Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk

Diskutiere Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Habe vorhin noch ne Probefahrt gemacht und die GoPro mal draufgehalten .... also während der Fahrt reibt das Gelenk nicht am Gummi, ABER sobald er...
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GS Dude

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Das kann ich dir nicht sagen. Hatte ich bis dato auch noch nie erlebt. Aber ich habe ja auch nach 7 tkm zwei Löcher in der Gummilamelle drin gehabt und Schleifspuren. Das heißt, dass auch bei mir das Kreutzgelenk dran gerieben haben muss. Aber so eine Verformung wie bei deiner oder wie bei der meines Bekannten sah ich nie.
Habe vorhin noch ne Probefahrt gemacht und die GoPro mal draufgehalten .... also während der Fahrt reibt das Gelenk nicht am Gummi, ABER sobald er kalt wird, zieht er sich wieder in diese komische Position zusammen, als ob er sich ins Gelenk saugen will. Wenn der Antrieb eine gewisse Temperatur entwickelt hat, dann legt sich der Gummi wieder sauber an.
Verstehe das ehrlich gesagt nicht, das würde doch bedeuten, dass die Gummimischung sch*** ist oder sehe ich das falsch?

Habe mal einen Zeitraffer gemacht:

Verhält sich eurer auch so?
 
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Gast 35536

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:bounce: :bounce::bounce:
Sorry,ich könnte grad keine Antwort geben,hab einen Lachflash von dem geilen Sound der GS im Video....hört sich an wie ein Fichtenmoped von Stihl...
 
MarGS

MarGS

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Habe mir auch mal die Mühe gemacht und beim Ölwechsel des Winkelgetriebes mal nach der besagten Stelle geguckt.
Etwas Rostansatz war zu sehen, die Manschette hatte aber gut abgedichtet, was mir das ansaugende Geräusch der Luft beim Öffnen zeigte.
Nur von der Schmierung war nichts mehr vorhanden. Was ich nach Beseitigung der Rostansätze wieder aufgefrischt habe.
Wie auf den Bildern zu erkennen ist, hat der silberne Tunnel auch eine schwarze Welle verbaut. Manchmal lohnt es sich wirklich, mal etwas genauer hinzuschauen. Das sich die Manschette mal zusammen zieht, ist mir auch schon aufgefallen im Winter.
Denke das kam vom Temperaturunterschied, ein Federbügel mehr hätte da bestimmt nicht geschadet!
(R1250GS 12/2018, 7000 km)

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GS Dude

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Ach die Manschette hat keine Verstrebungen drin? Wenn ich die bei mir anfasse und versuche zusammenzudrücken fühlt es sich so an 🤷‍♂️
 
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Gast48944

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Der liegt da locker drin und zwar in der mittleren Falte des Balgs.
 
draza

draza

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@Morg herzlichen Dank - ist eher ein Öl Problem. Lebe in Albanien und muss warten bis ich mir das " HAG-Süppchen" und das "Kardanfett" dann mal von einer Urlaubsreise mitbringen kann.

Dann warte ich noch und mach es dann richtig - Gruß aus Tirana
Marko
Dann warte noch ein bisschen, bin noch dieses Jahr in Albanien , bring dir dann das Kardanöl mit, kein Problem.
 
curious

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habe mein HGA und Welle selbst wohl gekillt. Nicht viele Wasserfahrten aber schon an der Waschstraße draufgeleuchtet. Meine Liebe GSA wird nur vor und nach einer längeren Reise geputzt. Bin jetzt vorsichtiger nicht mehr mit vollem Druck dahin leuchten. Angekündigt hat sich der Schaden durch "wie soll ichs ausdrücken" So eine Gedächtnis millisec. beim Lastwechsel. Dann ging plötzlich in einer Rechtskurve gerade aus weil kein Antrieb mehr da war. Und schluss wars in den Pyrenäen. Sorry Dirk nochmals für Vermiesung der Tour.
Der Bonner hats gerichtet. Nochmals Dank in die Richtung.
 
Maddo84

Maddo84

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Ist der im Gummi eingebettet oder nur eingeklipst. Ich frage deshalb weil er sich ja sonst unter doofen Umständen verabschieden kann...
Genau, ich wollte auch gerade auf den Drahtbügel zu sprechen kommen.
Der ist wenn du in die Manschette schaust von innen sichtbar.
 
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GS Dude

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Ist das nur 1 Bügel, oder sind das 2, also 1er pro "Erhöhung"?
Weil ich fühle nur 1, aus Richtung Getriebe gesehen direkt in der ersten Erhöhung (sorry, das lässt sich echt schwer beschreiben)
 
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GS Dude

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ist glaube ich nur einer...
"Schade", denn das würde so einiges erklären.
Und wieso bauen die da nur 1 ein? Das macht meiner Meinung nach so gar keinen Sinn, wenn zwei drin wären, dann würde sich die Manschette auch nicht reinziehen können. Aber gut ...
 
lederkombi

lederkombi

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"Schade", denn das würde so einiges erklären.
Und wieso bauen die da nur 1 ein? Das macht meiner Meinung nach so gar keinen Sinn, wenn zwei drin wären, dann würde sich die Manschette auch nicht reinziehen können. Aber gut ...
Reinziehen tut sich die Manschette offenbar infolge Unterdruck, welcher beim Drehen der Welle entsteht. Wenn nun der Balg nicht nachgeben kann, würde Luft durch die Dichtlippen angesagt, der Balg würde damit quasi zur Luftpumpe und immer Wasser ziehen. Es läuft ja offenbar auch so schon genügend Wasser rein.
 
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Reinziehen tut sich die Manschette offenbar infolge Unterdruck, welcher beim Drehen der Welle entsteht. Wenn nun der Balg nicht nachgeben kann, würde Luft durch die Dichtlippen angesagt, der Balg würde damit quasi zur Luftpumpe und immer Wasser ziehen. Es läuft ja offenbar auch so schon genügend Wasser rein.
Ok, dann habe ich Mist erzählt. Das hört sich logisch an. Aber an der Welle reiben sollte er dann auch nicht, das Ding reibt sich ja dann je nach Geschwindigkeit sehr schnell auf und durch oder 🤷‍♂️
 
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Martin66

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Ich bin voriges Wochenende in Italien mit meiner Bj 2017 19000 km mit Verzahnungsbruch liegengebliebene.
Die Verzahnung war rostig der Freundliche hatte keine Erklärung warum alle Gummis waren ok.
Material wurde zu 100% und die Arbeit zu 50 % Übernommen
 
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GS Dude

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Ich bin voriges Wochenende in Italien mit meiner Bj 2017 19000 km mit Verzahnungsbruch liegengebliebene.
Die Verzahnung war rostig der Freundliche hatte keine Erklärung warum alle Gummis waren ok.
Material wurde zu 100% und die Arbeit zu 50 % Übernommen
Hoffe ohne Unfall 🤞

Was kostet denn sowas wenn ich fragen darf?
 
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Martin66

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Ich bin bei der Kreuzung losgefahren und da ist die Verzahnung gebrochen.
Ich hab noch keine Abrechnung ich schätze 2-3 Stunden werden ich bezahlen müssen
 
Thema:

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