Hallo,
meine R 1250 GS aus 02/2019 mit 26.750 km hat das Problem nun auch erreicht. Nach einer größeren Tour Ende Juli (Nordkapp, Kirkenes, Lofoten) habe ich bei der Motorradwäsche festgestellt, dass der Faltenbalg am Winkelgetriebe etwas verformt aussah und einen 1 cm langen Riss oder Bruch aufgewiesen hat. Die Werkstatt hat für die Erneuerung des Faltenbalges auf Garantie dann die Kardanwelle nicht aus dem Winkelgetriebe herausbekommen, massiv festgerostet!
Das war gestern Mittag, man hat mich angerufen und mir mitgeteilt, dass ich erst einmal für den Rest der Woche mit dem Leihmotorrad vorlieb nehmen müsse. Als ich heute Mittag unangemeldet in der Werkstatt aufgetaucht bin, war meine GS bereits auf Gewährleistung mit neuem Kardan und Winkelgetriebe ausgestattet und fast abholbereit! Außerdem wurde auf meinen Wunsch hin die TFT-Software aktualisiert, der Heizgriff links getauscht (bis auf‘s Kabel durchgescheuert) und ein undichter Blinker erneuert. Aus Termingründen werde ich sie morgen früh erst abholen, aber nach meiner Meinung eine tolle Leistung der Werkstatt!
Andererseits habe ich bei meinen beiden letzten Motorrädern (R 1200 GS luftgekühlt und wassergekühlt) kaum eine Reparatur, schon gar keine schwerwiegende wie ein neues Winkelgetriebe, gehabt. Bei der luftgekühlten auf über 100.000 km nicht! Mangels Ölablassschraube habe ich die Verzahnung beim Ölwechsel öfters gesehen, trotz Wasserspuren im Kardangehäuse kein Rost oder Gammel und immer noch ausreichend gefettet!
Die festgerostete Kardanwelle war schwarz, die neue soll es auch sein. Schläge in den Fußrasten habe ich nicht bemerkt.
Schöne Grüße
Lutz