motocomfort
Wohl dem, der noch einen Vitali hat!heute war ich kurz bei meinem sehr guten und mir seit ewigen Zeiten bekannten BMW-Schrauber. Fast befreundet, könnte ich sagen. Ganz unbekannt ist er einigen anderen in diesem Forum nicht.
Für ihn war vollkommend klar, dass die Kardanwelle mit einem kleinen Schlag vorne in den Sprengring gedrückt werden muss. Das ist - ihm - und in allen Werkstätten in denen er bereits gearbeitet hat, u. a. auch in mehreren offiziellen BMW-Werkstätten, seit x-Jahren bekannt und darauf wird immer geachtet. Ist normal.
Menschliche Fehler sind immer möglich, aber mein Vitali hält es nahezu für ausgeschlossen, dass dies in Fachwerkstätten nicht bekannt ist.
Wir gehen hier alle davon aus, dass Werkstätten, sollten sie mal
eine Kardanwelle einbauen, wissen was sie tun.
Dass Endantriebe schon relativ früh Rostansatz haben können,
ist wohl mittlerweile unstreitig. Wer sich vergewissern will und
den Endantrieb selber pflegen will, muss die Sprengringthematik auch kennen.
Reichen die Infos im Werkstatthandbuch? Ist das in der Aftermarket- bzw.
Sekundärliteratur richtig beschrieben?
Ist das in den Wartungsvideos (auch unserem) ausreichend erklärt?
Darum ging es hier zuletzt...
Wir laden morgen ein Zusatzvideo zum Endantrieb und diesem
wichtigen Aspekt hoch.
Gruß
Bernd
Zuletzt bearbeitet: