Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk

Diskutiere Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das nächste Vorhaben. 😉 Wir arbeiten dran!! Versuchen mit dem 3D Drucker was zu entwerfen! Wenn es eine Lösung gibt, gibt es die Vorlagedatei zum...
motocomfort

motocomfort

Modell
R 1200 GS LC ADV
Ja, der Sprengring ist nicht ganz unwichtig:wink: Ein Montagewerkzeug für die Zusammenführung der Kardanwelle mit dem Endantrieb wäre noch Top.

Gruß
Bernd
Das nächste Vorhaben. 😉
Wir arbeiten dran!! Versuchen mit dem 3D Drucker was zu entwerfen! Wenn es eine Lösung gibt, gibt es die Vorlagedatei zum kostenlosen Downlod.
Gruß
Bernd

maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
[QUOTE="motocomfort, post: 2731328, member: 62466]
..Es stellt sich halt die Frage, ob man noch weiteres optimieren kann.
Ganz liebe Grüße:smile:
Bernd
[/QUOTE]

Ganz sicher! Erzähle den Hobbyschraubern mal, dass es von BMW ein Werkstatthandbuch auf CD für ihr Moped gibt, dass um Längen besser ist, als diese ganzen Bastelhandbücher.
Ist nicht mal viel teurer.

Gruß,
maxquer

motocomfort

motocomfort

Modell
R 1200 GS LC ADV
Nichts mit Zähnen und aus nicht ummanteltem Metall!
Erst machst Du Dir die große Arbeit und dann greifst Du mit der Zange rein und vernichtest Dir den Lackmantel.
Nicht die Lösung...

Zuletzt bearbeitet:
motocomfort

motocomfort

Modell
R 1200 GS LC ADV
..Es stellt sich halt die Frage, ob man noch weiteres optimieren kann.

Ganz sicher! Erzähle den Hobbyschraubern mal, dass es von BMW ein Werkstatthandbuch auf CD für ihr Moped gibt, dass um Längen besser ist, als diese ganzen Bastelhandbücher.
Ist nicht mal viel teurer.

Gruß,
maxquer
Ist es in dem Hinblick eben nicht! Da sind wir hier weiter als Du. Lies mal selbst was da bzgl. des Sprengrings und der Kardanwartung des wartungsfreien Kardans steht. Trotzdem Danke für den bekannten Hinweis auf das WHB. 👍
Während die Werkstätten nichts am Kardan tun, muss der sog. Hobbyschrauber dafür sorgen, dass ihm der wartungsfreie Endantrieb nicht verrostet. Der Hobbyschrauber muss sich nach Deiner Ansicht dann auch das WHB holen, weil nicht viel teurer und Arbeiten durchführen, die nicht zur Inspektion gehören. Die DIN Normen zu Sprengringen kennt er selbstverständlich auch. Deine sog. Hobbyschrauber sind alle BMW Kunden mit dem genannten Endantrieb. Wird das bei Dir zur Inspektion gehörend gemacht? Sind wir in diesem Thread alle daneben? Kann ja sein...
Ist sicherlich gut, Kritik zu üben, dann wäre es aber nicht schlecht, nicht nur die letzen paar Kommentare zu lesen, sondern sich im Thread zu informieren, wie weit die Diskussion ist. Mir geht es mit Sicherheit nicht darum, irgendwelche Hobbyschrauber zu irgendwas zu motivieren, sondern dieses Sicherheitsproblem, was von BMW wartungsfrei genannt wird, aber mit rostenden Komponenten bestückt wird, anzusprechen.
Übrigens meine R1150 GS und meine R1100S haben diese Probleme nicht! Dafür ganz tolle andere. Stehen auch super vollständig im damaligen WHB. :f040:
Lieber Gruß
Bernd

Zuletzt bearbeitet:
maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
Nein, bei mir wird das nicht zu jeder Inspektion gemacht.
So sah mein Endantrieb nach 80.000km aus:
F77002A9-7482-42A2-9AF8-4EBCA09D9F0D.jpeg

ABF7038E-53B6-4909-A280-5275B1849D70.jpeg

Ich habe damals reingeschaut, weil ich festgestellt habe, dass die Abdeckgummis Risse hatten.
Die Bauteile sahen aus, wie frisch aus dem Lager.
Jetzt hat das Moped 130.000km runter und ich werde wieder reinschauen, sobald ich Risse feststelle.

Gruß,
maxquer

motocomfort

motocomfort

Modell
R 1200 GS LC ADV
Ich sag ja immer, im I-Net wird eine Sch..sse propagiert, dass ist kaum zu glauben.
Aha! Sieht wirklich gut aus für das Alter. Das war damals so. Du bist hier aber im LC Bereichs des Forums...:oops:
Den Rest der Alukorrosion im vorletzten Bild solltest Du Dir schon vorher mal ansehen. Kann ewig halten, muss aber nicht...

Zuletzt bearbeitet:
SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Anhang anzeigen 442065
Anhang anzeigen 442066
Ich habe damals reingeschaut, weil ich festgestellt habe, dass die Abdeckgummis Risse hatten.
Jetzt hat das Moped 130.000km runter und ich werde wieder reinschauen, sobald ich Risse feststelle.

Gruß,
maxquer
...Du hast aus versehen die Bilder gespiegelt hochgeladen ;)

Orlando123

Orlando123

Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Der Bernd hat es in seinem Video aus meiner Sicht "praktikabel" gut machbar beschrieben.
Der Sprengring in der Gelenkwelle braucht über die Lebensdauer gesehen nicht gewechselt werden (nur wenn er z. B. gebrochen ist)
Hohlraumversieglung und mit einer Sonde etwas in den Tunnel sprühen.....never!!!
Defekte Gummimanschetten immer tauschen, die gehen halt über die Jahre kaputt.
Im Eingriff stehende Verzahnungen sollten immer etwas gefettet werden damit das verschieben gewährleistet ist.
Man darf auch nicht vergessen, das die Kreuzgelenke einem Verschleiß unterliegen......über die Zeit gehen die mal fest, schlagen aus......völlig normal.

Die Lösung von BMW, also so wie es an dem Boxer umgesetzt wurde, ist gut und funktioniert.
Fertigungsfehler und / oder Materialfehler kommen immer mal vor (darf natürlich nicht sein).

Ich denke mit dem Video von Bernd kann jeder "Hobbyschrauber" die Gelenkwelle einbauen und ausbauen......wenn man es für nötig hält.

BMW schreibt das so explizit in keiner Wartung vor......warum auch.

Gruß Wolfgang

Okolonze

Okolonze

Modell
R1250GS
Ist es in dem Hinblick eben nicht! Da sind wir hier weiter als Du. Lies mal selbst was da bzgl. des Sprengrings und der Kardanwartung des wartungsfreien Kardans steht. Trotzdem Danke für den bekannten Hinweis auf das WHB. 👍
Während die Werkstätten nichts am Kardan tun, muss der sog. Hobbyschrauber dafür sorgen, dass ihm der wartungsfreie Endantrieb nicht verrostet. Der Hobbyschrauber muss sich nach Deiner Ansicht dann auch das WHB holen, weil nicht viel teurer und Arbeiten durchführen, die nicht zur Inspektion gehören. Die DIN Normen zu Sprengringen kennt er selbstverständlich auch. Deine sog. Hobbyschrauber sind alle BMW Kunden mit dem genannten Endantrieb. Wird das bei Dir zur Inspektion gehörend gemacht? Sind wir in diesem Thread alle daneben? Kann ja sein...
Ist sicherlich gut, Kritik zu üben, dann wäre es aber nicht schlecht, nicht nur die letzen paar Kommentare zu lesen, sondern sich im Thread zu informieren, wie weit die Diskussion ist. Mir geht es mit Sicherheit nicht darum, irgendwelche Hobbyschrauber zu irgendwas zu motivieren, sondern dieses Sicherheitsproblem, was von BMW wartungsfrei genannt wird, aber mit rostenden Komponenten bestückt wird, anzusprechen.
Übrigens meine R1150 GS und meine R1100S haben diese Probleme nicht! Dafür ganz tolle andere. Stehen auch super vollständig im damaligen WHB. :f040:
Lieber Gruß
Bernd
Welches Sicherheitsproblem genau ?
Hab nur was von rostendem Kardan gelesen 🤔.
Der oft zitierte Unfall hatte damit aber auch mal gar nix zu tun. Höchstens das, dass der Verunfallte durch den Hype in diesem Thread nervös wurde und den Kardan hat öffnen lassen. Der Rest ist reine Spekulation.

Unfälle aufgrund des Kardans sind nicht wirklich bekannt.

motocomfort

motocomfort

Modell
R 1200 GS LC ADV
Welches Sicherheitsproblem genau ?
Hab nur was von rostendem Kardan gelesen 🤔.
Hallo Okolonze,
das Sicherheitsproblem, den Sprengring beim Wiedereinsetzen der Kardanwelle, nicht in die Nut zurückgedrückt zu haben. Das Thema wird auch im Werkstatthandbuch stiefmütterlich behandelt.
Gruß
Bernd

Zuletzt bearbeitet:
qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
heute war ich kurz bei meinem sehr guten und mir seit ewigen Zeiten bekannten BMW-Schrauber. Fast befreundet, könnte ich sagen. Ganz unbekannt ist er einigen anderen in diesem Forum nicht.

Für ihn war vollkommend klar, dass die Kardanwelle mit einem kleinen Schlag vorne in den Sprengring gedrückt werden muss. Das ist - ihm - und in allen Werkstätten in denen er bereits gearbeitet hat, u. a. auch in mehreren offiziellen BMW-Werkstätten, seit x-Jahren bekannt und darauf wird immer geachtet. Ist normal.

Menschliche Fehler sind immer möglich, aber mein Vitali hält es nahezu für ausgeschlossen, dass dies in Fachwerkstätten nicht bekannt ist.

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
Für mich - sollten, dauerhaft bewegte Teile - nicht festrosten.
Aus diesem Grund, würde es mich brennend interessieren, warum zB alle 100.000 km ein Austausch vorgenommen wurde.

An meiner 1250er ist mittlerweile die dritte Kardanwelle drin; ... alles ohne Komplikationen!
Am bewegen, kann es ja in diesem Fall nicht liegen.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
... auch das berichtet mein Schrauber. Zwischen 100.000 - 130.000 Km wird üblicherweise eine neue Kardanwelle fertig. Vorher wird dort so gut wie nie etwas dran gemacht.

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
Anhang anzeigen 442065
Anhang anzeigen 442066

Gruß,
maxquer
spannender Vergleich 👍

... auch das berichtet mein Schrauber. Zwischen 100.000 - 130.000 Km wird üblicherweise eine neue Kardanwelle fertig. Vorher wird dort so gut wie nie etwas dran gemacht.
zerschlissen? Zähne runter?

Thema:

Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk

Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk - Ähnliche Themen

• Wipptaster schmieren?

Wipptaster schmieren?: Hallo zusammen, an meiner K50 lassen sich die Wipptaster an den Schaltereinheiten links und rechts am Lenker nicht mehr so smooth bewegen wie im...
  • Kreuzgelenke schmieren

Kreuzgelenke schmieren: Brauchen die Kreuzgelenke Pflege? Reinigen mit Rostlöser und neu fetten mit Optimol Ta ? Danke u. Gruß
  • Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?

Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?: Hallo, soeben habe ich ein klitzekleines Loch im hinteren Reifen einer 1100 GS dichtgestöpselt. Das Loch war so klein, dass ich es nur mit Spüli...
  • Kette schmieren ist Geschichte

Kette schmieren ist Geschichte: Wartungsfreie BMW M Endurance Kette: Kette schmieren ist Geschichte
  • Radlager schmieren

Radlager schmieren: Hallo Kollegen Ich habe heute meiner Q neue Bremsscheiben montiert . Dabei habe ich auch die Lager mal mit dem Finger gedreht . Diese laufen...
  • Radlager schmieren - Ähnliche Themen

• Wipptaster schmieren?

Wipptaster schmieren?: Hallo zusammen, an meiner K50 lassen sich die Wipptaster an den Schaltereinheiten links und rechts am Lenker nicht mehr so smooth bewegen wie im...
  • Kreuzgelenke schmieren

Kreuzgelenke schmieren: Brauchen die Kreuzgelenke Pflege? Reinigen mit Rostlöser und neu fetten mit Optimol Ta ? Danke u. Gruß
  • Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?

Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?: Hallo, soeben habe ich ein klitzekleines Loch im hinteren Reifen einer 1100 GS dichtgestöpselt. Das Loch war so klein, dass ich es nur mit Spüli...
  • Kette schmieren ist Geschichte

Kette schmieren ist Geschichte: Wartungsfreie BMW M Endurance Kette: Kette schmieren ist Geschichte
  • Radlager schmieren

Radlager schmieren: Hallo Kollegen Ich habe heute meiner Q neue Bremsscheiben montiert . Dabei habe ich auch die Lager mal mit dem Finger gedreht . Diese laufen...
  • Oben