Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk

Diskutiere Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das nächste Vorhaben. 😉 Wir arbeiten dran!! Versuchen mit dem 3D Drucker was zu entwerfen! Wenn es eine Lösung gibt, gibt es die Vorlagedatei zum...
motocomfort

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Ja, der Sprengring ist nicht ganz unwichtig:wink: Ein Montagewerkzeug für die Zusammenführung der Kardanwelle mit dem Endantrieb wäre noch Top.

Gruß
Bernd
Das nächste Vorhaben. 😉
Wir arbeiten dran!! Versuchen mit dem 3D Drucker was zu entwerfen! Wenn es eine Lösung gibt, gibt es die Vorlagedatei zum kostenlosen Downlod.
Gruß
Bernd
 
maxquer

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[QUOTE="motocomfort, post: 2731328, member: 62466]
..Es stellt sich halt die Frage, ob man noch weiteres optimieren kann.
Ganz liebe Grüße:smile:
Bernd
[/QUOTE]

Ganz sicher! Erzähle den Hobbyschraubern mal, dass es von BMW ein Werkstatthandbuch auf CD für ihr Moped gibt, dass um Längen besser ist, als diese ganzen Bastelhandbücher.
Ist nicht mal viel teurer.

Gruß,
maxquer
 
motocomfort

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Nichts mit Zähnen und aus nicht ummanteltem Metall!
Erst machst Du Dir die große Arbeit und dann greifst Du mit der Zange rein und vernichtest Dir den Lackmantel.
Nicht die Lösung...
 
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motocomfort

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..Es stellt sich halt die Frage, ob man noch weiteres optimieren kann.

Ganz sicher! Erzähle den Hobbyschraubern mal, dass es von BMW ein Werkstatthandbuch auf CD für ihr Moped gibt, dass um Längen besser ist, als diese ganzen Bastelhandbücher.
Ist nicht mal viel teurer.

Gruß,
maxquer
Ist es in dem Hinblick eben nicht! Da sind wir hier weiter als Du. Lies mal selbst was da bzgl. des Sprengrings und der Kardanwartung des wartungsfreien Kardans steht. Trotzdem Danke für den bekannten Hinweis auf das WHB. 👍
Während die Werkstätten nichts am Kardan tun, muss der sog. Hobbyschrauber dafür sorgen, dass ihm der wartungsfreie Endantrieb nicht verrostet. Der Hobbyschrauber muss sich nach Deiner Ansicht dann auch das WHB holen, weil nicht viel teurer und Arbeiten durchführen, die nicht zur Inspektion gehören. Die DIN Normen zu Sprengringen kennt er selbstverständlich auch. Deine sog. Hobbyschrauber sind alle BMW Kunden mit dem genannten Endantrieb. Wird das bei Dir zur Inspektion gehörend gemacht? Sind wir in diesem Thread alle daneben? Kann ja sein...
Ist sicherlich gut, Kritik zu üben, dann wäre es aber nicht schlecht, nicht nur die letzen paar Kommentare zu lesen, sondern sich im Thread zu informieren, wie weit die Diskussion ist. Mir geht es mit Sicherheit nicht darum, irgendwelche Hobbyschrauber zu irgendwas zu motivieren, sondern dieses Sicherheitsproblem, was von BMW wartungsfrei genannt wird, aber mit rostenden Komponenten bestückt wird, anzusprechen.
Übrigens meine R1150 GS und meine R1100S haben diese Probleme nicht! Dafür ganz tolle andere. Stehen auch super vollständig im damaligen WHB. :f040:
Lieber Gruß
Bernd
 
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maxquer

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Nein, bei mir wird das nicht zu jeder Inspektion gemacht.
So sah mein Endantrieb nach 80.000km aus:
F77002A9-7482-42A2-9AF8-4EBCA09D9F0D.jpeg

ABF7038E-53B6-4909-A280-5275B1849D70.jpeg

Ich habe damals reingeschaut, weil ich festgestellt habe, dass die Abdeckgummis Risse hatten.
Die Bauteile sahen aus, wie frisch aus dem Lager.
Jetzt hat das Moped 130.000km runter und ich werde wieder reinschauen, sobald ich Risse feststelle.

Gruß,
maxquer
 
motocomfort

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Ich sag ja immer, im I-Net wird eine Sch..sse propagiert, dass ist kaum zu glauben.
Aha! Sieht wirklich gut aus für das Alter. Das war damals so. Du bist hier aber im LC Bereichs des Forums...:oops:
Den Rest der Alukorrosion im vorletzten Bild solltest Du Dir schon vorher mal ansehen. Kann ewig halten, muss aber nicht...
 
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SQ18

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Nein, bei mir wird das nicht zu jeder Inspektion gemacht.
So sah mein Endantrieb nach 80.000km aus:
Anhang anzeigen 442065
Anhang anzeigen 442066
Ich habe damals reingeschaut, weil ich festgestellt habe, dass die Abdeckgummis Risse hatten.
Die Bauteile sahen aus, wie frisch aus dem Lager.
Jetzt hat das Moped 130.000km runter und ich werde wieder reinschauen, sobald ich Risse feststelle.

Gruß,
maxquer
...Du hast aus versehen die Bilder gespiegelt hochgeladen ;)
 
Orlando123

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Der Bernd hat es in seinem Video aus meiner Sicht "praktikabel" gut machbar beschrieben.
Der Sprengring in der Gelenkwelle braucht über die Lebensdauer gesehen nicht gewechselt werden (nur wenn er z. B. gebrochen ist)
Hohlraumversieglung und mit einer Sonde etwas in den Tunnel sprühen.....never!!!
Defekte Gummimanschetten immer tauschen, die gehen halt über die Jahre kaputt.
Im Eingriff stehende Verzahnungen sollten immer etwas gefettet werden damit das verschieben gewährleistet ist.
Man darf auch nicht vergessen, das die Kreuzgelenke einem Verschleiß unterliegen......über die Zeit gehen die mal fest, schlagen aus......völlig normal.

Die Lösung von BMW, also so wie es an dem Boxer umgesetzt wurde, ist gut und funktioniert.
Fertigungsfehler und / oder Materialfehler kommen immer mal vor (darf natürlich nicht sein).

Ich denke mit dem Video von Bernd kann jeder "Hobbyschrauber" die Gelenkwelle einbauen und ausbauen......wenn man es für nötig hält.

BMW schreibt das so explizit in keiner Wartung vor......warum auch.

Gruß Wolfgang
 
Okolonze

Okolonze

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Ist es in dem Hinblick eben nicht! Da sind wir hier weiter als Du. Lies mal selbst was da bzgl. des Sprengrings und der Kardanwartung des wartungsfreien Kardans steht. Trotzdem Danke für den bekannten Hinweis auf das WHB. 👍
Während die Werkstätten nichts am Kardan tun, muss der sog. Hobbyschrauber dafür sorgen, dass ihm der wartungsfreie Endantrieb nicht verrostet. Der Hobbyschrauber muss sich nach Deiner Ansicht dann auch das WHB holen, weil nicht viel teurer und Arbeiten durchführen, die nicht zur Inspektion gehören. Die DIN Normen zu Sprengringen kennt er selbstverständlich auch. Deine sog. Hobbyschrauber sind alle BMW Kunden mit dem genannten Endantrieb. Wird das bei Dir zur Inspektion gehörend gemacht? Sind wir in diesem Thread alle daneben? Kann ja sein...
Ist sicherlich gut, Kritik zu üben, dann wäre es aber nicht schlecht, nicht nur die letzen paar Kommentare zu lesen, sondern sich im Thread zu informieren, wie weit die Diskussion ist. Mir geht es mit Sicherheit nicht darum, irgendwelche Hobbyschrauber zu irgendwas zu motivieren, sondern dieses Sicherheitsproblem, was von BMW wartungsfrei genannt wird, aber mit rostenden Komponenten bestückt wird, anzusprechen.
Übrigens meine R1150 GS und meine R1100S haben diese Probleme nicht! Dafür ganz tolle andere. Stehen auch super vollständig im damaligen WHB. :f040:
Lieber Gruß
Bernd
Welches Sicherheitsproblem genau ?
Hab nur was von rostendem Kardan gelesen 🤔.
Der oft zitierte Unfall hatte damit aber auch mal gar nix zu tun. Höchstens das, dass der Verunfallte durch den Hype in diesem Thread nervös wurde und den Kardan hat öffnen lassen. Der Rest ist reine Spekulation.

Unfälle aufgrund des Kardans sind nicht wirklich bekannt.
 
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Welches Sicherheitsproblem genau ?
Hab nur was von rostendem Kardan gelesen 🤔.
Hallo Okolonze,
das Sicherheitsproblem, den Sprengring beim Wiedereinsetzen der Kardanwelle, nicht in die Nut zurückgedrückt zu haben. Das Thema wird auch im Werkstatthandbuch stiefmütterlich behandelt.
Gruß
Bernd
 
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qtreiber

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heute war ich kurz bei meinem sehr guten und mir seit ewigen Zeiten bekannten BMW-Schrauber. Fast befreundet, könnte ich sagen. Ganz unbekannt ist er einigen anderen in diesem Forum nicht.

Für ihn war vollkommend klar, dass die Kardanwelle mit einem kleinen Schlag vorne in den Sprengring gedrückt werden muss. Das ist - ihm - und in allen Werkstätten in denen er bereits gearbeitet hat, u. a. auch in mehreren offiziellen BMW-Werkstätten, seit x-Jahren bekannt und darauf wird immer geachtet. Ist normal.

Menschliche Fehler sind immer möglich, aber mein Vitali hält es nahezu für ausgeschlossen, dass dies in Fachwerkstätten nicht bekannt ist.
 
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Für mich - sollten, dauerhaft bewegte Teile - nicht festrosten.
Aus diesem Grund, würde es mich brennend interessieren, warum zB alle 100.000 km ein Austausch vorgenommen wurde.

An meiner 1250er ist mittlerweile die dritte Kardanwelle drin; ... alles ohne Komplikationen!
Am bewegen, kann es ja in diesem Fall nicht liegen.
 
qtreiber

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... auch das berichtet mein Schrauber. Zwischen 100.000 - 130.000 Km wird üblicherweise eine neue Kardanwelle fertig. Vorher wird dort so gut wie nie etwas dran gemacht.
 
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Die Bauteile sahen aus, wie frisch aus dem Lager.
Jetzt hat das Moped 130.000km runter und ich werde wieder reinschauen, sobald ich Risse feststelle.

Gruß,
maxquer
spannender Vergleich 👍

... auch das berichtet mein Schrauber. Zwischen 100.000 - 130.000 Km wird üblicherweise eine neue Kardanwelle fertig. Vorher wird dort so gut wie nie etwas dran gemacht.
zerschlissen? Zähne runter?
 
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