Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk

Diskutiere Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Eigentlich hatte ich ja gerade erst einen Teil der Beiträge hier herausgenommen da sie nichts mit dem Rost am Kardan zu tun hatten aber jetzt...
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Gast29174

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Eigentlich hatte ich ja gerade erst einen Teil der Beiträge hier herausgenommen da sie nichts mit dem Rost am Kardan zu tun hatten aber jetzt scheint
es mir als ob das Thema doch wieder abdriftet :biggrin:

Sollen wir das neue Thema in einen eigenen Thread auslagern ?
oder sollen wir die Überschrift ergänzen / aktualisieren, so dass es bei dem Thread jetzt mehr allgemein um den Kardan geht ?
 
lederkombi

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Eigentlich hatte ich ja gerade erst einen Teil der Beiträge hier herausgenommen da sie nichts mit dem Rost am Kardan zu tun hatten aber jetzt scheint
es mir als ob das Thema doch wieder abdriftet :biggrin:

Sollen wir das neue Thema in einen eigenen Thread auslagern ?
oder sollen wir die Überschrift ergänzen / aktualisieren, so dass es bei dem Thread jetzt mehr allgemein um den Kardan geht ?
Den Beitrag von Zagato sollte man eigentlich zu ridealone-Thema verschieben, also zumindest ich denke das. Hier geht es ja echt nur um den Rost bzw. was der bewirken kann. Zagatos Beitrag ist zwar extrem wichtig bez. Inhalt, aber eben eigentlich im anderen Thema 👍
 
lederkombi

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Und es wäre hilfreich, wenn wir beim Thema Rost blieben. Rost hat ja nichts mir einem unglücklich gewählten Längenausgleich der Keilverzahnung zu tun. Auch wenn es dann dort rosten kann. Ist schon komplex. Ach egal.

MOD Edit:
ok den Beitrag habe ich verschoben und dann bleibt es hier beim Thema Kardan/ Rost
:zwinkern:
 
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SQ18

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Irgenwie fehlt es hier dem ein oder anderen manche Sachen zu verstehen, wir drehen uns hier ständig im Kreis.
...oder bestimmte Posts wurden durch verschieben aus dem Zusammenhang gerissen - mein Post oben bezog sich auf den Längenausgleich und war ursprünglich im Thread mit dem Sturz von Ridealone, als Antwort auf die Feststellung (Lederkombi) das die Konstruktion der Kardanwelle ohne den Längenausgleich in der Mitte nicht optimal wäre.
 
Peti

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Erstaunlicherweise hat BMW aber die aktuelle Kardanwelle im Durchmesser vorne nicht angepasst, da ist noch immer viel Material vorhanden. Dieses würde an sich nicht benötigt, da ja die Welle durchgehend ist und ohne Bohrung. da könnte man locker noch etwas Gewicht sparen.
Du meinst mit "viel Material" vorne den dicken Teil?
Das ist doch kein Vollmaterial, da ist doch der Ruckdämpfer drin oder irre ich mich?

Ist die Welle denn bzgl. des Ruckdämpfers überhaupt durchgehend EIN Teil, die müsste doch getrennt sein...
Muss gestehen, ich habe das Ding noch nie rausgezogen.
 
Pinky

Pinky

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Rost an der Kardanwellenverzahnung beim Getriebeausgang wäre harmlos, es braucht sehr sehr viel, bis da eine Verzahnung durchrostet und nicht weiter der Belastung standhält. Zudem soll dort die Welle keine Längsbewegung machen, sondern fix an vorgesehener Position bleiben. Die Bewegung soll hinten erfolgen.
In dem Video von Motocomfort schiebt Bernd bei ca 14:20 den Kardan nach hinten. Wenn ich sehe wie einfach sich der Kardan mit dem Schraubenzieher lösen läßt (da die Zahnung an der Nut stark angefast ist) frage ich mich, ob es wirklich so sinnvoll ist diesen Bereich mit Fett einzupinseln.
Außerdem sehe ich da auf dem Bild keinen Rost. Ich würde den Bereich der Verzahnung mit WD40 säubern und den Kardan wieder aufschieben.
 
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motocomfort

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Wenn ich sehe wie einfach sich der Kardan mit dem Schraubenzieher lösen läßt (da die Zahnung an der Nut stark angefast ist) frage ich mich, ob es wirklich so sinnvoll ist diesen Bereich mit Fett einzupinseln.
Außerdem sehe ich da auf dem Bild keinen Rost. Ich würde den Bereich der Verzahnung mit WD40 säubern und den Kardan wieder aufschieben.
Hallo Pinky,
in unserer Gruppe gibt es einen Azubi der bei BMW arbeitet. Wenn der Kardan draußen ist, wird auch dort in der Werkstatt im oberen Bereich alles mit hitzebeständiger Paste eingepinselt. Die Schrauberbücher empfehlen es auch. Ich vermute aber, dass hier nur der Rostschutz im Vordergrund steht, da sich das Teil ja nicht verschiebt. Da könnte vielleicht auch ein anderes Mittel gehen. Blank aufstecken aber nicht.

Gruß
Bernd
 
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gstommy68

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.....frage ich mich, ob es wirklich so sinnvoll ist diesen Bereich mit Fett einzupinseln.
Außerdem sehe ich da auf dem Bild keinen Rost. Ich würde den Bereich der Verzahnung mit WD40 säubern und den Kardan wieder aufschieben.
Hallo
wie begründest du denn deine Zweifel ob es überhaupt sinnvoll wäre es einzufetten?

Du willst also allen Ernstes die blanke Verzahnung wieder aufeinanderschieben? Da sage ich nur Hallelujah und gute Nacht.

Meine Meinung dazu: Gewöhnlich sind solche Bauteile aus irgendeinem Einsatzstahl, der ist preiswert, lässt sich prima mechanisch bearbeiten und funtioniert prima bei solchen Anwendungen wenn er denn richtig ausgelegt ist. Allerdings ist er ohne Oberflächenschutz nicht sehr korrosionsbeständig,, dh das blanke Metall rostet recht schnell.
Daher muss die blanke Verzahnung vor Rost geschützt werden und muss beweglich ( zumindest am HAG) gehalten werden, daher die Schmierung mit dem Schmierstoff „Optimol“
( warum hier nicht auch Staburags geht würde mich interessieren)
Warum wohl ist denn der Rest der Kardanwelle beschichtet, wenn das nicht notwendig wäre, könnte BMW hier wieder paar Cent sparen.


gruß
gstommy68
 
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Zagato

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Auch wenn keine echte Relative Bewegung dort (= Am Getreiebe Ausgang, zwischen Getriebewelel und Kardan) stattfindet, gibt es trotzdem Mikrobewegungen.
Wenn dann keine Fett drauf ist entsteht rotes Reibrost, und mit der Zeit, Verschleiss.
 
Zagato

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Und an solche Verzahnungen gilt immer primär eine Molybdän Paste, das haftet und trennt die Stahlflächen am besten.
(Ein Molybdän Fett ist nicht so gut geeignet)
 
Zagato

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Wie so was:
1633512905691.png


Oder das BMW Empfohlene Zeug
 
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lederkombi

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Du meinst mit "viel Material" vorne den dicken Teil?
Das ist doch kein Vollmaterial, da ist doch der Ruckdämpfer drin oder irre ich mich?

Ist die Welle denn bzgl. des Ruckdämpfers überhaupt durchgehend EIN Teil, die müsste doch getrennt sein...
Muss gestehen, ich habe das Ding noch nie rausgezogen.
Ja, das dachte ich erst auch, dass darin der Ruckdämpfer verbaut ist (Gummi reinvulkanisiert), bei den alten war das ja so. Allerdings ist der Gummi darin so schlecht sichtbar und daher weiss ich nicht, ob das wirklich Gummi is da drin.
Am Getriebeausgang, also im Gehäuse drin, ist ja nochmals ein Ruckdämpfer.

Ich muss beim nächsten Mal die Welle ein wenig genauer anschauen. Bisher hatte ich dazu zum Glück noch keine Veranlassung.
 
trailsurfer

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In dem Video von Motocomfort schiebt Bernd bei ca 14:20 den Kardan nach hinten. Wenn ich sehe wie einfach sich der Kardan mit dem Schraubenzieher lösen läßt (da die Zahnung an der Nut stark angefast ist) frage ich mich, ob es wirklich so sinnvoll ist diesen Bereich mit Fett einzupinseln.
Außerdem sehe ich da auf dem Bild keinen Rost. Ich würde den Bereich der Verzahnung mit WD40 säubern und den Kardan wieder aufschieben.
Die Verbindung lässt sich nur trennen, wenn der hintere Teil der Kardanwelle, das hintere Kreuzgelenk bereits vom Winkelgetriebe getrennt und das Winkelgetriebe nach unten geklappt ist. Ansonsten ( also im für den Fahrbetrieb kpl. montierten Zustand ) gibt es nicht genügend "Strecke", um das vordere Kreuzgelenk vom Getriebausgang herunter zu schieben. Das gilt so für den gesamten Hub des hinteren Federwegs, also mit voller Nutzung des Kardan-Längenausgleichs.

So ist es für die Sicherheit nicht relevant, wie leicht sich die vordere, verzahnte Verbindung in Längsrichtung schieben lässt. Damit die Verbindung nicht festgammelt, macht es Sinn diese, entgegen den Wartungsempfehlungen von BMW, zu pflegen.
 
motocomfort

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So ist es für die Sicherheit nicht relevant, wie leicht sich die vordere, verzahnte Verbindung in Längsrichtung schieben lässt. Damit die Verbindung nicht festgammelt, macht es Sinn diese, entgegen den Wartungsempfehlungen von BMW, zu pflegen.
Bist Du Dir sicher? Wenn der Sicherungsring nicht in der Nut ist, ist das Ganze um ca. 2-3 mm "gestaucht". Was ist, wenn das Kreuzgelenk die Strecke ausgleicht und Längskräfte auftreten? Wozu ist dann der Sicherungsring?
Ist nur so ein Gedanke...
Gruß
Bernd
 
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Pinky

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Ansonsten ( also im für den Fahrbetrieb kpl. montierten Zustand ) gibt es nicht genügend "Strecke", um das vordere Kreuzgelenk vom Getriebausgang herunter zu schieben. Das gilt so für den gesamten Hub des hinteren Federwegs, also mit voller Nutzung des Kardan-Längenausgleichs.
So ist es für die Sicherheit nicht relevant, wie leicht sich die vordere, verzahnte Verbindung in Längsrichtung schieben lässt.
Ok, in diese Richtung habe ich gedacht. Weißt du wie große die maximale Bewegung im montierten Zustand ist?
Der eigentlliche Längenausgleich soll ja nur bei 2,x mm liegen.
 
gsnorbert

gsnorbert

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Hallo, ich suche den tread mit dem Unfall-Kardandefekt von ride on. Ich finde ihn nicht? Kann mir jemand helfen? Grüße Norbert
 
Brauny

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Hallo, ich suche den tread mit dem Unfall-Kardandefekt von ride on. Ich finde ihn nicht? Kann mir jemand helfen? Grüße Norbert
Das ist natürlich total schwer. :smile: Must noch Enter drücken.

Unbenannt.JPG


Gruß Brauny
 
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