Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk

Diskutiere Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; So nennt es zumindest mein Service-Mann - da er dadurch für meinen geplanten Service in 2Wochen mehr Zeit einplanen muss! Und wie ihr das in...
rdis

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So nennt es zumindest mein Service-Mann - da er dadurch für meinen geplanten Service in 2Wochen mehr Zeit einplanen muss! Und wie ihr das in Deutschland nennt weiß ich nicht! Zumindest hat mein Händler den Auftrag von BMW. Kann natürlich auch an der Sprachcouleur liegen. Also vermutlich Vorgabe BMW.
 
Edelweisspirat

Edelweisspirat

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Hab auch soeben dahingehend etwas von meinem BMW Händler gehört - Rückruf ist vermutlich ein wenig zuviel gesagt. Läuft im Hintergrund, sobald die Händler die Anweisung erhalten haben.
 
J

Joerg1952

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Stimmt, es tut sich was in der Richtung.
Habe gerade den Kostenvoranschlag von meinem BMW Händler zu meiner nächsten Inspektion erhalten.

U. a.

Auszug: "RR (Rückruf) Entlüftung Schwinge und Kardanwelle prüfen, wenn Teile und Werkzeug schon verfügbar ist".
 
C

conceptLE

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Heute beim Pickerlmachen gewesen. Es gibt einen offiziellen Rückruf (scheinbar heute ganz "frisch"). Nachrüstung des "Entwässerungsventils" sowie Kontrolle des Kardans. Bei Schäden am Kardan wird dieser ebenfalls getauscht! Meine Baujahr 03/2019. Durchgeführt wird das sobald Spezialwerkzeug und Material geliefert wurde!
LG
Dis
diese Info habe ich auch bekommen, Nachrüsten wird möglich sein, ob es ein Rückruf wird kann ich nicht bestätigen!
meine Niederlassung hat mich davon aber schon in Kenntnis gesetzt….😉
 
rdis

rdis

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Was macht man denn da?
Überprüfung des Fahrzeuges ob es den Erfordernissen der Umwelt und der Verkehrs und Betriebssicherheit entspricht! Ich will nicht sagen TÜV oder HU oder ASU, da es sich sonst vielleicht wieder um eine mangelhafte Bezeichnung wie zB. Rückruf handeln könnte und ich hier wieder abgemahnt werde. :giggle: LG Dis
 
Orlando123

Orlando123

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Heute beim Pickerlmachen gewesen. Es gibt einen offiziellen Rückruf (scheinbar heute ganz "frisch"). Nachrüstung des "Entwässerungsventils" sowie Kontrolle des Kardans. Bei Schäden am Kardan wird dieser ebenfalls getauscht! Meine Baujahr 03/2019. Durchgeführt wird das sobald Spezialwerkzeug und Material geliefert wurde!
LG
Dis
Ich hab jetzt meinen Händler angeschrieben und frag ganz offiziell nach ob das mit diesem offiziellen Rückruf so stimmt und wie (wenn ja) das nun abgewickelt wird.
Ich werde berichten wenn eine Antwort vorliegt.
 
Orlando123

Orlando123

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Soeben den Service direkt bei BMW kontaktiert.
Telefonnummer: 089125016200

Z. Zt. gibt es aktuell KEINE Rückrufaktion!

Auf meine Frage ob das Thema zumindest bei BMW bekannt ist die org. Antwort wie folgt:

"Ich darf und kann zu diesem Thema aktuell nichts sagen"

Ich habe mich bedankt und das Gespräch dann beendet.
Der Servicemitarbeiter hat natürlich alles richtig gemacht, das steht nicht zur Diskussion.

So sieht das im Moment aus, ich erwarte deshalb keine Reaktion seitens meines Händlers auf meine per Mail zugesendete Anfrage.

Ich frage mich natürlich jetzt nach welchen Kriterien der eine oder andere User hier von seinem Händler kontaktiert wurde.
Es gibt z. Zt. keinen aktuellen Rückruf.
Sollen jetzt rein "vorsorglich" alle BMW`s mit Kardanantrieb überprüft bzw. umgerüstet werden?
Kann ich mir nicht vorstellen, wer soll da die Kosten übernehmen?

Wieder mal eine Sache die viele hier nervös, unsicher und unzufrieden machen wird.
Ich schließe mich da ein.

Zu meiner BMW R 1250 GS HP wurde am 27.05.2020 der sogenannte
"Zentrale Beipackzettel MR-Verpackung" erstellt.

Ich gehe also davon aus, das die Maschine somit am 27.05.2022 oder ganz kurz zuvor
gebaut wurde.

Vielleicht sind ja nur gewisse Chargen von dieser Misere betroffen und meine nicht, ich weiß es nicht.

Sollte jemand dazu Informationen haben, bitte hier posten.
Das könnte mich und/oder den einen oder anderen beruhigen (sollte die jeweilige Maschine nicht zu dieser "Charge" gehören)

Gruß Wolfgang
 
SQ18

SQ18

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da es sich sonst vielleicht wieder um eine mangelhafte Bezeichnung wie zB. Rückruf handeln könnte und ich hier wieder abgemahnt werde
...es geht nicht um die Bezeichnung, sondern darum was dann passiert:

  • Rückruf Du kriegst eine persönliche "Einladung" vom Hersteller / KBA und Du kannst / musst das erledigen lassen (siehe Abgasskandal VW mit Softwareupdate)
  • irgendeine Aktion des Herstellers, der Händler schaut z.B. im Zuge des Service oder wenn der Kunde aktiv nachfragt ob das Fahrzeug "passt" und macht es dann

Bei Variante eins kriegt jeder Halter das Problem gemeldet und kann / muss reagieren, bei Variante zwei sind viele "genast", weil z.B. kein Service mehr da außerhalb Garantie -> spart erstmal Geld bei BMW

Deshalb habe ich nachgefragt - wenn Rückruf lehne ich mich gemütlich zurück, kein Rückruf muss ich selbst aktiv werden.
 
teileklaus

teileklaus

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Hallo, bezüglich übertriebene Achtsamkeit auf die Kardanverzahnung:
Bei meinem Kupplungswechsel stand hinten in der Schwinge randvoll bis zum unteren Rand Regenwasser, der Faltenbalg war rissig 50 000 km.
gerade gestern hatte ich Kontakt mit Jemand bei Mü wo das FZ steht und Kardangelenk vorne kaputt.
dann liegen 2 kaputte Kardanwellen hier , eine mit Kreuzgelenk und eine mit ausgenudelter großer Getriebeverzahnung wegen Schmierstoffmangel. Alles Öl/ Luft Modelle alt bist 2012
Dann hat BMW für die LC den Entwässerungesnuppel vorbereitet und baut wohl auch ein / Nachrüstung.
Also darf ich da schon etwas Augenmerk drauf haben ohne Hysterisch das Gras wachsen zu hören.
Für meine Kunden liegt eine Kardanwelle als Ersatz hier. Weil ohne steht der Bock. Und neu für 900 kauft sich die niemand. Ich bei meiner würde da auch bei 10 oder 20 000 km draufsehen lassen.
Man kontrolliert auch die Ventilspiele bei 10 000 km vorsorglich obwohl die 40 000 km stabil sind wenn sie mal stimmen. Die Kosten sind mir wurscht, weil ichs selbst machen kann. Drum will ich nur gereifte Bananen kaufen. nicht welche wo das Wasser 3 Jahre steht und nicht abkann. Was ja dann den Rost macht.
Die Neue ist immer besser..wird mir vollmundig gesagt, die 1300 er kommt..
Gerade gestern schaute ich mir einen Test Triumph 1200 GT Pro und R1250 GS an.
Die Triumph hat 150 PS T Plane Motor 2 Kubelwangen unten 1 oben , vorher 120 Grad 3 Zyl. die BMW Boxer 136..Schaltnocke.
Beide kastrieren die Höchstgeschwindigekeit für den Kunden.
Die Triumph wohl schon bei 200 km/h BMW bei 215km/h
Unten in den Kleinen Gängen reduziert man die Leistung zugunsten der Abgaswerte oder das ASR weil der Reifen das nicht packt oder das FZ vorne in die Luft geht?

Also kann man bei der 12 GT pro nur bis in den ab dem 3 Gang unabgeregelt aufmachen.. im 4 Gang wird dann die Höchstleistung erbracht im 5 und 6 schon wieder auf 132 PS Begrenzt , weil man über 200 kommt.. So baut man einen 150 PS Papiertieger .

Nicht dass jemand meint, ich brauche die 150 PS immer.
Aber das sind doch Mogelpackungen, wenn im Prospekt was gänzlich anderes steht als in der Wirklichkeit gefahren wird. Was soll da der Fortschritt R1300 noch bringen , was ich nicht schon besser habe? Da werden Opagerechte Fahrzeuge gebaut. Ja wenn man dem Kunden nicht zutraut, dass er die Leistung auch fahren kann, dann reicht ihm eine Kleinere Leichtere . Das muss dann im Verkaufsraum gesagt werden. Das traut sich aber keiner. Die 1250 er ist auch sparsam.
 
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mfp1706

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Ich will das jetzt auch mal an meiner 1250 ADV prüfen... (hab ich dann heute Nachmittag gemacht)

Ich vermutete das diese Rostbildung nur bei den Leuten auftritt die ihre Mopeds nach Touren intensiv kärchern.... und dann für Wochen in der Garage stehen lassen... diese Vermutung war offensichtlich falsch ! ... kann jeden treffen) Siehe meine Bilder: Rost... die Zähne sehen ok aus... gereinigt, gefettet zusammengebaut...) ich hatte leichte Geräusche beim von Hand durchdrehen des Kardan gehört... nach dem Schmieren sind die weg... d.h. die trocken rostige Verzahnung stört den sauberen Lauf.

Dabei fällt dieses Gummiteil irgendwo runter... was ist das? Sieht aus wie ein Belüftungsventil... ich hab aber nirgends einen Platz gefunden wo das hingehören könnte.

Hilfe? Wer kennt sich aus und hat das schon mal gesehen... hab ich dann mit Hilfe aus dem Forum gefunden :-)

meine hat jetzt 65.000 KM runter... und ich fahre gerne durch Wasser
siehe dazu mein https://www.jpf.de/Furtenkatalog_2020v5.pdf

Mein Fazit nach 1000 KM mit der frisch geschmierten unteren Keilverzahnung die jetzt perfekt läuft: Der Kardan schlägt auf das Getriebe weil er geschmiert werden will. Und Du spürst es in der linken Fußraste.

Merkt man meist nur wenn man auf glatter Strasse unter gleichmäßigem Zug fährt und dann ist ein kleiner Winzdreck auf der Strasse und löst diesen Schlag aus. Als Maschbauer sag ich jetzt mal, das ist eindeutig... alle die diese verblüffenden kleinen Hammerschläge unter die linke Fußraste erleben haben, sollten mal die Kardanverzahnung schmieren (lassen). Hat bei mir zu 100% das Problem behoben.

Gruß
Matthias

IMG_4845.jpgIMG_4837.jpgIMG_4840.jpgIMG_4846.jpg
 
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langer-rudi

langer-rudi

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Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
.
Ich vermute aber das diese Rostbildung nur bei den Leuten auftritt die ihre Mopeds nach Touren intensiv kärchern.... und dann für Wochen in der Garage stehen lassen...
........
Ich vermute, Du hast noch nicht alles, was hier im Thema geschrieben steht, gelesen, denn mit Deiner Vermutung liegst Du falsch!

Es gibt hier EINIGE, welche vom Rostproblem betroffen sind, ohne Deine zuvor genannten Kriterien zu erfüllen...:rolleyes:


Den Furtenkatalog find ich übrigens ganz witzig (wenngleich ich persönlich ja lieber nach schönen Fahrstraßen, als nach "befahrbaren Schiffstraßen" suchen würde)!! 👍
 
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Hajo

Hajo

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Dabei fällt dieses Gummiteil irgendwo runter... was ist das? Sieht aus wie ein Belüftungsventil... ich hab aber nirgends einen Platz gefunden wo das hingehören könnte.

Hilfe? Wer kennt sich aus und hat das schon mal gesehen...
Das Ding gehört wohl dort hin, und ist als Volumenausgleich für den Kardan gedacht.
1.jpg
 
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Joerg1952

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R 1250 RS Exclusive, Bj. 04/2020, km-Stand 86.000
Ich will das jetzt auch mal an meiner 1250 ADV prüfen... (hab ich dann heute Nachmittag gemacht)

Ich vermutete das diese Rostbildung nur bei den Leuten auftritt die ihre Mopeds nach Touren intensiv kärchern.... und dann für Wochen in der Garage stehen lassen... diese Vermutung war offensichtlich falsch ! ... kann jeden treffen) Siehe meine Bilder: Rost... die Zähne sehen ok aus... gereinigt, gefettet zusammengebaut...) ich hatte leichte Geräusche beim von Hand durchdrehen des Kardan gehört... nach dem Schmieren sind die weg... d.h. die trocken rostige Verzahnung stört den sauberen Lauf.

Dabei fällt dieses Gummiteil irgendwo runter... was ist das? Sieht aus wie ein Belüftungsventil... ich hab aber nirgends einen Platz gefunden wo das hingehören könnte.

Hilfe? Wer kennt sich aus und hat das schon mal gesehen...

meine hat jetzt 65.000 KM runter... und ich fahre gerne durch Wasser
siehe dazu mein https://www.jpf.de/Furtenkatalog_2020v5.pdf

Gruß
Matthias

Anhang anzeigen 499797Anhang anzeigen 499798Anhang anzeigen 499799Anhang anzeigen 499804
die Geräusche beim von Hand durchdrehen des Kardans
stammen vermutlich eher von schon beschädigten Nadellagern der Kreuzgelenke ?
Ich hatte bei meiner noch keine Geräusche festgestellt obwohl die Vielzahnwelle so aussah wie bei dir jedoch die Kreuzgelenke waren bei mir noch rast- und spielfrei.
 
langer-rudi

langer-rudi

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die Geräusche beim von Hand durchdrehen des Kardans
stammen vermutlich eher von schon beschädigten Nadellagern der Kreuzgelenke ?
Ich hatte bei meiner noch keine Geräusche festgestellt obwohl die Vielzahnwelle so aussah wie bei dir jedoch die Kreuzgelenke waren bei mir noch rast- und spielfrei.
Vor meiner beauftragten Kardanprüfung waren diese Geräusche bei mir auch vorhanden, und nachdem dann alles ordentlich gefettet war, ebenfalls verschwunden.

Ich denke mal, dass die Werkstatt, sofern neben zu trockener Verbindung auch ein Kreuzgelenk-/ Nadellagerdefekt vorgelegen hätte, auch entsprechend tätig geworden wäre.
 
Brauny

Brauny

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Wenn ein gekapseltes Lager aus dem Kreuzgelenk sich verabschieden sollte, geht es von einem leichten Tickern, zum Klackern über, bis es ein deutliches Klacken ist. Alle drei Zustände sind gut hörbar und ab dem Klackern ist auch ein rastbarer Widerstand zu spüren. Beim Klacken ist zusätzlich mit Vibrationen des Antriebs zu rechnen. Diese Dinge kündigen sich aber an und sind in der Regel nicht explosionsartig. Nur auf ein Geräusch würde ich da nicht setzen und Geräuschlos ist der Antrieb (HAG) nicht, da wälzen sich nunmal Zahnräder ab.
Gruß Brauny
 
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