Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk

Diskutiere Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich sag ja..das reicht für mehr als 10 Anwendungen....
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Modell
R 1250 GSA 2019
Bei der LKW Produktion (o.ä.) wohl nicht so alt :happy:

maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
Ich werde, falls notwendig, ganz normales Mehrzweckfett da rein packen.
Beim Tausch der 1. Manschetten nach 80.000km sah es bei mir im Kardantunnel wie gerade montiert aus.
Jetzt 130.000km gelaufen. Wenn die nächsten Manschetten fällig sind, schaue ich noch einmal rein.

Gruß,
maxquer

G

Gast 61523

Gast
Bei der guten alten R1100GS habe ich den Kardan jedes Jahr mit Fett mit MoS2 gefettet, wenn ich richtig liege war das damals auch das empfohlene Schmiermittel.
Jedes Jahr schmieren war übertrieben, stand so aber im Werkstatthandbuch. War meine erste BMW und musste alles immer 100% sein.

Paul1965

Paul1965

Modell
GS 1200 LC, GS 1200 TÜ Lufti und ein paar Andere
Ich werde, falls notwendig, ganz normales Mehrzweckfett da rein packen.
Beim Tausch der 1. Manschetten nach 80.000km sah es bei mir im Kardantunnel wie gerade montiert aus.
Jetzt 130.000km gelaufen. Wenn die nächsten Manschetten fällig sind, schaue ich noch einmal rein.

Gruß,
maxquer
Die Lufti GS ist was die hintere Manschette
anbelangt viel weniger empfindlich, meine sieht im Kardantunnel, Kardanwelle (optisch)
aus wie neu, einmal die vordere Manschette erneuert, die Hintere ist original, Jg 2011, knapp 150000 km.

B

Black.Beauty

Modell
1200 LC
Moin,
20211201_090828.jpg
Dieses Zeugs bekommt man, wenn man bei Leebmann Optimol bestellt.
Das wird,meiner bescheidenen Meinung nach, ja nicht unbedingt besser(wahrscheinlich aber teurer)wenn es von einem BMW Händler kommt.

Gruß
Torsten

wasserwili01

wasserwili01

Angetrieben von diesem Thema habe ich meinen Faltenbalg auch mal kontrolliert. 2019er HP mit 8500km (gekauft im August mit 5000km) Und siehe da:
Loch
IMG_7154.jpeg

Winkelgetriebe abgeklappt, schaut ja noch eingermaßen vernünftig aus, aber sehr trocken.
Die Kardanwelle lässt sich auch 3mm vor- und zurückschieben. Also vorne auch nicht festgegammelt. Evtl. ziehe ich die aber komplett und fette vorne auch neu. Übrigens war die Schraube der Haltestrebe nicht gesichert?
IMG_7158.jpeg

Leverkuser

Leverkuser

Modell
GS 1200 lc
Hallo,
Die Schraube wird mit flüssiger Schrauben-
sicherung hochfest verbaut.Solche Verbindungen sollte man warm machen,vor dem lösen.
Viele Grüße

langer-rudi

langer-rudi

Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Angetrieben von diesem Thema habe ich meinen Faltenbalg auch mal kontrolliert. 2019er HP mit 8500km (gekauft im August mit 5000km) Und siehe d
Loch
Anhang anzeigen 452602

Winkelgetriebe abgeklappt, schaut ja noch eingermaßen vernünftig aus, aber sehr trocken.
Die Kardanwelle lässt sich auch 3mm vor- und zurückschieben. Also vorne auch nicht festgegammelt. Evtl. ziehe ich die aber komplett und fette vorne auch neu. Übrigens war die Schraube der Haltestrebe nicht gesichert?
Anhang anzeigen 452603
Ich würd in jedem Fall zunächst mal meinen Händler kontaktieren. Sofern keine Garantie mehr vorliegt, schreit das bekannte Problemchen doch förmlich nach einer 'kulanten Abwicklung'.

Freundlich anfragen kostet ja nichts...😉

• Gefällt mir
Reaktionen: yr1
wasserwili01

wasserwili01

Ich würd in jedem Fall zunächst mal meinen Händler kontaktieren. Sofern keine Garantie mehr vorliegt, schreit das bekannte Problemchen doch förmlich nach einer 'kulanten Abwicklung'.

Freundlich anfragen kostet ja nichts...😉
Ja könnte man. Jetzt hab ich den neuen Faltenbalg schon da. Bis das Motorrad bei dem Wetter derzeit beim Händler ist, habe ich das selbst gemacht,

wasserwili01

wasserwili01

Hallo,
Die Schraube wird mit flüssiger Schrauben-
sicherung hochfest verbaut.Solche Verbindungen sollte man warm machen,vor dem lösen.
Viele Grüße
Das ist mir bewusst. Ich habe den Drehmomentschlüssel auf 55 NM gestellt und damit dann testweise versucht die Schraube zu lösen. Die Schraube hat sich ohne Auslösen rausdrehen lassen. Es kommt jetzt eine neue vom Leebmann rein

Thema:

Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk

Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk - Ähnliche Themen

• Wipptaster schmieren?

Wipptaster schmieren?: Hallo zusammen, an meiner K50 lassen sich die Wipptaster an den Schaltereinheiten links und rechts am Lenker nicht mehr so smooth bewegen wie im...
  • Kreuzgelenke schmieren

Kreuzgelenke schmieren: Brauchen die Kreuzgelenke Pflege? Reinigen mit Rostlöser und neu fetten mit Optimol Ta ? Danke u. Gruß
  • Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?

Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?: Hallo, soeben habe ich ein klitzekleines Loch im hinteren Reifen einer 1100 GS dichtgestöpselt. Das Loch war so klein, dass ich es nur mit Spüli...
  • Kette schmieren ist Geschichte

Kette schmieren ist Geschichte: Wartungsfreie BMW M Endurance Kette: Kette schmieren ist Geschichte
  • Radlager schmieren

Radlager schmieren: Hallo Kollegen Ich habe heute meiner Q neue Bremsscheiben montiert . Dabei habe ich auch die Lager mal mit dem Finger gedreht . Diese laufen...
  • Radlager schmieren - Ähnliche Themen

• Wipptaster schmieren?

Wipptaster schmieren?: Hallo zusammen, an meiner K50 lassen sich die Wipptaster an den Schaltereinheiten links und rechts am Lenker nicht mehr so smooth bewegen wie im...
  • Kreuzgelenke schmieren

Kreuzgelenke schmieren: Brauchen die Kreuzgelenke Pflege? Reinigen mit Rostlöser und neu fetten mit Optimol Ta ? Danke u. Gruß
  • Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?

Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?: Hallo, soeben habe ich ein klitzekleines Loch im hinteren Reifen einer 1100 GS dichtgestöpselt. Das Loch war so klein, dass ich es nur mit Spüli...
  • Kette schmieren ist Geschichte

Kette schmieren ist Geschichte: Wartungsfreie BMW M Endurance Kette: Kette schmieren ist Geschichte
  • Radlager schmieren

Radlager schmieren: Hallo Kollegen Ich habe heute meiner Q neue Bremsscheiben montiert . Dabei habe ich auch die Lager mal mit dem Finger gedreht . Diese laufen...
  • Oben