Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk

Diskutiere Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; So die Antwort vom Händler habe ich soeben erhalten: Es wird eine Aktion kommen wo im Zuge des nächsten Werkstattaufenthalt eine Drainage in der...
Orlando123

Orlando123

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.763
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Ich hab jetzt meinen Händler angeschrieben und frag ganz offiziell nach ob das mit diesem offiziellen Rückruf so stimmt und wie (wenn ja) das nun abgewickelt wird.
Ich werde berichten wenn eine Antwort vorliegt.
So die Antwort vom Händler habe ich soeben erhalten:

Es wird eine Aktion kommen wo im Zuge des nächsten Werkstattaufenthalt eine Drainage in der Schwinge nachgerüstet und die Welle geprüft wird.

Somit stimmt das also alles, die Werkstätten werden wohl aktiv werden.

In meinem Fall bei dem nächsten Inspektionstermin.

Gruß Wolfgang
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.261
Ort
Sauerland
Modell
R1250 GS "Exclusive"--> erledigt! 👍
Erfreulich, dass sie endlich reagieren und entsprechend tätig werden!

Weniger erfreulich, dass ich für die vor 8 Wochen erst beauftragte Prüfung des (knochetrockenen und nachzufettenden) Kardans noch Geld bezahlen durfte...🙄
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Kann man die Werkstatt nur für diese Aktion beauftragen, ohne einen Termin für sonstige Arbeiten?

Bleibt noch die Frage, welche Modelle davon betroffen sind.
 
Nordisch

Nordisch

Dabei seit
02.01.2014
Beiträge
3.127
Ort
Östlich der Wesermündung
Modell
R1200GSA (03/17)
Moin!

Beim Zusammenbau nach meiner Überprüfung und Neueinfettung habe ich ggf. den Metallbügel, der in dem hinteren Faltenbalg sitzt, falsch eingesetzt. Mag bitte mal jemand von Euch gucken/fühlen, in welcher "Falte" der Metallbügel normalerweise sein muss? Also in Falte (1), (2) oder (3)...

2022-06-15_12h55_06.png

Bei mir ist der nämlich in (1), scheint mir aber eher in (2) zu gehören. 🤷‍♂️

Viele Dank und Grüße
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Ja, der Bügel sitzt normalerweise in der mittleren Falte.
 
C

CCM

Dabei seit
16.12.2018
Beiträge
494
Ort
25336
Modell
R1250GS TB / 2023
Bei meiner GS sitzt er in 2.
Hatte allerdings schon das HAG abgeklappt und die heiklen Stellen geschmiert.
Nur in der mittleren Position macht es für mich Sinn.

Gruß
Ronald
 
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
17.121
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Also ich sehe im Moment noch niemanden mit einem 12mm Bohrer ein Loch in meine Schwinge bohren.
Zumal dieses Ventil durchaus eine Drainagefunktion haben kann, es kann sicherlich auch "Entlüften", aber dann nicht "Belüften", damit wäre die Unterdruckproblematik immer noch da... 🤷‍♂️
 
backinblack

backinblack

Dabei seit
11.04.2021
Beiträge
154
Ort
Bergstraße / Süd-Hessen
Modell
R1250GS '21
Diese Ventile soll einzig und allein das Vakuum im Gehäuse verhindern!

Wenn es als Ablaufventil gedacht wäre würde es doch am unteren Kardangehäuse also nach hinten, nach dem Faltenbalg sitzen, tut es aber nicht.

Abgesehen davon, wenn das Gehäuse so voll mit Wasser stünde das es an dem Ventile rausläuft, würde das auch nicht mehr helfen, der Kardan würde in Folge sowieso rosten.

Diese Ventile soll lediglich die Verformung des Faltenbalgs verhindern, dass dieser nicht mehr durch die Kardanwelle durchgescheuert werden kann.
 
Paul1965

Paul1965

Dabei seit
17.07.2020
Beiträge
1.437
Ort
Zürioberland und Tessin
Modell
GS 1200 LC, GS 1200 TÜ Lufti und ein paar Andere
Der Gumminuppel wird genau am richtigen montiert, wie hier auch schon mit Fotos gezeigt, und wenn Wasser drin ist kann es ablaufen, eventuell muss der Nuppel ab und zu zusammen gedrückt weden, damit er sich öffnen kann. Hinter dem Faltenbalg ist das HAG, und durch das Gelenk getrennt.
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.261
Ort
Sauerland
Modell
R1250 GS "Exclusive"--> erledigt! 👍
Ich habe solch ein Teil hier liegen (siehe Fotos).
Aufgrund der Bauweise scheint Andy#87 Recht zu haben. Überdruck kann zwar entweichen, aber bei Unterduck ziehen sich die dünnen Lippen in der Spitze zusammen und machen dabei 'dicht'.
 

Anhänge

Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
17.121
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Solange es ein rein mechanisches Bauteil ist, kann es entweder das eine oder das andere....(ansonsten wäre ich stink reich :grin:) .
Soll also ein Vakuum verhindert werden, dann liegen die Lippen eigentlich genau falsch herum, denn beim abkühlen der Luft/Volumenverkleinerung, werden die Lippen noch zusammen gepresst.

Egal welche, aber eine Eigenschaft/Argumentation ist net korrekt.
Entweder es drainiert, oder es belüftet 🤷‍♂️

P.S.@ Pinky,

ich kenne diese "Ventile" so, dass die Lippen plan aneinander liegen und auch in eine Richtung abdichten. Sonst könnte man auch nur ein kleines Loch bohren
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.261
Ort
Sauerland
Modell
R1250 GS "Exclusive"--> erledigt! 👍
Sieht hier aber anders aus.

Ja, das liegt aber an mir, weil ich so ein Bär bin und es während des Fotografierens anscheinend etwas zu fest gehalten habe...:bounce:


Aber ohne Spaß, die Enden liegen regulär tatsächlich plan aufeinander, da ist kein "Loch"!
 
Pinky

Pinky

Dabei seit
19.04.2016
Beiträge
4.699
Tja, dann müßte es ja theoretisch anders herum, also von außen eingesetzt werden.
Es bleibt spannend ..... :rollleyyes:
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
4.310
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Ja, das liegt aber an mir, weil ich so ein Bär bin und es während des Fotografierens anscheinend etwas zu fest gehalten habe...:bounce:


Aber ohne Spaß, die Enden liegen regulär tatsächlich plan aufeinander, da ist kein "Loch"!
Wie wäre es denn, wenn der Bär mal ein Foto davon macht, während er am Ventil von Innen saugt. Wenn dann der Kopf knallrot wird wissen wir, dass das Teil für Überdruck konstruiert ist und nicht für Unterdruck. 😡 🤢 😂 Hat ja sonst keiner son' Teil rumliegen.
Gruß Brauny
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
Beiträge
8.235
Ort
Südwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
...auf alle Fälle stehen Marder auf die Dinger - bei meinem einen Auto war sowas (2 Nummern größer) als Ablauf vom Lüftungskasten verbaut - Kollege Marder hat es fachgerecht demontiert und auf dem Motor abgelegt - es ist nicht überliefert was er vorher mit der Gummif*** getrieben hat und ob da Unter- oder Überdruck im Spiel war :bounce:
Nur das ich 'ne halbe Stunde an der Karre gesucht habe wo es fehlt ;)
 
langer-rudi

langer-rudi

Dabei seit
07.11.2019
Beiträge
2.261
Ort
Sauerland
Modell
R1250 GS "Exclusive"--> erledigt! 👍
Wie wäre es denn, wenn der Bär mal ein Foto davon macht, während er am Ventil von Innen saugt. Wenn dann der Kopf knallrot wird wissen wir, dass das Teil für Überdruck konstruiert ist und nicht für Unterdruck. 😡 🤢 😂 Hat ja sonst keiner son' Teil rumliegen.
Gruß Brauny
Doggy-Teeth.jpg
 
Thema:

Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk

Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk - Ähnliche Themen

  • Wipptaster schmieren?

    Wipptaster schmieren?: Hallo zusammen, an meiner K50 lassen sich die Wipptaster an den Schaltereinheiten links und rechts am Lenker nicht mehr so smooth bewegen wie im...
  • Kreuzgelenke schmieren

    Kreuzgelenke schmieren: Brauchen die Kreuzgelenke Pflege? Reinigen mit Rostlöser und neu fetten mit Optimol Ta ? Danke u. Gruß
  • Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?

    Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?: Hallo, soeben habe ich ein klitzekleines Loch im hinteren Reifen einer 1100 GS dichtgestöpselt. Das Loch war so klein, dass ich es nur mit Spüli...
  • Kette schmieren ist Geschichte

    Kette schmieren ist Geschichte: Wartungsfreie BMW M Endurance Kette: Kette schmieren ist Geschichte
  • Radlager schmieren

    Radlager schmieren: Hallo Kollegen Ich habe heute meiner Q neue Bremsscheiben montiert . Dabei habe ich auch die Lager mal mit dem Finger gedreht . Diese laufen...
  • Radlager schmieren - Ähnliche Themen

  • Wipptaster schmieren?

    Wipptaster schmieren?: Hallo zusammen, an meiner K50 lassen sich die Wipptaster an den Schaltereinheiten links und rechts am Lenker nicht mehr so smooth bewegen wie im...
  • Kreuzgelenke schmieren

    Kreuzgelenke schmieren: Brauchen die Kreuzgelenke Pflege? Reinigen mit Rostlöser und neu fetten mit Optimol Ta ? Danke u. Gruß
  • Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?

    Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?: Hallo, soeben habe ich ein klitzekleines Loch im hinteren Reifen einer 1100 GS dichtgestöpselt. Das Loch war so klein, dass ich es nur mit Spüli...
  • Kette schmieren ist Geschichte

    Kette schmieren ist Geschichte: Wartungsfreie BMW M Endurance Kette: Kette schmieren ist Geschichte
  • Radlager schmieren

    Radlager schmieren: Hallo Kollegen Ich habe heute meiner Q neue Bremsscheiben montiert . Dabei habe ich auch die Lager mal mit dem Finger gedreht . Diese laufen...
  • Oben