Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk

Diskutiere Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Dein Wort in Gottes Ohr...😉 Da allerdings die Welle nicht rausgezogen wurde denke ich mal, dass die Maßnahme eigentlich nur halbherzig umgesetzt...
langer-rudi

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Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Ich denke in diesem Falle hilft viel viel... :grin:
Dein Wort in Gottes Ohr...😉

Da allerdings die Welle nicht rausgezogen wurde denke ich mal, dass die Maßnahme eigentlich nur halbherzig umgesetzt wurde. Weder konnte man so die Kreuzgelenke prüfen, noch die vordere Verzahnung.

Aber gut, die Garantie läuft noch bis Ende '24, so dass ich erst mal noch entspannt sein kann.
 
Orlando123

Orlando123

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Hallo Forum,

unabhängig davon, ob ich in der Lage bin das Thema "Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk" fachlich und sachlich immer einwandfrei
nachvollziehen zu können oder auch nicht, möchte ich mal folgendes ganz pragmatisch als Fragen in den Raum stellen:

Wir stellt man dann als jemand der nur fährt und seine Inspektionstermine in der Werkstatt durchführen läßt im realen Alltag fest, das etwas nicht stimmt mit dem
Längenausgleich "Gelenkwelle - HAG"?

Klappert, scheppert, rumpelt, bockt, vibriert oder ist da sonst ein Merkma,l was wirklich "jedem" auffallen muß der ein BMW-Boxer Motorrad fährt?

Und dann die Frage, sind da nicht die Modelle R, RT, RS, R Nine T genauso von betroffen?

Da wird anscheinend in den spezifischen Foren wenig bis gar nichts geschrieben.
Die Konstruktion ist doch wahrscheinlich immer die gleiche, oder ist das bei der GS anders gelöst?

Gruß Wolfgang
 
Brauny

Brauny

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Dein Wort in Gottes Ohr...😉

Da allerdings die Welle nicht rausgezogen wurde denke ich mal, dass die Maßnahme eigentlich nur halbherzig umgesetzt wurde. Weder konnte man so die Kreuzgelenke prüfen, noch die vordere Verzahnung.

Aber gut, die Garantie läuft noch bis Ende '24, so dass ich erst mal noch entspannt sein kann.
Hallo Langer-Rudi,

Kardanprüfung ohne Entnahme derer, ist keine Kardanprüfung. Somit ist das Ergebnis 'keine übermäßige Rostbildung“, nicht von großem Wert. Du hast nun 70€ für das Fetten der Faltenbalge bezahlt. Bin auf die Fotos gespannt. Da du diese Maßnahme, ja aus einem unguten Gefühl hast machen lassen, kann ich mir nicht vorstellen, dass sich da etwas verbessert hat.
Du wolltest doch den Freundlichen fragen, ob sie dir das Gummiventil einbauen. Ist das Thema angesprochen worden?
Gruß Brauny
 
langer-rudi

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Hallo Langer-Rudi,

Kardanprüfung ohne Entnahme derer, ist keine Kardanprüfung. Somit ist das Ergebnis 'keine übermäßige Rostbildung“, nicht von großem Wert. Du hast nun 70€ für das Fetten der Faltenbalge bezahlt. Bin auf die Fotos gespannt. Da du diese Maßnahme, ja aus einem unguten Gefühl hast machen lassen, kann ich mir nicht vorstellen, dass sich da etwas verbessert hat.
Du wolltest doch den Freundlichen fragen, ob sie dir das Gummiventil einbauen. Ist das Thema angesprochen worden?
Gruß Brauny
Nach dem Abklappen wurde laut Werkstatt die hintere Verzahnung neu gefettet und der Faltenbalg neu gedichtet, so dass zumindest der hintere Bereich nun 'safe' sein dürfte.

Ich baue jetzt einfach mal auf die Seriösität der Händleraussage, dass kein weiterer Handlungsbedarf bestehe und bin aufgrund der ja noch verbleibenden Garantiezeit guter Dinge.

Die Nachrüstung der Gummieinsätze habe ich leider nicht erfragt, dies hab ich, obwohl ich 2 dieser Gummis zu Hause liegen habe, aufgrund vieler, weiterer Mängelnennungen beim Servicegespräch schlichtweg "verpennt".😫
 
Croquer

Croquer

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Aufgrund vieler, weiterer Mängelnennungen,
das klingt spannend, und macht doch neugierig 🤔
 
langer-rudi

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Aufgrund vieler, weiterer Mängelnennungen,
das klingt spannend, und macht doch neugierig 🤔
Als da wären
-ständig Luft in der hinteren Bremse
-TFT- Meldungen quer Beet (Notruf ausgefallen, Federbeinverstellung defekt, Motorsteuerung defekt etc.)
-beim Auslesen des Speichers Auffälligkeiten in der "Gemischzubereitung"
- ungewöhnliches Brandbild einer Zündkerze, BMW München wurde vom Dealer eingeschaltet, Motorsteuerung erhielt ein SW- Update.

Der Stuhl stand all in 7 Tage in der Werkstatt, war aber durch LeihFz GS zu verschmerzen.

Nun läuft sie deutlich geschmeidiger, als vor den Maßnahmen.
 
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Eine richtige Längenverschiebung findet nicht statt, Geht die Schwinge hoch, geht die Kardanwelle etwas nach Hinten, gleichzeitig klappt das HAG aber auch nach hinten weg. Was aber stattfindet ist durch Temperatur wird die Kardanwelle wohl minimal etwas länger oder kürzer, das dürfte aber im Zehntel Bereich liegen. Warum muss das dann geschmiert sein und sollte nicht festgegammelt sein ?
Um das HAG wegzuklappen, aus die Maus:giggle:
Denke wurde aber evtl. schon erwähnt.
Ich bin zwar kein Profi, aber ich denke auch, dass hier der Längenausgleich über den "Paralever" stattfindet. Du hast das sehr gut erklärt. Beim Einfedern drückt der obere Lenker das HAG nach hinten, was dazu führt, dass die Länge gleich bleibt. Beim Ausfedern umgekehrt, da zieht der obere Lenker das HAG zum Motor hin.
 
langer-rudi

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Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Anhängend nun auch die mir heute von der Werkstatt zugesandten Bilder zur Kardanüberprüfung.

Zwar nicht wirklich optimal fotografiert, aber zumindest die innere Verzahnung des Kreuzgelenks ist seitlich erkennbar und unauffällig.
Der Zapfen des HAG ist leider im Ursprungszustand nicht festgehalten worden, sondern erst nach dem Fetten...

IMG_2313.JPG


IMG_2315.JPG
 
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Anhängend nun auch die mir heute von der Werkstatt zugesandten Bilder zur Kardanüberprüfung.

Zwar nicht wirklich optimal fotografiert, aber zumindest die innere Verzahnung des Kreuzgelenks ist seitlich erkennbar und unauffällig.
Der Zapfen des HAG ist leider im Ursprungszustand nicht festgehalten worden, sondern erst nach dem Fetten...

Anhang anzeigen 491851

Anhang anzeigen 491852
na ja, Hauptsache irgendein Fett draufgeschmotzt und davon auch noch viel zu viel (nach dem Motto... viel hilft viel).
Ich wäre begeistert von dieser Werkstatt :eekek:
Und dann nicht die nach Wartungsanleitung vorgegebene Paste Castrol Molub-Alloy TA
 
langer-rudi

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na ja, Hauptsache irgendein Fett draufgeschmotzt und davon auch noch viel zu viel. Ich wäre begeistert von dieser Werkstatt :eekek:
Und dann nicht die nach Wartungsanleitung vorgegebene Paste Castrol Molub-Alloy TA
Ich weiß zwar nicht, was da für ein Fett genommen wurde, gehe allerdings- vielleicht zu blauäugig(?)- davon aus, dass es ein Geeignetes sein wird. Eine BMW Werkstatt sollte doch schon wissen, was sie tut.
 
Brauny

Brauny

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R 1250 GS "exclusive" triple black
Sieht aus wie Mehrzweck – Wälzlagerfett. :nerd: Es mag für die äußere Anwendung der Welle seinen Zweck erfüllen. Die Fliehkraft wird es schon verteilen. :wink: Da ja eine weiße Dichtungsmasse an der Manschette rausquillt, hat man ja schon mal zwei verschiedene Fette verwand. Ansonsten ist der sichtliche Rest ohne Befund. Und das ist ja auch schon was.
Gruß Brauny
 
qtreiber

qtreiber

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Mein bekannt guter BMW-Schrauber hält meine Wette, dass der Kardan an meiner 1250er in Ordnung ist, ebenfalls. :smile: War gestern wegen einer Nachfrage zu meiner XCountry bei ihm.

Bei der nächsten Inspektion, wenn ich diese GS dann noch habe, wird nachgesehen.
 
G

Gast 61523

Gast
Hätte wenigstens Sprühfett genommen, oder Wachs oder von Brunox gibt es da was, aber einfach einen Kübel Fett draufschlonzen ? Egal mal kurz auf die Autobahn mit 160 und alles ist wieder schön sauber bis auf den Kardantunnel, kommt noch Wasser dazu gibt das irgendwann richtig schöne Schlonze. Beim Motor hilft auch das Motorenöl drüberkippen, da schmiert es am besten :giggle:
Gibt auch so Spezialisten die hauen Kupfer oder Keramikpaste auf die Radnaben und wundern sich dann das der Reifen nicht mehr zum Wuchten geht und das ganze Auto wackelt.
Schmieren ist immer gut aber das oben erwarte ich bei einem Schiff wo Wöchentlich ordentlich gefettet wird.
 
hfsen

hfsen

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Hätte wenigstens Sprühfett genommen, oder Wachs oder von Brunox gibt es da was, aber einfach einen Kübel Fett draufschlonzen ? Egal mal kurz auf die Autobahn mit 160 und alles ist wieder schön sauber bis auf den Kardantunnel, kommt noch Wasser dazu gibt das irgendwann richtig schöne Schlonze. Beim Motor hilft auch das Motorenöl drüberkippen, da schmiert es am besten :giggle:
Gibt auch so Spezialisten die hauen Kupfer oder Keramikpaste auf die Radnaben und wundern sich dann das der Reifen nicht mehr zum Wuchten geht und das ganze Auto wackelt.
Schmieren ist immer gut aber das oben erwarte ich bei einem Schiff wo Wöchentlich ordentlich gefettet wird.
Für diese Meinung gibt es nur :banghead:
 
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G

Gast 61523

Gast
Sinnvoll wäre den Kardan komplett mit Fett füllen, wie bei alten Moped´s die noch einen geschlossenen Kettenkasten hatten.
 
Thema:

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