Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk

Diskutiere Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Im verbotene Buch schreibt BMW auch nix von einer Wartung oder Prüfung die da zu machen wäre. Klar man kann und sollte es tun, mit was wir jetzt...
Zagato

Zagato

Modell
1200GS TÜ TB 2011 / 701 HVA Enduro 2020 / 900MHR 1983
Im verbotene Buch schreibt BMW auch nix von einer Wartung oder Prüfung die da zu machen wäre.
Klar man kann und sollte es tun, mit was wir jetzt wissen, aber dass man es von vorne aus tun muss(müsste) halte Ich als nicht normal, normalerweise ist (sollte) am Kardan gar nichts zu tun (sein), bis er hinüber ist, nach viele viele Jahre und km....

K

kuhtreter

Modell
GS/A LC 2016
Ich weiß nicht ob das zielführend ist sich wegen einem Gummifaltenbalg verrückt zu machen. Der evtl. bei einem nicht groß erwähnenswerten Teil zu einem undefinierbaren Schaden führen könnte. Da gehen die Meinungen ja weit auseinander.

Bei mir kommt das Moped zu den vorgegebenen Inspektionen, und Gut ist. Das macht wahrscheinlich der Großteil ebenso.

Gruß Gerhard

Peti

Peti

Modell
R1250GS
Bleibt nur anzumerken, das in D ca. 7.XXX GS Fahrer diese Probleme nicht haben. Zumindest hier nicht bekannt und weltweit sind es über 50.000.....
Ich denke schon, dass das Problem verbreiteter ist.
Da nur die tiefliegenden Stellen angeraspelt werden, muss man den Balg schon ziemlich auseinander ziehen, um ein Loch zu sehen. Das macht doch kaum jemand beim Putzen.
Bei meiner Maschine zog sich das Gummi nach der Ausfahrt auch öfter mal zusammen, ich haben es dann wieder in Form gefummelt.
Auf die Idee, dass es durchschleifen könnte, bin ich gar nicht gekommen.
Erst durch das Forum sensibilisiert.

Der Witz ist ja:
Wenn das Loch erst mal da ist, zieht sich der Balg auch nicht mehr zusammen, weil ja der Druckausgleich dann automatisch passiert.

motocomfort

motocomfort

Modell
R 1200 GS LC ADV
Der Witz ist ja:
Wenn das Loch erst mal da ist, zieht sich der Balg auch nicht mehr zusammen, weil ja der Druckausgleich dann automatisch passiert.
Genau so ist das!
Einiger der Kommentare hier sind schon bedenkenswert hinsichtlich des "Nichtsehenwollens" des Problems:
Ich fahre nur bei schönem Wetter! Ich fahre nicht ins Gelände! Ich mache keine Wasserdurchfahrten!

Die GS sollte eigentlich dafür gemacht sein!!! So wird sie auch in zahlreichen Videos beworben. Keinesfalls als Schönwettermoped.

Fakt ist, dass rostende Bauteile relativ unsichtbar verbaut und als wartungsfrei deklariert werden, was sie definitiv nicht sind. Hier muss man beim Namen nennen, dass der Hersteller sicherheitsrelevante Teile verbaut, die nach kurzer oder längerer Zeit ggf. nicht mehr sicher sind und Gefahrenpotential bergen.
Es ist doch nur Glück, wenn man eine "gute" Werkstatt hat, die da mal reinschaut.
Sie muss es nämlich nicht und das ist der eigentliche Hammer!!

Auch toll so Aussagen wie: "Ich lass meine Werkstatt für 60 Euro da reinsehen!" Aha! Also ist es doch besser mal zu schauen, nachdem man hier die Bilder verfaulender Endantriebe gesehen hat. Wieso muss man für den gewinnmaximierenden Einbau nicht rostfreier Teile auch noch Aufpreis zur Inspektion zahlen, tut dies freiwillig und rechtfertigt das noch?

Das ist ähnlich, wie die ständig luftziehenden Hinterradbremsen eines großen Teils der GS LC: Ich habe jetzt die dritte mit dieser Krankheit!

Man muss hier klar benennen, was das ist: Eine Unverschämtheit des Herstellers!

Ich fahre trotzdem weiterhin GS, weil sie konzeptionell eines der besten Motorräder ist. Würde der Hersteller konsequent auf Qualität setzen, wäre es wohl das Beste in seinem Segment. Ich kenne die Probleme und behebe sie selbst. Zur völligen Zufriedenheit trägt das aber nicht bei.

Gruß
Bernd

Zuletzt bearbeitet:
Nordisch

Nordisch

Modell
R1200GSA (03/17)
Moin @motocomfort ,

willkommen im Forum, aber Du wirst Du sicherlich noch vorstellen. Dein YT-Kanal ist ja auch schon verlinkt worden. Und genau dazu habe ich eine Frage: Du drehst die hochfest gesicherte Schraube der Verbindung Paralleverstrebe und HAG ohne erhitzen einfach so raus. Komischerweise ist genau bei so einer dusseligen Aktion bei mir das Gewinde angegriffen worden. Naja, Du wirst es besser wissen, oder wäre es jetzt eine ...
... des YT-Erstellers, wenn es mal anders ist, als geplant?

Aber ich denke, in einem sind wir uns einig, nämlich das die Kommunikationspolitik von BMW viel Luft nach oben zur Optimierung hat und solche Sachen, wie den Blick auf den Kardan ins Wartungsprogramm mit aufnimmt (kenne ich noch von der Lifetime-Füllung des HAG an meiner 2005er).

Viele Grüße

Pinky

Pinky

Einiger der Kommentare hier sind schon bedenkenswert hinsichtlich des "Nichtsehenwollens" des Problems:
Ich fahre nur bei schönem Wetter! Ich fahre nicht ins Gelände! Ich mache keine Wasserdurchfahrten!

Die GS sollte eigentlich dafür gemacht sein!!! So wird sie auch in zahlreichen Videos beworben. Keinesfalls als Schönwettermoped.
Willkommen im Forum Bernd, nebenbei - kein Grund sich hier aufzuregen.
Von mir aus kannst du den Kardan jedes Jahr kontrollieren, ist völlig ok für mich. Wie ich das bei meiner LC handhabe, ist aber meine Sache. Und da macht es schon einen Unterschied, wie ich das Moped nutze, unabhängig davon, wofür der Hersteller wirbt.
Würde ich das Motorrad regelmäßig über die offroadpisten scheuchen oder als Alltagsfahrzeug mit häufigen Regenfahrten hernehmen, dann würde die Wartung meiner LC insgesamt anders aussehen. Und irgendwann wäre dann auch der Kardantunnel auf der Liste.
Insofern gebe ich dir Recht, BMW sollte das ruhig ins Wartungsprogramm aufnehmen.
So nach 5 Jahren oder 50.000km, je nachdem was zuerst erreicht ist. Peace! ✌

F

fwj

Kann mir einer sagen, ob das Kreuzgelenk so in der richtigen Position auf der Achse ist? Für mich sieht das so aus, als ob es noch weiter nach vorne gehört. Um zu prüfen, ob es noch weiter nach vorne geht, müsste ich hinten erstmal wieder das HAG abklappen. Daher erstmal die Frage…

Anhänge

motocomfort

motocomfort

Modell
R 1200 GS LC ADV
@Nordisch
Hallo,
die Schraube war schon mal vorher draußen. Da hatte ich noch was anderes als den Hydraulikheber drunter. Grundsätzlich richtig. Besser ist es, hochfeste Verbindungen zu erhitzen, sonst könnte das Gewinde leiden.
Im Spritzschutz sind jedoch auch drei Schrauben mit rotem Loctite. Die zu erhitzen wird schwierig.

@Pinky
Ich rege mich nicht auf, sonst wäre, bei dem was ich schon mit Händlern und Werkstätten erlebt habe, die GS für mich längst Geschichte,
Zum Endantrieb:
Du kannst im schönsten Sommerwetter fahren und stellst dann das Moped immer danach in eine kühle Garage. Schon hast Du feinstes Kondenswasser. Das System zieht etwas Luft. Muss es auch, sonst würde der Unterdruck zu groß. Bei schwülem Wetter ist dann die feuchte Luft angesaugt worden. In Tanks bildet sich übrigens auch Kondenswasser, weshalb man zumindest bei etwas längerer Standzeit diese füllen sollte.
Ich habe einige verrostete Zahnkränze von so genutzten Mopeds gesehen. Auch die erschrockenen Gesichter jener, die nie was anderes mit der GS gemacht haben, als Du.
Aber genau wie Du schreibst: Wie Du es bei Deiner LC handhabst, ist Deine Sache.

Viele Grüße
Bernd

Zuletzt bearbeitet:
motocomfort

motocomfort

Modell
R 1200 GS LC ADV
Kann mir einer sagen, ob das Kreuzgelenk so in der richtigen Position auf der Achse ist? Für mich sieht das so aus, als ob es noch weiter nach vorne gehört. Um zu prüfen, ob es noch weiter nach vorne geht, müsste ich hinten erstmal wieder das HAG abklappen. Daher erstmal die Frage…
Sieht ganz ok aus. Um noch sicherer zu sein, nimm einen Gummihammer
(und evtl. ein Stück Holz) und schlag hinten (nicht mit Brachialgewalt) auf den Rand der Kardanwelle. Nicht auf das Kreuzgelenk. Wenn sich nichts mehr bewegt ist es gut.

Meld Dich bitte nochmal, ob sich was verändert hat.
Gruß
Bernd

Zuletzt bearbeitet:
lederkombi

lederkombi

Modell
Honda X-Adv
Ich will nun auch ein Fass aufmachen.

Rost an der Kardanwellenverzahnung beim Getriebeausgang wäre harmlos, es braucht sehr sehr viel, bis da eine Verzahnung durchrostet und nicht weiter der Belastung standhält. Zudem soll dort die Welle keine Längsbewegung machen, sondern fix an vorgesehener Position bleiben. Die Bewegung soll hinten erfolgen.

ABER: Frist der Rost an der hinteren Verzahnung, als auf Seite HAG fest, dann kann es passieren, dass vorne die Welle bzw. der Sprengring, welcher die Position fixiert, zerstört wird. Dies weil die Welle dann zum Spielausgleich vorne diesen vornimmt und so den letztlich eben den Sprengring zerstört (durch das Ein/Ausfedern bewegt sich die Kardanwelle minim auf den Verzahnungen, vorgesehen ist dies hinten, vorne sollte dies nicht sein, da dort das Schwingenlager ist und das Kreuzgelenk in etwa den Drehpunkt mit dem Schwingenlager gemeinsam haben sollte). Und das wäre nicht gut.

motocomfort

motocomfort

Modell
R 1200 GS LC ADV
Rost an der Kardanwellenverzahnung beim Getriebeausgang wäre harmlos, es braucht sehr sehr viel, bis da eine Verzahnung durchrostet und nicht weiter der Belastung standhält. Zudem soll dort die Welle keine Längsbewegung machen, sondern fix an vorgesehener Position bleiben.
Alles richtig!!
Aber auch nicht zu fix. Ich erinnere hier an den Post in dem die beiden Teile an einem neueren Modell fest verbacken waren. Die Werkstatt hat dann mit viel Mühe eine Rostlösung versucht. Ansonsten hätten Kardanwelle samt Winkelgetriebe erneuert werden müssen.
Gruß
Bernd

Nordisch

Nordisch

Modell
R1200GSA (03/17)
Moin!

Frist der Rost an der hinteren Verzahnung, als auf Seite HAG fest, dann kann es passieren, dass vorne die Welle bzw. der Sprengring, welcher die Position fixiert, zerstört wird. Dies weil die Welle dann zum Spielausgleich vorne diesen vornimmt und so den letztlich eben den Sprengring zerstört (durch das Ein/Ausfedern bewegt sich die Kardanwelle minim auf den Verzahnungen, vorgesehen ist dies hinten, vorne sollte dies nicht sein, da dort das Schwingenlager ist und das Kreuzgelenk in etwa den Drehpunkt mit dem Schwingenlager gemeinsam haben sollte). Und das wäre nicht gut.
Aber möglicherweise...
Wenn die Getriebeausgangswelle vom Kardan immer einen auf den Deckel bekommt, könnte das am Lagersitz der Getriebeausgangswelle zum Bruch führen. Ist dann vergleichbar mit zu strammer Kette zu fahren.
Dazu die folgenden Bilder:
Auch nur so ein Gedanke.

987mike

987mike

@lederkombi
Leider liegst du mit deiner Einschätzung komplett falsch! Du solltest dir mal anschauen wie ein Kreuzgelenk arbeitet und welche Bewegung es immer machen muss, sobald es geknickt ist.
Es MUSS sich immer bewegen können,- vorne genauso wie hinten!

Dabei muss sich die Welle zwischen den gedachten Drehpunkten des Parallelogramms des Paralevers ständig zentrieren.
Sobald eines der beiden Schiebestücke fest ist geht die Belastung auf das andere Schiebe über. Da dieses dann aber nicht mehr im gedachten Drehpunkte liegen kann, werden die Kräfte auf die Kreuzgelenke, das Getriebeausgangslager oder das HAG übertragen.

Bitte befasse dich doch zunächst erstmal mit der Materie, bevor du verharmlosende Posts veröffentlichst.

lederkombi

lederkombi

Modell
Honda X-Adv
Man sollte ja auch nicht den Vorschlaghammer nehmen. Gummihammer ist ausreichend.

lederkombi

lederkombi

Modell
Honda X-Adv
@lederkombi
Leider liegst du mit deiner Einschätzung komplett falsch! Du solltest dir mal anschauen wie ein Kreuzgelenk arbeitet und welche Bewegung es immer machen muss, sobald es geknickt ist.

Dabei muss sich die Welle zwischen den gedachten Drehpunkten des Parallelogramms des Paralevers ständig zentrieren.
Sobald eines der beiden Schiebestücke fest ist geht die Belastung auf das andere Schiebe über. Da dieses dann aber nicht mehr im gedachten Drehpunkte liegen kann, werden die Kräfte auf die Kreuzgelenke, das Getriebeausgangslager oder das HAG übertragen.

Bitte befasse dich doch zunächst erstmal mit der Materie, bevor du verharmlosende Posts veröffentlichst.
Sorry, das ist Blödsinn. (Bist Du Ing? Ich schon.)
Vorne ist die Distanz Getriebeausgang Schwingendrehpunkt konstant. Echt, Du schreibt da vollkommenen Quark.

Ok, da habe ich jetzt ein wenig heftig reagiert. Aber betrachte die Mechanik. Vorne bewegt sich da nichts, bzw. braucht es keine Bewegung. Denn wie gesagt, die Distanz bleibt immer gleich. Hinten ist das anders, da muss ein minimer (!) Längenausgleich stattfinden, denn die Schwinge dreht sich ja um den Lagerpunkt derselben.

987mike

987mike

Das Video muss auf YouTube angesehen werden!

Grafschafter

Grafschafter

Modell
R 1250 GS Adventure HP BJ 2020
@lederkombi

Leider muss ich dir sagen dass du verkehrt bist mit deine Meinung wenn man keine Ahnung hat dann sollte man hier nichts rein schreiben .

lederkombi

lederkombi

Modell
Honda X-Adv
Übrigens:

Es bräuchte sogar keine zwei Kreuzgelenke. Die frühen Guzzis hatten nur eines, nämlich vorne am Getriebeausgang. Zwei Gelenke macht man aus primär einem Grund: Die Rotationsbewegung bei nur einem Gelenk wird ungleichmässig, man hätte hinten somit immer ein Beschleunigen/Verzögern mit jeder Wellenumdrehung. Dies wird durch das zweite Gelenk wieder ausgeglichen, der Abtrieb ist dadurch wieder gleichmässig. Bei nur wenig Federweg spielt das keine grosse Rolle, der Rotationsunterscheid ist sehr gering. Mit der Zunahme des Federweges (Kröpfung) wird der Unterschied jedoch grösser und sowohl spürbar, als auch gummiabriebintensiver. Daher hat die GS zwei Gelenke.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk

Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk - Ähnliche Themen

• Wipptaster schmieren?

Wipptaster schmieren?: Hallo zusammen, an meiner K50 lassen sich die Wipptaster an den Schaltereinheiten links und rechts am Lenker nicht mehr so smooth bewegen wie im...
  • Kreuzgelenke schmieren

Kreuzgelenke schmieren: Brauchen die Kreuzgelenke Pflege? Reinigen mit Rostlöser und neu fetten mit Optimol Ta ? Danke u. Gruß
  • Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?

Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?: Hallo, soeben habe ich ein klitzekleines Loch im hinteren Reifen einer 1100 GS dichtgestöpselt. Das Loch war so klein, dass ich es nur mit Spüli...
  • Kette schmieren ist Geschichte

Kette schmieren ist Geschichte: Wartungsfreie BMW M Endurance Kette: Kette schmieren ist Geschichte
  • Radlager schmieren

Radlager schmieren: Hallo Kollegen Ich habe heute meiner Q neue Bremsscheiben montiert . Dabei habe ich auch die Lager mal mit dem Finger gedreht . Diese laufen...
  • Radlager schmieren - Ähnliche Themen

• Wipptaster schmieren?

Wipptaster schmieren?: Hallo zusammen, an meiner K50 lassen sich die Wipptaster an den Schaltereinheiten links und rechts am Lenker nicht mehr so smooth bewegen wie im...
  • Kreuzgelenke schmieren

Kreuzgelenke schmieren: Brauchen die Kreuzgelenke Pflege? Reinigen mit Rostlöser und neu fetten mit Optimol Ta ? Danke u. Gruß
  • Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?

Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?: Hallo, soeben habe ich ein klitzekleines Loch im hinteren Reifen einer 1100 GS dichtgestöpselt. Das Loch war so klein, dass ich es nur mit Spüli...
  • Kette schmieren ist Geschichte

Kette schmieren ist Geschichte: Wartungsfreie BMW M Endurance Kette: Kette schmieren ist Geschichte
  • Radlager schmieren

Radlager schmieren: Hallo Kollegen Ich habe heute meiner Q neue Bremsscheiben montiert . Dabei habe ich auch die Lager mal mit dem Finger gedreht . Diese laufen...
  • Oben