lederkombi
Ich täte da regelmässig etwas WD40 reinspritzen und fertig.
Da war der Kardan noch auf der anderen Seite...ja ist frisch, "Castrol Molub-Alloy Spray"
PS: die Maschine ist von 2007
Da hast du dich erfolgreich verrückt machen lassen.Hallo zusammen,
so , ich habe gestern nach all den Meinungen und Bildern auch das HAG abgeklappt. R 1200 GS LC, EZ 07/2014, ca. 78.000 Km. Bisher alle Wartungen bei BMW gemacht. Hier 2 Bilder von der ausgebauten, noch nicht gereinigten Manschette:
So weit, so gut. Meiner Meinung nach gerade zur richtigen Zeit kontrolliert - kein Rost, aber auch fast trocken, kaum noch Fett. Keine Bilder vom gereinigten und frisch geschmiertem Kardan.
Was mir aber auffiel: sehr viel Abrieb in und an der Ölablassschraube des HAG. Ist das normal? Letzter Ölwechsel vor knapp 17.000 - 18.000 Km bei BMW. Dazu noch schwarze Substanz im Öl.
Muss ich mir Sorgen machen oder nach einem guten gebrauchten HAG suchen?
Gruß
Wenn ich auch die Verzahnung an der Getriebeausgangswelle auch mal schmieren möchte:Also, vielleicht hast du es ja gelesen,- ich musste die Welle notgedrungen am Getriebe abziehen. Das Einfädeln der Welle auf den Getriebezapfen ist dabei alles andere als lustig.
Als dringender Tip für Leute, die auch die Verzahnung am Getriebe warten möchten:
Dreht vorher die Vorspannung aus dem Federbein, bzw. stellt das ESA auf "MIN" um den Winkel am Getriebeausgang zu reduzieren. Das geht bei ESA nur wenn beide Räder auf dem Boden stehen. Dann lässt sich der Tunnel mit einem Ratschengurt zum Rahmenheck etwas hochziehen.