Informationen zu ESA Federbein vorne für R1200 GS (2013)

Diskutiere Informationen zu ESA Federbein vorne für R1200 GS (2013) im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallöchen, ich habe in der Winterzeit bemerkt, dass mein Federbein vorne wohl undicht geworden ist. Jedenfalls habe ich einen kleinen tropfen Öl...
Stefan4711

Stefan4711

Themenstarter
Modell
BMW R1200 GS LC
Hallöchen,

ich habe in der Winterzeit bemerkt, dass mein Federbein vorne wohl undicht geworden ist. Jedenfalls habe ich einen kleinen tropfen Öl an der unteren Federbein Befestigung gefunden..

Nun bin ich auf die Suche nach einem möglichen gebrauchten Federbein gegangen und habe auch einige gefunden.

Ich bin nur nicht so ganz sicher ob ich die gefundenen auf wirklich verwenden kann.

Meine GS ist eine R1200 LC, K50 Typ: 0A01 aus 2013

Bei mir steht auf dem Typenschild drei Zahlen
T8772762104R
414239000
50 12
Und zu guter letzt, es ist eine schwarze Feder.

Im Netzt habe ich welche gefunden mit folgenden Nummern
T88548883018
414239000-02
2015 06
Und es ist eine weiße Feder.
Lt. Anbieter aus einem Fahrzeug Bj 2015, K50.

Die Original Teilenummer lt. www.ersatzteile-motorrad-bmw.de ist: 31487727621
Diese taucht natürlich oben auf den Aufklebern der Dämpfer mal wieder nirgends auf.

In der Bucht werden bei den OEM Nummern oft folgende Nummern mit angegeben.
31488563284, 31488548883, 8548883, T88548883018, 414239000-02

Und auch wird bei diesen Nummern oft angegeben, dass es passt für Modelle ab 2012.

Aber wo genau liegt nun der Unterschied. Man erfindet doch nicht jedes Jahr eine neue Nummer. Das sind doch sicherlich Varianten oder so etwas.
Weiß jemand wo der Unterschied zw. 414239000, 414239000-01 und 414239000-02 ist?

Woran erkennt man die Federn die für Tieferlegung sind?
Ist das ggf. an den Farben zu erkennen? (weiß/schwarz)

Oder warum haben die Federn überhaupt unterschiedliche Farben.

Man ist das kompliziert.

Gibt's hier vielleicht einen versierten Fachmann oder guten Hobbyschrauber der sich damit auskennt und mich aufklären kann?

Besten Dank fürs helfen!

Gruß
Stefan

Anhänge

D

Der Steffen

Aus der Erinnerung heraus würde ich mal sagen daß die 1250er ein anderes Federbein hat.

Ich hatte mal eine 1200er DOHC und meine mich an eine weiße Feder zu erinnern. Bei BMW Autos habe ich die Erfahrung gemacht, daß da ständig die Nummer ersetzt wurde. BMW hat ja auch (teilweise zur gleichen Zeit) mehrere Lieferanten.

Wenn Du einen professionellen Schlachter fragst werden die Dir schon ziemlich genau sagen können was wozu paßt. Die Federbeinaugen haben sich ja nicht geändert und so lange der Stecker paßt sollte das wohl auch funktionieren. Dem TÜV wird reichen wenn da eine BMW Teilenummer drauf ist.

Abseits dessen würde ich Dir die Frage stellen ob es wirklich so sinnvoll ist ein gebrauchtes Bein zu erwerben. Die in der Bucht haben auch schon diverse Km abgespult und teilweise abgebrochene Stecker, poröse Gummipuffer usw..
Vielleicht ist es eine Alternative Deine Federbeine bei einem Fahrwerkspezialisten überholen zu lassen. Ich habe das damals bei HH Racetech (gibt es leider nicht mehr) machen lassen und der Unterschied war dramatisch. Dann hättest Du ein auf Deine Wünsche abgestimmtes Motorrad.

Stefan4711

Stefan4711

Themenstarter
Modell
BMW R1200 GS LC
Ich hatte mal eine 1200er DOHC und meine mich an eine weiße Feder zu erinnern. .
Ja das was ich gefunden habe kam auch aus einer R1200 GS LC aus 2015. Und ist weiß.
Meins ist schwarz. Ist aber auch aus 2013. Vlt. haben die auch einfach nur die Farbe mit den Bj. geändert. Ich kenne leider nicht den Hintergrund.
Gibt es ab Werk vlt. diese Federn in liniear und progresiv? Ich kenne nur die Normalen und Tiefergelegten.

Abseits dessen würde ich Dir die Frage stellen ob es wirklich so sinnvoll ist ein gebrauchtes Bein zu erwerben. Die in der Bucht haben auch schon diverse Km abgespult und teilweise abgebrochene Stecker, poröse Gummipuffer usw..
Grins, ja das habe ich auch entdteckt. Wäre jetzt nichts was ich kaufen würde.

Ich hab 51000 km drauf. Das gefundene hat lt. Angaben 15000. Wäre ja schon mal besser. Getauscht wurde es wegen einer Tieferlegung. Wenn man das glauben kann.
Aber da es eine andere Nummer hat, weiß ich halt nicht ob's passt.

Vielleicht ist es eine Alternative Deine Federbeine bei einem Fahrwerkspezialisten überholen zu lassen. Ich habe das damals bei HH Racetech (gibt es leider nicht mehr) machen lassen und der Unterschied war dramatisch. Dann hättest Du ein auf Deine Wünsche abgestimmtes Motorrad.
Hab ich auch schon in Erwägung gezogen. Aber ich fahre Ganzjährig und kann einfach nicht 4 Wochen auf mein Bike verzichten. Gerade jetzt.... Es wird solangsam richtig schön warm.
Daher wollte ich einfach ein gebrauchtes kaufen und dann meins ggf. nochmal überholen lassen. Ist ja eh ne Krankheit bei dieser GS.

Stefan4711

Stefan4711

Themenstarter
Modell
BMW R1200 GS LC
Vor allem, wie würde das „neue“ Federbein vorne zu dem gebrauchten/verschlissene hinten funktionieren?
Ab wann ist denn so ein Federbein verschlissen?
Finde eigentlich 50000 km noch nicht so viel. Und es ist ja nur undicht. Und das schiebe ich mal auf die mangelhafte Qualität dieses Federbeines das BMW hier gewählt hat. Da haben die definitiv am falschen Ende gespart.
Denke die Feder sollte noch nicht ermüdet sein. Also nicht bei der km Zahl. Hoffentlich!

Sonst müsste ich ja alle zwei Jahre meine Federbeine tauschen. :cry:

V

VolkerHN

Modell
R 1200 GS LC, 2012
Mein Tipp:

Motorrad Stoßdämpfer

Da hatte ich mein hinteres ESA zur Überholung. Bezahlbar, tipptopp und fix.
einfach anrufen und abklären, ob sie Zeit haben, das fix zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Informationen zu ESA Federbein vorne für R1200 GS (2013)

Informationen zu ESA Federbein vorne für R1200 GS (2013) - Ähnliche Themen

• Navigator 6 - Anzeige Informationen

Navigator 6 - Anzeige Informationen: Hallo, Ich konnte heute mal ein Navi 6 testen. In erster Linie ist mir dabei aufgefallen das die Anzeige für meinen Geschmack reichlich...
  • Bin neu hier und hoffe auf gute Unterhaltung und Information.

Bin neu hier und hoffe auf gute Unterhaltung und Information.: Mein Name ist Matthias und ich bin 53 Jahre alt. Vielleicht gibt es hier auch Biker für gemeinsame Ausfahrten. Raum Dortmund.
  • Suche Informationen zu Koffern

Suche Informationen zu Koffern: Hey Norbert, darf ich fragen warum du um steigen möchtest? Bist du unzufrieden mit den Vario Cases? Ich suche gerade Koffer und bin nicht sicher...
  • Offizielle Service Information, wo kann ich diese finden?

Offizielle Service Information, wo kann ich diese finden?: Hallo, ich habe auf der Internet-Seite von Leebmann nach der Teilenummer eines O-Ringes am Winkelgetriebe gesucht. Dabei bin ich auf folgenden...
  • diverse Informationen auf dem Navigator anzeigen

diverse Informationen auf dem Navigator anzeigen: Ich weiß nicht wie Euch es geht, wenn ich nach 6 Wochen mal wieder an meinem Kommunikationssystem im Helm (aktuell SC1A) einen anderen Radiosender...
  • diverse Informationen auf dem Navigator anzeigen - Ähnliche Themen

• Navigator 6 - Anzeige Informationen

Navigator 6 - Anzeige Informationen: Hallo, Ich konnte heute mal ein Navi 6 testen. In erster Linie ist mir dabei aufgefallen das die Anzeige für meinen Geschmack reichlich...
  • Bin neu hier und hoffe auf gute Unterhaltung und Information.

Bin neu hier und hoffe auf gute Unterhaltung und Information.: Mein Name ist Matthias und ich bin 53 Jahre alt. Vielleicht gibt es hier auch Biker für gemeinsame Ausfahrten. Raum Dortmund.
  • Suche Informationen zu Koffern

Suche Informationen zu Koffern: Hey Norbert, darf ich fragen warum du um steigen möchtest? Bist du unzufrieden mit den Vario Cases? Ich suche gerade Koffer und bin nicht sicher...
  • Offizielle Service Information, wo kann ich diese finden?

Offizielle Service Information, wo kann ich diese finden?: Hallo, ich habe auf der Internet-Seite von Leebmann nach der Teilenummer eines O-Ringes am Winkelgetriebe gesucht. Dabei bin ich auf folgenden...
  • diverse Informationen auf dem Navigator anzeigen

diverse Informationen auf dem Navigator anzeigen: Ich weiß nicht wie Euch es geht, wenn ich nach 6 Wochen mal wieder an meinem Kommunikationssystem im Helm (aktuell SC1A) einen anderen Radiosender...
  • Oben