Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk

Diskutiere Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bleibt - natuerlich - vollkommen Dir ueberlassen. Ich finde es allerdings schon sehr auffaellig, dass man bereits bei der Motorradannahme das...
Franz Gans

Franz Gans

sagen. Salopp formuliert, die Werkstatt rechnet die Gewährleistung mit BMW ab. Die Werkstätten werden schon wissen was da so die Schwachpunkte sind.
Bleibt - natuerlich - vollkommen Dir ueberlassen. Ich finde es allerdings schon sehr auffaellig, dass man bereits bei der Motorradannahme das Augenmerk auf eine Kompnente richtet, die ueblicherweise zuvor Jahre bis Jahrzehnte keinerlei Aufmerksamkeit erforderte. Und den Knick in der Schwinge, damit also den zweiten Faltenbalg, gibt es schon sehr, sehr lange!

Viele Gruesse
Karl-Heinz

B

bmwgeri

Modell
R 1250 GS HP R1100GS F 650 Dakar Yamaha XT 660 Z Tenere
Teufelskreis Schwachstelle Manschette zwischen Getriebe / Schwinge und Schwinge

Gummi stark hat 0,2 mm dick normalerweise soll mm wie PKW Fahrwerk hat 1 mm Manschette

Wenn bloß Steinschlag Schotter Piste sofort Manschette loch :eekek:

vermutliche nächste Modellpflege 2021 verbessern 1 mm stark oder Rückruf Aktion Manschette tauschen

G

Gast48944

Gast
It‘s not a fault, it‘s a feature for regulating humidity and active cooling of the driveshaft, so called „integrated aircondition pro“!:bounce:

hartl15

hartl15

Modell
R1200GS_04/16
Teufelskreis Schwachstelle Manschette zwischen Getriebe / Schwinge und Schwinge

Gummi stark hat 0,2 mm dick normalerweise soll mm wie PKW Fahrwerk hat 1 mm Manschette

vermutliche nächste Modellpflege 2021 verbessern 1 mm stark oder Rückruf Aktion Manschette tauschen
"Deutsch als Fremdsprache"?

lasdosmotos

lasdosmotos

Modell
R 1200 GSA (K51) und F 800 GSA (K75)
Es ist sicher nicht einfach, einen technischen Sachverhalt oder die eigene Meinung in einer fremden Sprache zu erläutern. Und wer das nicht verstanden hat, der versteht auch sonst nichts. Im Gegenteil: sich darüber lustig zu machen, ist lachhaft. Und sowas in einer Community offenbar "Gleichgesinnter"?

G

Gast 35536

Gast
Das mit dem Gleichgesinnten ist schon lange vorbei, ich sehe das Ganze hier deswegen mit etwas mehr Humor,komme damit insgesamt besser durch's Leben...

hartl15

hartl15

Modell
R1200GS_04/16
Kannscht mer des mol uff pälzisch iwwersetze...???
Österreichisches Deutsch würde mir schon reichen, um es zu verstehen:

"Teufelskreis Schwachstelle Manschette zwischen Getriebe / Schwinge und Schwinge
vermutliche nächste Modellpflege 2021 verbessern 1 mm stark oder Rückruf Aktion Manschette tauschen" :schulterzucken:

PS: gs08... und lasdos... sind auch herzlich zur "Übersetzung" eingeladen! :o

Heidekutscher

Heidekutscher

Modell
GSA 1250 seit 2/19
aha, hat Manschette kaputtes!

Brauny

Brauny

Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
0,2mm. Aha :confused: Also ist das ein Luftballon und keine Manschette. Ein Teufelskreis! :rolleyes:

Phönix

Phönix

Modell
R 1150 GSA, R1250 GSA, R61 Bj.39
Hallo
Hatte ja schon geschrieben das bei meiner die Manschette auch defekt war, nun bei der 20tkm Wartung mitgewechselt (Kulanz) .Nach der Heimfahrt alles gut aber am nächsten Tag das Elend.
Die Manschette hat sich an die Kardanwelle angeschmiegt - das kann doch nicht sein.
Ist da normal nicht ein Stützelement innenliegend ??
Und hat der Kardantunnel keine Zwangsbelüftung ???

G

Gast48944

Gast
Da hat man deine Manschette anscheinend zu gut mit Staburags abgedichtet, was ja auch keine Lösung ist, wenn diese dann durch das Gelenk durchgescheuert wird. Gleich reklamieren und beheben lassen.

Phönix

Phönix

Modell
R 1150 GSA, R1250 GSA, R61 Bj.39
Ja sehr warscheinlich, auf der einen Seite ja gut wenn selbige gut abdichtet nur halt blöd wenn die Druckdifferenzen nicht ausgeglichen werden.
Nun Ja reklamiert hab ich schon ,mit der üblichen Antwort:
Hatten wir noch nie und vorbeikommen -mal sehen ob die Manschette das überlebt.

JimBim95

JimBim95

Modell
R1200GS Rallye
Nachdem ich bei meiner Rallye die Kardanverzahnung kontrolliert und geschmiert habe Link, zeigte ich meinem Händler die Bilder. Drauf hin konnte ich die GS vorbeibringen. Nach Abklärungen haben sie bei meiner 2017er GS mit 48'600km und abgelaufener Garantie, die Kardanwelle und beide Faltenbalge auf Kulanz ersetzt.
Teilekosten wurden zu 100% und Lohnkosten zu 50% von BMW übernommen.

Beseitigt die Ursache zwar nicht, nun habe ich jedoch immerhin eine neue Kardanwelle und werde diese auch regelmässig schmieren. Bezahlen musste ich CHF 43.30.- (ca. EUR 40).

Lutz_1960

Lutz_1960

Modell
R 1300 GS, R nineT, R 80 GS Basic
Hallo,

meine R 1250 GS aus 02/2019 mit 26.750 km hat das Problem nun auch erreicht. Nach einer größeren Tour Ende Juli (Nordkapp, Kirkenes, Lofoten) habe ich bei der Motorradwäsche festgestellt, dass der Faltenbalg am Winkelgetriebe etwas verformt aussah und einen 1 cm langen Riss oder Bruch aufgewiesen hat. Die Werkstatt hat für die Erneuerung des Faltenbalges auf Garantie dann die Kardanwelle nicht aus dem Winkelgetriebe herausbekommen, massiv festgerostet!

Das war gestern Mittag, man hat mich angerufen und mir mitgeteilt, dass ich erst einmal für den Rest der Woche mit dem Leihmotorrad vorlieb nehmen müsse. Als ich heute Mittag unangemeldet in der Werkstatt aufgetaucht bin, war meine GS bereits auf Gewährleistung mit neuem Kardan und Winkelgetriebe ausgestattet und fast abholbereit! Außerdem wurde auf meinen Wunsch hin die TFT-Software aktualisiert, der Heizgriff links getauscht (bis auf‘s Kabel durchgescheuert) und ein undichter Blinker erneuert. Aus Termingründen werde ich sie morgen früh erst abholen, aber nach meiner Meinung eine tolle Leistung der Werkstatt!

Andererseits habe ich bei meinen beiden letzten Motorrädern (R 1200 GS luftgekühlt und wassergekühlt) kaum eine Reparatur, schon gar keine schwerwiegende wie ein neues Winkelgetriebe, gehabt. Bei der luftgekühlten auf über 100.000 km nicht! Mangels Ölablassschraube habe ich die Verzahnung beim Ölwechsel öfters gesehen, trotz Wasserspuren im Kardangehäuse kein Rost oder Gammel und immer noch ausreichend gefettet!

Die festgerostete Kardanwelle war schwarz, die neue soll es auch sein. Schläge in den Fußrasten habe ich nicht bemerkt.

Schöne Grüße
Lutz

supasonic

supasonic

Modell
R 1300 GS Trophy / Africa Twin Adv Sports 25 / CRF 300 Rally
Das muss doch alles baugleich zur 1200er LC sein. Wo ist mein Denkfehler? Wie kann es sein, dass das jetzt alles auftritt?

Thema:

Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk

Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk - Ähnliche Themen

• Wipptaster schmieren?

Wipptaster schmieren?: Hallo zusammen, an meiner K50 lassen sich die Wipptaster an den Schaltereinheiten links und rechts am Lenker nicht mehr so smooth bewegen wie im...
  • Kreuzgelenke schmieren

Kreuzgelenke schmieren: Brauchen die Kreuzgelenke Pflege? Reinigen mit Rostlöser und neu fetten mit Optimol Ta ? Danke u. Gruß
  • Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?

Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?: Hallo, soeben habe ich ein klitzekleines Loch im hinteren Reifen einer 1100 GS dichtgestöpselt. Das Loch war so klein, dass ich es nur mit Spüli...
  • Kette schmieren ist Geschichte

Kette schmieren ist Geschichte: Wartungsfreie BMW M Endurance Kette: Kette schmieren ist Geschichte
  • Radlager schmieren

Radlager schmieren: Hallo Kollegen Ich habe heute meiner Q neue Bremsscheiben montiert . Dabei habe ich auch die Lager mal mit dem Finger gedreht . Diese laufen...
  • Radlager schmieren - Ähnliche Themen

• Wipptaster schmieren?

Wipptaster schmieren?: Hallo zusammen, an meiner K50 lassen sich die Wipptaster an den Schaltereinheiten links und rechts am Lenker nicht mehr so smooth bewegen wie im...
  • Kreuzgelenke schmieren

Kreuzgelenke schmieren: Brauchen die Kreuzgelenke Pflege? Reinigen mit Rostlöser und neu fetten mit Optimol Ta ? Danke u. Gruß
  • Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?

Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?: Hallo, soeben habe ich ein klitzekleines Loch im hinteren Reifen einer 1100 GS dichtgestöpselt. Das Loch war so klein, dass ich es nur mit Spüli...
  • Kette schmieren ist Geschichte

Kette schmieren ist Geschichte: Wartungsfreie BMW M Endurance Kette: Kette schmieren ist Geschichte
  • Radlager schmieren

Radlager schmieren: Hallo Kollegen Ich habe heute meiner Q neue Bremsscheiben montiert . Dabei habe ich auch die Lager mal mit dem Finger gedreht . Diese laufen...
  • Oben