Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk

Diskutiere Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; <paranoiamode>Ich würde die FIN anonymisieren</paranoiamode> Bei mir steht noch ein Zusatz:
SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Ja danke für den Link und die technische Info. Ja mein Händler hatte recht, meine ist auch drunter. Bin ja übernächsten Samstag im Service, denke aber da wird es noch nicht gemacht.. die hätten schlicht keine Zeit dazu:
<paranoiamode>Ich würde die FIN anonymisieren</paranoiamode>

Bei mir steht noch ein Zusatz:

Screenshot 2022-06-23 at 07-55-24 BMW Rückrufe.png

backinblack

backinblack

Modell
R1250GS '21
Hab gestern Abend mit einem bekannten gesprochen, der Meister bei einer BMW Motorrad Niederlassung ist, er meinte dass er die Info bekommen hat,
dass tatsächlich ALLE K50 / K51 / K52 ab Modelljahr 2013 von der Maßnahme betroffen sind,
und wenn das Moped die 60tkm überschritten hat wird automatisch die Kardanwelle erneuert.
Wird also eine Mamut Aktion die BMW da vor hat.

smilingalbert

smilingalbert

Modell
BMW
Ja super, dann gibt es monatelang wieder kaum freie Service-Termine🫣

C

CCM

Modell
R1250GS TB / 2023
In den Anleitungen steht was von Klüber Fett für die Verzahnung.
Hab bisher Optimoly TA verwendet.
Ist das nur ein anderer Name aber sonst das gleiche Fett ?
Vor ca. 10tkm habe ich das HAG abgewinkelt und alles gut gefettet. Sah aber neuwertig und trocken aus.
In den nächsten Wochen plane ich auch die Verzahnung am Getriebeausgang zu prüfen/reinigen/fetten.
Wenn auch nächstes mal im Tunnel alles trocken ist lasse ich kein Loch bohren.

Gruß
Ronald

the-pianoman

the-pianoman

Modell
ex-R1100 GS, R1250 GS TB Bj02/22
Moinsen,

meine ist in 01/2022 produziert und hat somit den Nippel und nicht überraschend kommt:

1655966701992.png

Frage - da die arme(?) Q aber am 13 Juli schon zur 10tkm Insp darf und ich es nicht herauslesen konnte:
Könnte eine Kontrolle der HAG-Verzahnung aufgrund der Laufleistung (> 2tkm) "beantragt" werden?

Pinky

Pinky

...dass tatsächlich ALLE K50 / K51 / K52 ab Modelljahr 2013 von der Maßnahme betroffen sind,
und wenn das Moped die 60tkm überschritten hat wird automatisch die Kardanwelle erneuert.
Danke für die Info! Konnte ich gar nicht so recht glauben.
Aber wenn das so ist, dann ist das ist schon konsequent von BMW.

Zuletzt bearbeitet:
987mike

987mike

Ich bin gespannt wieviele hundert Seiten jetzt noch gefüllt werden, wenn jeder über sein Einzelschicksal berichtet und wer wann wen gefragt hat ob oder ob nicht...

B

Bollo

Modell
R1250GSA
Ich bin mal gespannt. Meine fällt auch rein - und ich hab den Kardan schon mehrfach bemängelt bis hin zur Rückmeldung vom Werk: 'Wir arbeiten an einer Lösung'.

MaLux

MaLux

Modell
GS 1250 ADV Rallye
Habe die Bilder wieder gelöscht… Der Kollege aus der Facebookgruppe hat dies auch getan, da demselben vermutlich schon mit rechtlichen Schritten gedroht wurde.
Schade, aber die meisten hier sind dann ja schon mal informiert😏

Exvierzylinder

Exvierzylinder

Modell
R 1250 GS Rallye
So ganz überzeugt bin ich von der Aktion nicht.
Wenn ich schon mal hinter einer mit Koffern und zwei stabilen Fahrern besetzten ADV stehe, frage ich mich eh, wie das mit der Einarmschwinge halten kann. (trotz Maschinenbau Studium)
Da wird jetzt noch ein Loch rein bebohrt. Bei den Allermeisten unter 60tKm wird dann nur mal am Hinterrad gedreht, das Loch gebohrt und der Nippel rein gedrückt. 5 Minuten fertig.
Dann blüht von der Bohrung aus schön das blanke Alu und der Lack blättert langsam ab.
Wenn man das Loch nicht möchte wird es wohl mit Garantie oder Kulanz schlecht aussehen. Ich habe noch 2,5 Jahre Garantie, mal sehen was ich machen lasse.

langer-rudi

langer-rudi

Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
So ganz überzeugt bin ich von der Aktion nicht.
Wenn ich schon mal hinter einer mit Koffern und zwei stabilen Fahrern besetzten ADV stehe, frage ich mich eh, wie das mit der Einarmschwinge halten kann. (trotz Maschinenbau Studium)
Da wird jetzt noch ein Loch rein bebohrt. Bei den Allermeisten unter 60tKm wird dann nur mal am Hinterrad gedreht, das Loch gebohrt und der Nippel rein gedrückt. 5 Minuten fertig.
Dann blüht von der Bohrung aus schön das blanke Alu und der Lack blättert langsam ab.
Wenn man das Loch nicht möchte wird es wohl mit Garantie oder Kulanz schlecht aussehen. Ich habe noch 2,5 Jahre Garantie, mal sehen was ich machen lasse.
Vielleicht nen Tupfer Lack drauf tun...?? 😉

Jonni

Jonni

Modell
R 1250 GS
Das Stabilisieren der Gabelrohre durch das das Aufpressen von Edelstahlhülsen ist auch so abgelaufen, dass die Motorräder unbeschädigt blieben. Also nicht alles so schwarz sehen. Wird schon klappen.

CU
Jonni

Orlando123

Orlando123

Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Hallo Forum,

hab gerade mittels FIN mein Bike überprüft:

N/A Service Aktionen 0033130000, INFO772590

Was steckt jetzt dahinter?

Hat jemand "Klartext" zu den Aktionen?

Danke im voraus....

Framic

Framic

Modell
Triple Black LC, Scarver
Hallo Forum,

hab gerade mittels FIN mein Bike überprüft:

N/A Service Aktionen 0033130000, INFO772590

Was steckt jetzt dahinter?

Hat jemand "Klartext" zu den Aktionen?

Danke im voraus....

Ehe die Frage hier noch weitere tausendmal auftaucht, vielleicht einmal die letzten Seiten lesen.

0033.... ist die Prüfung des Kardans und Anbringung Schnüffelstück...
INFO077... ist der Tausch der ggf. vorhandenen Gilles Fußrasten

Thema:

Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk

Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk - Ähnliche Themen

• Wipptaster schmieren?

Wipptaster schmieren?: Hallo zusammen, an meiner K50 lassen sich die Wipptaster an den Schaltereinheiten links und rechts am Lenker nicht mehr so smooth bewegen wie im...
  • Kreuzgelenke schmieren

Kreuzgelenke schmieren: Brauchen die Kreuzgelenke Pflege? Reinigen mit Rostlöser und neu fetten mit Optimol Ta ? Danke u. Gruß
  • Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?

Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?: Hallo, soeben habe ich ein klitzekleines Loch im hinteren Reifen einer 1100 GS dichtgestöpselt. Das Loch war so klein, dass ich es nur mit Spüli...
  • Kette schmieren ist Geschichte

Kette schmieren ist Geschichte: Wartungsfreie BMW M Endurance Kette: Kette schmieren ist Geschichte
  • Radlager schmieren

Radlager schmieren: Hallo Kollegen Ich habe heute meiner Q neue Bremsscheiben montiert . Dabei habe ich auch die Lager mal mit dem Finger gedreht . Diese laufen...
  • Radlager schmieren - Ähnliche Themen

• Wipptaster schmieren?

Wipptaster schmieren?: Hallo zusammen, an meiner K50 lassen sich die Wipptaster an den Schaltereinheiten links und rechts am Lenker nicht mehr so smooth bewegen wie im...
  • Kreuzgelenke schmieren

Kreuzgelenke schmieren: Brauchen die Kreuzgelenke Pflege? Reinigen mit Rostlöser und neu fetten mit Optimol Ta ? Danke u. Gruß
  • Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?

Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?: Hallo, soeben habe ich ein klitzekleines Loch im hinteren Reifen einer 1100 GS dichtgestöpselt. Das Loch war so klein, dass ich es nur mit Spüli...
  • Kette schmieren ist Geschichte

Kette schmieren ist Geschichte: Wartungsfreie BMW M Endurance Kette: Kette schmieren ist Geschichte
  • Radlager schmieren

Radlager schmieren: Hallo Kollegen Ich habe heute meiner Q neue Bremsscheiben montiert . Dabei habe ich auch die Lager mal mit dem Finger gedreht . Diese laufen...
  • Oben