Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk

Diskutiere Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Naja … wenn man alle Beiträge gelesen und Videos geschaut hat, dann lässt man das Motorrad besser stehen oder wenn nicht, klappt man alle 4 Wochen...
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Smarty

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Naja … wenn man alle Beiträge gelesen und Videos geschaut hat, dann lässt man das Motorrad besser stehen oder wenn nicht, klappt man alle 4 Wochen alles ab um zu prüfen ob noch alles in Ordnung ist …
Da wird eine Panik verbreitet, nur von den Wissenden im Forum, nicht von BMW (aber die wissen ja nicht so viel wie einige hier) und dann wundert man sich über die Konsequenz. Nach dem Studium des Freds gehört schon Mit dazu eine GS zu kaufen. Oder wenn, dann nur mit einem HAG Prüf-Abo, natürlich zu lasten von BMW.
Mal ein wenig überspitzt formuliert …
 
Orlando123

Orlando123

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Naja … wenn man alle Beiträge gelesen und Videos geschaut hat, dann lässt man das Motorrad besser stehen oder wenn nicht, klappt man alle 4 Wochen alles ab um zu prüfen ob noch alles in Ordnung ist …
Da wird eine Panik verbreitet, nur von den Wissenden im Forum, nicht von BMW (aber die wissen ja nicht so viel wie einige hier) und dann wundert man sich über die Konsequenz. Nach dem Studium des Freds gehört schon Mit dazu eine GS zu kaufen. Oder wenn, dann nur mit einem HAG Prüf-Abo, natürlich zu lasten von BMW.
Mal ein wenig überspitzt formuliert …
Ich frage mich dann auch noch was mit den ganzen Modellen R, RS, RT, Nine T usw. ist.
Da gibt es auch diverse Foren und anscheinend kennen die Besitzer solcher Bikes dieses Problem mit dem "festrosten" zwischen Kardanwell und HAG irgendwie nicht.
Oder ist denen das egal, lesen hier im GS Forum nicht, liegt doch eine andere Konstruktion vor (glaube ich nicht) oder, oder, oder.....
Der richtige Hype ist entstanden durch den Unfall des Forumsmitglied "Ride Alone", das hat sich dann irgendwie aufgebläht und macht alle verrückt.
 
Paul1965

Paul1965

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Nö, hat nichts mit verrückt zu tun, mit festgerostete Verzahnungen und rostigen Kardanwellen aber schon, beim bei meinen zwei GSen, zwei mal massiv Rost.

Das scheint noch nicht allen klar zu sein ;),
das Rostproblem meine ich.
 
Pinky

Pinky

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Da wird eine Panik verbreitet, nur von den Wissenden im Forum, nicht von BMW (aber die wissen ja nicht so viel wie einige hier) und dann wundert man sich über die Konsequenz.
Am Besten finde ich die Schauermärchen über die Folgeschäden. Wenn es danach geht, müßten hier reihenweise die Kardanwellen zerbröseln.... aber nur die schwarzen.
 
Nordisch

Nordisch

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Der richtige Hype ist entstanden durch den Unfall des Forumsmitglied "Ride Alone", das hat sich dann irgendwie aufgebläht und macht alle verrückt.
Wer alles gelesen hat, weiß auch, dass das Thema Rost nichts mit dem Unfall zu tun hatte. Entsprechendes hat Ride Alone auch klargestellt.

Ich verstehe nicht, wieso auf der einen Seite solche falschen Zusammenhänge immer wieder aufflammen und man sich gleichzeitig über angebliche Panik beschwert.

Nach allen Beiträgen bleibt festzustellen: Es gibt Kardans mit Rost, zum Teil sogar festgerostet. Ob wer betroffen ist oder nicht, kann nur jeder selbst feststellen (lassen). Da nützt es nichts, stundenlang vorm Motorrad zu stehen und zu grübeln. Es hilft nur, will man es wissen, aktiv zu werden. Nicht mehr und nicht weniger.

Selber bin ich froh, hier die Hinweise gelesen zu haben. So konnte ich rechtzeitig reagieren.

Warum alles so ist, wie es ist, liegt im Bereich der Spekulation. Bekannt ist nur, dass bei neuen Baujahren ein Gummiteil ins Gehäuse eingesetzt wird. Behebung von Unterdruck? Entwässerung? Belüftung? Da ist man sich nicht sicher.

Jetzt warte ich nur noch drauf, dass irgendwer bestätigt, dass das Gummiteil offiziell nachträglich eingebaut wurde. Dann weiß man jedenfalls, dass das Teil nicht schadet. Ob es hilft muss dann wieder jeder für sich feststellen (lassen).
 
Mechanikus

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Mit grösstem Dank an alle, die hier Sinnvolles und nützliches beigetragen haben.
R1250GS; 04/2019; 25000km; Ganzjahresallwetterbetrieb. (Ja, die wird auch mal schmutzig und nass).
Vorher / Nachher.
Ist natürlich alles gut befettet worden.

Jürgen

PS. Ist kein Hexenwerk, beruhigt und macht Spass. Man fährt einfach ruhiger.
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Mechanikus

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Nachtrag hierzu: Noch ein paar persönliche Tipps von mir. (Wurden schon genannt, nur zur Erinnerung)

Faltenbälge mit Gummipflegemittel aussen und innen eincremen.
Faltenbalg Getriebeseite vorne und hinten am vollen Umfang abdichten.
Faltenbalg am HAG Richtung Kardantunnel rundum dichten.
Achtung: Am HAG Faltenbalg Richtung HAG wird das untere Drittel des Balgs nicht gedichtet. Da muss der Kardantunnel atmen.
Vordere Verzahnung: Kreuzgelenk einrasten lassen und durch hin und herschieben testen ob es auch richtig eingerastet ist. Das spürt man.

Alle Angaben sind meine Erfahrungen. Was oder wie IHR das macht liegt alleine in euerer Verantwortung.

Jürgen

PS. Die Teile bei meiner GS waren zwar rostfrei, aber knochentrocken.
 
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Andi#87

Andi#87

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Faltenbalg Getriebeseite vorne und hinten am vollen Umfang abdichten.
Faltenbalg am HAG Richtung Kardantunnel rundum dichten.
Ich habe es genau andersherum gemacht. Hinten am HAG voll eingeschmiert und vorn am Getriebeausgang oben auf der Kardanseite 1cm "Luft" gelassen zum Atmen. Das ist die Stelle die am "Trockensten" bleibt, vor allem wenn es mal so richtig Nass wird
 
*Topas*

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Ich habe es genau andersherum gemacht. Hinten am HAG voll eingeschmiert und vorn am Getriebeausgang oben auf der Kardanseite 1cm "Luft" gelassen zum Atmen. Das ist die Stelle die am "Trockensten" bleibt, vor allem wenn es mal so richtig Nass wird
Evtl. waren die Kandidaten "mit Rostbefall" zu sehr abgedichtet - sozusagen, zu gut gemeint?
so, wie hier

schauts normal aus
 
Andi#87

Andi#87

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Also diesen eklatanten Mangel an Schmierstoff....ist schon beachtlich. :grosse-augen:
 
Mechanikus

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Hmm. Dicht... Nicht dicht... Da habe ich mir wenig Sorgen drum gemacht. Was aber auffällt ist, dass oben und unten an den Verzahnungen ein gewisses Längenspiel möglich ist. Wenn jetzt der ganze Schamott zusammengerostet ist, dann geht jeder Längenausgleich der Kardanwelle auf die Nadellager der Kreuzgelenke, auf das Getriebeausgangslager und auf das HAG Lager. Mir war die Befettung und Kontrolle der Minehmerwellen am wichtigsten.

Nochmals meinen Dank für den Hinweis, den wartungsfreie Kardanantrieb doch mal zu kontrollieren.
Ob es hier in meinem Fall nötig war? Geschadet hat die Aktion jedenfalls nicht.

Jürgen
 
mod100

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Hi, ich möchte nun auch mal meine Erfahrungen hier zum besten geben.Nachdem bei einem Freund der einen kleinen Unfall hatte der Endantrieb gewechselt werden musste und dabei festgestellt wurde das dieser nicht von der Welle getrennt werden konnte habe ich bei meiner GSA Bj. 19 16000 Km letzte Woche bei der Inspektion die Kontrolle der Welle in Auftrag gegebe. Siehe da auch fest. Sie konnte zwar mit sanfter Gewalt getrennt werden und wurde getauscht und mit einem weißen Fett gut eingeschmiert. Ich bin froh das es die Berichte hier gibt das jeder für sich entscheiden kann was er damit macht. Es wird nun alle 2 Jahre bei meiner Kontrolliert.
 
smilingalbert

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Hallo, habe jetzt die ganzen Beiträge gelesen, wollte mein jetziges Moped gegen eine BMW R1250 R ersetzen. Werde das wohl nicht machen. Ich bin kein Schrauber-leider. Hatte früher einige K Modelle gefahren, nie Probs gehabt. Aber bei einem Moped, das ca. 19000€ kosten soll, Dealer in der näheren Umgebung. Schade, käme von den NM, meiner jetzigen in etwa gleich.
Grüssle
19000€, also eine junge Gebrauchte?!
 
Edelweisspirat

Edelweisspirat

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Bei mir steht jetzt die 10.000km Inspektion an. Und nun komme ich ins Grübeln:

a) Kardan eigens ansprechen und um Prüfung bitten
b) bis zur 20.000km Inspektion damit warten

Was denkt ihr?
 
rdis

rdis

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R 1250 GS Exclusive
Heute beim Pickerlmachen gewesen. Es gibt einen offiziellen Rückruf (scheinbar heute ganz "frisch"). Nachrüstung des "Entwässerungsventils" sowie Kontrolle des Kardans. Bei Schäden am Kardan wird dieser ebenfalls getauscht! Meine Baujahr 03/2019. Durchgeführt wird das sobald Spezialwerkzeug und Material geliefert wurde!
LG
Dis
 
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