Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk

Diskutiere Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das ist Hohlraumversiegelung...
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Modell
R 1250 GSA 2019
Wie lange wohl die Hohlraumversiegelung auf der rotierenden Kardanwelle hält?
(Klassisches Beispiel von "Kaputt reparieren")

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Ich würde das nutzen, wenn der Kardan draußen ist. Wie die Bilder zeigen, gammelt bei einigen auch der Tunnel.
Das könnte eine wirksame Gegenmaßnahme sein.

Das ist das Zeug:
Kaltfett Spraydose, 500 ml

Das ersetzt natürlich nicht die Molybdänpaste. Es versiegelt halt den "Hohlraum" Kardantunnel.
...das ist wohl eine Eigenmarke vom Korrosionsschutzdepot (KSD) - ähnliches gibts schon länger z.B. Fluid Film oder Mike Sanders in verschiedenen Ausführungen.
Halte ich für die Kardanwelle / Tunnel nicht geeignet, das Zeug wird zu früh flüssig und wandert dann nach hinten oder wird bei der Welle abgeschleudert.
Ich kenne einige Autos die mit sowas behandelt sind - die machen im Sommer gerne mal einen Fettfleck auf den Parkplatz...

Nichts gegen diese Produkte - ich nutze öfter FluidFilm - aber hier IMO nicht passend.
Deine Lösung mit Welle lackieren ist besser, die Schwinge aus Alu darf sich selbst schützen ;)

maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
Wofür wollt ihr denn die ALU-Schwinge mit Hohlraumversiegelung füllen? Die braucht Luftsauerstoff, um bei Beschädigungen passivieren zu können. Wenn man Pech hat, erreicht man mit Hohlraumversiegelung genau das Gegenteil.
Ich sag ja immer, im I-Net wird eine Sch..sse propagiert, dass ist kaum zu glauben.

Gruß,
maxquer

motocomfort

motocomfort

Modell
R 1200 GS LC ADV
Wofür wollt ihr denn die ALU-Schwinge mit Hohlraumversiegelung füllen? Die braucht Luftsauerstoff, um bei Beschädigungen passivieren zu können. Wenn man Pech hat, erreicht man mit Hohlraumversiegelung genau das Gegenteil.
Ich sag ja immer, im I-Net wird eine Sch..sse propagiert, dass ist kaum zu glauben.
Bis auf den Schlußsatz kein schlechter Aspekt. Stellt sich nur die Frage was der innere schwarze Lack bewirkt..
Eine semipermeable Membran ist das sicher nicht.
Die Lösung des Mitglieds des anderen Forums wollte ich hier als Anregung vorstellen, die man diskutieren kann. Wenn die Schwarmintelligenz das verwirft, auch prima!
Fragen nach Versiegelung werden in dem Zusammenhang oft gestellt. Ich habe es bislang immer nur so wie im Video gehandhabt.

Zuletzt bearbeitet:
Gonzo2

Gonzo2

Modell
R 1100 GS und 1250GS HP
lederkombi

lederkombi

Modell
Honda X-Adv
Hallo zusammen,
in einem anderen GS Forum wird wohl ebenfalls über den Rost und
wohl unser Video diskutiert. Dort gibt es einen Hinweis, von dem ich meine, dass
er erwähnenswert ist. Einer der Forumnutzer hat sich informert, rumtelefoniert und ist
auf KSD Kaltfett gestoßen. Das ist wohl noch nicht superlange am Markt und wird
enorm gelobt. Er hat das Zeug besorgt und die Dose erwärmt. (Wohl im Wasserbad.)
Dann mit der Hohlraumsonde die Kardanwelle samt Tunnel eingesprüht.

Ich würde das nutzen, wenn der Kardan draußen ist. Wie die Bilder zeigen, gammelt bei einigen auch der Tunnel.
Das könnte eine wirksame Gegenmaßnahme sein.

Das ist das Zeug:
Kaltfett Spraydose, 500 ml

Das ersetzt natürlich nicht die Molybdänpaste. Es versiegelt halt den "Hohlraum" Kardantunnel.

Gruß
Bernd
Der Tunnel ist doch aus Alu?

motocomfort

motocomfort

Modell
R 1200 GS LC ADV
Der Tunnel ist doch aus Alu?
Ja, er hats versiegelt, wegen der Bilderserie auf Seite 7 in diesem Thread und er kennt das Video und den Unfall von "ride alone". Ich hab seine Lösung hier zur Diskussion gestellt. Im anderen Forum gibts kaum Widerspruch.
Foren sind zur Diskussion da. Letztlich gehts um eine optimale Lösung. Wenn es so bleibt, wie bisher besprochen und beschrieben, gut. Kann mans verbessern? - auch ok.

Da wir am Ergänzungsvideo arbeiten, was u. a. Pinky zu recht angestoßen hat, versuchen wir auch weitere Aspekte zu berücksichtigen. Die Versiegelung ist dann wohl keine Option.

Zuletzt bearbeitet:
lederkombi

lederkombi

Modell
Honda X-Adv
Ja, er hats versiegelt, wegen der Bilderserie auf Seite 7 in diesem Thread und er kennt das Video und den Unfall von "ride alone". Ich hab seine Lösung hier zur Diskussion gestellt. Im anderen Forum gibts kaum Widerspruch.
Foren sind zur Diskussion da. Letztlich gehts um eine optimale Lösung. Wenn es so bleibt, wie bisher besprochen und beschrieben, gut. Kann mans verbessern? - auch ok.

Da wir am Ergänzungsvideo arbeiten, was u. a. Pinky zu recht angestoßen hat, versuchen wir auch weitere Aspekte zu berücksichtigen. Die Versiegelung ist dann wohl keine Option.
Deine Lösung mit dem Wegschleifen des Rosts und anschliessendem Lackieren ist perfekt. Mehr braucht es nicht.

motocomfort

motocomfort

Modell
R 1200 GS LC ADV
Hier mal ein kleiner Film

Danke Blumi,
das ist mein Video. Über das diskutieren wir gerade, weil es wichtig ist, auf den Sprengring beim Einsetzen des Kardans besser einzugehen. Es soll ein Ergänzungsvideo folgen. Es stellt sich halt die Frage, ob man noch weiteres optimieren kann.
Ganz liebe Grüße:smile:
Bernd

Thema:

Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk

Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk - Ähnliche Themen

• Wipptaster schmieren?

Wipptaster schmieren?: Hallo zusammen, an meiner K50 lassen sich die Wipptaster an den Schaltereinheiten links und rechts am Lenker nicht mehr so smooth bewegen wie im...
  • Kreuzgelenke schmieren

Kreuzgelenke schmieren: Brauchen die Kreuzgelenke Pflege? Reinigen mit Rostlöser und neu fetten mit Optimol Ta ? Danke u. Gruß
  • Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?

Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?: Hallo, soeben habe ich ein klitzekleines Loch im hinteren Reifen einer 1100 GS dichtgestöpselt. Das Loch war so klein, dass ich es nur mit Spüli...
  • Kette schmieren ist Geschichte

Kette schmieren ist Geschichte: Wartungsfreie BMW M Endurance Kette: Kette schmieren ist Geschichte
  • Radlager schmieren

Radlager schmieren: Hallo Kollegen Ich habe heute meiner Q neue Bremsscheiben montiert . Dabei habe ich auch die Lager mal mit dem Finger gedreht . Diese laufen...
  • Radlager schmieren - Ähnliche Themen

• Wipptaster schmieren?

Wipptaster schmieren?: Hallo zusammen, an meiner K50 lassen sich die Wipptaster an den Schaltereinheiten links und rechts am Lenker nicht mehr so smooth bewegen wie im...
  • Kreuzgelenke schmieren

Kreuzgelenke schmieren: Brauchen die Kreuzgelenke Pflege? Reinigen mit Rostlöser und neu fetten mit Optimol Ta ? Danke u. Gruß
  • Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?

Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?: Hallo, soeben habe ich ein klitzekleines Loch im hinteren Reifen einer 1100 GS dichtgestöpselt. Das Loch war so klein, dass ich es nur mit Spüli...
  • Kette schmieren ist Geschichte

Kette schmieren ist Geschichte: Wartungsfreie BMW M Endurance Kette: Kette schmieren ist Geschichte
  • Radlager schmieren

Radlager schmieren: Hallo Kollegen Ich habe heute meiner Q neue Bremsscheiben montiert . Dabei habe ich auch die Lager mal mit dem Finger gedreht . Diese laufen...
  • Oben