Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk

Diskutiere Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bitte benutzt den folgenden Link um zu prüfen ob eure GS von einer Serviceaktion in Sachen Kardan betroffen ist. BMW Rückrufe
langer-rudi

langer-rudi

Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
In jedem Fall ist das endlich mal was Greifbares, und alle Betroffenen können beruhigt sein. Auch, wenn es 'all in' noch etwas dauern wird, so hat man nun doch die Gewissheit, dass BMW sich kümmert.

Wie war das noch mit der Massenpanik bei den Hayes- Sätteln...!? Ist inzwischen ja auch vom Tisch.

Alles wird gut, und bis dahin lasst uns wieder entspannt fahren...👍🍻

Zuletzt bearbeitet:
K

Kraftradler

Modell
R 1250 GSA
Habe wohl nächsten Monat die 30.000er Inspektion. Lt. dem Link von @Gatower gehört meine Mühle zu den betroffenen Fahrzeugen. Sehe ich das richtig, dass die sich das Kardan erst gar nicht anschauen und nur die Drainage einbauen? Meine Werkstatt != Händler. Werkstatt meint, das Kardan macht Geräusche wegen zu wenig Fett. Händler sagt, das sei normal. Da muss ich ja den Zusatz "Wasseraustritt" garantieren, damit die nicht nur messen, sondern auch sauber machen und ordentlich fetten.

erdmann

erdmann

Modell
R 1250 GSA / TB, K 1200 RS (K41)
Habe meine GSA (EZ 03/21, rd. 27000 Km) heute zum Service gebracht, und zu meiner Überraschung ist die Überarbeitung / Nachrüstung des Kardans Teil des Arbeitsauftrags. Bei einem früheren Service wurde der Faltenbalg mal ausgewechselt, ansonsten keine Auffälligkeiten beim Kardan.

Gruß aus Hagen
erdmann

Framic

Framic

Modell
Triple Black LC, Scarver
Meine 16er TripleBlack ist auch betroffen....
Danke für den Link.
Gut, das es Foren gibt.
Damit werden Fälle gehäuft bekannt und zwingen die Hersteller zur allgemeinen Prüfung und Nachrüstung.
Mein Faltenbalg war letztes Jahr noch in der Anschlussgarantie rissig und wurde getauscht.
Dabei war die Welle festgerostet und ließ sich erst nach einer Nacht in Caramba lösen.
Alle, die dieses Problem auch hier in diesem Faden kleingeredet oder negiert haben,
werden nun hoffentlich eines Besseren belehrt.

Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Modell
R 1250 GSA 2019
Waren das die Gilles Rasten?

G

Gast 61523

Gast
" In einzelnen Fällen kann der Vortrieb verloren gehen " Nett umschrieben :giggle:

Also war mit der Aussage von Post #1658 schon alles gesagt.

Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Modell
R 1250 GSA 2019
Alle, die dieses Problem auch hier in diesem Faden kleingeredet oder negiert haben,
werden nun hoffentlich eines Besseren belehrt.
SO ganz kommentarlos würde ich diese Aussage nicht stehen lassen.
Leider steht zweifelsfrei fest, dass man sich auf die von BMW gelieferte Qualität nicht verlassen kann.

Ein Übel ist die ab Werk mangelhafte oder nicht vorhandene Schmierung der Längsverzahnung an beiden Kardanseiten.
Wer aber selbst Hand anlegt, also (vorbeugende) Wartung macht, der kann das Problem durchaus kleinreden. Er hat es ja nicht mehr. Betroffen sind i.d.R die, die auf die BMW Qualität vertraut haben und nichts gemacht haben. Und: Zumindest Foren User können nicht sagen, dass sie dieses Problem nicht kennen.

K

Kraftradler

Modell
R 1250 GSA
[...] Gilles Rasten?
Keine Ahnung, ehrlich gesagt. Können sie sich aber sparen. Sobald ich Rasten gefunden hab, auf die meine Stiefel von der Breite her ganz draufpassen, werden sie gekauft und montiert. Hab meine Füße so nah an der Maschine wie physikalisch möglich, Stiefelspitzen auch nicht nach außen gedreht, trotzdem setzen die Stiefel zuerst auf.

G

Gast29174

Damit wir hier nicht nicht den Faden zum Thema verlieren bitte das Thema Fussrasten hier in dem Thread nicht weiter verfolgen. Bei meiner Rückruf/Serviceabfrage kam diese Infonummer auch und ich habe daher vermutet, dass es eine zusätzliche interne Nummer noch zu der 0033130000 ist.

Wenn dem so nicht ist und jemand noch andere Informationen hat dann bitte diese einstellen gleich mit einem Link zu einem passenden Thread. :zwinkern:

Danke

Ergänzt:
Da es sich bei der Infonummer 772590 wohl um die Gilles Fussrasten handelt ( eigenartig bei mir kam ja die Info aber meine hat die Fussrasten nicht ) bitte für weitere Infos in diesen Thread gehen

Gerissene BMW Motorrad / Gilles Enduro Fussrasten R 12x0 GS/A

Zuletzt bearbeitet:
ZTino

ZTino

Modell
R 1200 GS LC, Triumph Scrambler XC, Triumph Speed Twin
Meine 2015er ist auch dabei, tolle Infos, vielen Dank!

K

Kraftradler

Modell
R 1250 GSA
Bei mir wird zusätzlich noch 0000710800 genannt. Scheint wohl irgendwelche australischen Regularien zu betreffen, aber wenn jemand mehr weiß, bitte kurz bescheidgeben.

lederkombi

lederkombi

Modell
Honda X-Adv
Ich mach mir da keinen Krampf und mache meine Service eh selbst. Meine aus Aug 2021 ist zwar auch "betroffen", aber hey, wozu soll ich mir da ein Loch bohren lassen? Solange meine Kardan gut gewartet wird (durch mich), ist da auch kein Problem in Sicht.

GS-Swiss

GS-Swiss

Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Ja danke für den Link und die technische Info. Ja mein Händler hatte recht, meine ist auch drunter. Bin ja übernächsten Samstag im Service, denke aber da wird es noch nicht gemacht.. die hätten schlicht keine Zeit dazu:

Zuletzt bearbeitet:
ufoV4

ufoV4

Modell
R1250GS 2022
Die Werkstätten müssen jetzt ja erst einmal das Werkzeug beschaffen. Wird bestimmt noch etwas dauern, bis die Überprüfung wirklich starten kann.
Bei den Fußrasten sind die schwarzen Gilles betroffen, nicht die bronzefarbenen. Gab dazu aber auch schon einen Fred. Da ist das Thema gut dokumentiert.

Milhouse

Milhouse

Modell
R 1250 GS ADV
Moin,
laut Vorgabe wird also bei Laufleistung zwischen 2000 und 60000 sowie durchlaufenem Test ohne Befund nicht die Schmierung der Verzahnung kontrolliert. Oder habe ich was überlesen?
Die Unsicherheit bzgl. Schmierung wird mir damit nicht genommen, auch wenn die Welle noch gleichmäßig dreht. Es wird dann nicht aufgemacht?

Thema:

Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk

Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk - Ähnliche Themen

• Wipptaster schmieren?

Wipptaster schmieren?: Hallo zusammen, an meiner K50 lassen sich die Wipptaster an den Schaltereinheiten links und rechts am Lenker nicht mehr so smooth bewegen wie im...
  • Kreuzgelenke schmieren

Kreuzgelenke schmieren: Brauchen die Kreuzgelenke Pflege? Reinigen mit Rostlöser und neu fetten mit Optimol Ta ? Danke u. Gruß
  • Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?

Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?: Hallo, soeben habe ich ein klitzekleines Loch im hinteren Reifen einer 1100 GS dichtgestöpselt. Das Loch war so klein, dass ich es nur mit Spüli...
  • Kette schmieren ist Geschichte

Kette schmieren ist Geschichte: Wartungsfreie BMW M Endurance Kette: Kette schmieren ist Geschichte
  • Radlager schmieren

Radlager schmieren: Hallo Kollegen Ich habe heute meiner Q neue Bremsscheiben montiert . Dabei habe ich auch die Lager mal mit dem Finger gedreht . Diese laufen...
  • Radlager schmieren - Ähnliche Themen

• Wipptaster schmieren?

Wipptaster schmieren?: Hallo zusammen, an meiner K50 lassen sich die Wipptaster an den Schaltereinheiten links und rechts am Lenker nicht mehr so smooth bewegen wie im...
  • Kreuzgelenke schmieren

Kreuzgelenke schmieren: Brauchen die Kreuzgelenke Pflege? Reinigen mit Rostlöser und neu fetten mit Optimol Ta ? Danke u. Gruß
  • Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?

Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?: Hallo, soeben habe ich ein klitzekleines Loch im hinteren Reifen einer 1100 GS dichtgestöpselt. Das Loch war so klein, dass ich es nur mit Spüli...
  • Kette schmieren ist Geschichte

Kette schmieren ist Geschichte: Wartungsfreie BMW M Endurance Kette: Kette schmieren ist Geschichte
  • Radlager schmieren

Radlager schmieren: Hallo Kollegen Ich habe heute meiner Q neue Bremsscheiben montiert . Dabei habe ich auch die Lager mal mit dem Finger gedreht . Diese laufen...
  • Oben