Österreich ist es so, Niederlanden meines Wissens auch, kann ich aber nicht auf Richtigkeit garantieren.
Unsere Nachbarn sind hier deutlich weiter als dieses unsere Land ( Deutschland ). Es besteht in den Niederlanden und Österreich eine allgemeine Versicherungspflicht für ALLE die in den Ländern gemeldet sind und leben in die Rentenversicherung einzuzahlen, egal ob selbstständig oder angestellt.
Darüber hinaus ist ein Grundkurs bei der Industrie- und Handelskammer in den Niederlanden verpflichtend, dort werden auch Businesspläne etc. grob geprüft.
Nach meiner Sichtung der diversen Sessions von Itchy Boots ist das Solofilmen ( gemeint die Filme ohne externe Unterstützung ), kaum machbar.
Selbst wenn die Panoramasequenzen mit einer Drohne produziert wurden, sind die Kamerawinkel einfach zu perfekt, als dass man alles alleine hinbekommt. Ist aber eigentlich auch egal, wenn sie es schafft "Heads Up".. wenn nicht ändert es nichts an diesem guten Format.
Ja und ansonsten ist vielleicht auch die Idee die Community im Dunkeln zu lassen wo nun die aktuelle Reise hingeht auch ein zusätzlicher Spannungsbogen.
Für diese Szene ist die heutige Technik und Möglichkeit seine Community einzubinden ein echter Segen.
Vergleiche ich dass mit meiner ersten Motorradreise nach Afrika vor 42 Jahren, war das Handling mit Spiegelreflexkamera und Co ein echtes Elend.
Insofern schön, dass es solche Formate in guter Qualität gibt, so ein guter alter Dia/Multimediavortrag "real live" hat aber auch was.....