Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk

Diskutiere Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Na wenigstens ohne weitere Schäden 👏 Kannst ja Bescheid geben was rausgekommen ist, bitte 😊
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GS Dude

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Ich bin bei der Kreuzung losgefahren und da ist die Verzahnung gebrochen.
Ich hab noch keine Abrechnung ich schätze 2-3 Stunden werden ich bezahlen müssen
Na wenigstens ohne weitere Schäden 👏
Kannst ja Bescheid geben was rausgekommen ist, bitte 😊
 
Brassli

Brassli

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Habe hier noch eins gefunden:

Da wird mir richtig flau im Magen, wenn ich mir vorstelle das Teil blockiert in der Kurve ...
Ich weiss, das geht jetzt voll am Thema vorbei, aber weiss grad einer, was das für'n Kistchen anstelle des Soziussitzes ist??
 
rudiratlos

rudiratlos

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mal ne Frage, wie man den Ärger bemerkt.. Bei meiner 1250, EZ 8/2019, nun 8tkm, habe ich seit ein paar tausend km ebenfalls gelegentlich "Schläge" unter der Fuss raste. Habe mich gewundert, woher das kommt - hatte ne zu weiche Feder des Hauptständers in Verdacht, aber nicht weiter verfolgt.. Das mein HAG Geräusche macht wie ein Sack Schrauben (1. und 2. Gang auf dem Hauptständers) konnte mir mein Freundlicher schlüssig als harmlos erklären... Aber die ominösen Schläge unter der Raste... hmm??
 
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RunNRG

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Der Sack Schrauben im HAG sind die Lastwechsel, wenn man sie wie ein Honk voll ausgefedert (das freut den Knickwinkel der Gelenkwelle mal richtig) mit eingelegtem Gang auf dem Hauptständer vor sich hin tuckern lässt! Also nicht zu häufig machen!! :)

Die "gelegentlichen Schläge" in den Rasten haben wir eingentlich alle schon mal bemerkt. Am Schiebestück der Verzahnung kann das wohl kaum liegen...
 
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Gast48944

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@rudiratlos : Um herauszufinden, ob die Schläge in den Fussrasten im Zusammenhang mit dem Kardan stehen, müssten mehr Leute berichten, die die Schiebestücke geschmiert haben.
Für mich ist der Zusammenhang jedenfalls plausibel. Nach dem Schmieren BEIDER Schiebestücke habe ICH keine Schläge mehr in den Fussrasten.

P.S.: Ich möchte nicht den Teufel an die Wand mahlen,- ein minimales Zahnflankenspiel am HAG ist sicher notwendig. Ein zu großes (oder kleines) Spiel führt über kurz oder lang zu übermässigem Verschleiss, bishin zum zerlegen des Getriebes. Ich vermute das Video des Amis mit seiner 1250er Adventure zeigt dieses Resultat.
 
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Gast48944

Gast
Der Sack Schrauben im HAG sind die Lastwechsel, wenn man sie wie ein Honk voll ausgefedert (das freut den Knickwinkel der Gelenkwelle mal richtig) mit eingelegtem Gang auf dem Hauptständer vor sich hin tuckern lässt! Also nicht zu häufig machen!! :)

Die "gelegentlichen Schläge" in den Rasten haben wir eingentlich alle schon mal bemerkt. Am Schiebestück der Verzahnung kann das wohl kaum liegen...
Sorry RUN: Das halte ich für Blödsinn. So groß ist der Knickwinkel im ausgefederten Zustand nun auch nicht.
Zudem ist quasi keine Last auf der Welle, wenn man überlegt welches Drehmoment am Antrieb reisst, wenn man den Quickshifter nutzt.
Das macht die Kardanwelle locker mit. Es gibt auch noch eine höher gelegte Variante der GS.
 
rudiratlos

rudiratlos

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mein Freundlicher hat das mit dem Knickwinkel auch angeführt, also ist "Blödsinn" eher der umpassende Forums-Ausdruck für technisch "anderes" Verständnis...
 
RunNRG

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Der Unrundlauf der Welle in voll ausgefedertem Zustand (das hackt, aber richtig) führt zu diesen Lastwechseln am HAG und den Sack-Schrauben-Geräuschen.

Wer das für Blödsinn hält, dem kann ich auch nicht helfen. :)

Wer einen netten Umgangston pflegt, könnte auch einfach bemerken, das er es nicht für plausibel hält.

Aber jeder wie er meint und wozu die Kinderstube halt so reicht.
 
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Gast48944

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Du bist heute aber empfindlich RUN...Sollte in keinster Weise beleidigend sein, sorry! Aber Blödsinn ist es trotzdem.
Was an der Kardanwelle sollte denn solche Geräusche machen? Die Kreuzgelenke sicher nicht!

Anders gesagt @rudiratlos: Sind die Geräusche noch da, wenn du sie aufgebockt im Gang laufen lässt und ganz leichten Widerstand über die Fußbremse erzeugst oder das Hinterrad mit dem Fuß an der Lauffläche etwas bremst?
 
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GS Dude

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Hinten das Winkelgetriebe ist es bei mir. Also da wo die Welle dran geht, so scheint es mir.

Habe mit gestern mehrere GS angeschaut bzw. angehört und die hatten alle den „sound“.

Merkt man auch wenn man die Hand auflegt.
 
RunNRG

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Jede Verschränkung einer Kardanwelle gibt eine außermittige Kraftwirkung. Übertreibt man es mit dem Knickwinkel, werden die Gelenke über den maximalen Winkel, bei dem es noch halbwegs ruhig läuft, hinweggewürgt. Das gibt Gleichlaufschwankungen, rattern u.v.m.

Eine schnöde Kardanwelle ist kein homokinetisches Gelenk, weil die Zapfen starr gelagert sind. (nicht wie bei der Autogelenkwelle mit Kugeln).

Mach Dich dazu mal bissel schlau oder geh mal ein ein Semester in Maschinenbau Antriebstechnik.
Dann entscheide, was Blödsinn ist.
 
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Gast48944

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Danke für den Tip, dies tat ich bereits! Ich weiss, dass diese Kardanwelle im Gegensatz zu homokinetischen Gelenken eine leichte Sinuswelle macht. Der Knickwinkel ist aber durch das Ausfedern nicht so extrem, dass es einen Unterschied zum normalen Zustand machen würde.
 
Brauny

Brauny

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Danke für den Tip, dies tat ich bereits! Ich weiss, dass diese Kardanwelle im Gegensatz zu homokinetischen Gelenken eine leichte Sinuswelle macht. Der Knickwinkel ist aber durch das Ausfedern nicht so extrem, dass es einen Unterschied zum normalen Zustand machen würde.
Ich halte das mal so für nicht plausibel. :rollleyyes:
 
Andi#87

Andi#87

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BTW: DIe Kardanwelle mir Winkelgetriebe sitzt i.f.R. links. Wenn nun da etwas zickt, wieso soll es in der rechten Fussraste bemerkbar sein?
Ich hab auch ab und an das Schlagen in den Fussrasten, aber völlig unreproduzierbar, und daher von mir ignoriert :giggle:
 
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Gast48944

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Weil Metall Schläge weiter transportieren kann?! Ein Grund warum man Nägel in Stein schlagen kann.
Es ist eine These, die durch Nutzererfahrungen entweder bestätigt oder verworfen wird!

Wenn man natürlich nur auf Aussagen von irgendeiner BMW Seite hört, dann gibt es an der GS keinerlei Probleme und alles ist so wie es sein soll. Schöne, heile Welt.
 
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Andi#87

Andi#87

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Weil Metall Schläge weiter transportieren kann?! Ein Grund warum man Nägel in Stein schlagen kann.
DU meinst so...von links, wo sie hingehören, nach rechts beamen? Am besten so, das man dann aver links nix mehr merkt?
Du list zuviel Perry Rodan.....schöne Welt.
 
lederkombi

lederkombi

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DU meinst so...von links, wo sie hingehören, nach rechts beamen? Am besten so, das man dann aver links nix mehr merkt?
Du list zuviel Perry Rodan.....schöne Welt.
Metall leitet, so wie jedes Material (Element) Schwingungen. Das ist keine SiFi, sondern simpelste Physik. Sitz auf Deine Maschine, lasse jemanden mit dem Hammer (ich täte ein Hol dazwischen) auf den Kardan schlagen und Du wirst die Schläge bestens am Lenker spüren.

Noch plastischer: Erdbeben spürst Du auch.
 
Andi#87

Andi#87

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Oh Mann,

NEIN, ich ziehe mir NICHT die Hose mit der Kneifzange an.
Es wäre schön wenn jemand hier 2 Sekunden ließt und evtl. noch nachdenkt bevor er Postet. (Ironie darf auch verstanden werden.)

Wenn Du schon von Physik redest: Wenn die Ausgleichsverzahnung des Winkeltriebes auf der Linken Seite irgendwas Mechanisches macht, dann spürt man das ZUERSTMAL auf der Verursacherseite, also links. Dann evtl. noch rechts. (Fußrasten)
Aber da der Kardan ansich ein massives Teil ist, NIEMALS links nicht und rechts ja.

Was ist dadran so schwer zu verstehen?
 
Thema:

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