Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk

Diskutiere Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; wozu? Meine 2011 läuft problemlos - die 1300 ( wenn sie mir zusagt) wir es ebenso machen - gefällt sie nicht - wirds eine neuere 1250... no Stress 😆
*Topas*

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Dem wird wahrscheinlich nicht so sein das die R1300GS augereifter ist, denn fast alle geben das Entwicklungsbudget für die Elektromobilität aus. Dank Europa und der Poltik ist der Verbrenner so gut wie tot. Also würdet ihr Euch dann noch viel Mühe geben, oder lieber in die Zukunft investieren?
wozu?

Meine 2011 läuft problemlos - die 1300 ( wenn sie mir zusagt) wir es ebenso machen - gefällt sie nicht - wirds eine neuere 1250... no Stress 😆
 
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Joerg1952

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Bei der Rostüberprüfung wird vom Händler nur der untere Teil getrennt zum Hinterrad. Oben beim Getriebeausgang wird da nicht nach gesehen. Insofern bleibt der Sprengring in Position.

Das ist aber nur reine Theorie.
Beim mühseligen Abklappen meines festgerosteten HAG rutschte die Kardanwelle oben über den Sicherungsring gleich mit raus.
 
Paul1965

Paul1965

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Bei der Rostüberprüfung wird vom Händler nur der untere Teil getrennt zum Hinterrad. Oben beim Getriebeausgang wird da nicht nach gesehen. Insofern bleibt der Sprengring in Position.
Ausser das hintere Gelenk ist am HAG Eingang fest gerostet :rolleyes:.

Eigentlich ist zum Thema alles gesagt, nur noch nicht von jedem.
Leider sind Lösungen für Betroffene ausserhalb von Garantie und Kulanz sehr spährlich geflossen…..
 
K

kuhtreter

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Fliegt dir ein Bauteil nach der Garantie um die Ohren bezahlt KEIN Hersteller die vollen Reparaturkosten.
 
Paul1965

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Ich rede von Lösungen um die Rosterei im Kardantunnel zu verhindern und nicht von irgendwelchem Hersteller Gutwil :rolleyes:.
Da habe ich in meinem Betrieb genug Erfahrungen hierzu.
 
Orlando123

Orlando123

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Das ist aber nur reine Theorie.
Beim mühseligen Abklappen meines festgerosteten HAG rutschte die Kardanwelle oben über den Sicherungsring gleich mit raus.
Jo, könnte ich mir vorstellen dass das so passieren kann..
 
lederkombi

lederkombi

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Hallo Jakob, das behaupte ich ja auch gar nicht.

Ich hab nicht geschrieben dass die wahrscheinlich fehlerhaft ausgeführte Montage/Einbau einer komplett ausgebauten Kardanwelle in irgendeinem Zusammenhang mit der Bildung von Korrosion steht.

Die fehlerhaft ausgeführte Montage/Einbau der Kardanwelle ist aus meiner Sicht der "Auslöser" für den Unfall.

Die Korrosionserscheinungen stehen nur im Zusammenhang mit dem "Längenausgleich" und da habe ich mich aus meiner Sicht verständlich ausgedrückt.

Also nochmals, eventuelle Rostbildungen und die Tatsache einer wahrscheinlich
fehlerhaft ausgeführten Montage/Einbau einer zuvor komplett ausgebauten Kardanwelle stehen in keinem Zusammenhang.
Ah, alles klar, dann hatte ich Dich leicht missverstanden. Sorry :bier:
 
H

hatnix

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Hallo,
ein kurzer Erfahrungsbericht zum Thema.
Anlässlich meiner 40 tkm Inspektion (GSA 1200 09/2017) und noch vorhandener CarGarantie habe ich darum gebeten, an Kardan und HAG eine Überprüfung durchzuführen. Dann die Überraschung -Abklappen des HAG auch mit allen Mitteln nicht möglich. Ergebnis - Kardan und HAG mussten getauscht werden.

Nach den Bildern, die mir gezeigt wurden, war kein ungewöhnlicher Rostbefall zu sehen, aber die Teile waren nicht mehr zu trennen.
Meine GSA hatte keine Beschädigungen an den Gummis und nur wenig Regen gesehen.

Mein Rat - sind noch Garantieansprüche vorhanden, solltet ihr die Überprüfung bei der nächsten Inspektion durchführen lassen.

Da meine Wartungen seit 2017 alle nachweisbar erledigt waren und die Garantieverlängerung noch gilt, wurde alles kostenfrei repariert - "Puh" wäre teuer gewesen

Schöne Grüße
 
papamike

papamike

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Bei mir gibt es auch gute Nachrichten. BMW übernimmt die komplette Reparatur an der LC meiner Frau aus 06/2017. Bilder habe ich noch keine gesehen, da die Q noch in der NL steht. Bin sehr erleichtert und froh die Wartungen sorgfältig nach Vorgabe erledigt zu haben.
 
Franz Gans

Franz Gans

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Nach den Bildern, die mir gezeigt wurden, war kein ungewöhnlicher Rostbefall zu sehen, aber die Teile waren nicht mehr zu trennen.
Meine GSA hatte keine Beschädigungen an den Gummis und nur wenig Regen gesehen.
Dann bleibt die Frage was außer Rost noch dazu geführt haben kann, daß sich die Teile nicht mehr trennen ließen. Freude am Sparen?

Daß zumindest die HAG irreparabel sind, wissen wir ja schon aus sehr berufenem Munde (@derbonner). Werden (auch) die Paßverzahnungen jetzt endlich bei Haribo gefertigt?
 
Nordisch

Nordisch

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Moin!

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Bitte weiter zählen...

EZ 3/2017, 22.000 km gelaufen, soweit erkennbar sind die Faltenbälge heil...

Anhang anzeigen 436335 Anhang anzeigen 436333 Anhang anzeigen 436334

Die Werkstatt sagt, dass alle Kardanwellen leicht rostig sind, weil da immer Feuchtigkeit eintritt... :confused:

Da ich aber für 2 Jahre eine CarGarantie habe, bleib ich erst mal locker, so schlimm sieht es im Vergleich zu einigen anderen Bildern hier ja auch nicht aus.

Viele Grüße
Ich habe vor 11.000 km geschmiert (Fotos sind noch ohne neue Schmiere). Jetzt habe ich noch mal nachgesehen: Alles trocken, meine Schmiermittel (Starbugs und Co.) waren noch da, wo ich sie hingetan habe, keine weitere Rostbildung. Sicherheitshalber (und fürs Gefühl) vorm Zusammenbau noch mal alles sauber gemacht und noch einmal satt eingekleistert.

Mein Fazit: So lange die Rostbildung nicht zu heftig ist (so wie bei mir), sollte es genügen, selber oder durch die Werkstatt einmal alles zu säubern und entsprechend einzuschmieren und die Gummiteile einmal auf Verletzungen überprüfen.

Eine andere Sache ist es, wenn sehr starker Rostbefall vorliegt oder die Welle nicht mehr von einem oder beiden Zapfen zu trennen ist.

Das ist alle kein Hexenwerk und bei Beachtung des Sprengringes in der Kardanwelle, der auf der Antriebswelle "fassen" muss, kann man sogar mal die Kardanwelle herausziehen und die Gelenke überprüfen.
Aber Achtung: Handschuhe oder gutes Händereinigungsmittel sind angebracht. Je nach Menge der Aufgebrachten Schmiemittel kann es schon ziemlich "schmutzig" werden... ;)

Jetzt schreibe ich hier sicherlich nichts neues, aber ggf. beruhigt das den einen oder die andere, wenn ich für mich feststellen kann, dass ich nach ca. 10.000 km nicht hätte nachgucken müssen. Eine äußerliche Überprüfung der Gummimanchetten hätte vollends gereicht.
 
SwabianBiker

SwabianBiker

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Hallo,
ein kurzer Erfahrungsbericht zum Thema.
Anlässlich meiner 40 tkm Inspektion (GSA 1200 09/2017) und noch vorhandener CarGarantie habe ich darum gebeten, an Kardan und HAG eine Überprüfung durchzuführen. Dann die Überraschung -Abklappen des HAG auch mit allen Mitteln nicht möglich. Ergebnis - Kardan und HAG mussten getauscht werden.

Nach den Bildern, die mir gezeigt wurden, war kein ungewöhnlicher Rostbefall zu sehen, aber die Teile waren nicht mehr zu trennen.
Meine GSA hatte keine Beschädigungen an den Gummis und nur wenig Regen gesehen.

Mein Rat - sind noch Garantieansprüche vorhanden, solltet ihr die Überprüfung bei der nächsten Inspektion durchführen lassen.

Da meine Wartungen seit 2017 alle nachweisbar erledigt waren und die Garantieverlängerung noch gilt, wurde alles kostenfrei repariert - "Puh" wäre teuer gewesen

Schöne Grüße
Bilder wären mal ganz interessant.

Meine 1200er GS ist BJ 2019 (schwarzer Kardantunnel) und hatte ich schon beim letzten Service nachsehen lassen (war allerdings nicht dabei): ohne Befund!

Zum nächsten Service (innerhalb der verlängerten Garantie) stehe ich aber daneben und sehe mir das an.

Frage: Hast Du beim Fahren oder Rad drehen was gemerkt, was auf den Schaden schließen lässt?

Danke und Gruß
Georg
 
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hatnix

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Ich habe selbst keine Bilder, aber die von der Reparatur gesehen. Das sah für mich unauffällig aus.
Kurze Zeit zuvor hatte ich einen neuen Hinterradreifen montiert und dabei erstmals die Bremsbeläge hinten erneuert. Die Drehung des Antriebs war auch von Hand direkt an der Bremsscheibe sauber möglich.

Gruß
Dieter
 
Franz Gans

Franz Gans

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erstmals die Bremsbeläge hinten erneuert. Die Drehung des Antriebs war auch von Hand direkt an der Bremsscheibe sauber möglich.
Damit würde man auch "nur" defekte Gelenkkreuze in der Kardanwelle oder eventuell weitere HAG- bzw. Getriebeschäden erspüren könne, aber höchstwahrscheinlich keine verrosteten Paßverzahnungen, die das Abklappen bzw. das Abdrücken des HAG bzw. des Getriebes verhindern.
 
Z

Zotti

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Hallo, habe jetzt die ganzen Beiträge gelesen, wollte mein jetziges Moped gegen eine BMW R1250 R ersetzen. Werde das wohl nicht machen. Ich bin kein Schrauber-leider. Hatte früher einige K Modelle gefahren, nie Probs gehabt. Aber bei einem Moped, das ca. 19000€ kosten soll, den Rost gleich mit kaufen-nein danke. Der Händler, darauf angesprochen, hält das für Ammenmärchen, ist der einzige Dealer in der näheren Umgebung. Schade, käme von den NM, meiner jetzigen in etwa gleich.
Grüssle
 
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