Moin!
Moin!
Bitte weiter zählen...
EZ 3/2017, 22.000 km gelaufen, soweit erkennbar sind die Faltenbälge heil...
Anhang anzeigen 436335 Anhang anzeigen 436333 Anhang anzeigen 436334
Die Werkstatt sagt, dass alle Kardanwellen leicht rostig sind, weil da immer Feuchtigkeit eintritt...
Da ich aber für 2 Jahre eine CarGarantie habe, bleib ich erst mal locker, so schlimm sieht es im Vergleich zu einigen anderen Bildern hier ja auch nicht aus.
Viele Grüße
Ich habe vor 11.000 km geschmiert (Fotos sind noch ohne neue Schmiere). Jetzt habe ich noch mal nachgesehen: Alles trocken, meine Schmiermittel (Starbugs und Co.) waren noch da, wo ich sie hingetan habe, keine weitere Rostbildung. Sicherheitshalber (und fürs Gefühl) vorm Zusammenbau noch mal alles sauber gemacht und noch einmal satt eingekleistert.
Mein Fazit: So lange die Rostbildung nicht zu heftig ist (so wie bei mir), sollte es genügen, selber oder durch die Werkstatt einmal alles zu säubern und entsprechend einzuschmieren und die Gummiteile einmal auf Verletzungen überprüfen.
Eine andere Sache ist es, wenn sehr starker Rostbefall vorliegt oder die Welle nicht mehr von einem oder beiden Zapfen zu trennen ist.
Das ist alle kein Hexenwerk und bei Beachtung des Sprengringes in der Kardanwelle, der auf der Antriebswelle "fassen" muss, kann man sogar mal die Kardanwelle herausziehen und die Gelenke überprüfen.
Aber Achtung: Handschuhe oder gutes Händereinigungsmittel sind angebracht. Je nach Menge der Aufgebrachten Schmiemittel kann es schon ziemlich "schmutzig" werden...
Jetzt schreibe ich hier sicherlich nichts neues, aber ggf. beruhigt das den einen oder die andere, wenn ich für mich feststellen kann, dass ich nach ca. 10.000 km nicht hätte nachgucken müssen. Eine äußerliche Überprüfung der Gummimanchetten hätte vollends gereicht.