Hallo in die Runde,
mal eine Frage an die „Maschinenbauer“ unter uns. Sollte der Sprengring nicht sogar bei jeder Demontage / Montage erneuert werden? Dieser lässt sich ja schließlich nicht vorher „sauber“ mit einer Zange entfernen.
Wie verhält sich das in der sonstigen Praxis, wie schätzt Ihr das ein? Das WHB schweigt inhaltlich ja zu diesem Ring.
Gruß Andy
Hi Andy.....gute Frage
Aus meiner Sicht glaube ich das nicht......
DIN 7993 Runddraht-Sprengringe, A= für Wellen sind eines der ältesten nach DIN genormten Sicherungselemente. Es dient der formschlüssigen, axialen Sicherung von Bauteilen gegenüber Wellen. Sie sollen das ungewollte Lösen einer Verbindung verhindern. Bei der Montage der Wellensicherung sollte wegen der starken Federspannung besonders aufgepasst werden - es besteht erhebliche Verletzungsgefahr. Besonders das Entfernen der Sicherung muss mit Bedacht erfolgen. Um Verformungen des Rings bei der Montage zu vermeiden wird häufig ein konischer Montagedorn auf das Ende der Welle gesetzt, über welchen dann der Runddraht-Sprengring geschoben wird.
Unterschied Form A und B
Form A ist für Wellen, Form B hingegen für Bohrungen gedacht.
Aufbau von Runddraht-Sprengringen DIN 7993
Runddraht-Sprengringe werden aus elastischen Stählen oder Edelstählen produziert und sehen von oben aus wie ein Metallring mit mittigem Loch. Im Querschnitt sieht man, dass der Runddraht-Sprengring aufgeschnitten ist und einen kleinen Spalt aufweist.
Ich sage mal, der Sprengring wird nicht bei jedem Ausbau gewechselt.
Warum auch, wie oft wird dann eine Gelenkwelle bei der BMW ausgebaut......bei den meisten nie und bei einigen die sich vergewissern wollen ob ein "Rostbefall" vorliegt vielleicht einmal über die Dauer des Besitz / Bike!
Ich hoffe meine Info hilft etwas zum besseren Verständnis dieses Normteiles....