Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk

Diskutiere Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; So die Antwort vom Händler habe ich soeben erhalten: Es wird eine Aktion kommen wo im Zuge des nächsten Werkstattaufenthalt eine Drainage in der...
Orlando123

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Ich hab jetzt meinen Händler angeschrieben und frag ganz offiziell nach ob das mit diesem offiziellen Rückruf so stimmt und wie (wenn ja) das nun abgewickelt wird.
Ich werde berichten wenn eine Antwort vorliegt.
So die Antwort vom Händler habe ich soeben erhalten:

Es wird eine Aktion kommen wo im Zuge des nächsten Werkstattaufenthalt eine Drainage in der Schwinge nachgerüstet und die Welle geprüft wird.

Somit stimmt das also alles, die Werkstätten werden wohl aktiv werden.

In meinem Fall bei dem nächsten Inspektionstermin.

Gruß Wolfgang
 
langer-rudi

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Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Erfreulich, dass sie endlich reagieren und entsprechend tätig werden!

Weniger erfreulich, dass ich für die vor 8 Wochen erst beauftragte Prüfung des (knochetrockenen und nachzufettenden) Kardans noch Geld bezahlen durfte...🙄
 
Pinky

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Kann man die Werkstatt nur für diese Aktion beauftragen, ohne einen Termin für sonstige Arbeiten?

Bleibt noch die Frage, welche Modelle davon betroffen sind.
 
Nordisch

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Moin!

Beim Zusammenbau nach meiner Überprüfung und Neueinfettung habe ich ggf. den Metallbügel, der in dem hinteren Faltenbalg sitzt, falsch eingesetzt. Mag bitte mal jemand von Euch gucken/fühlen, in welcher "Falte" der Metallbügel normalerweise sein muss? Also in Falte (1), (2) oder (3)...

2022-06-15_12h55_06.png

Bei mir ist der nämlich in (1), scheint mir aber eher in (2) zu gehören. 🤷‍♂️

Viele Dank und Grüße
 
Pinky

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Ja, der Bügel sitzt normalerweise in der mittleren Falte.
 
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Bei meiner GS sitzt er in 2.
Hatte allerdings schon das HAG abgeklappt und die heiklen Stellen geschmiert.
Nur in der mittleren Position macht es für mich Sinn.

Gruß
Ronald
 
Andi#87

Andi#87

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Also ich sehe im Moment noch niemanden mit einem 12mm Bohrer ein Loch in meine Schwinge bohren.
Zumal dieses Ventil durchaus eine Drainagefunktion haben kann, es kann sicherlich auch "Entlüften", aber dann nicht "Belüften", damit wäre die Unterdruckproblematik immer noch da... 🤷‍♂️
 
backinblack

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Diese Ventile soll einzig und allein das Vakuum im Gehäuse verhindern!

Wenn es als Ablaufventil gedacht wäre würde es doch am unteren Kardangehäuse also nach hinten, nach dem Faltenbalg sitzen, tut es aber nicht.

Abgesehen davon, wenn das Gehäuse so voll mit Wasser stünde das es an dem Ventile rausläuft, würde das auch nicht mehr helfen, der Kardan würde in Folge sowieso rosten.

Diese Ventile soll lediglich die Verformung des Faltenbalgs verhindern, dass dieser nicht mehr durch die Kardanwelle durchgescheuert werden kann.
 
Paul1965

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Der Gumminuppel wird genau am richtigen montiert, wie hier auch schon mit Fotos gezeigt, und wenn Wasser drin ist kann es ablaufen, eventuell muss der Nuppel ab und zu zusammen gedrückt weden, damit er sich öffnen kann. Hinter dem Faltenbalg ist das HAG, und durch das Gelenk getrennt.
 
langer-rudi

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Ich habe solch ein Teil hier liegen (siehe Fotos).
Aufgrund der Bauweise scheint Andy#87 Recht zu haben. Überdruck kann zwar entweichen, aber bei Unterduck ziehen sich die dünnen Lippen in der Spitze zusammen und machen dabei 'dicht'.
 

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langer-rudi

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.... der Unterdruck entsteht doch nicht blitzartig, der baut sich beim abkühlen langsam auf, und durch die kleine Öffnung wird das verhindert
"Unbelastet" ist da aber keine Öffnung, sondern die Lippen liegen "press" aufeinander.
 
Andi#87

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Solange es ein rein mechanisches Bauteil ist, kann es entweder das eine oder das andere....(ansonsten wäre ich stink reich :grin:) .
Soll also ein Vakuum verhindert werden, dann liegen die Lippen eigentlich genau falsch herum, denn beim abkühlen der Luft/Volumenverkleinerung, werden die Lippen noch zusammen gepresst.

Egal welche, aber eine Eigenschaft/Argumentation ist net korrekt.
Entweder es drainiert, oder es belüftet 🤷‍♂️

P.S.@ Pinky,

ich kenne diese "Ventile" so, dass die Lippen plan aneinander liegen und auch in eine Richtung abdichten. Sonst könnte man auch nur ein kleines Loch bohren
 
langer-rudi

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Sieht hier aber anders aus.

Ja, das liegt aber an mir, weil ich so ein Bär bin und es während des Fotografierens anscheinend etwas zu fest gehalten habe...:bounce:


Aber ohne Spaß, die Enden liegen regulär tatsächlich plan aufeinander, da ist kein "Loch"!
 
Pinky

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Tja, dann müßte es ja theoretisch anders herum, also von außen eingesetzt werden.
Es bleibt spannend ..... :rollleyyes:
 
Brauny

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Ja, das liegt aber an mir, weil ich so ein Bär bin und es während des Fotografierens anscheinend etwas zu fest gehalten habe...:bounce:


Aber ohne Spaß, die Enden liegen regulär tatsächlich plan aufeinander, da ist kein "Loch"!
Wie wäre es denn, wenn der Bär mal ein Foto davon macht, während er am Ventil von Innen saugt. Wenn dann der Kopf knallrot wird wissen wir, dass das Teil für Überdruck konstruiert ist und nicht für Unterdruck. 😡 🤢 😂 Hat ja sonst keiner son' Teil rumliegen.
Gruß Brauny
 
SQ18

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...auf alle Fälle stehen Marder auf die Dinger - bei meinem einen Auto war sowas (2 Nummern größer) als Ablauf vom Lüftungskasten verbaut - Kollege Marder hat es fachgerecht demontiert und auf dem Motor abgelegt - es ist nicht überliefert was er vorher mit der Gummif*** getrieben hat und ob da Unter- oder Überdruck im Spiel war :bounce:
Nur das ich 'ne halbe Stunde an der Karre gesucht habe wo es fehlt ;)
 
langer-rudi

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Wie wäre es denn, wenn der Bär mal ein Foto davon macht, während er am Ventil von Innen saugt. Wenn dann der Kopf knallrot wird wissen wir, dass das Teil für Überdruck konstruiert ist und nicht für Unterdruck. 😡 🤢 😂 Hat ja sonst keiner son' Teil rumliegen.
Gruß Brauny
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