Paul1965
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- GS 1200 LC, GS 1200 TÜ Lufti und ein paar Andere
Beim Mitlesen ( in diesem Thema ) verstand ich den Sinn des Ringes so, dass er zur Fixierung der Position der Kardanwelle verwendet wird. Die Kardanwelle und somit auch die Kreuzgelenke, müssen, bezogen auf ihren Abstand zum Getriebeausgang, immer in der gleichen Position liegen. So wird gewährleistet, das in dem Paralever die Drehpunkte der Schwinge und die Drehpunkte der Kreuzgelenke harmonieren.Bist Du Dir sicher? Wenn der Sicherungsring nicht in der Nut ist, ist das Ganze um ca. 2-3 mm "gestaucht". Was ist, wenn das Kreuzgelenk die Strecke ausgleicht und Längskräfte auftreten? Wozu ist dann der Sicherungsring?
Ist nur so ein Gedanke...
Gruß
Bernd
Der ist zur Positionierung der Kreuzgelenke. Diese sollten an den Drehpunkten (Schwinge & HAG) liegen.Bist Du Dir sicher? Wenn der Sicherungsring nicht in der Nut ist, ist das Ganze um ca. 2-3 mm "gestaucht". Was ist, wenn das Kreuzgelenk die Strecke ausgleicht und Längskräfte auftreten? Wozu ist dann der Sicherungsring?
Ist nur so ein Gedanke...
Gruß
Bernd
Soweit zu meiner Frage an lederkombi, was passiert, wenn der obere Schaft nicht mit dem Ring in der Nut gesichert ist. Nun alles wieder relativ?Dies schätze ich als latente Gefahr eines Bauteilversagens ein. Die Folgen: Mind. Sturz. Bestenfalls mit ein paar Knochenbrüchen. Zurückrücken oder von selbst in die richtige Position rücken erachte ich als ähnlich wahrscheinlich wie ein Lottogewinn.
Daher: Immer mit einem Gummihammer einen Schlag auf die Welle, damit der Sprengring sitzt. Dann mittels Zug von Hand prüfen, ob der Sprengring gegriffen hat, also in der Nut platziert ist.
Nein, die Position muss gesichert bzw. definiert werden. Aber das wurde nun doch schon viele Male hier geschrieben? Wenn die Drehpunkte der Kardanwelle nicht an den Drehpunkten von Schwinge und HAG liegen, dann bekommt das der Kardanwelle nicht so gut.Soweit zu meiner Frage an lederkombi, was passiert, wenn der obere Schaft nicht mit dem Ring in der Nut gesichert ist. Jetzt ist das plötzlich egal, weil sich das Teil ja gar nicht bewegen kann???
Tja, wohl nicht für alle...So ist es für die Sicherheit nicht relevant, wie leicht sich die vordere, verzahnte Verbindung in Längsrichtung schieben lässt.
Was willst Du damit sagen? Ich verstehe Deine Frage nicht.Tja, wohl nicht für alle...
Im Grundsatz ja. Vorne darf es, sofern die Position stimmt, sogar festgammeln. Ja. Aber es täte nicht schaden, wenn es vorne auch gepflegt ist, beim nächsten Ausbau wirst Du froh sein, wenn die Kardanwelle sich ohne massiven Krafteinsatz vom Getriebe lösen lässt.So ist es für die Sicherheit nicht relevant, wie leicht sich die vordere, verzahnte Verbindung in Längsrichtung schieben lässt. Damit die Verbindung nicht festgammelt, macht es Sinn diese, entgegen den Wartungsempfehlungen von BMW, zu pflegen.
Leicht oder schwer verschiebbar bezieht sich auf Montage, resp. Demontage der Verbindung.Tja, wohl nicht für alle...
Dann hast Du sicher auch bei den beiden obersten Schrauben des Deckels geflucht, die beiden sind schon ein wenig hinter dem Telelever versteckt.Ah! Jetzt ja! Falsch verstanden! Alles gut!
Hab vorhin ne Kupplung an ner LC erneuert. Immer wieder schön.
Hau mich jetzt mal besser hin. Bis bald!
Gruß
Bernd
Hi.....ok, das steht also so im Werkstatthandbuch.Im Zweifel hilft ein Blick ins Werkstatthandbuch
Anhang anzeigen 441676
1. Genau!1. Ist das die Einrastposition des Sicherungsring?
2. Wie kann man die richtige Einbauposition überprüfen, gibt es da keine Angaben dazu?
Hallo Bernd.....der Grund meiner Frage war dein Video auf YT welche mir und meiner Lebensgefährtin sehr, sehr gut gefallen hat.1. Genau!
2. Wenn Du sie manuell nicht mehr nach hinten bewegen/ziehen kannst, sondern wieder mit einem Schraubendreher abhebeln musst.
Weitere Angaben dazu gibt es meines Wissens nicht.
Das Ganze ist leider etwas "schwammig".
Gruß
Bernd
Sorry, aber das stimmt so nicht. In diesem "Faden" geht es um den Rost am, um und bei der Kardanwelle und der dazugehörigen Ursachenforschung. Damit hat es mehr oder weniger angefangen. Dazu gehört natürlich auch Aus- und wieder Einbau derselben sowie die Themen "Manschette" und Pflege. Das andere Thema ist ausgelagert.Das alles hier nur wegen diesem Unfall vom User "Ride Alone"
Hallo Wolfgang,Kannst du dein Video zur Gelenkwelle und HAG auf YT nicht bezüglich richtige Einbauposition am Getriebe editieren bzw. aktualisieren? Wäre aus meiner Sicht schon sehr wichtig.....
Gruß Wolfgang mit seiner BMW R 1250 GS HP