Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk

Diskutiere Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ihr seid doch alle Nippelsüchtig. :opa:
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Modell
R 1250 GSA 2019
Über den Nippel am HAG könnte man auch Schmierstoff einsprühen oder mit dem Endoskop mal nach dem Zustand sehen. Auch das Trockenblasen nach unklarem HD-Strahlen oder Flussdurchquerungen wäre eine Idee.
Der Nippel hat mehr als einen Nutzen!
Jetzt fangen die ersten an, die Flöhe husten zu hören, aber GANZ laut :grosse-augen:

Franz Gans

Franz Gans

Ja richtig, konstruktiv sind alle Wasserboxer ab 2014 bzgl. des Kardans baugleich. Belege habe ich nicht, aber es liegt ja wohl auf der Hand, dass all die genannten Maschinen darunter fallen müssen.
Die Frage war nicht an Dich, sondern denjenigen gerichtet, der diese Behauptung hier eingeführt hat. Bis zum Beleg durch ihn ist und bleibt das eine Vermutung (aka Dampfgeplauder von Joerg1952)!

Zuletzt bearbeitet:
backinblack

backinblack

Modell
R1250GS '21
Über den Nippel am HAG könnte man auch Schmierstoff einsprühen oder mit dem Endoskop mal nach dem Zustand sehen. Auch das Trockenblasen nach unklarem HD-Strahlen oder Flussdurchquerungen wäre eine Idee.
Der Nippel hat mehr als einen Nutzen!
Erstaunlich wie das Wort „Nippel“ bei manschen hier die Fantasie anregt,
zum dran rumspielen würde ich andere Nippel bevorzugen :biggrin:

MaLux

MaLux

Modell
GS 1250 ADV Rallye
Hab hier mal was in der Facebook Gruppe zum Thema gefunden. Prüfen kann ich die Info aktuell nicht. Scheint aber echt zu sein :rolleyes:.
Update: Bilder habe ich gelöscht ( aus rechtlichen Gründen)

Zuletzt bearbeitet:
Waltaris

Waltaris

Modell
R1250GS Triple Black (Modell 2022)
Klasse, vielen Dank für die Info!!!

Jetzt weiß ich schon mal, dass meine GS nach dem 24.10.21 vom Band gerollt ist und dass das Thema Gammel und Co. für mich erst einmal ad acta gelegt ist!

Allen Betroffenen bekommen hoffentlich bald einen Termin und können ebenso einen Haken dran machen…

Sonnige Grüße!

R

redzac

Hallo MaLux,

das ist ja echt interessant, vielen Dank!
Sie haben also auch in der Serie die Oberflächenvergütung geändert.
Ich habe, nach dem mein Kardan korrodiert und dann komplett durchgerutscht war, im Jahr 2020 einen komplett neuen bekommen in meiner Rallye.

Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Modell
R 1250 GSA 2019
Jetzt bin ich ja mal gespannt, wie BMW die Maschinen handhabt, die aus der Garantie sind

K

kuhtreter

Modell
GS/A LC 2016
Bei betroffenen Modellen wird nachgebessert, unabhängig von der Garantie. Jedenfalls verstehe ich das so.

Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Modell
R 1250 GSA 2019
Ich werde im Winter mal vorstellig...es bleibt spannend.... :zwinkern:

lederkombi

lederkombi

Modell
Honda X-Adv
lederkombi

lederkombi

Modell
Honda X-Adv
Somit wird also nicht nur das Schnabelventil eingesetzt, sondern auch der vordere Faltenbalg ersetzt bzw. punktiert.

lederkombi

lederkombi

Modell
Honda X-Adv
Warum, es sind keine Privatadressen. Habe es so hier eingestellt, wie es bereits mehrfach auf Facebook geteilt wurde.
Weil die Herren so vermutlich ziemlich viel Mail erhalten werden. Ich möchte z.B. auch meine geschäftl. Mail nicht in einem Forum oder FB finden. Und zur Info in der Sache tragen die Mails ja auch nicht bei.

MaLux

MaLux

Modell
GS 1250 ADV Rallye
Weil die Herren so vermutlich ziemlich viel Mail erhalten werden. Ich möchte z.B. auch meine geschäftl. Mail nicht in einem Forum oder FB finden. Und zur Info in der Sache tragen die Mails ja auch nicht bei.
Der Admin hier kann meinen Beitrag gerne prüfen und wenns nicht korrekt ist, gerne löschen.
Hier meine Selbstanzeige für die Datenschutzfetischisten oder diejenigen die Mailverkehr scheuen:
"Hallo, Habe diesen Beitrag geteilt aus der Facebookgruppe. Ist dies für euch ok, oder besteht da ein Grund zur Sorge bezüglich des Datenschutzes oder habt ihr sonstige Bedenken? Wenn was nicht stimmt, könnt ihr es gerne löschen.
Danke im Voraus und beste Grüsse.
MaLux"

Zuletzt bearbeitet:
Kay-Uwe

Kay-Uwe

Modell
R 1250 GS Triple Black Bj.2021
Heute beim Service gewesen.
Auf Nachfrage folgende Aussage erhalten:
Haben noch kein Werkzeug für die Arbeiten bekommen, Durchführung somit erst beim nächsten Service in einem Jahr :boese_2:

Thema:

Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk - Ähnliche Themen

• Wipptaster schmieren?

Wipptaster schmieren?: Hallo zusammen, an meiner K50 lassen sich die Wipptaster an den Schaltereinheiten links und rechts am Lenker nicht mehr so smooth bewegen wie im...
  • Kreuzgelenke schmieren

Kreuzgelenke schmieren: Brauchen die Kreuzgelenke Pflege? Reinigen mit Rostlöser und neu fetten mit Optimol Ta ? Danke u. Gruß
  • Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?

Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?: Hallo, soeben habe ich ein klitzekleines Loch im hinteren Reifen einer 1100 GS dichtgestöpselt. Das Loch war so klein, dass ich es nur mit Spüli...
  • Kette schmieren ist Geschichte

Kette schmieren ist Geschichte: Wartungsfreie BMW M Endurance Kette: Kette schmieren ist Geschichte
  • Radlager schmieren

Radlager schmieren: Hallo Kollegen Ich habe heute meiner Q neue Bremsscheiben montiert . Dabei habe ich auch die Lager mal mit dem Finger gedreht . Diese laufen...
  • Radlager schmieren - Ähnliche Themen

• Wipptaster schmieren?

Wipptaster schmieren?: Hallo zusammen, an meiner K50 lassen sich die Wipptaster an den Schaltereinheiten links und rechts am Lenker nicht mehr so smooth bewegen wie im...
  • Kreuzgelenke schmieren

Kreuzgelenke schmieren: Brauchen die Kreuzgelenke Pflege? Reinigen mit Rostlöser und neu fetten mit Optimol Ta ? Danke u. Gruß
  • Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?

Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?: Hallo, soeben habe ich ein klitzekleines Loch im hinteren Reifen einer 1100 GS dichtgestöpselt. Das Loch war so klein, dass ich es nur mit Spüli...
  • Kette schmieren ist Geschichte

Kette schmieren ist Geschichte: Wartungsfreie BMW M Endurance Kette: Kette schmieren ist Geschichte
  • Radlager schmieren

Radlager schmieren: Hallo Kollegen Ich habe heute meiner Q neue Bremsscheiben montiert . Dabei habe ich auch die Lager mal mit dem Finger gedreht . Diese laufen...
  • Oben