kostenlos Videos macht ist auch 24h Ansprechpartner mit Bebilderung.
Habe parallel per eMail noch Anfragen um diese Zeit...
Tschuldigung! Kann ich heute nicht mehr leisten.
Vielleicht eine BMW Werkstatt?
Danke fürs Verständnis

Maroon

Maroon

Modell
R1200GS LC, R90S, BSA B31
Wenn das so ist, dann stellt sich die Frage an die Experten, woher das kommt:
Verlegung Kardan-Entlüftung für BMW R1250GS/ R1250GS Adventure/ R1200GS 2008-2012 und ab 2013/ R1200
Kommentieren gut, vorher informieren auch!
Es gibt noch mehr als das Gummi. Nochmal.: Probleme macht das Dünngummi und son Siff, der alles zugesetzt hat, wie auf den Bildern.
Schönes Wochenende
Wenn ich die Entlüftung verlegen kann, da müsste ich erstmal wissen wo das Ventil ist.:fragezeichen:

Thema:

Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk

Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk - Ähnliche Themen

• Wipptaster schmieren?

Wipptaster schmieren?: Hallo zusammen, an meiner K50 lassen sich die Wipptaster an den Schaltereinheiten links und rechts am Lenker nicht mehr so smooth bewegen wie im...
  • Kreuzgelenke schmieren

Kreuzgelenke schmieren: Brauchen die Kreuzgelenke Pflege? Reinigen mit Rostlöser und neu fetten mit Optimol Ta ? Danke u. Gruß
  • Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?

Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?: Hallo, soeben habe ich ein klitzekleines Loch im hinteren Reifen einer 1100 GS dichtgestöpselt. Das Loch war so klein, dass ich es nur mit Spüli...
  • Kette schmieren ist Geschichte

Kette schmieren ist Geschichte: Wartungsfreie BMW M Endurance Kette: Kette schmieren ist Geschichte
  • Radlager schmieren

Radlager schmieren: Hallo Kollegen Ich habe heute meiner Q neue Bremsscheiben montiert . Dabei habe ich auch die Lager mal mit dem Finger gedreht . Diese laufen...
  • Radlager schmieren - Ähnliche Themen

• Wipptaster schmieren?

Wipptaster schmieren?: Hallo zusammen, an meiner K50 lassen sich die Wipptaster an den Schaltereinheiten links und rechts am Lenker nicht mehr so smooth bewegen wie im...
  • Kreuzgelenke schmieren

Kreuzgelenke schmieren: Brauchen die Kreuzgelenke Pflege? Reinigen mit Rostlöser und neu fetten mit Optimol Ta ? Danke u. Gruß
  • Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?

Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?: Hallo, soeben habe ich ein klitzekleines Loch im hinteren Reifen einer 1100 GS dichtgestöpselt. Das Loch war so klein, dass ich es nur mit Spüli...
  • Kette schmieren ist Geschichte

Kette schmieren ist Geschichte: Wartungsfreie BMW M Endurance Kette: Kette schmieren ist Geschichte
  • Radlager schmieren

Radlager schmieren: Hallo Kollegen Ich habe heute meiner Q neue Bremsscheiben montiert . Dabei habe ich auch die Lager mal mit dem Finger gedreht . Diese laufen...
  • Oben