Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk

Diskutiere Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; BMW, Glanzleistung. Aber immerhin ein Einsehen, dass die Fehlkonstruktion nachgearbeitet werden muss. Kette macht nicht mehr Arbeit und ist...
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RogerWilco

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BMW, Glanzleistung.
Aber immerhin ein Einsehen, dass die Fehlkonstruktion nachgearbeitet werden muss.

Kette macht nicht mehr Arbeit und ist leichter zu inspizieren und warten.
Beherrschbare Technik, am Boxer aber Unsinn.
 
Pinky

Pinky

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Kette macht nicht mehr Arbeit und ist leichter zu inspizieren und warten.
Danke für den Lacher am Abend.

Wenn es so kommt wie es hier erzählt wird, dann wird BMW das Teil einsetzen inkl. einer Überprüfung des Kardans. Man muß nichts selber machen und kann einfach wie bisher weiter fahren, ohne sich die Finger schmutzig zu machen. Vielleicht bekommt man sogar einen neuen Kardan on top! Ist doch ok. :up:
 
Orlando123

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Danke für den Lacher am Abend.

Wenn es so kommt wie es hier erzählt wird, dann wird BMW das Teil einsetzen inkl. einer Überprüfung des Kardans. Man muß nichts selber machen und kann einfach wie bisher weiter fahren, ohne sich die Finger schmutzig zu machen. Vielleicht bekommt man sogar einen neuen Kardan on top! Ist doch ok. :up:
Genau so sehe ich das auch. Ist was offizielles mit anhängiger "Gewährleistung".
Die Verzahnung wird überprüft (es wird abgeklappt) und was ich aufgrund der Kommentare hier ausdrücklich erwähnen möchte....BMW definiert das als "Drainage"....vielleicht ist es ja etwas anderes als das was hier immer gepostet wird.
 
backinblack

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Die Bezeichnung Drainage für das Teil hab ich hier zum ersten mal gehört, bei den Gesprächen zu dem Thema mit den Werkstattmeistern aus unterschiedlichen Niederlassungen wurde das Teil immer als Be.- oder Entlüftungsventil bezeichnet.

Grundsätzlich geht es doch auch in erster Linie darum zu verhindern dass überhaupt erst Wasser eindringen kann.
Aus diesem Grund wurde auch ab den 2019er Modellen der Faltenbalg beidseitig mit dieser Dichtpaste versehen, was dann eben zur Folge hat das sich der Faltenbalg wegen Unterdruck verformt. Darauf hin hat man sich dann dieses Gummiventil als Lösung einfallen lassen.
 
Bux

Bux

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Meine Modelljahr 22 hat das Teil jedenfalls noch nicht verbaut. Da hab ich wohl ne ganz frühe 22iger erwischt.
Ärgerlich ist es schon. Ich hätte aber bei 10tkm eh nachsehen lassen. Wahrscheinlich wird es jetzt von Bmw direkt ohne Aufforderung sowieso gemacht.
 
katce

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So die Antwort vom Händler habe ich soeben erhalten:

Es wird eine Aktion kommen wo im Zuge des nächsten Werkstattaufenthalt eine Drainage in der Schwinge nachgerüstet und die Welle geprüft wird.

Somit stimmt das also alles, die Werkstätten werden wohl aktiv werden.

In meinem Fall bei dem nächsten Inspektionstermin.

Gruß Wolfgang
So wurde es mir gestern bei der 1000er auch mitgeteilt. Die Werkzeuge dazu werden gefertigt, dann folgen die Unterweisungen, anschließend soll das im Rahmen der Inspektionstermine incl. Kontrolle der Verzahnung HR-Antrieb/ Kardanwelle abgearbeitet werden. Die vordere Verzahnung der Kardanwelle ist kein Punkt der Kontrolle.
Im Computer sind die Arbeiten im Rahmen der 10.000er Inspektion schon vermerkt.
 
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gstommy68

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So die Antwort vom Händler habe ich soeben erhalten:

Es wird eine Aktion kommen wo im Zuge des nächsten Werkstattaufenthalt eine Drainage in der Schwinge nachgerüstet und die Welle geprüft wird.

Somit stimmt das also alles, die Werkstätten werden wohl aktiv werden.

Gruß Wolfgang
Hallo

was mich bei dieser Info sehr stört ist die Tatsache „ im Zuge des nächsten Werkstattaufenthaltes....“

Wie schaut es denn aus wenn man „nur“ diese Maßnahme durchgeführt haben möchte und weitere Servicedienstleistungen nicht in Anspruch nehmen möchte.... :confused:

Schaut man dann in die Röhre?

gruß
gstommy68
 
katce

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Kostet ne Frage an die dann ins Auge gefasste Werkstatt.
 
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Pinky

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Meine Modelljahr 22 hat das Teil jedenfalls noch nicht verbaut. Da hab ich wohl ne ganz frühe 22iger erwischt.
Ärgerlich ist es schon. Ich hätte aber bei 10tkm eh nachsehen lassen. Wahrscheinlich wird es jetzt von Bmw direkt ohne Aufforderung sowieso gemacht.
Komisch, in einem relativ aktuellen Video des "Unfallopfer" Ride Alone auf YT sagt dieser bei der Abholung seiner "neuen" BMW GS 1250 ADV das er ein 2021 Modell hat. Bei einem gerade aktuellen Video direkt nach der 1000er Inspektion sagt er, das dieses "Belüftungsventil" bei ihm ab Werk dran war (zumindest drückt er sich so aus und zwar unmißverständlich)
Wie kann das sein?
Bei einem "2021er Modell" ist es bei ihm wohl ab Werk und bei deiner 2022er Modell fehlt es?
Wieder so eine "merkwürdige" Sache bei der ich mich Frage wie das zu verstehen ist....
 
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Interessiert mich auch. Wird sich noch zeigen, spätestens wenn es mit den Arbeiten losgeht.
Mit der Maßnahme sollen ja spätere Gewährleistungsansprüche von vorneherein minimiert werden. Stellt sich die Fragen ob diese noch bestehen, wenn der Halter die Wartungen selbst macht?
In dem Fall eigentlich schon, da das Problem nix mit eigentliche Wartungsplan zu tun hat!
Aber, weil ja auch irgendjemand für die Arbeiten zahlen muss,
kommt es darauf an ob die Werkstatt die Arbeiten mit München verrechnen kann, ….. oder will, da dies ja auch einen Mehraufwand für die Werkstatt bedeutet.

Da BMW sich aber grundsätzlich auch nach der Gewährleistungszeit relativ kulant zeigt wenn es um den Kardan geht sollte das eigentlich auch kein Problem sein, wenn man denn eine Werkstatt findet die sich bereit erklärt den Mehraufwand zu betreiben, wenn sonst keine Bindung mehr mit der Werkstatt besteht.
 
FF-GS

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Die wird abwr auch extra Geld dafür verlangen.
 
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beko

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Mit welchen Recht?
Die Arbeiten am Kardan werden von BMW veranlasst und auch bezahlt. Das das jetzt so gemacht wird ist ja ein eindeutiges Eingeständnis das hier ein relevanter technischer Mangel vorliegt. Ich glaube nicht das BMW es jetzt noch auf einen Rechtsstreit über die Kosten führen wird. Einfach mal bei BMW anfragen wie das ohne Inspektion laufen soll.
 
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So ein stiller Austausch von fehlerhaften Teilen, oder nacharbeiten eines serienfehlers sind normal im Technischen Bereich

diejenigen, die selbst den Service machen, bekommen das halt nicht gleich mit.
Es steht aber jedem frei, sich um solche Updates zu kümmern.
Forum, bekannte oder von Zeit zu Zeit beim freundlichen vorstellig werden.

ich finde es gut dass BMW reagiert.
 
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