Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk

Diskutiere Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Staburags für die Verzahnung......
bmwboldi

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Staburags für die Verzahnung......
 
svabo70

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Staburags für die Verzahnung......
Ist bestimmt besser als gar nix. Aber eigentlich ist ab der LC das Staburags nur noch für die Abdichtung der Staubschutz-Manschette. Für die Verzahnung ist ein anderes Fett spezifiziert. Siehe am Anfang des Threads...
 
Alinger

Alinger

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Fett geht nicht einfach so verloren, entweder es es ist durch Waser weggespült worden oder es wurde von Anfang an zu wenig gefettet und von Restwasser habe ich auch nichts gesehen. Da im Wartungsplan von BMW eine Kontrolle oder Schmierintervall nicht vorkommt "denke ich" das ein Fett mit Graphit Anteil verwendet wird um eine dauerhafte und sichere Schmierung zu garantieren. Selbst wenn dann Wasser eindringt wäre das aber kein Problem da sich Graphit von Wasser weder verdrängen noch wegspülen läßt.
Da ich aber noch keine Antrieb geöffnet habe kenn ich das Werksmäßige Fett nicht.
Bei allen älteren Modellen wurde von BMW das Staburags NBU 30 eingesetz, von den neuen habe ich keine Infos.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 35536

Gast
Bei meinen Schiebeverzahnungen und anderen belasteten Bauteilen kommt,jahrelang mit Erfolg getestet, nur das dran :
20210203_171249.jpg
 
R

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im wilden Süden
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bei den neueren Modellen wird „ Castrol Molub-Alloy* Paste TA“ für die Verzahnung vorgeschrieben (Nachfolger von Castrol Optimoly TA Paste)
 
Alinger

Alinger

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Genau sowas ist perfekt. Durch dem Molybdän Eisen Anteil, Druckstabil , Wasser und Wärmefest.
 
Andi#87

Andi#87

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Das haben wir zu PAN European zeiten benutzt. Ist genau so gut, aber bezahlbar(er)
s-l1600 (2).jpg
 
Alinger

Alinger

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Ich habe mir früher einfach Graphite Pulver aus meinem Schienenfahrzeugbau Betrieb mitgenommen, wurde dort zum spitzenlos schleifen der Fahrzeugachsen verwendet, und das mit einem einfachen Schmieröl gemischt, funktionierte auch Problemlos und sicher.
 
-Michael-

-Michael-

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Staburags kommt gem. RepRom auf die Gummimanschette, zumindest bei der K 25 !
 
Z

zappafix

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Habe aufgrund dieses Threads einen ausserplanmässigen Wechsel des Oels im HAG vorgenommen (km 45 890) und dann auch den Kardan und die Gummimanschette am HAG geprüft. Ich möchte an dieser Stelle allen danken die sachliche und korrekte Beiträge zu diesem Thema geschrieben haben.
Verzahnung am Kardan war leicht rostig, lies sich aber frei bewegen. Gummimanschette hatte ein Loch (eindeutige Schleifspuren durch das Kreuzgelenk).
Rückmeldung des :smile: bei dem ich eine neue Manschette geordert habe war, das seit der LC Reihe dieses Problem bekannt sei (undichte Manschette durch Reibung Kreuzgelenk), dass sich die Gummimanschette immer wieder stark zusammenzieht (Unterdruck in Abhängigkeit von Wärme und Höhe über dem Meer). Das sei so und man müsse halt öfter kontrollieren. Das steht jetzt jährlich auf dem Plan.
 
A

andi76

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Habe mir das mittlerweile auch gegeben und den Kardan auseinandergenomnen. Sowohl die Verzahnung an der Getriebeausgangswelle als auch am Winkelgetriebe geschmiert. War bitter nötig. Laufleistung 33.000km. Bei der Gelegenheit dann auch beide Faltenbalge erneuert und abgedichtet.
 

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JoeB

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Das Argument des geringeren Wartungsaufwandes beim Kardan (vs Kette), wird bei BMW damit zunehmend "zahnlos"...👎
 
bernsy

bernsy

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Hat jemand eine Lösungsidee für diese Problematik?
 
langer-rudi

langer-rudi

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R1250 GS "Exclusive"--> erledigt! 👍
Nachdem ich zum Thema hier gelesen habe, scheint die Lösung folgende:

zerlegen, prüfen, ggf. reinigen, fetten und wieder zusammensetzen...,

eigentlich recht einfach.😉
 
Andi#87

Andi#87

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So wie ich das momentan verstehe, ist es nur dann ein Problem, wenn die Manschette undicht ist/wird.
So lange die Intakt ist....kein Problem.
Offensichtlich wird diese undicht durch die max. Stellung des ESA und dann max. Ausfedern.......?

Viel weiter bin ich grade noch nicht. Im laufe der nächsten Woche hab ich alle Teile beisammen und werde den Endantrieb mal abklappen und reinschauen...
 
C

CCM

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Wenn Unterdruck ein Teil des Problems ist.
Könnte man nicht eine Entlüftungsbohrung an geeigneter Position setzen ?
Am Faltenbalg,außen von unten nach oben mit heißer Nadel oder Winzigbohrung irgendwo im Metallgehäuse?
Es sollte doch einen mm^2 geben der geeignet wäre.
Es gibt diesen Hohlraum am Gelenk des HAG der nach unten zeigt. Die Wandung die Innenraum von außen trennt fällt mir dabei sofort ein.
Wie es mit Schwächung/Statik aussieht ....weiss ich nicht.

Gruß
Ronald
 
Andi#87

Andi#87

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Das Gehäuse ist unten offen....Unterdruck ist nicht das Thema
 
E

Equalizer

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Jetzt besser nicht die Frage in den Raum werfen, wie lange eine schön Goldfarbene DID Kette Namhafter Hersteller halten würde!
 
G

Gast 57915

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Unterdruck ja /nein/vielleicht...
Sicher, das der faltenbalggedichtete Raum derjenige ist, wo unten am Kardan das Gehäuse offen ist?
Ich werde heute mal nachschauen, aber erst bei +6°C.
 
Thema:

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