Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk

Diskutiere Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nachrüstung wird durch BMW eher nicht durchgeführt, eher ein Tausch der Schwinge. Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk
JUG

JUG

Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
hdo

hdo

Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Oropax (zum abdichten)

hollimoto

hollimoto

Modell
R1250GS ADV 40 Jahre (01-2021)
.... Die Erklärung folgt noch ?

JUG

JUG

Modell
Mille GT, R1250GS ADV (K51)
Gerne, wie geschrieben, hatten wir das schon.
Schau auf die von Dir verlinkten Bilder, da erkennst Du, dass der Schlauch zum HAG führt (zum "Kardan" oder auch Winkelgetriebe).
Hier in dem Faden geht es um den Tunnel (bzw. die Schwinge) für die Kardanwelle und die Verbindung von Welle zum HAG-Vielzahn.

MERLIN 66

MERLIN 66

Modell
1250 GS ADVENTURE
Hab heute meine Räder ausgebaut (nach der schöne Tour) da dachte ich mir wenn ich schon dabei bin löst du auch die strebe. Die Schraube ging gut los (kein Schrauben Sicherung)
Getriebe bewegt und ging ganz locker , gehe davon aus daß es OK ist.
Die Frage ist , mit wie viel NM wird die strebe angezogen ?

papamike

papamike

Modell
1200 LC Rallye
Ich habe der NL Stuttgart mein Video mit dem vergeblichen Abklappversuch geschickt.

Heute hat sich der Meister gemeldet mit folgender Info:

1. Es gibt keine Info zu betroffenen Modellen oder Zeiträumen.
2. Es gibt auch keine pauschale Aussage zum Thema Kulanz. Jeder Fall ist anders und bei einem Fzg. aus 06/2017 eher schwierig.
3. Der Längenausgleich sei wichtig und eine festgerostete Kardanwelle auf alle Fälle nicht gut.

Ich habe jetzt in 2 Wochen einen Termin, dann schauen die selbst rein und entscheiden wie es weitergeht.

Frage in die Runde: Beim wem hat der Tausch auf Kulanz geklappt und mit wieviel Eigenanteil?

Orlando123

Orlando123

Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Ich habe der NL Stuttgart mein Video mit dem vergeblichen Abklappversuch geschickt.

Heute hat sich der Meister gemeldet mit folgender Info:

1. Es gibt keine Info zu betroffenen Modellen oder Zeiträumen.
2. Es gibt auch keine pauschale Aussage zum Thema Kulanz. Jeder Fall ist anders und bei einem Fzg. aus 06/2017 eher schwierig.
3. Der Längenausgleich sei wichtig und eine festgerostete Kardanwelle auf alle Fälle nicht gut.

Ich habe jetzt in 2 Wochen einen Termin, dann schauen die selbst rein und entscheiden wie es weitergeht.

Frage in die Runde: Beim wem hat der Tausch auf Kulanz geklappt und mit wieviel Eigenanteil?
Du bist konsequent und gibst nicht auf, gefällt mir.
Wenn möglich dann versuch beim "Abklappversuch" dabei zu sein, dann siehst du ja wie die das machen.

Gruß Wolfgang

T

Tourer0815

Hallo,
bei mir waren Kardan und HAG im Januar 2021 fällig. Maschine ist EZ 09/2017 und hatte zu dem Zeitpunkt knapp 40.000km gelaufen. Tausch wurde von BMW mit 20% Eigenanteil gemacht. Ohne Kulanz wären es rund 2800€ geworden.

langer-rudi

langer-rudi

Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Hallo,
bei mir waren Kardan und HAG im Januar 2021 fällig. Maschine ist EZ 09/2017 und hatte zu dem Zeitpunkt knapp 40.000km gelaufen. Tausch wurde von BMW mit 20% Eigenanteil gemacht. Ohne Kulanz wären es rund 2800€ geworden.
Wenngleich man sich dabei über den vergleichsweise geringen Eigenanteil freuen mag, empfinde ich selbst diesen als frech! Immerhin handelt es sich um ein- abgesehen vom sporadischen Ölwechsel- 'wartungsfreies' Bauteil, welches ja aufgrund nicht vom Kunden zu verantworteter Mängel (sei es fehlerhafte Beschichtung, zu geringes Fetten oder was auch immer) festrostet, und somit wäre nach meiner Auffassung die einzig akzeptable Lösung der für den Besitzer kostenneutrale Austausch.

Orlando123

Orlando123

Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Wenngleich man sich dabei über den vergleichsweise geringen Eigenanteil freuen mag, empfinde ich selbst diesen als frech! Immerhin handelt es sich um ein- abgesehen vom sporadischen Ölwechsel- 'wartungsfreies' Bauteil, welches ja aufgrund nicht vom Kunden zu verantworteter Mängel (sei es fehlerhafte Beschichtung, zu geringes Fetten oder was auch immer) festrostet, und somit wäre nach meiner Auffassung die einzig akzeptable Lösung der für den Besitzer kostenneutrale Austausch.
Stimmt, das gehört zur Kategorie "Produkthaftung"
Gerade weil das von BMW mit "wartungsfrei" (bis auf den Ölwechsel IM HAG) beworben wird
In den Inspektionsvorgaben findet man dazu ja gar nichts....(glaube ich mal)

G

gstommy68

Hallo,
Hallo
bei meiner von 2018 mit etwas über 20000 km wurde die Kardanwelle ohne Eigenanteil ausgetauscht. Allerdings musste ich der Werkstatt da ganz schön auf die Pelle rücken, von sich aus hätten die da nix gemacht, außer das sie die verrrostete Kardanwelle neu gefettet haben. Dabei wurde noch nicht mal der Rost mit ner Bürste o.ä entfernt.

Und zur Erinnerung, der Vertragspartner ist der Händler, der euch die Maschine verkauft hat. Wenn der treuherzig sagt wir haben bei Bmw nen Kulanzantrag oder was anderes gestellt und die wollen nicht und deshalb musst du ( ne Menge Kohle) uns blechen dann ist das Bullshit und der Händler will euch verarsch....äh für dumm verkaufen, ER will nicht.

gruß
gstommy68

smilingalbert

smilingalbert

Modell
BMW
Moin,
Kardanwelle bei 20.000 getauscht? Da hat ja mein XR-Kettensatz viel länger gehalten und neu keine 400€ gekostet….Sauerei, das!

langer-rudi

langer-rudi

Modell
Aera R1250 GS "Exclusive"--> erledigt!
Zum Kardan:
Habe mein Bike heute vom 20tkm- Service abgeholt und als Zusatz die Kardanprüfung beauftragt. Ergebnis: 'keine übermäßige Rostbildung'. Was genau das bedeutet, kann ich nicht sagen, ich warte noch auf die versprochenen Fotos, um mir selbst ein Bild machen zu können.

In jedem Fall quillt jetzt an den Kontaktflächen Faltenbalg/ Kardangehäuse diese 'anhängliche', weiße Dichtungsmasse raus, welche man hier sehr großzügig verarbeitet hat und deren Reste (sollte man das nicht nur dünn auftragen??) sich nur schwer vom äußeren Kardangehäuse entfernen lassen.
Der Aufreis lag bei rund 70,- Euronen.

Zuletzt bearbeitet:
Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Modell
R 1200 GS Rallye 2012, XT 600 E 1997
Wo Fett ist , ist kein Wasser. :opa:

unschön, unprofessionell, aber wirkungsvoll.
sofern der Rost weitestgehend entfernt wurde.

Thema:

Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk

Kardanverzahnung Schmieren / Rost am Kardangelenk - Ähnliche Themen

• Wipptaster schmieren?

Wipptaster schmieren?: Hallo zusammen, an meiner K50 lassen sich die Wipptaster an den Schaltereinheiten links und rechts am Lenker nicht mehr so smooth bewegen wie im...
  • Kreuzgelenke schmieren

Kreuzgelenke schmieren: Brauchen die Kreuzgelenke Pflege? Reinigen mit Rostlöser und neu fetten mit Optimol Ta ? Danke u. Gruß
  • Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?

Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?: Hallo, soeben habe ich ein klitzekleines Loch im hinteren Reifen einer 1100 GS dichtgestöpselt. Das Loch war so klein, dass ich es nur mit Spüli...
  • Kette schmieren ist Geschichte

Kette schmieren ist Geschichte: Wartungsfreie BMW M Endurance Kette: Kette schmieren ist Geschichte
  • Radlager schmieren

Radlager schmieren: Hallo Kollegen Ich habe heute meiner Q neue Bremsscheiben montiert . Dabei habe ich auch die Lager mal mit dem Finger gedreht . Diese laufen...
  • Radlager schmieren - Ähnliche Themen

• Wipptaster schmieren?

Wipptaster schmieren?: Hallo zusammen, an meiner K50 lassen sich die Wipptaster an den Schaltereinheiten links und rechts am Lenker nicht mehr so smooth bewegen wie im...
  • Kreuzgelenke schmieren

Kreuzgelenke schmieren: Brauchen die Kreuzgelenke Pflege? Reinigen mit Rostlöser und neu fetten mit Optimol Ta ? Danke u. Gruß
  • Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?

Dynaplug Einführwerkzeug schmieren?: Hallo, soeben habe ich ein klitzekleines Loch im hinteren Reifen einer 1100 GS dichtgestöpselt. Das Loch war so klein, dass ich es nur mit Spüli...
  • Kette schmieren ist Geschichte

Kette schmieren ist Geschichte: Wartungsfreie BMW M Endurance Kette: Kette schmieren ist Geschichte
  • Radlager schmieren

Radlager schmieren: Hallo Kollegen Ich habe heute meiner Q neue Bremsscheiben montiert . Dabei habe ich auch die Lager mal mit dem Finger gedreht . Diese laufen...
  • Oben