Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk

Diskutiere Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Update der 12er LC aus 2017 meiner Frau. HAG neu, Kardan neu, Schwinge neu ( mit Belüftungsnippel). Das war alles so fest, die haben es nicht...
papamike

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Update der 12er LC aus 2017 meiner Frau. HAG neu, Kardan neu, Schwinge neu ( mit Belüftungsnippel). Das war alles so fest, die haben es nicht auseinander bekommen. Wer die Schwinge bezahlt war vor 2 Wochen noch nicht ganz klar. Wie sind erstmal in den Urlaub. Interessant: Meine LC war wegen Terminknappheit kurzfristig zum DWA Anlernen bei einem anderen Händler und im Urlaub sehen ich am vorderen Faltenbalg frisches, weißes Staburags-Zeugs. Da scheint jemand nachgeschaut zu haben.
 
Waltaris

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Moin zusammen,

ich habe das Flatterventil mal fotografiert, da es an meiner GS (vermutlich Ende 21 hergestellt) bereits vorhanden ist.

Es ist nach meinem Verständnis ein Auslassventil.

Ich kann mit vorstellen, dass noch irgendwo anders an der Schwinge ein Einlassventil verbaut ist, damit ein Druckausgleich stattfinden kann. Entdeckt habe ich allerdings noch nichts…

Schönen Abend noch.

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987mike

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9 Jahre K50/K51 und anscheinend viele Baujahre davon ohne Rostprobleme und jetzt ein 2 Cent Schnüffelstück installieren,- das ist ein Schildbürgerstreich oder?
Wie schön für BMW, dass sich GS-Fahrer so einfach befriedigen und beruhigen lassen 😂.

BMW freut sich über das gesparte Geld für ordentliche Kardanwellen beim Auslaufmodell und der gemeine GS Besitzer fühlt sich aufgrund der "proaktiven" Aktion gebauchpinselt und wertgeschätzt 🤪.
Win-Win Situation! Allerdings kommen die Herrschaften bei BMW nachts vor lachen nicht in den Schlaf.
 
langer-rudi

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9 Jahre K50/K51 und anscheinend viele Baujahre davon ohne Rostprobleme und jetzt ein 2 Cent Schnüffelstück installieren,- das ist ein Schildbürgerstreich oder?
Wie schön für BMW, dass sich GS-Fahrer so einfach befriedigen und beruhigen lassen 😂.

BMW freut sich über das gesparte Geld für ordentliche Kardanwellen beim Auslaufmodell und der gemeine GS Besitzer fühlt sich aufgrund der "proaktiven" Aktion gebauchpinselt und wertgeschätzt 🤪.
Win-Win Situation! Allerdings kommen die Herrschaften bei BMW nachts vor lachen nicht in den Schlaf.

Es ist natürlich ärgerlich, dass dieser Mangel beim "Auslaufmodell" irgendwann- aus welchen Gründen auch immer- auftrat, aber natürlich freut sich der betroffene Fahrer, dass von BMW nun darauf entsprechend reagiert wird!
Ist es dann auch noch von dauerhaftem Erfolg gekrönt, umso besser.

Es ist ja nicht, wie von Dir oberflächlich angegeben, mit dem Einbau dieser recht profanen "Gummimuffe" getan, sondern nach dem, was hier zu lesen ist, erfolgt auch- und zwar für den Kunden kostenneutral (!)- eine Überprüfung und, falls erforderlich, Instandsetzung des Kardans, und DAMIT ist nach meinem Empfinden für den Nutzer die angeschlagene (Kardan)Welt doch wieder in Ordnung!!
 
987mike

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Nur für diejenigen, die entweder von dem Problem wissen und/oder die Wartung bei BMW durchführen lassen. Für einen Großteil, die Unwissenden, bleibt der Kardan vermeindlich wartungsfrei.
Obwohl das Eine mit dem Anderen überhaupt nichts zu tun hat. Denn selbst bei lückenlosem Checkheft würde ein Problem bisher nicht erkannt.
Ich sehe da einen riesigen Unterschied zu einer aktiven Aktion bei der alle Besitzer informiert werden.

Mir kommt es eher so vor als sei dieses Schnüffelstück eine Art Siegel, dass hier bereits etwas getan wurde. Die Endantriebe mit Gummi gelten für die Zukunft also als geprüft und für gut befunden. Man muss also nicht bei jeder Gebrauchten erst wieder erneut prüfen.

In meinen Augen ist das Ventil ansonsten völliger Unsinn.
 
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langer-rudi

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Nur für diejenigen, die entweder von dem Problem wissen und/oder die Wartung bei BMW durchführen lassen.
Ich sehe da einen riesigen Unterschied zu einer aktiven Aktion bei der alle Besitzer informiert werden.

Das stimmt natürlich! Bislang scheint die Tendenz zu sein, sich die Fahrzeuge beim "nächsten Werkstattaufenthalt" vorzuknöpfen, und dadurch fallen die "Selbstschrauber", welche ohne BMW- Werkstatt auskommen, hinten runter....


Aber..... ist das nicht markenübergreifend bei ALLEN Motorrad- und Autoherstellern so...???
Auch da bekommst Du NUR Kenntnis über Mängel/ Fehler, wenn diese als offizielle Maßnahme/ Rückrufaktion über´s KBA kommen.
 
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987mike

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Aber..... ist das nicht markenübergreifend bei ALLEN Motorrad- und Autoherstellern so...???
Auch da bekommst Du NUR Kenntnis über Mängel/ Fehler, wenn diese als offizielle Maßnahme/ Rückrufaktion über´s KBA kommen.
Bei ALLEN kann ich nicht bestätigen.
Bei meiner Honda bin ich schriftlich informiert worden obwohl es keine KBA Aktion gab. Es wurde nachgeschaut, ob es das Problem gibt, wenn nötig behoben und das war's.
 
langer-rudi

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Bei ALLEN kann ich nicht bestätigen.
Bei meiner Honda bin ich schriftlich informiert worden obwohl es keine KBA Aktion gab. Es wurde nachgeschaut, ob es das Problem gibt, wenn nötig behoben und das war's.
Und das, obwohl Du kein Werkstattkunde bist??
 
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Ich bin nächste Woche im 10000Km Service..

Frage, würdet ihr das Hag öffnen lassen? Im Regen bin ich eigentlich nur 2x gefahren. Aber gereinigt wird natürlich mit Hochdruck-Reiniger.. aber mit grosser Distanz und extrem vorsichtig, bin der Problematik betreffend Lager bewusst...

Bin wirklich unsicher, was ich machen soll.
 
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Das ist schwierig zu beantworten und sehr individuell vom Gefühl her. Es würde mir persönlich jedenfalls besser gehen, wenn ich Gewissheit hätte, wie es „da drinnen“ aussieht. Ich habe allerdings erst 2500km auf der Uhr.

Ich werde das Getriebeöl turnusgemäß im Rahmen der Inspektion wechseln lassen, mir einen Stopfen für das Loch des ABS-Sensors besorgen und im Winter oder bei einem Reifenwechsel einfach mal das Getriebe abklappen und dann ad hoc entscheiden, je nach Zustand. Allerdings schraube ich eh ganz gerne mal und würde am liebsten so manche Arbeiten selber durchführen - es wurden z.B. schon mehrfach Verkleidungsschrauben an meiner F900XR vergessen, als ich von der Inspektion kam…
 
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Reicht es, einfach runterzuklappen oder muss mehr demontiert werden? Problem, habe Service-Termin am Samstag Morgen. Die sind zurzeit extrem unter Druck und denke für eine totale Zerlegung würde die Zeit nicht reichen. Wie ist der Zeitaufwand, um mal runterzuklappen? Gross? Sieht man dann schon, wie es aussieht? Denke Rost würde man sehen oder zu wenig Schmiermittel. Oder liege ich da falsch? Denke wenn Zeit reicht, würde ich mal schnell klappen lassen und natürlich extra bezahlen.
 
Pinky

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Ich halte nicht´s von diesem "schnell mal zwischendurch".
Entweder ist die Zeit da oder nicht.

Und warum willst du dafür bezahlen, wenn BMW dafür aufkommt?

Wie man nach 10.000km Bedenken wegen des Kardans haben kann, verstehe ich aber genauso wenig.
Was denkst du denn, was passieren kann? Laß dich doch nicht verrückt machen.
 
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Ich halte nicht´s von diesem "schnell mal zwischendurch".
Entweder ist die Zeit da oder nicht.
Richtig. Auch für mich ist es nichts mal eben so nebenbei. In Youtube sieht es auch einfacher aus, als es ist. Achte mal drauf, wann geschnitten wird. Spätestens beim Zusammenstecken müssen die Fummeleien und Flüche geschnitten werden. Wenn man es selber macht, dann schmiert man (ich jedenfalls) den ganzen Kram lieber etwas zu viel als zu wenig ein, was beim Zusammenbau, ausreichend Ungeschick vorausgesetzt, zu einer mittelschweren Schweinerei führt. Dazu kommt noch Strebe lösen (ggf erhitzen), Bremssattel abbauen, ABS-Fühler ausbauen und Loch verschließen (womit?), den Eislöffel nicht zu vergessen, usw.. Alles aus meiner Sicht ohne Probleme machbar, aber ich kann und mach es nicht nebenbei.
 
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So, gerade zurück vom Händler. Er kontrollierte Kardan/Radlager 9T. Dort alles OK. Dann noch länger mit Chefmech gesprochen wegen Kardan GS. Also werde das nicht prüfen lassen im Service. Die Kosten kann ich mir definitiv sparen.

Er meinte, würde in Kürze von BMW einen Brief kriegen betreffend Rückrufaktion! Meine wäre auch betroffen. Ist gebaut 06/2021.

Dann wird in den Kardan ein Lock gebort und eben so ein Ventil eingebaut. Dazu muss alles zerlegt werden, was gleichzeitig eine Kontrolle aller Maschinen ist. Dann alles neu fetten, abdichten und wieder zusammen setzen. Sollte in Kürze starten. Die genauen Pläne wären Stand heute noch nicht draussen, wurde aber bereits den Händlern kommuniziert.

Er meinte, dass sie schon länger Anweisung haben, bei jeden Werkstattaufenthalt einer GS die Gummis zu checken.. egal ob jetzt in Service oder Reifenwechsel, immer Sichtkontrolle. Sobald einer nur leicht beschädigt, sofort wechseln und Kontrolle HAG auf Rost. Er meinte, Probleme kriegten sie bisher jeweils erst ab höheren Laufleistungen, heisst ab ca. 30TKm. So wie mit meiner mit gut 10K hätten sie bisher keine Probleme gehabt.

Ja scheinbar nimmt BMW das Problem nun endlich ernst..
 
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wird ja auch Zeit!
 
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