Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk

Diskutiere Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ok.....oder so. Kommt aber auf das selbe raus. Der "Kunde".....gern gesehener "Betatester" Und das kommt alles noch viel, viel schlimmer...
Orlando123

Orlando123

Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
nene, die neuen kaputten müssen erst verbraucht werden......erst dann :smiley:

Gruß Gerhard
Ok.....oder so. Kommt aber auf das selbe raus. Der "Kunde".....gern gesehener "Betatester"
Und das kommt alles noch viel, viel schlimmer. Deutschland wird sich zum Land entwickeln wo Quantität und günstigste EK - Preise weit, sehr weit vor der Qualtät stehen!

Okolonze

Okolonze

Modell
R1250GS
Ok.....oder so. Kommt aber auf das selbe raus. Der "Kunde".....gern gesehener "Betatester"
Und das kommt alles noch viel, viel schlimmer. Deutschland wird sich zum Land entwickeln wo Quantität und günstigste EK - Preise weit, sehr weit vor der Qualtät stehen!
„Qualtät“ …. Der war, vermutlich unbeabsichtigt, gut 😂

M

Mitzmann

Hi ich habe gestern zufällig in YouTube ein Video von motorcomfort über die Wartung vom Kardan gesehen. Da im Forum auch einiges zum Thema Rost an diesem Teil und teilweise auch von Blockierenden Wellen geschrieben wurde würde mich mal eure Meinung zu dem Thema interessieren Die Wartung beinhaltet den kompletten Ausbau der Welle ist also sehr aufwendig und beim freundlichen auch dementsprechend nicht ganz billig. Haltet ihr das für nötig oder eher nicht

Gruß Mitzmann

FF-GS

FF-GS

Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Noch ein extra Thread? Da gibt es doch schon zahlreiches drüber hier zu lesen.

motocomfort

motocomfort

Modell
R 1200 GS LC ADV
Hallo Jakob,
hab mich schon erschrocken, zumal ich ihm damals antwortete, dass
das so passen müsste.
So sah das bei mir VOR dem Ausbau aus.
Meint man auch, das geht weiter aufzustecken.
Gruß Bernd

G

Gast29174

Beitrag 1.204 bis 1.206 wurden hierher verschoben da es um das gleiche Thema geht :wink:

motocomfort

motocomfort

Modell
R 1200 GS LC ADV
Hi ich habe gestern zufällig in YouTube ein Video von motorcomfort über die Wartung vom Kardan gesehen.
Hallo Mitzmann,
jedoch leider nicht das Zusatzvideo angesehen, mit dem Link zu diesem Forum und Thread.
Bist ja in diesem Forum schon ne Weile aktiv, also nichts Neues für Dich.
Nun hast Du es an die richtige Stelle geschafft! :happy:🤞
Gruß
Bernd

Zuletzt bearbeitet:
B

bmwgeri

Modell
R 1250 GS HP R1100GS F 650 Dakar Yamaha XT 660 Z Tenere
Vermuten kommt neue Modell 1300 bis 1400 geändert Fahrwerk und Kardanwelle/Endantrieb aus rostfrei Edelstahl, alle BMW-Fahrer können jubelt :jubel:

MarcIOne

MarcIOne

Modell
R1250GS-HP
Moin, ich gebe mein bestes aber neben Familie, Beruf, Tiere usw. war nicht mehr Platz.

Auf das Gummi bezogen finde ich das klasse. Hätte laut vielen Berichten hier schon lange beschädigt worden sein müssen.

Moin

motocomfort

motocomfort

Modell
R 1200 GS LC ADV
Moin, ich gebe mein bestes aber neben Familie, Beruf, Tiere usw. war nicht mehr Platz.
Auf das Gummi bezogen finde ich das klasse. Hätte laut vielen Berichten hier schon lange beschädigt worden sein müssen.
Moin
Eine ganze Saison ohne Loch im Gummi!
Und der ist durch die Berichte hier nicht beschädigt worden obwohl hätte sein müssen?
Wattn Glück!!! :rocker:

Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Modell
R 1250 GSA 2019
Ein plausch mit dem Werkstattmeister während der Inspektion heute ergab: BMW kennt das Problem und hat seit November 2020 Belüftungsbohungen am Kardan angebracht.
Nun müsste mal jemand mit Modelljahr 2021 nen Kniefall machen und nachschauen wo die sind (ich durchfte nur das Bild sehen, kein Foto machen) und das fotografieren...

motocomfort

motocomfort

Modell
R 1200 GS LC ADV
BMW kennt das Problem und hat seit November 2020 Belüftungsbohungen am Kardan angebracht.
Na bravo, zwei Löcher bohren geht, rostfreies Material benutzen geht nicht.
Ob die Löcher wohl vor Rost schützen?
Die helfen eher dabei, dass der Unterdruck nicht die Manschette zusammenzieht.
Gruß
Bernd

Thema:

Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk

Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk - Ähnliche Themen

• Wipptaster schmieren?

Wipptaster schmieren?: Hallo zusammen, an meiner K50 lassen sich die Wipptaster an den Schaltereinheiten links und rechts am Lenker nicht mehr so smooth bewegen wie im...
  • Kreuzgelenke schmieren

Kreuzgelenke schmieren: Brauchen die Kreuzgelenke Pflege? Reinigen mit Rostlöser und neu fetten mit Optimol Ta ? Danke u. Gruß
  • Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?

Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?: Hallo, soeben habe ich ein klitzekleines Loch im hinteren Reifen einer 1100 GS dichtgestöpselt. Das Loch war so klein, dass ich es nur mit Spüli...
  • Kette schmieren ist Geschichte

Kette schmieren ist Geschichte: Wartungsfreie BMW M Endurance Kette: Kette schmieren ist Geschichte
  • Radlager schmieren

Radlager schmieren: Hallo Kollegen Ich habe heute meiner Q neue Bremsscheiben montiert . Dabei habe ich auch die Lager mal mit dem Finger gedreht . Diese laufen...
  • Radlager schmieren - Ähnliche Themen

• Wipptaster schmieren?

Wipptaster schmieren?: Hallo zusammen, an meiner K50 lassen sich die Wipptaster an den Schaltereinheiten links und rechts am Lenker nicht mehr so smooth bewegen wie im...
  • Kreuzgelenke schmieren

Kreuzgelenke schmieren: Brauchen die Kreuzgelenke Pflege? Reinigen mit Rostlöser und neu fetten mit Optimol Ta ? Danke u. Gruß
  • Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?

Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?: Hallo, soeben habe ich ein klitzekleines Loch im hinteren Reifen einer 1100 GS dichtgestöpselt. Das Loch war so klein, dass ich es nur mit Spüli...
  • Kette schmieren ist Geschichte

Kette schmieren ist Geschichte: Wartungsfreie BMW M Endurance Kette: Kette schmieren ist Geschichte
  • Radlager schmieren

Radlager schmieren: Hallo Kollegen Ich habe heute meiner Q neue Bremsscheiben montiert . Dabei habe ich auch die Lager mal mit dem Finger gedreht . Diese laufen...
  • Oben