Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk

Diskutiere Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; .....oder man ignoriert eine nachweisliche Schwachstelle, ist auch eine Strategie..
K

kuhtreter

Modell
GS/A LC 2016
Meine These dazu. Die Wenigfahrer scheinen die meisten Probleme zu haben. Bei den Vielfahrern hat eine bewegliche Kardanwelle keine Gelegenheit festzurosten.

Gruß Gerhard

wasserwili01

wasserwili01

Also ich hätte da garnicht nachgesehen, wenn ich hier nicht von der Problematik gelesen hätte. Meine GS hatte ja bei Kauf erst 5.000km runter. Vor dem Kauf war diese erst bei der Inspektion. Und trotzdem war der Faltenbalg defekt.

the-pianoman

the-pianoman

Modell
ex-R1100 GS, R1250 GS TB Bj02/22
Wenn man euch so hört, dann müßte jeder 2. GS-Fahrer ein Kardanproblem haben.
.....oder man ignoriert eine nachweisliche Schwachstelle, ist auch eine Strategie..
Mit @gstommy68 und @wasserwili01 haben wir ja schon 2 Mitglieder hier, die aufgrund dieses Threads auf das Problem aufmerksam wurden und daraufhin auch Probleme an Ihren GSen festgestellt haben.

Und jetzt fahren da eine Menge GSen rum, deren Fahrer nicht hier Forum unterwegs sind und auch noch nichts von der Problematik gehört haben. Ich denke die Dunkelziffer ist nicht ganz so unerheblich....

Aber das kann ja jeder halten wie er will.

Ich weiß halt, daß ich das Nachschauen lieber bei meinem MDV als bei einem mir unbekannten Mechaniker beim Freundlichen machen lasse.
Da bin ich dann auch dabei und kann mich bei ner Tasse Kaffee überzeugen, dass ggf. die Welle beim Einbau wieder korrekt mitm Gummihammer über den oberen Splint/Sprengring/... der Getriebeausgangswelle getrieben wird ;)

Paul1965

Paul1965

Modell
GS 1200 LC, GS 1200 TÜ Lufti und ein paar Andere
Bei mir sind es alle 3, eine 19er 1250er und 2
18er 1200er :eekek:, also 100%….

…edit, auf Post #1400 bezogen.

K

kuhtreter

Modell
GS/A LC 2016
Meine ist auch zu 100 % Fehlerfrei :jubel:

Gruß Gerhard

GS-Swiss

GS-Swiss

Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Ja, und manchmal glaube ich das ist auch ganz gut so. 😉
Ja da bin ich ganz bei dir. Eigentlich dürfte man nie Foren über das eigene Produkt lesen. Das treibt einem in den Wahnsinn. Geräusche dort, klackern dort, sonst noch was.. bei Fahren konzentriert man sich dann nur noch darauf, was zu hören, was einem sonst vermutlich nie stören würde!

Sage auch immer, man müsste alle Gesundheitssendungen verbieten, würden die Krankenkassen Unsummen sparen! Da hören die Leute über Symptome, konzentrieren sich drauf, erkennen die natürlich bei sich selbst auch und springen schon zum Arzt, was man sonst nie tun würde. Vieles ist ja definitiv Willen-Gesteuert. Kenne das gut aus der Pharmabranche mit dem Placebo-Effekt! Mitunter das schlimmste was Pharma passieren kann. Daran scheitern die meisten neuen Medis und Milliarden gehen flöten. Man gibt den Leuten eine Zuckerpille und sagt wäre das neue Supermittel und alles wird gut und bei den meisten wird es dann auch! Das ist definitiv extrem!

R

RogerWilco

Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Im Dauerstest der R1250GS ist auch die Manschette kaputt gegangen und als Konsequenz gab es eine neue Kardanwelle auf Garantie da die alte korrodiert war. Zu finden im Motorrad Heft 26.
Wundert mich etwas. Warum haben die nachgesehen? Das muss doch gar nicht inspiziert werden lt. Wartungsplan und das Loch in der Manschette sieht doch nur, wer explizit nachsieht.

Ein Zerlegen vor Ablauf der Gesamtstrecke gab es doch bislang bei den Langstreckentests noch nie. Da könnte ja jeder zwischendrin den absehbaren Totalschaden und Imageverlust verhindern und mal nen neuen Kolben, Getriebe etc. spendieren.

War das jetzt wegen anderer Fälle und zum Schutz der Fahrer?

SwabianBiker

SwabianBiker

Modell
R 1200 GS Rallye
Nach all den Informationen werde ich, zum nächsten Service im Januar 2022, einen Sonderservice für die Kardanwelle in Auftrag geben, unter der Bedingung, dass ich dann dabei bin (und Bilder machen kann). Ist dann noch unter der (verlängerten) Garantie.

G

Gast53026

Gast
Oh mann kriegt euch wieder ein!
Ist ja so, als wenn man an einem Ketten-Moped, nie die Kette fetten würde......

Ja, es mag eine Problemzone geben. Danke ans Forum für die Info! Habe bei der 20ter den Kardan kontrollieren lassen. Kein Problem und damit fertig.
Die subtilen Äußerungen man könne einem Mechaniker nicht trauen, treffen für meinen Händler BMW MAIER in Mannheim nicht zu.

In Zukunft werde ich hier nicht mehr mitlesen, das mantrahafte Wiederholen und diskutieren von einem bekannten Problem macht nur schlechte Laune und bringt keine neuen Erkenntnisse.

lederkombi

lederkombi

Modell
Honda X-Adv
Oh mann kriegt euch wieder ein!
Ist ja so, als wenn man an einem Ketten-Moped, nie die Kette fetten würde......

Ja, es mag eine Problemzone geben. Danke ans Forum für die Info! Habe bei der 20ter den Kardan kontrollieren lassen. Kein Problem und damit fertig.
Die subtilen Äußerungen man könne einem Mechaniker nicht trauen, treffen für meinen Händler BMW MAIER in Mannheim nicht zu.

In Zukunft werde ich hier nicht mehr mitlesen, das mantrahafte Wiederholen und diskutieren von einem bekannten Problem macht nur schlechte Laune und bringt keine neuen Erkenntnisse.
Du wirst es kaum glauben wollen, aber ich fette tatsächlich die Ketten meiner restlichen Bikes NIE! Aber ich reibe diese so ca. alle 5000..10000km mit einem öligen Lappen ab.
Inzwischen hat auch BMW bemerkt, dass das Fetten an sich nicht notwendig ist. Früher, als wir noch ohne O, X und sonstige Buchstabenkettendichtungen fuhren, da war das Fetten essentiell. Heute ist es eher optischer Natur.
Und ganz ehrlich, wer will an der Kontaktfläche der Rolle zum Ritzel Gleitreibung? Als ich definitiv nicht.
Bisher haben es mir alle Ketten gedankt, denn ohne dieses Pampe an den Rollen klebt auch viel weniger Strassenstaub und dies wiederum erzeugt weniger Abrieb an den Zahnflanken.

Hansemann

Hansemann

Aber Ballistol und auf keinen Fall WD40. Solange es nur ans Metall kommt wäre es egal, wenn der Lappen zu ölgetränkt ist -> WD40 ist für das Gummi der Dichtringe nicht die erste Wahl.

G

Gast53026

Gast
Du wirst es kaum glauben wollen, aber ich fette tatsächlich die Ketten meiner restlichen Bikes NIE! Aber ich reibe diese so ca. alle 5000..10000km mit einem öligen Lappen ab.
Endlich einer, der erkannt hat, daß Motorräder jedweder Art Kontrolle und Pflege bedürfen!

Danke!

K

K1300S

Hier wäre wirklich mal eine überarbeitete neue Kardangummitülle notwendig. Wieso bieten da die tollen Zubehörspezialisten noch nichts an? Oder warten die noch auf den Container aus China:smile:

manfred180161

manfred180161

Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Wundermilch ist mit der Entwicklung auf der Zielgeraden…
…leider falsch abgebogen 😳

Thema:

Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk

Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk - Ähnliche Themen

• Wipptaster schmieren?

Wipptaster schmieren?: Hallo zusammen, an meiner K50 lassen sich die Wipptaster an den Schaltereinheiten links und rechts am Lenker nicht mehr so smooth bewegen wie im...
  • Kreuzgelenke schmieren

Kreuzgelenke schmieren: Brauchen die Kreuzgelenke Pflege? Reinigen mit Rostlöser und neu fetten mit Optimol Ta ? Danke u. Gruß
  • Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?

Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?: Hallo, soeben habe ich ein klitzekleines Loch im hinteren Reifen einer 1100 GS dichtgestöpselt. Das Loch war so klein, dass ich es nur mit Spüli...
  • Kette schmieren ist Geschichte

Kette schmieren ist Geschichte: Wartungsfreie BMW M Endurance Kette: Kette schmieren ist Geschichte
  • Radlager schmieren

Radlager schmieren: Hallo Kollegen Ich habe heute meiner Q neue Bremsscheiben montiert . Dabei habe ich auch die Lager mal mit dem Finger gedreht . Diese laufen...
  • Radlager schmieren - Ähnliche Themen

• Wipptaster schmieren?

Wipptaster schmieren?: Hallo zusammen, an meiner K50 lassen sich die Wipptaster an den Schaltereinheiten links und rechts am Lenker nicht mehr so smooth bewegen wie im...
  • Kreuzgelenke schmieren

Kreuzgelenke schmieren: Brauchen die Kreuzgelenke Pflege? Reinigen mit Rostlöser und neu fetten mit Optimol Ta ? Danke u. Gruß
  • Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?

Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?: Hallo, soeben habe ich ein klitzekleines Loch im hinteren Reifen einer 1100 GS dichtgestöpselt. Das Loch war so klein, dass ich es nur mit Spüli...
  • Kette schmieren ist Geschichte

Kette schmieren ist Geschichte: Wartungsfreie BMW M Endurance Kette: Kette schmieren ist Geschichte
  • Radlager schmieren

Radlager schmieren: Hallo Kollegen Ich habe heute meiner Q neue Bremsscheiben montiert . Dabei habe ich auch die Lager mal mit dem Finger gedreht . Diese laufen...
  • Oben