Hallo, bezüglich übertriebene Achtsamkeit auf die Kardanverzahnung:
Bei meinem Kupplungswechsel stand hinten in der Schwinge randvoll bis zum unteren Rand Regenwasser, der Faltenbalg war rissig 50 000 km.
gerade gestern hatte ich Kontakt mit Jemand bei Mü wo das FZ steht und Kardangelenk vorne kaputt.
dann liegen 2 kaputte Kardanwellen hier , eine mit Kreuzgelenk und eine mit ausgenudelter großer Getriebeverzahnung wegen Schmierstoffmangel. Alles Öl/ Luft Modelle alt bist 2012
Dann hat BMW für die LC den Entwässerungesnuppel vorbereitet und baut wohl auch ein / Nachrüstung.
Also darf ich da schon etwas Augenmerk drauf haben ohne Hysterisch das Gras wachsen zu hören.
Für meine Kunden liegt eine Kardanwelle als Ersatz hier. Weil ohne steht der Bock. Und neu für 900 kauft sich die niemand. Ich bei meiner würde da auch bei 10 oder 20 000 km draufsehen lassen.
Man kontrolliert auch die Ventilspiele bei 10 000 km vorsorglich obwohl die 40 000 km stabil sind wenn sie mal stimmen. Die Kosten sind mir wurscht, weil ichs selbst machen kann. Drum will ich nur gereifte Bananen kaufen. nicht welche wo das Wasser 3 Jahre steht und nicht abkann. Was ja dann den Rost macht.
Die Neue ist immer besser..wird mir vollmundig gesagt, die 1300 er kommt..
Gerade gestern schaute ich mir einen Test Triumph 1200 GT Pro und R1250 GS an.
Die Triumph hat 150 PS T Plane Motor 2 Kubelwangen unten 1 oben , vorher 120 Grad 3 Zyl. die BMW Boxer 136..Schaltnocke.
Beide kastrieren die Höchstgeschwindigekeit für den Kunden.
Die Triumph wohl schon bei 200 km/h BMW bei 215km/h
Unten in den Kleinen Gängen reduziert man die Leistung zugunsten der Abgaswerte oder das ASR weil der Reifen das nicht packt oder das FZ vorne in die Luft geht?
Also kann man bei der 12 GT pro nur bis in den ab dem 3 Gang unabgeregelt aufmachen.. im 4 Gang wird dann die Höchstleistung erbracht im 5 und 6 schon wieder auf 132 PS Begrenzt , weil man über 200 kommt.. So baut man einen 150 PS Papiertieger .
Nicht dass jemand meint, ich brauche die 150 PS immer.
Aber das sind doch Mogelpackungen, wenn im Prospekt was gänzlich anderes steht als in der Wirklichkeit gefahren wird. Was soll da der Fortschritt R1300 noch bringen , was ich nicht schon besser habe? Da werden Opagerechte Fahrzeuge gebaut. Ja wenn man dem Kunden nicht zutraut, dass er die Leistung auch fahren kann, dann reicht ihm eine Kleinere Leichtere . Das muss dann im Verkaufsraum gesagt werden. Das traut sich aber keiner. Die 1250 er ist auch sparsam.