So,
wegen der Wettervorhersage für Morgen (Sturm) habe ich die Arbeiten auf heute vorgezogen.
Kurzfassung: Alles umsonst. Sowohl die Kardanverzahnung als auch die Maschette sahen aus wie neu, nach 48.000km
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Wie man die Sachen aus/einbaut, kann man sich 100ert fach bei Youtube anschauen. Vorab hilft es, sich die Drehmomente der Schrauben rauszuschreiben.
Einige Tips/Hinweise:
Staburgas und Optimol gibts bei Amazon in hömopatischen Dosen. Das reicht für 30 mal einschmieren:
HFM je 20g STABURAGS NBU 30PTM und OPTIMOL MP 3 Schmierung Kardan kompatibel mit BMW MotoGuzzi: Amazon.de: Auto
Das Einfädeln des Kardans in den Endantrieb ist ziemlich Tricky. Es hilft, wenn man das Kreuzgelenk mit einem großen Schraubendreher fixiert (durchstecken) und dann den Endantrieb an der Bremsscheibe hochdrückt und bewegt. (Ich hab auch 5 Versuche gebraucht, es fehlt warscheinlich die Übung.)
Die Halteschraube der Momentabstützung sowie das Innengewinde mit einem M10 Gewindebohrer (Außen und innen) sauberschneiden, damit der alte Mist runterkommt. Montage mit Loctite mittelfest.
Das alte Öl sah aus wie neu, aber der Magent der Ablassschraube was voll mit Abrieb. Nun weiß ich nicht, ob der Mechaniker beim letzten Wechsel den Magneten sauber gemacht hat. (Öl hatte ich noch 75-140.....funktioniert wohl auch. Bei Amazon eine 200ml Spritze kaufen, erleichtert das Volumengenaue einfüllen.)
Romed 3-teilige Wundspritze Blasenspritze mit Luer-Ansatz 200 ml, 1 Stück: Amazon.de: Drogerie & Körperpflege
Lustigerweise ist die Befüllschraube ein 6mm Imbus und kein Trox.....(was das wieder soll)?
Der Kupferdichtungsring der Befüllschraube hat kein Standartmaß. Zumindest ist in den käuflichen Kästles (150 STück für 10€) nix passendes dabei. Wer den also mit wechseln will, sollte sich den vorab bei BMW kaufen.
Arbeitszeit, ganz in Ruhe: 90 Minuten. Ob man das jedes Jahr machen muss?