So, gerade zurück vom Händler. Er kontrollierte Kardan/Radlager 9T. Dort alles OK. Dann noch länger mit Chefmech gesprochen wegen Kardan GS. Also werde das nicht prüfen lassen im Service. Die Kosten kann ich mir definitiv sparen.
Er meinte, würde in Kürze von BMW einen Brief kriegen betreffend Rückrufaktion! Meine wäre auch betroffen. Ist gebaut 06/2021.
Dann wird in den Kardan ein Lock gebort und eben so ein Ventil eingebaut. Dazu muss alles zerlegt werden, was gleichzeitig eine Kontrolle aller Maschinen ist. Dann alles neu fetten, abdichten und wieder zusammen setzen. Sollte in Kürze starten. Die genauen Pläne wären Stand heute noch nicht draussen, wurde aber bereits den Händlern kommuniziert.
Er meinte, dass sie schon länger Anweisung haben, bei jeden Werkstattaufenthalt einer GS die Gummis zu checken.. egal ob jetzt in Service oder Reifenwechsel, immer Sichtkontrolle. Sobald einer nur leicht beschädigt, sofort wechseln und Kontrolle HAG auf Rost. Er meinte, Probleme kriegten sie bisher jeweils erst ab höheren Laufleistungen, heisst ab ca. 30TKm. So wie mit meiner mit gut 10K hätten sie bisher keine Probleme gehabt.
Ja scheinbar nimmt BMW das Problem nun endlich ernst..