Da wäre ich mir nicht so sicher. Es gab dazu ein Gutachten, eine plausible Erklärung eines versierten Users bezgl. Montage und eine weitere Untersuchung in der BMW Entwicklungsabt. mit unbekannten Ergebnis. Mehr kann ich dazu nicht sagen und weiß auch nicht mehr. Das Gutachten hast Du jedenfalls gesehen und die Vermutung zur Montage ebenfalls. Schlauer bin ich auch nicht aber vorsichtiger geworden.
Selbst eine Überprüfung hat in meinem Fall nicht zum Erfolg geführt, im Gegenteil.
Ist ein heißes Eisen, die GS
Ridealone, da du dich gerade dazu meldest, schreibe ich hier mal meinen Eindruck. Muss auch nicht alles richtig sein.
Meines Erachtens gibt es eine Reihe von verschiedenen Ereignissen, die hier immer wieder in diesem Thread vermischt wurden und werden.
Punkt 1 ist natürlich der besagte Unfall von Ridealone. Er hat hier keinen Zusammenhang. (Bin ich von überzeugt)
Punkt 2 Bebilderungen und Textliches von z.B. gstommy68. Da erweckt sich der Eindruck, das hier völlig ohne Fett eingebaut wurde und da muss man sich nicht wundern.
Punkt 3 Bebilderungen und Textliches von GS'en mit leichtem Flugrostbefall. Halte ich für unbedenklich.
Punkt 4 Geöffnete und ausgebaute Wellen, die aussehen, wie neu.
Punkt 5 Durch Unterdruck zerstörte Gummis.
Punkt 6 Durch anscheinend weicher Gummis ohne Draht Unterstützung.
Punkt 7 (Zur freien Verfügung)
Letztendlich gibt es mehrere wichtige Punkte zum Thema.
Vakuum muss verhindert werden.
Die Gummis müssen funktionieren. (Wie sonst im Leben auch)
Die Welle muss ausreichend geschmiert werden an den Keilverzahnungen.
Ob die Welle an ihrer Oberfläche Rostbefall hat ist eigentlich völlig irrelevant. Ob sie nun schwarz, grau, blau ober rot ist. Wünschenswert ist allerdings eine Beschichtung, die mit Feuchtigkeit klarkommt.
Gruß Brauny