Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk

Diskutiere Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Der Punkt ist doch, wenn wegen mangelnder Gleitreibung = haken, das verschieben im Ausgleichsstück nur ruckweise gelingt, handelt es sich da doch...
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Der Punkt ist doch, wenn wegen mangelnder Gleitreibung = haken, das verschieben im Ausgleichsstück nur ruckweise gelingt, handelt es sich da doch um einen linearen Impuls in Längsrichtung zum Fahrzeug.

Das man das dann so spürt, als wennn jemand von unten auf die Raste klopft.....dafür ist mir der "Schlagweg" am Schiebestück zur gering, die Kraftwirkung sowieso falsch, es fehlt auch eine markante Federbewegung dazu = die Kausalität, dass das Schiebestück in dem Moment überhaupt prägnat arbeiten müsste.

Ich hatte das klopfen in der Raste (was eh sehr selten passiert) schon auf quasi glattem Asphalt, würde es beim durchfahren eines Schlaglochs passieren ,könnte man es viel eher den Federlementen bzw. dem Kardan zu ordnen.

Aber so...eben nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 35536

Gast
Also ich stelle ab und zu auf Road und Vorspannung auf minimal,das sagte der Händler damals schon wegen des ESA,vermutlich lässt das die Schiebeverzahnung etwas weiter reinschieben,könnte dem Verschleiß etwas entgegen wirken...wie auch immer,wahrscheinlich mache ich mir auch zu wenig Gedanken über die Technik und fahre einfach mehr...
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.310
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Das seit vielen Jahren beschriebene Schlagen an den Rasten, ist meiner Meinung nach eine Übertragung zwischen Fahrbahn und Reifen.
Sehr kleine Fahrbahnunebenheiten, sowie auch immer mal wieder in Baugebieten sichtbar festgefahrene Lehmklümpchen führen genau zu diesem Phänomen.
Ich bin eher der Ansicht, dass das eine Begleiterscheinung des Telelever ist, da hier anscheinend das Federsystem bei solch kleinen Stößen nicht anspricht und dieses 1:1 ans Chassis weiter gegeben wird.
Bei Bodenwellen oder etwas größeren Unebenheiten Federt das System so wie es soll und es gibt keinen Schläge.
Sollten solche Schläge über ein Kardangelenk reinkommen, hätte ich bedenken, das mir das irgendwann um die Ohren fliegt.
Gruß Brauny
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Aber gerade der Telelever tanzt eigentlich alles enorm gefühltvoll aus (sehr geringes Losbrechmonent, viel besser als eine dicke Telegabel) . Da kann man gut bei zuschauen, wie die Gabel zappelt....

Der Schlag fühlt sich doch auch so an, als wen nes direkt von unten kommt (auf den Rahmen, es sind auch keine 2 kleine Schläge, wie man das bei Front/Hecküberfahrung wahrnehmen würde...)
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.310
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Der Schlag fühlt sich doch auch so an, als wen nes direkt von unten kommt (auf den Rahmen, es sind auch keine 2 kleine Schläge, wie man das bei Front/Hecküberfahrung wahrnehmen würde...)
Und genau deswegen habe ich das Teil vorne in Verdacht, weil es nicht zwei sind.
 
G

Gast48944

Gast
Was ja für nur eine Achse als Auslöser spricht, oder etwa nicht!
Du lammentierst eigentlich immer nur mit klugen Weisheiten rum, die erahnen lassen, dass du ein reiner Theoretiker bist. Schmiere deinen Kardan und stelle fest, ob die Schläge noch da sind oder nicht.

Ich will hier überhaupt niemanden überzeugen oder behaupte, dass ich die Lösung gefunden habe. Ich stelle lediglich fest, dass, nachdem ich die Schiebestücke (ich wiederhole mich,- beide Schiebestücke) geschmiert habe, ich keine Schläge mehr in den Fussrasten habe. Genau wie ein anderer User es auch bestätigt hat.

Um herauszufinden, ob oder ob kein Zusammenhang besteht, sind Beiträge wie die von RunNRG leider überhaupt nicht hilfreich, da reines Theoriepseudowissen.
"...,die Kraftwirkung sowieso falsch...", meine Güte... als könne jemand an den Füssen feststellen aus welcher Richtung der Schlag kommt, wenn er sich durch den Rahmen dorthin bewegt hat.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Besser wissen tust Du es nicht, aber o.k. wenn es geschmiert nicht mehr vorkommt, geb ich Dir Recht.
Lamentieren trotzdem bitte nur mit einem m.
 
G

Gast48944

Gast
Na wenigstens hast du damit Recht! Entschuldige bitte meine unzureichende Rechtschreibung und du darfst dir diesbezüglich gerne auf die Schultern klopfen.
 
Robbi

Robbi

Dabei seit
18.02.2011
Beiträge
199
Ort
Münsterland
Modell
R 1250 GSA Rallye MJ 2024
Also ich habe bis dato gar nichts ungewöhnliches an diesen gelegentlichen Schlägen gefunden... Ich kenne das nun schon solange ich Motorrad fahre, mit und ohne Kardan...
Ich bin da eher bei Brauny. Beim schnellen Überfahren von besagten, kleinen festgefahrenen, z. B. Lehmklümpchen, kommt es zu diesen Schlägen. Grad heute noch ein paar Mal in einer Baustelle gehabt. Das konnte meine seelige XJR auch schon, die ja bekanntlich keinen Kardan hat.....
 
G

GS Dude

Dabei seit
23.08.2019
Beiträge
1.193
Ich habe meine vorgestern aus der Werkstatt geholt weil die Gummi-Manschette getauscht wurde. Dabei wurde wohl auch alles neu gefettet.
Gefühlt habe ich weniger Schläge, aber das kann auch pure Einbildung sein.
man kann das eigentlich nur schlecht testen, weil selbst auf der Haus und Hofstrecke die Straßenverhältnisse variieren
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.998
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Also dass das tatsächlich an irgendwelchen Unreinheiten der Straßenoberfläche liegen soll, glaube ich definitiv nicht.
Bei der ersten Maschine hatte ich es wirklich oft , bei der zweiten absult selten und bei der dritten mit Sportfederung, welche den Kardan ja auch noch mehr knickt, niemals.

Jetzt soll mir keiner erzählen, dass ich nur mehr oder weniger Glück mit dem Fahrbahnbelag hatte.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Ich konnte es ebensowenig der Strasse zuordnen.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.998
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Der Witz an der Sache ist auch, wenn man mal in der Ferne einen Ast, festgetrockneten Lehmbrocken oder so etwas in der Art sah und diesen gezielt überfuhr, um diesen Schlag zu provozieren, passierte absolut gar nichts.
Das hätte ich ja noch verstanden...
Aber nein, das hat die Federung superklasse weggesteckt.
 
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
17.122
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Wie ich schon schrub....ignorieren und das geile Mopped genießen :bounce:
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Hat jedenfalls bei den letzten GSen so nicht geschadet. ..
 
gs.08.15

gs.08.15

Dabei seit
12.08.2011
Beiträge
481
Ort
München
Modell
R1250GS Adventure BJ 2019
Meine R1250GSA war diese Woche beim 10.000er Kundendienst.
Bei der Abgabe wurde direkt und zielgerichtet der Gummibalg hinten kontrolliert. Es war ein Loch vorhanden.
Reparatur ging auf Kulanz. Scheint so als ob da ein Augenmerk darauf gerichtet wird.
Zumindest vom Meister bei der Entgegenahme zum Kundendienst.
 
Franz Gans

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
5.764
Reparatur ging auf Kulanz. Scheint so als ob da ein Augenmerk darauf gerichtet wird.
Zumindest vom Meister bei der Entgegenahme zum Kundendienst.
Also schliessen wir daraus, dass es eine interne Anweisung gibt, die - wahrscheinlich - von einem Montagefehler am Band / Fertigungsfehler beim Hersteller herruehrenden Loecher im Balg des Gelenks nahe des HAG auf dem kleinen Dienstweg zu beseitigen um einen teuren und dem Image wenig foerderlichen Rueckruf zu vermeiden.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
gs.08.15

gs.08.15

Dabei seit
12.08.2011
Beiträge
481
Ort
München
Modell
R1250GS Adventure BJ 2019
Schließe ich nicht daraus. Kann sein, genau weiß man es nicht. Ein Insider sollte dazu was sagen. Salopp formuliert, die Werkstatt rechnet die Gewährleistung mit BMW ab. Die Werkstätten werden schon wissen was da so die Schwachpunkte sind.
 
Thema:

Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk

Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk - Ähnliche Themen

  • Wipptaster schmieren?

    Wipptaster schmieren?: Hallo zusammen, an meiner K50 lassen sich die Wipptaster an den Schaltereinheiten links und rechts am Lenker nicht mehr so smooth bewegen wie im...
  • Kreuzgelenke schmieren

    Kreuzgelenke schmieren: Brauchen die Kreuzgelenke Pflege? Reinigen mit Rostlöser und neu fetten mit Optimol Ta ? Danke u. Gruß
  • Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?

    Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?: Hallo, soeben habe ich ein klitzekleines Loch im hinteren Reifen einer 1100 GS dichtgestöpselt. Das Loch war so klein, dass ich es nur mit Spüli...
  • Kette schmieren ist Geschichte

    Kette schmieren ist Geschichte: Wartungsfreie BMW M Endurance Kette: Kette schmieren ist Geschichte
  • Radlager schmieren

    Radlager schmieren: Hallo Kollegen Ich habe heute meiner Q neue Bremsscheiben montiert . Dabei habe ich auch die Lager mal mit dem Finger gedreht . Diese laufen...
  • Radlager schmieren - Ähnliche Themen

  • Wipptaster schmieren?

    Wipptaster schmieren?: Hallo zusammen, an meiner K50 lassen sich die Wipptaster an den Schaltereinheiten links und rechts am Lenker nicht mehr so smooth bewegen wie im...
  • Kreuzgelenke schmieren

    Kreuzgelenke schmieren: Brauchen die Kreuzgelenke Pflege? Reinigen mit Rostlöser und neu fetten mit Optimol Ta ? Danke u. Gruß
  • Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?

    Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?: Hallo, soeben habe ich ein klitzekleines Loch im hinteren Reifen einer 1100 GS dichtgestöpselt. Das Loch war so klein, dass ich es nur mit Spüli...
  • Kette schmieren ist Geschichte

    Kette schmieren ist Geschichte: Wartungsfreie BMW M Endurance Kette: Kette schmieren ist Geschichte
  • Radlager schmieren

    Radlager schmieren: Hallo Kollegen Ich habe heute meiner Q neue Bremsscheiben montiert . Dabei habe ich auch die Lager mal mit dem Finger gedreht . Diese laufen...
  • Oben