Ist es in dem Hinblick eben nicht! Da sind wir hier weiter als Du. Lies mal selbst was da bzgl. des Sprengrings und der Kardanwartung des wartungsfreien Kardans steht. Trotzdem Danke für den bekannten Hinweis auf das WHB.
Während die Werkstätten nichts am Kardan tun, muss der sog. Hobbyschrauber dafür sorgen, dass ihm der wartungsfreie Endantrieb nicht verrostet. Der Hobbyschrauber muss sich nach Deiner Ansicht dann auch das WHB holen, weil nicht viel teurer und Arbeiten durchführen, die nicht zur Inspektion gehören. Die DIN Normen zu Sprengringen kennt er selbstverständlich auch. Deine sog. Hobbyschrauber sind alle BMW Kunden mit dem genannten Endantrieb.
Wird das bei Dir zur Inspektion gehörend gemacht? Sind wir in diesem Thread alle daneben? Kann ja sein...
Ist sicherlich gut, Kritik zu üben, dann wäre es aber nicht schlecht, nicht nur die letzen paar Kommentare zu lesen, sondern sich im Thread zu informieren, wie weit die Diskussion ist. Mir geht es mit Sicherheit nicht darum, irgendwelche Hobbyschrauber zu irgendwas zu motivieren, sondern dieses Sicherheitsproblem, was von BMW wartungsfrei genannt wird, aber mit rostenden Komponenten bestückt wird, anzusprechen.
Übrigens meine R1150 GS und meine R1100S haben diese Probleme nicht! Dafür ganz tolle andere. Stehen auch super vollständig im damaligen WHB.
Lieber Gruß
Bernd