Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk

Diskutiere Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Du hast schon gelesen das ich Belüftungsbohrung schrieb?
Andi#87

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Du hast schon gelesen das ich Belüftungsbohrung schrieb?
 
Bumbewasserzang

Bumbewasserzang

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BMW kennt das Problem und hat seit November 2020 Belüftungsbohungen am Kardan angebracht.

Da werde ich gleich mal schauen, ob ich bei der letzten Inspektion im Oktober 21 vom Händler ein paar Löcher in das Kardangehäuse gebohrt bekommen habe. :wink:
 
Obiwan

Obiwan

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Wohl eher nicht.
Ich vermute, dass das Kardangehäuse konstruktiv geändert wurde und eben ab Produktion 11/2020 diese Entlüftungsbohrungen integriert wurden.
 
backinblack

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Also meine ist vom Mai 2021 und die hat definitiv keine Entlüftungslöcher am Kardan, da dieser Faltenbalg wegen Verformung und durschschleifen bei mir schon 2x getauscht wurde, mittlerweile übernehme ich das entlüften selbst in dem ich den Faltenbalg am Rand eindrücke bis er hörbar Luft zieht sobald er sich nach einer Fahr verformt.
Mir har der Werkstattmeister im Juli 2021 erzählt das BMW an einer Lösung mit einem Ventil im Kardangehäuse arbeiten würde.
 
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johema

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Hallo liebes Forum, meine aus April 2021 leider auch ohne Druckausgleich. Habe auch das Problem, dass sich der Faltenbalg zusammenziehen.
 
Nordisch

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Entlüften können wir auch selber, siehe den Beitrag von Phönix. Aber ist wohl besser, abzuwarten, wo und wie BMW seine Entlüftungsbohrungen mit Ventil setzt.
 
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Hallo

Nach 12 tkm und einigen Regenfahrten und Motorradwäschen mit HD Reiniger habe ich meine Kardanverzahnung und den Faltenbalg wieder mal kontrolliert.
Alles bestens und der Kardantunnel furztrocken!
Das Problem für den Wassereintritt sind ja durch Vakuum durchgeschliffene Manschetten oder Wassereintritt durch Kapillareffekt und Vakuum zwischen Manschette und Kardantunnel.
Das Problem ist das der Kardantunnel nicht belüftet ist.
Leider hat BMW hierzu noch keine Lösung und das Problem gibt es anscheinend noch Immer auch an den jetzt ausgelieferten Modellen

Ich habe mir vor 12 tkm kleine Löcher in den Kunststoffteil der Manschette der in das HAG gesteckt wird gebohrt.
Da wo die Bohrungen angebracht sind kann eigentlich kein Wasser stehen, da versteckt im HAG.
Die Löcher sind nur ganz klein da der Luftaustausch ja nur langsam stattfindet.

20211112_160804.jpg


Und wie zu sehen funktioniert es Kein Rost mehr an der Kardanwelle und der Kardantunnel trocken so wie es eigentlich sein soll!

20211112_132354.jpg
20211112_132257.jpg
 
Ridealone

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Welches Sicherheitsproblem genau ?
Hab nur was von rostendem Kardan gelesen 🤔.
Der oft zitierte Unfall hatte damit aber auch mal gar nix zu tun. Höchstens das, dass der Verunfallte durch den Hype in diesem Thread nervös wurde und den Kardan hat öffnen lassen. Der Rest ist reine Spekulation.

Unfälle aufgrund des Kardans sind nicht wirklich bekannt.

Da muss ich dich leider enttäuschen. Mein Unfall hat nun offensichtlich laut Gutachten doch etwas mit Rost zu tun: Der Ride Alone ist wegen eines technischen Defekts gestürzt

Und wenn ich mir manche gammelige Nadellager hier so ansehe, muss man mit weiteren Schäden rechnen - in welcher Form auch immer... Die Verzahnung scheint wohl nicht das Kernproblem zu sein, sondern die empfindlichen Nadellager am Kreuzgelenk. Das Fatale: Latent beschädigte Lager kann man nicht zweifelsfrei erkennen.
 
motocomfort

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Das Fatale: Latent beschädigte Lager kann man nicht zweifelsfrei erkennen.
Das ist richtig! Ich gebe im kommenden Wartungsvideo Hinweise dazu. Vorab: Hinterrad im Leerlauf mit Gefühl drehen und auf jede Veränderung achten hilft Unmengen. Das möglichst alle 14 Tage beim Reifenbetrachten, was auch kaum einer macht! :coo8ol:
Gruß
Bernd
 
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Twin61

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Hallo Sportfreunde, da muss ich mich doch einmal melden. Die Nadellager der Kardanwelle sind gekapselt und könnten wie bei vielen PKW sicher auch im Freien liegen. Ein Defekt an einem der Nadelllager führt natürlich zu einer Verlagerung der Kräfte und auf Grund der großen Drehzahl zu einer erheblichen Unwucht. Meist nicht schlagartig so das man Geräusche oder Vibrationen spüren sollte. Bricht aber ein Kreuzgelenk schlagartig sind Unfälle möglich.
Hier kann das Hinterrad blockieren, sicher eher als bei einer gerissenen Kette.
Ob der Rost an der Verzahnung für den Defekt und Bruch des Gelenkes verantwortlich ist kann ich nicht einschätzen. Durch eine starre Verzahnung entsteht natürlich eine erhebliche Belastung auf die Nadellager in Längsrichtung statt nur in Drehrichtung. Dies kann zu frühzeitigen Ausfall führen. Deswegen ist die Kontrolle und das Pflegen der Verzahnung auch wichtig.
Als KFZ Mechaniker der alten Schule habe ich immer einen Blick auf mögliche Probleme, bei Bruch ohne Ankündigung ist man aber machtlos ....
 
motocomfort

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Ob der Rost an der Verzahnung für den Defekt und Bruch des Gelenkes verantwortlich ist kann ich nicht einschätzen. Durch eine starre Verzahnung entsteht natürlich eine erhebliche Belastung auf die Nadellager in Längsrichtung statt nur in Drehrichtung. Dies kann zu frühzeitigen Ausfall führen. Deswegen ist die Kontrolle und das Pflegen der Verzahnung auch wichtig.
Als KFZ Mechaniker der alten Schule habe ich immer einen Blick auf mögliche Probleme, bei Bruch ohne Ankündigung ist man aber machtlos ....
Du solltest bitte, auch wenns schwer fällt, den ganzen Thread lesen. Und: Die Verzahnung ist nicht starr. Schau mal. Wir sind schon weiter!
Gruß
 
Twin61

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Die Verzahnung ist logischerweise nicht starr. Nur im Falle eines massiven Rostansatzes sind notwendige Lägstausgleiche eingeschränkt oder unmöglich.
Schön wenn ihr schon weitere seid......
 
motocomfort

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Die Verzahnung ist logischerweise nicht starr. Nur im Falle eines massiven Rostansatzes sind notwendige Lägstausgleiche eingeschränkt oder unmöglich.
Schön wenn ihr schon weitere seid......
Oben schon, Dank Sprengring, unten nicht. Also, ja, hatten wir schon. Ist doch kein Problem.
Schönes WE
Bernd
 
K

kuhtreter

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bei Bruch ohne Ankündigung ist man aber machtlos ....
Eben, ähnlich einem geplatzten Reifen, gerissener Kette, gebrochener Gabelbrücke, ausgefallene Bremse, undichte Benzinleitung, Kolbenfresser ......oder, oder, oder

Das nennt man dann wohl Lebensrisiko. Falls jemand seine GS schnell verkaufen will, Günstige Angebote willkommen :lalala:

Gruß Gerhard
 
motocomfort

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Eben, ähnlich einem geplatzten Reifen, gerissener Kette, gebrochener Gabelbrücke, ausgefallene Bremse, undichte Benzinleitung, Kolbenfresser ......oder, oder, oder

Das nennt man dann wohl Lebensrisiko. Falls jemand seine GS schnell verkaufen will, Günstige Angebote willkommen :lalala:

Gruß Gerhard
Falsch! Das kündigt sich oft an, wenn man nicht nur fährt, sondern sich SELBST kümmert. Oben beschrieben, wie es geht!
Gruß
Bernd
 
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Du solltest bitte, auch wenns schwer fällt, den ganzen Thread lesen. Und: Die Verzahnung ist nicht starr. Schau mal. Wir sind schon weiter!
Gruß
Hallo
Aber durch das Tropenklima im Kardantunnel und den dadurch endstehenden massiven Rostansatz an der Verzahnung wird sie starr!
Ich habe meine Kardanwelle nur sehr schwer vom der Verzahnung abbekommen, und an einer 1250er GS von meinem Freund konnte die Kardanwelle nicht mehr abgezogen werden vom der Verzahnung am HAG. Er bekam eine Neue Kardanwelle und HAG auf Garantie. Der Bruch der Kardangelenke kann auch auf den fehlenden Längenausgleich der Kardanwelle auf der Verzahnung durch verrosten herrühren.
 
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