Kille
So mal was aus der Praxis und Stellungnahme von BMW.Hallo
was mich interessieren würde ist ob jemand mal der hier selbst nachgeschaut und nachgearbeitet hat mal Bilder an Bmw Motorrad geschickt hat mit einer Bitte um Stellungnahme?
gruß
gstommy68
Ich fahre eine 2018er Rallye mit aktuell 28.000 Km.
Das Fahrzeug ist aus der Garantie und ich warte die GS nun selbst.
Bei der 30.000er Durchsicht wollte ich auch den Kardan abschmieren und mir bot sich leider ein übles Bild! Die Kardanwelle war bedingt durch Rost fest mit dem Winkeltrieb verbunden und ließ sich nicht trennen. Ich habe darauf über meinen Händler einen Kulanzantrag zur Reparatur bei BMW stellen lassen. Der erste Antrag wurde abgelehnt, Begründung „Das Fahrzeug war nicht bei BMW zum 30000er bzw. Jahresservice. Mein wirklich sehr Engagierter Händler hat einen zweiten Kulanzantrag bei BMW gestellt, zusätzlich habe ich eine E-Mail verfasst, in der ich darauf Hinweise, dass ich auch ein relaktiv neuen PKW von BMW fahre. Ebenso erfolgte der Hinweis darauf, dass auch bei einem Jahresservice bei BMW der Mangel nicht aufgefallen wäre, da die Schmierung des Kardans nicht zum Serviceumfang gehört....
Nach einer Woche hat sich der Händler bei mir gemeldet und hat mir mitgeteilt, dass BMW Teile bis 1000€ und 50% des Arbeitslohnes übernimmt. Die Werkstatt hat Gottseidank die Kardanwelle vom Winkeltrieb getrennt bekommen, so dass sich die Kosten in einem überschaubaren Rahmen in Höhe von 271€ hielten.
Neu gekommen ist die Kardanwelle, Faltenbalg vorne und hinten sowie neues Öl im Winkelgetriebe.
Hätten sie die Welle nicht losbekommen, hätte ich heftig draufgezahlt.
Kundenfreuntlich ist das Verhalten von BWM nicht. Ich als Kunde kann nichts dafür, dass die Kardanwelle wegen eines Konstruktionsmangels rostet muss aber einen Teil des Schadens und der Reparaturkosten tragen.
Ich möchte nicht wissen wieviele mit diesem Defekt rumfahren, da die Schmierung der Verzahnung zum Winkelgetriebe nicht zum regelmäßigen Serviceumfang gehört.
Zuletzt bearbeitet: