Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk

Diskutiere Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Naja … wenn man alle Beiträge gelesen und Videos geschaut hat, dann lässt man das Motorrad besser stehen oder wenn nicht, klappt man alle 4 Wochen...
S

Smarty

Naja … wenn man alle Beiträge gelesen und Videos geschaut hat, dann lässt man das Motorrad besser stehen oder wenn nicht, klappt man alle 4 Wochen alles ab um zu prüfen ob noch alles in Ordnung ist …
Da wird eine Panik verbreitet, nur von den Wissenden im Forum, nicht von BMW (aber die wissen ja nicht so viel wie einige hier) und dann wundert man sich über die Konsequenz. Nach dem Studium des Freds gehört schon Mit dazu eine GS zu kaufen. Oder wenn, dann nur mit einem HAG Prüf-Abo, natürlich zu lasten von BMW.
Mal ein wenig überspitzt formuliert …

Orlando123

Orlando123

Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Naja … wenn man alle Beiträge gelesen und Videos geschaut hat, dann lässt man das Motorrad besser stehen oder wenn nicht, klappt man alle 4 Wochen alles ab um zu prüfen ob noch alles in Ordnung ist …
Da wird eine Panik verbreitet, nur von den Wissenden im Forum, nicht von BMW (aber die wissen ja nicht so viel wie einige hier) und dann wundert man sich über die Konsequenz. Nach dem Studium des Freds gehört schon Mit dazu eine GS zu kaufen. Oder wenn, dann nur mit einem HAG Prüf-Abo, natürlich zu lasten von BMW.
Mal ein wenig überspitzt formuliert …
Ich frage mich dann auch noch was mit den ganzen Modellen R, RS, RT, Nine T usw. ist.
Da gibt es auch diverse Foren und anscheinend kennen die Besitzer solcher Bikes dieses Problem mit dem "festrosten" zwischen Kardanwell und HAG irgendwie nicht.
Oder ist denen das egal, lesen hier im GS Forum nicht, liegt doch eine andere Konstruktion vor (glaube ich nicht) oder, oder, oder.....
Der richtige Hype ist entstanden durch den Unfall des Forumsmitglied "Ride Alone", das hat sich dann irgendwie aufgebläht und macht alle verrückt.

Paul1965

Paul1965

Modell
GS 1200 LC, GS 1200 TÜ Lufti und ein paar Andere
Nö, hat nichts mit verrückt zu tun, mit festgerostete Verzahnungen und rostigen Kardanwellen aber schon, beim bei meinen zwei GSen, zwei mal massiv Rost.

Das scheint noch nicht allen klar zu sein ;),
das Rostproblem meine ich.

Pinky

Pinky

Da wird eine Panik verbreitet, nur von den Wissenden im Forum, nicht von BMW (aber die wissen ja nicht so viel wie einige hier) und dann wundert man sich über die Konsequenz.
Am Besten finde ich die Schauermärchen über die Folgeschäden. Wenn es danach geht, müßten hier reihenweise die Kardanwellen zerbröseln.... aber nur die schwarzen.

Nordisch

Nordisch

Modell
R1200GSA (03/17)
Der richtige Hype ist entstanden durch den Unfall des Forumsmitglied "Ride Alone", das hat sich dann irgendwie aufgebläht und macht alle verrückt.
Wer alles gelesen hat, weiß auch, dass das Thema Rost nichts mit dem Unfall zu tun hatte. Entsprechendes hat Ride Alone auch klargestellt.

Ich verstehe nicht, wieso auf der einen Seite solche falschen Zusammenhänge immer wieder aufflammen und man sich gleichzeitig über angebliche Panik beschwert.

Nach allen Beiträgen bleibt festzustellen: Es gibt Kardans mit Rost, zum Teil sogar festgerostet. Ob wer betroffen ist oder nicht, kann nur jeder selbst feststellen (lassen). Da nützt es nichts, stundenlang vorm Motorrad zu stehen und zu grübeln. Es hilft nur, will man es wissen, aktiv zu werden. Nicht mehr und nicht weniger.

Selber bin ich froh, hier die Hinweise gelesen zu haben. So konnte ich rechtzeitig reagieren.

Warum alles so ist, wie es ist, liegt im Bereich der Spekulation. Bekannt ist nur, dass bei neuen Baujahren ein Gummiteil ins Gehäuse eingesetzt wird. Behebung von Unterdruck? Entwässerung? Belüftung? Da ist man sich nicht sicher.

Jetzt warte ich nur noch drauf, dass irgendwer bestätigt, dass das Gummiteil offiziell nachträglich eingebaut wurde. Dann weiß man jedenfalls, dass das Teil nicht schadet. Ob es hilft muss dann wieder jeder für sich feststellen (lassen).

Mechanikus

Mechanikus

Modell
R1250GS Midnight Lady
Mit grösstem Dank an alle, die hier Sinnvolles und nützliches beigetragen haben.
R1250GS; 04/2019; 25000km; Ganzjahresallwetterbetrieb. (Ja, die wird auch mal schmutzig und nass).
Vorher / Nachher.
Ist natürlich alles gut befettet worden.

Jürgen

PS. Ist kein Hexenwerk, beruhigt und macht Spass. Man fährt einfach ruhiger.
IMG_20220612_094645.jpg
IMG_20220612_101215.jpg
IMG_20220612_105505.jpg
IMG_20220612_101224.jpg

Mechanikus

Mechanikus

Modell
R1250GS Midnight Lady
Nachtrag hierzu: Noch ein paar persönliche Tipps von mir. (Wurden schon genannt, nur zur Erinnerung)

Faltenbälge mit Gummipflegemittel aussen und innen eincremen.
Faltenbalg Getriebeseite vorne und hinten am vollen Umfang abdichten.
Faltenbalg am HAG Richtung Kardantunnel rundum dichten.
Achtung: Am HAG Faltenbalg Richtung HAG wird das untere Drittel des Balgs nicht gedichtet. Da muss der Kardantunnel atmen.
Vordere Verzahnung: Kreuzgelenk einrasten lassen und durch hin und herschieben testen ob es auch richtig eingerastet ist. Das spürt man.

Alle Angaben sind meine Erfahrungen. Was oder wie IHR das macht liegt alleine in euerer Verantwortung.

Jürgen

PS. Die Teile bei meiner GS waren zwar rostfrei, aber knochentrocken.

Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Modell
R 1250 GSA 2019
Faltenbalg Getriebeseite vorne und hinten am vollen Umfang abdichten.
Faltenbalg am HAG Richtung Kardantunnel rundum dichten.
Ich habe es genau andersherum gemacht. Hinten am HAG voll eingeschmiert und vorn am Getriebeausgang oben auf der Kardanseite 1cm "Luft" gelassen zum Atmen. Das ist die Stelle die am "Trockensten" bleibt, vor allem wenn es mal so richtig Nass wird

*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Modell
GSA 1200 / 2011
Ich habe es genau andersherum gemacht. Hinten am HAG voll eingeschmiert und vorn am Getriebeausgang oben auf der Kardanseite 1cm "Luft" gelassen zum Atmen. Das ist die Stelle die am "Trockensten" bleibt, vor allem wenn es mal so richtig Nass wird
Evtl. waren die Kandidaten "mit Rostbefall" zu sehr abgedichtet - sozusagen, zu gut gemeint?
so, wie hier

schauts normal aus

Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Modell
R 1250 GSA 2019
Also diesen eklatanten Mangel an Schmierstoff....ist schon beachtlich. :grosse-augen:

Mechanikus

Mechanikus

Modell
R1250GS Midnight Lady
Hmm. Dicht... Nicht dicht... Da habe ich mir wenig Sorgen drum gemacht. Was aber auffällt ist, dass oben und unten an den Verzahnungen ein gewisses Längenspiel möglich ist. Wenn jetzt der ganze Schamott zusammengerostet ist, dann geht jeder Längenausgleich der Kardanwelle auf die Nadellager der Kreuzgelenke, auf das Getriebeausgangslager und auf das HAG Lager. Mir war die Befettung und Kontrolle der Minehmerwellen am wichtigsten.

Nochmals meinen Dank für den Hinweis, den wartungsfreie Kardanantrieb doch mal zu kontrollieren.
Ob es hier in meinem Fall nötig war? Geschadet hat die Aktion jedenfalls nicht.

Jürgen

mod100

mod100

Modell
R1250 GS ADV HP
Hi, ich möchte nun auch mal meine Erfahrungen hier zum besten geben.Nachdem bei einem Freund der einen kleinen Unfall hatte der Endantrieb gewechselt werden musste und dabei festgestellt wurde das dieser nicht von der Welle getrennt werden konnte habe ich bei meiner GSA Bj. 19 16000 Km letzte Woche bei der Inspektion die Kontrolle der Welle in Auftrag gegebe. Siehe da auch fest. Sie konnte zwar mit sanfter Gewalt getrennt werden und wurde getauscht und mit einem weißen Fett gut eingeschmiert. Ich bin froh das es die Berichte hier gibt das jeder für sich entscheiden kann was er damit macht. Es wird nun alle 2 Jahre bei meiner Kontrolliert.

smilingalbert

smilingalbert

Modell
BMW
Hallo, habe jetzt die ganzen Beiträge gelesen, wollte mein jetziges Moped gegen eine BMW R1250 R ersetzen. Werde das wohl nicht machen. Ich bin kein Schrauber-leider. Hatte früher einige K Modelle gefahren, nie Probs gehabt. Aber bei einem Moped, das ca. 19000€ kosten soll, Dealer in der näheren Umgebung. Schade, käme von den NM, meiner jetzigen in etwa gleich.
Grüssle
19000€, also eine junge Gebrauchte?!

Edelweisspirat

Edelweisspirat

Modell
R1250GS, zuvor R1200GS Exclusive, Ducati Desert X
Bei mir steht jetzt die 10.000km Inspektion an. Und nun komme ich ins Grübeln:

a) Kardan eigens ansprechen und um Prüfung bitten
b) bis zur 20.000km Inspektion damit warten

Was denkt ihr?

rdis

rdis

Modell
R 1250 GS Exclusive
Heute beim Pickerlmachen gewesen. Es gibt einen offiziellen Rückruf (scheinbar heute ganz "frisch"). Nachrüstung des "Entwässerungsventils" sowie Kontrolle des Kardans. Bei Schäden am Kardan wird dieser ebenfalls getauscht! Meine Baujahr 03/2019. Durchgeführt wird das sobald Spezialwerkzeug und Material geliefert wurde!
LG
Dis

Thema:

Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk

Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk - Ähnliche Themen

• Wipptaster schmieren?

Wipptaster schmieren?: Hallo zusammen, an meiner K50 lassen sich die Wipptaster an den Schaltereinheiten links und rechts am Lenker nicht mehr so smooth bewegen wie im...
  • Kreuzgelenke schmieren

Kreuzgelenke schmieren: Brauchen die Kreuzgelenke Pflege? Reinigen mit Rostlöser und neu fetten mit Optimol Ta ? Danke u. Gruß
  • Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?

Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?: Hallo, soeben habe ich ein klitzekleines Loch im hinteren Reifen einer 1100 GS dichtgestöpselt. Das Loch war so klein, dass ich es nur mit Spüli...
  • Kette schmieren ist Geschichte

Kette schmieren ist Geschichte: Wartungsfreie BMW M Endurance Kette: Kette schmieren ist Geschichte
  • Radlager schmieren

Radlager schmieren: Hallo Kollegen Ich habe heute meiner Q neue Bremsscheiben montiert . Dabei habe ich auch die Lager mal mit dem Finger gedreht . Diese laufen...
  • Radlager schmieren - Ähnliche Themen

• Wipptaster schmieren?

Wipptaster schmieren?: Hallo zusammen, an meiner K50 lassen sich die Wipptaster an den Schaltereinheiten links und rechts am Lenker nicht mehr so smooth bewegen wie im...
  • Kreuzgelenke schmieren

Kreuzgelenke schmieren: Brauchen die Kreuzgelenke Pflege? Reinigen mit Rostlöser und neu fetten mit Optimol Ta ? Danke u. Gruß
  • Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?

Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?: Hallo, soeben habe ich ein klitzekleines Loch im hinteren Reifen einer 1100 GS dichtgestöpselt. Das Loch war so klein, dass ich es nur mit Spüli...
  • Kette schmieren ist Geschichte

Kette schmieren ist Geschichte: Wartungsfreie BMW M Endurance Kette: Kette schmieren ist Geschichte
  • Radlager schmieren

Radlager schmieren: Hallo Kollegen Ich habe heute meiner Q neue Bremsscheiben montiert . Dabei habe ich auch die Lager mal mit dem Finger gedreht . Diese laufen...
  • Oben