Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk

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trailsurfer

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Bist Du Dir sicher? Wenn der Sicherungsring nicht in der Nut ist, ist das Ganze um ca. 2-3 mm "gestaucht". Was ist, wenn das Kreuzgelenk die Strecke ausgleicht und Längskräfte auftreten? Wozu ist dann der Sicherungsring?
Ist nur so ein Gedanke...
Gruß
Bernd
Beim Mitlesen ( in diesem Thema ) verstand ich den Sinn des Ringes so, dass er zur Fixierung der Position der Kardanwelle verwendet wird. Die Kardanwelle und somit auch die Kreuzgelenke, müssen, bezogen auf ihren Abstand zum Getriebeausgang, immer in der gleichen Position liegen. So wird gewährleistet, das in dem Paralever die Drehpunkte der Schwinge und die Drehpunkte der Kreuzgelenke harmonieren.
Durch die Paraleverkonstruktion ist nur ein sehr geringer Längenausgleich erforderlich.

Fehlt der Sicherungsring oder ist die Kardanwelle nicht im Sicherungsring eingerastet, könnte sich die Kardanwelle im Kardantunnel verschieben. So kommen die Drehpunkte der Kreuzgelenke aus ihrer Ideallage heraus und werden evtl. überlastet.
Die Überlappungen der Anschlüsse der Kardanwelle sind m.E. so ausgelegt, dass auch in diesem gerade beschriebenen Fall, die Kardanwelle nicht aus diesen Anschlüssen heraus fallen kann.
 
lederkombi

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Bist Du Dir sicher? Wenn der Sicherungsring nicht in der Nut ist, ist das Ganze um ca. 2-3 mm "gestaucht". Was ist, wenn das Kreuzgelenk die Strecke ausgleicht und Längskräfte auftreten? Wozu ist dann der Sicherungsring?
Ist nur so ein Gedanke...
Gruß
Bernd
Der ist zur Positionierung der Kreuzgelenke. Diese sollten an den Drehpunkten (Schwinge & HAG) liegen.
 
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Dies schätze ich als latente Gefahr eines Bauteilversagens ein. Die Folgen: Mind. Sturz. Bestenfalls mit ein paar Knochenbrüchen. Zurückrücken oder von selbst in die richtige Position rücken erachte ich als ähnlich wahrscheinlich wie ein Lottogewinn.

Daher: Immer mit einem Gummihammer einen Schlag auf die Welle, damit der Sprengring sitzt. Dann mittels Zug von Hand prüfen, ob der Sprengring gegriffen hat, also in der Nut platziert ist.
Soweit zu meiner Frage an lederkombi, was passiert, wenn der obere Schaft nicht mit dem Ring in der Nut gesichert ist. Nun alles wieder relativ?
 
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Soweit zu meiner Frage an lederkombi, was passiert, wenn der obere Schaft nicht mit dem Ring in der Nut gesichert ist. Jetzt ist das plötzlich egal, weil sich das Teil ja gar nicht bewegen kann???
Nein, die Position muss gesichert bzw. definiert werden. Aber das wurde nun doch schon viele Male hier geschrieben? Wenn die Drehpunkte der Kardanwelle nicht an den Drehpunkten von Schwinge und HAG liegen, dann bekommt das der Kardanwelle nicht so gut.
 
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Tja, wohl nicht für alle...
Was willst Du damit sagen? Ich verstehe Deine Frage nicht.

Sowohl Grafschafter, viele andere hier und auch ich haben doch nun schon mehrfach geschrieben, dass der Sinn dieses Sprengringes ist, dass die Kardanwelle getriebeseitig positioniert ist. Und auch das man die Welle in die richtige Position "klopfen" muss, einfach so rutscht diese nicht über den Sprengring. Und bei der Demontage schreibt sogar BMW, dass man die Welle abdrücken mussn (weil der Sprengring in der Nut liegt und es etwas Kraft benötigt, um den Sprengring aus der Nut zu treiben..

Oder verstehe ich Deinen Beitrag falsch? Wer der hier Schreibenden hat das noch nicht verstanden? Ich dachte, dass dies inzwischen allen klar sei?
 
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trailsurfer schreibt, dass das Ding nicht drin sein muss. Wenn das Winkelgetriebe angeklappt wird, ist so wenig Platz zur Bewegung da, dass das ungefährlich ist.
Darum geht es hier seit trailsurfers Kommentar...
 
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So ist es für die Sicherheit nicht relevant, wie leicht sich die vordere, verzahnte Verbindung in Längsrichtung schieben lässt. Damit die Verbindung nicht festgammelt, macht es Sinn diese, entgegen den Wartungsempfehlungen von BMW, zu pflegen.
Im Grundsatz ja. Vorne darf es, sofern die Position stimmt, sogar festgammeln. Ja. Aber es täte nicht schaden, wenn es vorne auch gepflegt ist, beim nächsten Ausbau wirst Du froh sein, wenn die Kardanwelle sich ohne massiven Krafteinsatz vom Getriebe lösen lässt.
 
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Ah! Jetzt ja! Falsch verstanden! Alles gut! :happy:
Hab vorhin ne Kupplung an ner LC erneuert. Immer wieder schön.
Hau mich jetzt mal besser hin. :slee3p:Bis bald!
Gruß
Bernd
 
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Ah! Jetzt ja! Falsch verstanden! Alles gut! :happy:
Hab vorhin ne Kupplung an ner LC erneuert. Immer wieder schön.
Hau mich jetzt mal besser hin. :slee3p:Bis bald!
Gruß
Bernd
Dann hast Du sicher auch bei den beiden obersten Schrauben des Deckels geflucht, die beiden sind schon ein wenig hinter dem Telelever versteckt.
 
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Im Zweifel hilft ein Blick ins Werkstatthandbuch
Anhang anzeigen 441676
Hi.....ok, das steht also so im Werkstatthandbuch.
Meine Frage...."Kardanwelle bis Anschlag auf Getriebeabtriebswelle aufschieben"
Was meint man mit "Anschlag"?
Ist das die Einrastposition des Sicherungsring?
Ist das eine Anschlagfläche gegen die ich den Bund der Kardanwelle schieben muß?
Ein bißchen "schwammig" diese Angabe im Werkstatthandbuch.....
Wie kann man die richtige Einbauposition überprüfen, gibt es da keine Angaben dazu?
 
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1. Ist das die Einrastposition des Sicherungsring?
2. Wie kann man die richtige Einbauposition überprüfen, gibt es da keine Angaben dazu?
1. Genau!
2. Wenn Du sie manuell nicht mehr nach hinten bewegen/ziehen kannst, sondern wieder mit einem Schraubendreher abhebeln musst.

Weitere Angaben dazu gibt es meines Wissens nicht.
Das Ganze ist leider etwas "schwammig".
Gruß
Bernd
 
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1. Genau!
2. Wenn Du sie manuell nicht mehr nach hinten bewegen/ziehen kannst, sondern wieder mit einem Schraubendreher abhebeln musst.

Weitere Angaben dazu gibt es meines Wissens nicht.
Das Ganze ist leider etwas "schwammig".
Gruß
Bernd
Hallo Bernd.....der Grund meiner Frage war dein Video auf YT welche mir und meiner Lebensgefährtin sehr, sehr gut gefallen hat.
Und genau bei deinem Video kam die Frage hoch wie und wo dann dieser "Anschlagpunkt" sein soll und wie man das dann auch überprüfen kann.
Nur mit der Hand aufschieben wird wohl glaube ich nicht nicht funktionieren, oder?
Man hört und liest ja oft etwas von leichten Hammerschlägen(Gummihammer) also "Eintreiben" auf der Gegenseite der Gelenkwelle. Nur, ob man dann genau merkt, spürt oder weiß das die richtige "Einbauposition" erreicht ist.....ich weiß nicht!
Wie wäre es dann, wenn man beim ersten mal Ausbau ein Maß von Vorderkante bzw. vordere Fläche der Gelenkwelle bis zu einem markanten Punkt oder Fläche am Getrieb ermittelt?
Das müße ja dann beim Einbau der Gelenkwelle eingehalten werden und dann sollte ja die richtige Position vorliegen.
Das alles hier nur wegen diesem Unfall vom User "Ride Alone"........aus meiner Sicht könnte die Erklärung vom User "Grafschafter" die Wahrheit beinhalten. Aber, zu 100% würde ich das jetzt nicht unterschreiben.
Ich werde mir mal weitere Videos von Dir auf YT anschauen.....interessiert mich halt.
Kannst du dein Video zur Gelenkwelle und HAG auf YT nicht bezüglich richtige Einbauposition am Getriebe editieren bzw. aktualisieren? Wäre aus meiner Sicht schon sehr wichtig.....
Gruß Wolfgang mit seiner BMW R 1250 GS HP
 
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Dann hast Du sicher auch bei den beiden obersten Schrauben des Deckels geflucht, die beiden sind schon ein wenig hinter dem Telelever versteckt.

Ich zwing die Federung mit nem Spanngurt runter. Dann kommt man gut dran. :biggrin:
Ist zwar nicht mein Bild, aber so gehts...
 
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Nordisch

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Moin!

Das alles hier nur wegen diesem Unfall vom User "Ride Alone"
Sorry, aber das stimmt so nicht. In diesem "Faden" geht es um den Rost am, um und bei der Kardanwelle und der dazugehörigen Ursachenforschung. Damit hat es mehr oder weniger angefangen. Dazu gehört natürlich auch Aus- und wieder Einbau derselben sowie die Themen "Manschette" und Pflege. Das andere Thema ist ausgelagert.
 
Pinky

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So wie ich das sehe kann der Kardan nur bis zu dem Punkt eingeschoben werden, wo der Sicherungsring in die Nut rutscht. Weiter geht es nicht, weil die Zähne in Richtung Getriebe nicht bzw. nur leicht gefast sind. Das wäre dann also der "Anschlag". Nur zur anderen Seite (Ausbau) läßt sich der Ring über den Zahnkranz schieben.
Trotzdem würde ich immer den Abstand vorher messen und ein Foto machen, denn dieses "ziehen am Ende des
Kardans" ist für mich eine etwas schwache Prüfung auf richtigen Sitz.

Welle.jpg
 
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Kannst du dein Video zur Gelenkwelle und HAG auf YT nicht bezüglich richtige Einbauposition am Getriebe editieren bzw. aktualisieren? Wäre aus meiner Sicht schon sehr wichtig.....
Gruß Wolfgang mit seiner BMW R 1250 GS HP
Hallo Wolfgang,
Du hast absolut recht. Das ist wichtig!!

Im Video ist der Schlag mit dem Gummihammer erwähnt. In der Videobeschreibung gibt es daher neuerdings den Hinweis auf den Sicherungsring. Im Schrauberbuch, ohne das man nicht arbeiten sollte, ist das auch erwähnt.

Damit es aber noch anschaulicher wird, gibt es bald ein Zusatzvideo nach dem nächsten Video über die Ventile, wo das auch beschrieben wird.
Das wird dann an entsprechender Stelle im Wartungsvideo per Infokarte verlinkt.

All das wurde hier schon angesprochen und steht bereits hier in diesem Thread weiter oben. Ich hoffe, das hilft Dir weiter.
Viele Grüße :bye:
Bernd
 
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