JUG
Lass mich an Deinem Gedanken teilhaben. Was ist abhängig von der / einer Werkstatt?ich denke, das ist auch von der Werkstatt abhängig.
Lass mich an Deinem Gedanken teilhaben. Was ist abhängig von der / einer Werkstatt?ich denke, das ist auch von der Werkstatt abhängig.
Nix ist schneller als der (kurzfristige) Entschluss es selbst zu machen. In der Saison wartest du lockere 3 Wochen auf einen Werkstatttermin. Und wenn beim selbermachen auffällt das es ein Garantiefall ist, wird alles wieder zusammen gebaut und die Werkstatt darf dran.Bei meinem Vorschlag weiß man aber früher, ob ein Garantiefall besteht.
Die Vorgehensweise unterscheidet sich ja nicht großartig von meinem Vorschlag.meiner Werkstatt, genauer gesagt meinem (freien) BMW-Schrauber, vertraue ich blind. Wahrscheinlich bekomme ich diese Arbeit auch selber hin, aber er ist und bleibt der Fachmann und wird das im Bedarfsfall besser richten können als ich. Eventuell zusätzlich benötigtes Werkzeug oder (Schmier-)Material hat er. Spätestens bei der 10.000er oder fälligen Jahresinspektion werde ich auf die Kardanverzahnung extra hinweisen. So wie ich ihn kenne wird das "nebenbei" erledigt.
Hallo Andi,Nix ist schneller als der (kurzfristige) Entschluss es selbst zu machen. In der Saison wartest du lockere 3 Wochen auf einen Werkstatttermin. Und wenn beim selbermachen auffällt das es ein Garantiefall ist, wird alles wieder zusammen gebaut und die Werkstatt darf dran.
Aber wie gesagt: Soll jeder so machen wie er will......
Wenn sie es denn merken...ja, evtl. Aber Du kannst an deinem Mopped schrauben wie du willst und wenn Du dabei einen Fehler entdeckst und die Werkstatt drauf aufmerksam machst? Ich sehe hier weder ein Problem noch die Basis einer Diskussion...Der Fehler ist ja nicht durch dein Schrauben entstanden.Allerdings mit der Ausnahme, dass sich die Werkstatt (im Garantie- bzw. Kulanzfall) evtl. etwas zieren würde, da ja schon mal daran geschraubt wurde.
genau das ist bei mir nicht der Fall, da mein freier BMW-Schrauber, natürlich in Absprache mit BMW, auch Garantiearbeiten erledigen darf/kann. Auch Tester/Onlineanschluss usw. ist alles vorhanden.Der Unterschied wird im ungünstigen Fall (der in diesen thread ja diskutiert wird) darin liegen, dass bei einer ganz bösartigen Auffälligkeit der (freie) BMW-Schrauber das Dingen zuklappt, da er in keiner Beziehung zum Garantie- bzw. ...
Nun, so langsam fügt sich das Puzzle.genau das ist bei mir nicht der Fall, da mein freier BMW-Schrauber, natürlich in Absprache mit BMW, auch Garantiearbeiten erledigen darf/kann. Auch Tester/Onlineanschluss usw. ist alles vorhanden.
Ne St. hab ich auch ca. gebraucht, aber sehr sehr gemütlich. Denke für die ne halbe, wenn überhaupt.Kann doch "nur" eine Stunde Arbeit sein, oder?
So einfach ist es leider nicht zusammenzufassen. Meine Manschette war äußerlich tadellos und drinnen ist der Kardan verrottetKorrodieren tut es nur dann, wenn das Kreuzgelenk abnorm an der Gummitülle schleift ud diese Durchlöchert. Tut sie dieses nicht, ist alles dicht und keine Korrosion.
Hallo, habe heute das Grauen bei meiner 2018er Rallye selbst gesehen, Rost am Übergang Verzahnung Winkeltrieb zum Kardan, habe die Kardanwelle nur durch Hebeln nicht vom Winkeltrieb bekommen. Hatte die Kardanwelle mit Winkeltrieb auf der WerkbankHabe mir das mittlerweile auch gegeben und den Kardan auseinandergenomnen. Sowohl die Verzahnung an der Getriebeausgangswelle als auch am Winkelgetriebe geschmiert. War bitter nötig. Laufleistung 33.000km. Bei der Gelegenheit dann auch beide Faltenbalge erneuert und abgedichtet.
Ich denke dass der Kardan nicht so wartungsfrei ist wie man es gerne hätte. Ich werde den Kardan jetzt alle 2 Jahre auseinandernehmen. Wenn man auch vorne an der Getriebeausgangswelle das Kardangewinde schmieren möchte muss man zwangsläufig den vorderen Gummibalg lösen. Am einfachsten den Kabelbinder der da sitzt aufzwicken mit einem Seitenschneider. Um die Kardanwelle wieder vorne aufzustecken tut man sich leichter wenn man die Verschraubung vom Federbein löst. Dann kann man die Schwinge etwas hochdrücken und die Kardanwelle leichter aufstecken.Ich finde das schon traurig, wenn ich mir die Fotos anschaue, was BMW da an Qualität abliefert.
Um mal etwas vom Thema abzudriften. Es exsistiert offensichtlich die irrige Meinung der Wartungsfreiheit. Nichts in der Mechanik ist Wartungsfrei. Das einzige was variiert sind die Wartungsintervalle. Und die wiederum abhänging von der Ausfalltolleranz eines Bauteils und der nachgeschalteten Fehlerkette. (Exzessiv wird das z.B. im Kernktraftbereich betrieben).Ich denke dass der Kardan nicht so wartungsfrei ist wie man es gerne hätte.
wer sagt denn, dass die Gleitbuchse aus Kunststoff sein muss?(Aktuell) Schalthebel...wird nicht mit der beschriebenen Gleitbuchse aus Kunststoff geliefert sondern mit einer Stahlbuchse, gefettet...Wartung? Fehlanzeige.
Ich hab keinen Schimmer, warum nicht alle wartungsintensiven Bauteile im Wartungsplan stehen. Zu teuer bei der Wartung? Verlängert die Lebensdauer zu lange?
Vieleicht hat jemand die Antwort?
Sollen wir jetzt allen Ernstes drüber diskutieren ob PTFE (Teflon) Kunststoff ist?wer sagt denn, dass die Gleitbuchse aus Kunststoff sein muss?
PTFE Gleitlager