*Topas*
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ist der Kasperlethread nicht woanders?
Diese Befürchtung hatte ich zunächst auch, aber nach Vergrößerung des Fotos am PC ließ sich erkennen, dass hinter dem "Fettberg" noch ein Stück Verzahnung sichtbar ist, und dieses ist anscheinend blank, also rostfrei.Das viele Fett ist nur fürs Fotoshooting, dem Kunden gefällt das
Genau das! Bin erstmal beruhigt, und die Sauerei im Inneren des Tunnels durch ggf. abgeschleudertes Fett ist mir eigentlich ziemlich egal...Kaputt gehen tut von dem vielen Fett ja nix, haste halt die Sauerei im Kardantunnel kleben.
Wichtig das alles Ok war, lässt sich wieder besser Schlafen.
Auf jeden Fall nicht das von BMW genau dafür vorgesehene (wurde ja schon geschrieben), sondern normales Wälzlagerfett, aber in rauhen Mengen.Ich weiß zwar nicht, was da für ein Fett genommen wurde, gehe allerdings-
Das zu unterstellen ist tatsächlich recht entgegenkommend, weil das denen einfach irgendwo ganz weit hinten entlanggeht, nur eben nicht dort, wo es soll.vielleicht zu blauäugig(?)- davon aus, dass es ein Geeignetes sein wird. Eine BMW Werkstatt sollte doch schon wissen, was sie tut.
Ich hab ja von Technik keine Ahnung aber entweder dein Dealer ist ein Amateur oder meiner. Mein Kardan war völlig unauffällig und wurde mit dem von BMW empfohlenen Fett sehr sparsam eingefettet. Maximal ein Zehntel der Fettmenge die du hast. Die Verzahnung selber also der männliche Teil wurde gar nicht gefettet nur das weibliche Pendent. Mir kam das ehrlich gesagt etwas wenig vor, der Meister meinte ich soll die Schnauze halten (Kumpel von mir)Anhängend nun auch die mir heute von der Werkstatt zugesandten Bilder zur Kardanüberprüfung.
Zwar nicht wirklich optimal fotografiert, aber zumindest die innere Verzahnung des Kreuzgelenks ist seitlich erkennbar und unauffällig.
Der Zapfen des HAG ist leider im Ursprungszustand nicht festgehalten worden, sondern erst nach dem Fetten...
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bleibt dennoch die Frage, weshalb nicht das richtige Fett benutzt wurde? Etwas daneben, etwas.Ich würde da mal nicht so ein drama drum machen. Ist auf jeden Fall besser als nix. Und klar das Überschüssige wird abgeworfen, dennoch wird ein dünner Film dort haften bleiben.
So sehe ich das auch!Da die Längsverzahnung des Kardans nun im Fett ertrinkt, wird es an dieser Stelle garantiert keine Korrosion mehr geben. Ob das Fett die Scherkräfte für den Längenausgleich aufnehmen kann, steht auf einem anderen Blatt und ich vermag es nicht zu sagen, aber es wird es wesentlich besser sein als nix.. Am Ende tät ich mir hier nicht allzu viele Gedanken machen. Es sei denn Du willst die Maschine so lange fahren wie Bonsai, dann würde ich in ein paar Jahren mal was anderes drauf schmieren
Sorry, aber Du stellst da eine eigene These auf (dicker Fettauftrag, um das Abklappen des Kreuzgelenks zu verhindern), um sie dann in Frage zu stellen.Wenn ich das auch richtig herausgelesen habe, wurde doch gefettet das sich das Kardangelenk nicht wieder herunterklappen soll, oder habe ich da was falsch verstanden ?
Dann wäre die Frage ob der Freundliche überhaupt schon einmal ein HAG demontiert und montiert hat.
Das Fett verursacht ja keinen Schaden aber, das richtige Schmiermittel an den vorbestimmten Stellen schmieren und dann wieder zusammen bauen. Ich nehme immer einen langen Schraubendreher damit lässt sich die Welle leicht anheben und auch leicht wieder mit dem HAG zu vereinen. Da tonneweise Fett drauf das das Kreuzgelenk nicht herunterklappt, kann man machen halte ich aber für Murks und würde einfach mal Behaupten der das gemacht hat, dann keine richtige Ahnung hat was er da macht.
Aber was weiss ich schon
das sieht aus, wie neuIch hab ja von Technik keine Ahnung aber entweder dein Dealer ist ein Amateur oder meiner. Mein Kardan war völlig unauffällig und wurde mit dem von BMW empfohlenen Fett sehr sparsam eingefettet. Maximal ein Zehntel der Fettmenge die du hast. Die Verzahnung selber also der männliche Teil wurde gar nicht gefettet nur das weibliche Pendent. Mir kam das ehrlich gesagt etwas wenig vor, der Meister meinte ich soll die Schnauze halten (Kumpel von mir)
Das hier hast du geschrieben: Der Zapfen des HAG ist leider im Ursprungszustand nicht festgehalten worden, sondern erst nach dem Fetten...Sorry, aber Du stellst da eine eigene These auf (dicker Fettauftrag, um das Abklappen des Kreuzgelenks zu verhindern), um sie dann in Frage zu stellen.
Anscheinend hast Du da wohl etwas falsch verstanden (oder interpretiert), es geht NICHT um die Montage der Welle, sondern um deren Schutz...