Der Witz ist ja:
Wenn das Loch erst mal da ist, zieht sich der Balg auch nicht mehr zusammen, weil ja der Druckausgleich dann automatisch passiert.
Genau so ist das!
Einiger der Kommentare hier sind schon bedenkenswert hinsichtlich des "Nichtsehenwollens" des Problems:
Ich fahre nur bei schönem Wetter! Ich fahre nicht ins Gelände! Ich mache keine Wasserdurchfahrten!
Die GS sollte eigentlich dafür gemacht sein!!! So wird sie auch in zahlreichen Videos beworben. Keinesfalls als Schönwettermoped.
Fakt ist, dass rostende Bauteile relativ unsichtbar verbaut und als wartungsfrei deklariert werden, was sie definitiv nicht sind. Hier muss man beim Namen nennen, dass der Hersteller sicherheitsrelevante Teile verbaut, die nach kurzer oder längerer Zeit ggf. nicht mehr sicher sind und Gefahrenpotential bergen.
Es ist doch nur Glück, wenn man eine "gute" Werkstatt hat, die da mal reinschaut.
Sie muss es nämlich nicht und das ist der eigentliche Hammer!!
Auch toll so Aussagen wie: "Ich lass meine Werkstatt für 60 Euro da reinsehen!" Aha! Also ist es doch besser mal zu schauen, nachdem man hier die Bilder verfaulender Endantriebe gesehen hat. Wieso muss man für den gewinnmaximierenden Einbau nicht rostfreier Teile auch noch Aufpreis zur Inspektion zahlen, tut dies freiwillig und rechtfertigt das noch?
Das ist ähnlich, wie die ständig luftziehenden Hinterradbremsen eines großen Teils der GS LC: Ich habe jetzt die dritte mit dieser Krankheit!
Man muss hier klar benennen, was das ist: Eine Unverschämtheit des Herstellers!
Ich fahre trotzdem weiterhin GS, weil sie konzeptionell eines der besten Motorräder ist. Würde der Hersteller konsequent auf Qualität setzen, wäre es wohl das Beste in seinem Segment. Ich kenne die Probleme und behebe sie selbst. Zur völligen Zufriedenheit trägt das aber nicht bei.
Gruß
Bernd