Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk

Diskutiere Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Da geht es um die sich ablösenden Abgas- und Typenlabel. Betrifft nur Modelle von 2020, und da auch nicht alle.
AlpenoStrand

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Bei mir wird zusätzlich noch 0000710800 genannt. Scheint wohl irgendwelche australischen Regularien zu betreffen, aber wenn jemand mehr weiß, bitte kurz bescheidgeben.
Da geht es um die sich ablösenden Abgas- und Typenlabel. Betrifft nur Modelle von 2020, und da auch nicht alle.
 
TTTom

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Hallo Forum,

hab gerade mittels FIN mein Bike überprüft:

N/A Service Aktionen 0033130000

Was steckt jetzt dahinter?

Hat jemand "Klartext" zu den Aktionen?

Danke im voraus....
Fahrzeuge > 60.000 km Tausch der Kardanwelle,
Fahrzeuge mit weniger Kilometerleistung Prüfung, nachschmieren, falls erforderlich Tausch der Kardanwelle
Alle Fahrzeuge (für die die Aktion gilt): Nachrüstung Drainageventil und Belüftung

Hier nachzulesen.
 
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TTTom

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Das sind die Dinger, wo u.a. diejenigen, die zu faul zum Bemühen der Suchfunktion sind wärend der Fahrt ihre Quadratlatschen draufstellen...
Danke, die Bezeichnung Gilles-Fußrasten hatte ich dafür noch nie gehört.
Immer nur Fahrerfußraste oder Beifahrerfußraste.
(Aber ich fahre auch erst 40 Jahre-Motorrad.)
 
Orlando123

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BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Ehe die Frage hier noch weitere tausendmal auftaucht, vielleicht einmal die letzten Seiten lesen.

0033.... ist die Prüfung des Kardans und Anbringung Schnüffelstück...
INFO077... ist der Tausch der ggf. vorhandenen Gilles Fußrasten
Ok, mehr wollte ich nicht wissen.... ;-)
 
lederkombi

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So ganz überzeugt bin ich von der Aktion nicht.
Wenn ich schon mal hinter einer mit Koffern und zwei stabilen Fahrern besetzten ADV stehe, frage ich mich eh, wie das mit der Einarmschwinge halten kann. (trotz Maschinenbau Studium)
Da wird jetzt noch ein Loch rein bebohrt. Bei den Allermeisten unter 60tKm wird dann nur mal am Hinterrad gedreht, das Loch gebohrt und der Nippel rein gedrückt. 5 Minuten fertig.
Dann blüht von der Bohrung aus schön das blanke Alu und der Lack blättert langsam ab.
Wenn man das Loch nicht möchte wird es wohl mit Garantie oder Kulanz schlecht aussehen. Ich habe noch 2,5 Jahre Garantie, mal sehen was ich machen lasse.
Dir ist aber schon bewusst, dass für dieses "blühen" sehr viel Zeit benötigt wird und zudem Alu nicht gleich Eisen/Stahl ist? Ich kann Dich beruhigen (auch als einer mit Masch.baustudium), dass die Einarmschwinge sowohl stabil ist und viel länger hält, als Dein Motorrad generell. Nicht das nun neue Gerüchte aufkommen! Und zudem haben praktisch alle Hersteller die Einarmschwingen im Angebot und Autos fahren praktisch alle mit einer solchen (ich kenne keine Autos ohne "Einarmradaufhängung).
 
H

hofmannra

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Das von BMW hier genannte Klüber LFT 71-402 ist aber weder Optimoly TA noch das altbekannte Staburags, sondern wieder was neues! Laut Klüber ist das ein "Spezialfett für Kugelgelenke mit gutem Korrosionsschutz". Wie das zu der Keilverzahnung passen soll, ist mir schleierhaft
Das ist der Grund:

"Die Losbrech- und Laufmomente der Gelenkkugel zur Gelenkpfanne sind im Vergleich zu Standardfetten niedriger. Klübergrease LFT 71-402 reduziert den Unterschied zwischen Haft- und Gleitreibung und damit Stick-Slip-Erscheinungen in verbauten Gelenken. "
 
JUG

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... , ist mir schleierhaft
Guter Ansatz.
Hoffentlich legt sich bald ein Schleier des Schweigens (oder eher der Schreiblosigkeit) über das Thema des Fadens.
Aff und zo lure ich hier auch vorbei und
gefühlt jeder 15te Beitrag wärmt das Vorherige auf.
Die Erkenntniszunahme scheint iterativ inkremental abnehmen.
 
N

Nibelunge

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Hallo,

Frage 1: warum ist es nun doch zu dieser inmensen Aktion gekommen? Waren es eventuell diese anormalen Unfälle wo plötzlich das Hinterrad blockierte?

Frage 2: wäre es nicht besser gewesen bei jedem (oder jeden zweiten) KD das Ding kostenlos zu fetten? BMW hat es sicherlich in Betracht gezogen, müsste doch so reichen.

Weg ist der Traum BMW in Moto GP (war angeblich sowieso nie ein Thema). Ich kann mir gar nicht vorstellen was das alles kosten wird...

Irgendwas habe ich von Leihmotorrad gehört; zwar auf Kosten des Hándlers, aber der Gebrauch/Wertverlust wird von BMW gezahlt. Bitte nicht festnageln, jemand soll das irgendwo in der 65 Seiten Anleitung der Aktion gelesen.

Gruss
Alex
 
Andi#87

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Frage 1: warum ist es nun doch zu dieser inmensen Aktion gekommen? Waren es eventuell diese anormalen Unfälle wo plötzlich das Hinterrad blockierte?
SO wie ich das verstanden habe, wurde dieses Problem durch eine falsche Kardan Montage verursacht und nicht von Rost an der Längsverzahnung der Kardanwelle
 
Hansemann

Hansemann

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SO wie ich das verstanden habe, wurde dieses Problem durch eine falsche Kardan Montage verursacht und nicht von Rost an der Längsverzahnung der Kardanwelle
Die bebilderte Anleitung von BMW wurde anscheinend überall wieder entfernt. Da hätte man nachlesen können, welche Symptome BMW festgestellt hat und wie sie überprüft und ggf. behoben werden sollen.
Da hätte man Verständnisprobleme schnell klären können.
 
lederkombi

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G

Gast 61523

Gast
Ich glaube wir bringen jetzt 2 Sachen durcheinander, in einem (ja mehrere) Fall (Fälle) ging es um Rost am Kardan und dann gab es den Unfall wo man gesehen hat das es den Antrieb zerlegt. Ob das eine mit dem anderen zu tun hatte ? Mein Kardan ist blitzeblank und somit sehe ich der Abflussschniepel Aktion sehr gelassen entgegen.
Ja es gab und gibt verrostete HAG und Kardan´s, das darf auch absolut nicht sein.
Ob das aber mangels Schmierung ab Werk, falsch zusammengebaute Kardanwellen (wobei was soll ich da falsch machen) oder was auch immer war, werden wir wohl nie erfahren. Vermutungen gab es hier ja mehr als genug.
Verstehe irgendwie auch nicht wieso manche so Geil auf diese Rostgeschichte sind ?
Um ganz sicher zu sein hilft eben nur das Ding ab und zu zu kontrollieren und ggf. schmieren und man ist auf der sicheren Seite.
 
Hansemann

Hansemann

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SO wie ich das verstanden habe, wurde dieses Problem durch eine falsche Kardan Montage verursacht und nicht von Rost an der Längsverzahnung der Kardanwelle
Ich habe sie alle vorher kopiert. Kann ich Dir gerne zuschicken und Du markierst mir die Stellen wo von blockiertem Antrieb geschrieben wird.

P.S.:
! Serviceaktion ! Kardanwelle R1200 GS LC / R1250 GS vom 15.06.22
Oder Du markierst, wo durch falsche Montage das Problem verursacht wurde, schließlich hast Du sie ja noch.
 
Andi#87

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Ich denke das DU hier, was Durcheinander wirfst. Die Sache mit dem blockierenden Hinterrad kam nicht von mir. Und der einzige Fehlerfall mit so einem Schadensbild ist der Unfall von Ride Alone. Und das hat mit weitem Abstand nichts mit dem aktuellen Thema zu tun.
(Das Thema hat Niebelunge in den Raum geworfen. Wie er drauf kommt, musst Du ihn direkt fragen)
 
Thema:

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