Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten )

Diskutiere Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten ) im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Welch ein Glück, dass das bei uns in good old Germany nicht passieren kann. 🤨 Stromausfall trifft große Teile von Spanien und Portugal
Robi650

Robi650

Modell
Beta Alp 4.0 + BMW G650GS
Welch ein Glück, dass das bei uns in good old Germany nicht passieren kann. 🤨

Stromausfall trifft große Teile von Spanien und Portugal
"Nach dem weitgehenden Stromausfall in Spanien und Portugal ist die Stromversorgung in Deutschland nach Angaben der Bundesnetzagentur stabil. "Ein großflächiger, langanhaltender Blackout ist in Deutschland unwahrscheinlich", erklärte die Behörde in Bonn."

Wenns denn eine deutsche Behörde erklärt. Da bin ich ja beruhigt.
Braucht jemand meinen Inverter, und den Aspen4 für 30 Betriebsstunden dazu? Benötige ich nun gottseidank nicht mehr.

TTTom

TTTom

Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
"Nach dem weitgehenden Stromausfall in Spanien und Portugal ist die Stromversorgung in Deutschland nach Angaben der Bundesnetzagentur stabil. "Ein großflächiger, langanhaltender Blackout ist in Deutschland unwahrscheinlich", erklärte die Behörde in Bonn."

Braucht jemand meinen Inverter, und den Aspen4 für 30 Betriebsstunden dazu? Benötige ich nun gottseidank nicht mehr.
Der ist zu alt.
30 Betriebsstunden bei 2 Stunden Testbetrieb/anno sind ja schon 15 Jahre.;)

F

FroeMa

Modell
R1250GSA 2023 TB
Das kannst du auch, denn im Gegensatz zu einigen anderen Ländern in Europa ist das Stromnetz in Deutschland redundant aufgebaut und verschaltet. Das macht sich natürlich dann auch in den Netzentgelten bemerkbar und den Strom insgesamt in Deutschland auch teurer.

ufoV4

ufoV4

Modell
R1250GS 2022
Im Grunde ist es gleich, wie der Blackout entstanden ist. Wird immer ein hoher Schaden sein. Die Auslöser sollte man trotzdem ermitteln. Ich möchte nicht in der Haut derjenigen stecken, die für die Schutztechnik bei den Netzen verantwortlich sind. Die werden einiges zu erklären haben. Hoffentlich findet man da etwas.
In die deutsche Netztechnik habe ich viel Vertrauen. Da wird viel Sicherheit mit eingebaut, keine Frage.

Robi650

Robi650

Modell
Wie oft hast du ihn denn, wegen Blackouts, benötigt?
bis jetzt noch nicht. Ich bin trotzdem mißtrauisch... Die paar hundert Euro halte ich privat gern vor. Lieber fahre ich nur ne 650er.
Nur komisch das wir in der Bergwacht mit Notstromaggregaten, Diesel, Taschenlampen, Schulung der Einsatzkräfte auf Notfalloperationen ohne Strom, Funk, Handy, etc... von der Landesregierung aus aufrüsten müssen.
Die Feuerwehren, THW, Wasserwacht, Rotkreuz ringsherum auch.

In die deutsche Netztechnik habe ich viel Vertrauen. Da wird viel Sicherheit mit eingebaut, keine Frage.
Alles easy peasy. Ist natürlich nur zum Spaß und Ehrenamtler beschäftigen die sonst nur sinnlos ins Bierzelt gehen würden.
Schlaft beruhigt weiter.

Zuletzt bearbeitet:
ufoV4

ufoV4

Modell
R1250GS 2022
Warum ist das komisch? Vorsorge ist doch sehr gut. Selbst die Grundschule in dem Ort, wo ich lebe, ist mit Notstrom, Wärmeerzeuger und Notbeleuchtung ausgestattet. Soll dann der "Leuchtturm" und Anlaufstelle sein, wenn eine Notlage eintritt. Kann ein Netzausfall sein, muss es aber nicht. Ein kleines Notstromaggregat (3kW) habe ich auch immer im Haus, zusammen mit rund 50 Liter Treibstoff.

B

blackbeemer

Den letzten Blackout hier in Schläfrig-Holzbein gab es in einigen Regionen (eigentlich war es nur einige länger andauernde Brownouts) anlässlich der Schneekatastrophe 1979. Viele Landwirte, deren Melkmaschinen nicht mehr funktionierten, hatten sich danach Stromaggregate gekauft, die aber in der Zeit danach nie wieder genutzt wurden. Die Dinger kann man heute wohl nur noch zusammen fegen.

TTTom

TTTom

Modell
Nur komisch das wir in der Bergwacht mit Notstromaggregaten, Diesel, Taschenlampen, Schulung der Einsatzkräfte auf Notfalloperationen ohne Strom, Funk, Handy, etc... von der Landesregierung aus aufrüsten müssen.
Die Feuerwehren, THW, Wasserwacht, Rotkreuz ringsherum auch.
Nein. Ist nicht komisch.
Wenn man Risikomanagement betreibt gibt es 2 entscheidende Faktoren:
Wie hoch ist es, dass das Risiko eintritt?
Wie hoch ist der Schaden, wenn das Risiko eintritt?

Die Eintrittswahrscheinlichkeit eines Blackout ist sehr gering. (Stromausfallzeit in Deutschland 12 Minuten pro Jahr, durchschnittlich. Einzelgehöft mit Freileitung vielleicht mal ein paar Stunden oder Tage; in der Stadt dafür 10 Jahre gar nicht).

Wenn Du als Privathaushalt dann hinterher nur den Inhalt Deiner Kühltruhe im Wert von 200 Euro ersetzen musst, lohnt sich ein Stromaggregat zur Risikovorsorge wirtschaftlich nicht.
Beim Einzelhof mit 200 zu melkenden Kühen kann die Rechnung schon ganz anders aussehen.

Und dass die von Dir aufgeführten Organisationen der Katastrophenhilfe im Notfall voll einsatzbereit sein müssen erklärt sich doch selbst, oder ?

Robi650

Robi650

Modell
Danke fürs Welt erklären.
Und Entschuldigung das ich mir so meine eigenen Gedanken mache. Ich Dummerchen.

Ist schon interessant das die Blackout- Vorbereitung seit ca. 5 Jahren forciert wird.
Rosenheim war da Vorreiter. Eine ganze Zeitlang belächelt, verunglimpft, als Hirngespinst abgetan.

Und plötzlich werden Gelder freigegeben, Rettungskräfte geschult, Aggregate angeschafft, Batterien gehortet Broschüren gedruckt etc.
Wo doch keinerlei Anlaß zur Sorge ist...
Nicht komisch. Na gut.

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Da liegt das Land einen Tag auf dem Rücken und die singen Viva España und am Ende klopfen sie sich gegenseitig auf selbigen, weil sie so schnell den Fehler behoben haben - die südländische Mentalität scheint doch etwas anders(t) zu sein ;) :bounce:

1745923895425.png

TTTom

TTTom

Modell
Das uns das bemerkenswert erscheint, liegt vielleicht an der Schlechte-Laune-Mentalität im wirtschaftsstärksten Land Europas. :smile:

TTTom

TTTom

Modell
Gegenfrage:
Wie oft hast du deine Airbags im Auto benötigt
oder wie oft deine Risiko-Lebensversicherung in Anspruch genommen?
Gegenfrage: Wieviel ist Dir Dein Leben wert im Verhältnis zum vergammelten Inhalt der Kühltruhe?

Da hat sicher jeder eine andere Ängstlichkeit/Risikobereitschaft.

Framic

Framic

Modell
Triple Black LC, Scarver
Gegenfrage: Wieviel ist Dir Dein Leben wert im Verhältnis zum vergammelten Inhalt der Kühltruhe?

Da hat sicher jeder eine andere Ängstlichkeit/Risikobereitschaft.
Ich habe drei Gefrierschränke, da ich mein Fleisch überwiegend selbst erlege.
Das ist aber nur eine Seite der Medaille.
Ich habe eine Gasbrennwertheizung.
Diese funktioniert im Winter ohne Strom nicht.
Gegenfrage: Wie würdest du im Winter ohne Strom heizen?

TTTom

TTTom

Modell
Ich habe drei Gefrierschränke, da ich mein Fleisch überwiegend selbst erlege.
Das ist aber nur eine Seite der Medaille.
Ich habe eine Gasbrennwertheizung.
Diese funktioniert im Winter ohne Strom nicht.
Gegenfrage: Wie würdest du im Winter ohne Strom heizen?
Gar nicht. Für den unwahrscheinlichen Fall des längeren Stromausfalles: Pullover anziehen.

A

Ahnungsloser

Und mit dem Pulver wärmst du auch alle Wasserrohre im Haus damit sie im Winter bei tiefen Temperaturen nicht platzen?

Thema:

Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten )

Energieversorgung von klein bis gross ( von der Hausanlage [zB für E-Mobilität] bis zu neuen Möglichkeiten ) - Ähnliche Themen

• Org. BMW Tankrucksack klein

Org. BMW Tankrucksack klein: Servus Bei meinem kleinen TKR ist das vordere Gummiband eingerissen. Hat das schon mal wer gewechselt ? Was nimmt man dann ? Gruß Günter
  • Biete Sonstiges BMW Softbags 3 groß und klein

BMW Softbags 3 groß und klein: Hallo zusammen, wegen Modellwechsel verkaufe ich meine große und kleine BMW Softbags 3. Groß 100€ Klein 80 € Für weitere Infos, bitte eben...
  • Kleine BMW

Kleine BMW: Die Kleine habe ich günstig gekauft, war allerdings völlig vergammelt. Habe sie komplett restauriert, jetzt gehen wieder beide E-Motoren, das...
  • Ventilspiel minimal zu klein? Kritisch?

Ventilspiel minimal zu klein? Kritisch?: hallo zusammen, ich habe gerade eben bei der 750 er GS ein Spiel der Auslassnockenwelle von ca. 0,27-0,28 gemessen ( 0,25 ging etwas leicht - 0,3...
  • Erledigt Held Tankrucksack, klein, mit Magnet 20€ incl. Versand

Held Tankrucksack, klein, mit Magnet 20€ incl. Versand: Moin! Ich habe in meinem Fundus unterm Dach noch einen kleinen Tankrucksack den ich nicht benötige. Das Teil ist von Held und hält magnetisch. Hat...
  • Held Tankrucksack, klein, mit Magnet 20€ incl. Versand - Ähnliche Themen

• Org. BMW Tankrucksack klein

Org. BMW Tankrucksack klein: Servus Bei meinem kleinen TKR ist das vordere Gummiband eingerissen. Hat das schon mal wer gewechselt ? Was nimmt man dann ? Gruß Günter
  • Biete Sonstiges BMW Softbags 3 groß und klein

BMW Softbags 3 groß und klein: Hallo zusammen, wegen Modellwechsel verkaufe ich meine große und kleine BMW Softbags 3. Groß 100€ Klein 80 € Für weitere Infos, bitte eben...
  • Kleine BMW

Kleine BMW: Die Kleine habe ich günstig gekauft, war allerdings völlig vergammelt. Habe sie komplett restauriert, jetzt gehen wieder beide E-Motoren, das...
  • Ventilspiel minimal zu klein? Kritisch?

Ventilspiel minimal zu klein? Kritisch?: hallo zusammen, ich habe gerade eben bei der 750 er GS ein Spiel der Auslassnockenwelle von ca. 0,27-0,28 gemessen ( 0,25 ging etwas leicht - 0,3...
  • Erledigt Held Tankrucksack, klein, mit Magnet 20€ incl. Versand

Held Tankrucksack, klein, mit Magnet 20€ incl. Versand: Moin! Ich habe in meinem Fundus unterm Dach noch einen kleinen Tankrucksack den ich nicht benötige. Das Teil ist von Held und hält magnetisch. Hat...
  • Oben