Fragen, ob man sich auf ein Motorrad setzen darf?

Diskutiere Fragen, ob man sich auf ein Motorrad setzen darf? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich fahre meine R1200R mit niedriger Sitzbank und Lenkererhöhung mit Versatz zum Fahrer hin. Das ergibt eine - bei leider recht engem Kniewinkel -...
moubeli

moubeli

Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
sorry ich finde das auch übergriffig und seltsam..
wer sich für die Sitzpostiton einer Maschine interessiert, kann zu einem Händler fahren und dort was ausmachen.
...
Ich fahre meine R1200R mit niedriger Sitzbank und Lenkererhöhung mit Versatz zum Fahrer hin. Das ergibt eine - bei leider recht engem Kniewinkel - ziemlich tiefe, integrierte und relaxte Sitzposition sowie beste Erreichbarkeit des Bodens für kurze Fahrer*innen.
Ich hatte sowohl bei Gruppenausfahrten als auch an gut besuchten Biker-Parkplätzen immer mal wieder neugierige und interessierte Gespräche mit kleineren Leuten, die dann gerne auf meiner Maschine probegesessen haben und überwiegend begeistert waren.
Derart konfiguriert findet man 12er/1250er R/RS bei Händlern wohl eher selten, nicht wenige Leute assoziieren mit Boxer-BMW's eben auch große, mächtige Motorräder. Meine ist das nicht. So betrachtet ist der Wunsch nach spontanem Probesitzen für mich absolut nachvollziehbar.

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
meine R1200R hat auch eine niedrige Sitzbank spitzen Kniewinkel ..

(Dieses Mitglied schränkt ein wer das vollständige Profil sehen kann. ) will aber aufs fremde Motorrad sitzen.
Vorstellung im Forum habe ich grad mal gesucht?

Zuletzt bearbeitet:
FAM

FAM

Modell
Triumph Scrambler XE 1200, Yamaha Tenere 700 Rallye
Ich finde, dass man durchaus fragen kann. Der Gefragte darf ablehnen wenn er das nicht möchte, ist auch ok.
Ein schönes Erlebnis hatte ich auf einer Geliehenen Harley-Davidson in Key West. Mein Kumpel und ich standen vor einem Supermarkt, und als wir rausgekommen sind, standen zwei wirklich süße knackige Mädels in luftigen Sommerkleidern vor uns und haben sich vor den Motorrädern fotografiert. eine fragte mich dann, ob sie sich auf das Motorrad setzen darf und bevor ich antworten konnte, schwang sie das Bein über den Sattel. Ein Schrei meinerseits hat sie innehalten lassen, und ich erklärte ihr, dass sie sich mit ihrem Nichts von einem Slip bestimmt nicht auf die glühend heiße Sitzbank setzen möchte.
Sie hat dann was unter gelegt. 😉
Wo guckst Du denn hin, wenn das Mädel, das Bein hebt😂🐷

FAM

FAM

Modell
Triumph Scrambler XE 1200, Yamaha Tenere 700 Rallye
Ich würde niemals eine fremde Person fragen, ob ich mich auf sein Motorrad setzen darf. Ich finde das peinlich. "Onkel, darf mich mal auf Dein Motorrad setzen?" Wie alt bist Du denn, 5 oder was?

F

Frostie

Modell
R 1250 GS Rally 2022
wer sich für die Sitzpostiton einer Maschine interessiert, kann zu einem Händler fahren und dort was ausmachen.
Ich finde "übergriffing" hier eine etwas unpassende Wortwahl. Er hat ja nur gefragt und den anderen nicht unter Druck gesetzt.

Wenn ich am Treff eine interessante Maschine sehe und mich frage, wie man wohl darauf sitzt, dann frage ich auch hin und wieder mal, wenn sich die Gelegenheit ergibt. Meistens ist das ok und die Gefragten freuen sich eher, daß man Interesse für ihre Maschine zeigt.
Bisher wurde meine Frage erst zweimal mit "Nein" beantwortet.
Das eine war ein wirklich krasser Harley Umbau, wo der Besitzer aus Prinzip niemanden anderen drauf sitzen läßt (nicht mal seine Frau :giggle: , wie er sagte). Bei der anderen Maschine gehörte diese dem Kumpel des Fahrers, weswegen er jedes Risiko einer Beschädigung vermeiden wollte.
In beiden Fällen völlig ok und man hat sich danach noch nett unterhalten.

Selber lasse ich jeden probesitzen, wenn er fragt und ich der Meinung bin, daß das gut geht. Oft geht es dabei ja auch gar nicht um die allgemeine Sitzposition auf dem Mopped, sondern weil ich irgendwas montiert habe (Lenkererhöhung, anderen Lenker, andere Scheibe, etc.) und der Frager nun sehen möchte, ob das für ihn auch passen würde. Sowas kann man beim Händler in der Regel nicht testen.

Ich mache mir da auch keine Sorgen, daß irgendwas passieren könnte. Meistens sind die Leute dabei sowieso extra vorsichtig. Und daß jemand dabei das Mopped umwirft, während ich daneben stehe, ist doch sehr unwahrscheinlich.

Zuletzt bearbeitet:
K

kallegerd

wer sich für die Sitzpostiton einer Maschine interessiert, kann zu einem Händler fahren und dort was ausmachen. Wenn man jemand kennt, dann ist das was anderes. Aber schnell mal so fragen ist nix.
Bei kleinen Kindern ist das was anderes.

Wie soll man das regeln, wenn dann die Maschine doch ZB umfällt?
Vorher Perso zeigen lassen und unterschreiben lassen? nee
Ich frage auch nie jemand, ob ich mal in seinem Mercedes S Klasse oder Trabi sitzen kann, nur weil er grad günstig in Reichweite ist.
Mir ist bekannt dass schon Anfassen des Lenkergriffes einer fremden H-D zu sofortigen Problemen führen kann, drum wollte ich nicht mal fragen wenn ich das wollte.
Ich bin schon mehrere H-D gefahren ..
Naja... ich seh das anders.
Irgendwer steht dort rum mit Moped XY, für das man sich immer mal interessiert hat (gibts nicht mehr neu). Man labert die Person an, quatscht ein Bisschen über das Moped und fragt dann, ob man sich mal draufsetzen kann... Man sieht ja, obs passt oder nicht.
Sehe das Problem echt nicht.

DirtySanchez

DirtySanchez

Modell
R1150R - and my other bike sucks too :)
Ich finde die eingangs gestellte Frage und den Thread hier seltsam.

Wenn man sich schon zu so einer Handlung wie beschrieben erdreistet und dann vom HD-Fahrer angepampt wird sollte man damit mental auch umgehen können.

Vielleicht war der HD-Fahrer für seine Verhältnisse noch freundlich weil er keine Maulschelle verteilt hat, wer weiss das schon.

gerd_

gerd_

Hi
Wenn jemand höflich fragt kann er mich alles fragen. Und er bekommt eine höfliche Antwort. "Kann ich mich mal auf Dein Mopped setzen" würde ich, je nach Alter, vielleicht erstmal mit "weshalb?" beantworten. "Weil ich gerne wissen möchte wie es sich auf einem Kackstuhl sitzt!" OK, dann bin ich wohl nicht mehr höflich.
Wenn ich, aus irgendeinem Grund, sage "Nein, möchte ich nicht" ist auch meiner Sicht die Frage ausreichend beantwortet. Kommen dann Sprüche wie "weshalb denn nicht", "weshalb stellst Du Dich so an?" oder "ich mach doch nichts kaputt", dann werde ich zunehmend unhöflich. ICH muss nicht begründen weshalb ich das nicht möchte.

Fragt jemand höflich ob er mal mit meiner Frau . . , dann betrachte ich das als unhöflich und überlasse ihr die Antwort. Es könnte sein, dass er starkes Brennen im Gesicht verspürt, es kühlen muss und besser hört wenn sie sagt "noch ein Wort und ich schlag' richtig zu!"
gerd

John_Stiles

John_Stiles

Ich wundere mich etwas, dass @hondi sich als Nicht-GS-Fahrer hier im Forum heute für diese Frage angemeldet hat.

Grundsätzlich lasse ich jeden, dem ich das zutraue, auf meinem Motorrad sitzen und auch damit fahren. Wie immer kommt es aber darauf an ob die Chemie passt.
Genau das mache ich grds. nicht bzw. lasse es nicht zu. Ich besitze u.a. ein Auto, welches sehr sehr viele Leute gerne mal fahren oder sich hinters Lenkrad setzen möchten. Meine Antwort ist stets die gleiche (selbstverständlich freundlich aber bestimmt): Bitte wende dich an Händler X, Y, Z. Die haben ganz viele von den Dingern und verdienen ihr Geld damit.

Ich möchte aber auch grds. kein Auto oder Motorrad fahren, welches mir nicht gehört. Und wenn doch, gehe ich zum Händler und frage dort nach ob ich mal drin oder drauf sitzen bzw. fahren darf.

BadenRT

BadenRT

Modell
R1200GS TÜ, 2010 + R1250GS, 2019
Fragen sollte doch immer erlaubt sein.
Ich habe ein Problem damit, wenn ich zu meinem Motorrad kommen und Kinder meinen darauf sitzen zu müssen. Ich hab schon erlebt, das Eltern die Kleinen einfach drauf setzten. Hier gilt, fragen ist Pflicht.

Thema:

Fragen, ob man sich auf ein Motorrad setzen darf?

Fragen, ob man sich auf ein Motorrad setzen darf? - Ähnliche Themen

• Eine Frage an die Kommapolizei

Eine Frage an die Kommapolizei: Hallo zusammen. Kann mit jemand sagen, ob zwischen uns und dich ein Komma gehört oder nicht? Der Tod kann uns dich nicht nehmen. Danke
  • Spanngurte und Fragen.

Spanngurte und Fragen.: Hallo zusammen, ich habe diverse Themen hier und anderswo gelesen aber komme nicht zur Lösung. Ich habe eben 2 Mopeds verzurrt. Vorne über die...
  • Erledigt Beitragslöschungen & Fragen dazu

Beitragslöschungen & Fragen dazu: An die Mods (wer auch immer von euch sich im konkreten Fall angesprochen fühlen mag): Beiträge löschen, die Kritik an euch üben ist für euch...
  • Fragen zum SPC Ladekabel

Fragen zum SPC Ladekabel: Hi ich möchte an meine GS ein Wireless Charging Module (SPC) Modul (das alte, also nicht SPC+)montieren. An meinem anderen Motorrad habe ich das...
  • Anfänger-Frage(n): Reise nach Kroatien - Fähre Ancona - weiter nach Florenz usw.

Anfänger-Frage(n): Reise nach Kroatien - Fähre Ancona - weiter nach Florenz usw.: Grias enk, irgendwann im Juni 2025, habe ich vor in ca. 1-2 Wochen- bin Pensionist und von daher mit viel Freizeit gesegnet - von Innsbruck nach...
  • Anfänger-Frage(n): Reise nach Kroatien - Fähre Ancona - weiter nach Florenz usw. - Ähnliche Themen

• Eine Frage an die Kommapolizei

Eine Frage an die Kommapolizei: Hallo zusammen. Kann mit jemand sagen, ob zwischen uns und dich ein Komma gehört oder nicht? Der Tod kann uns dich nicht nehmen. Danke
  • Spanngurte und Fragen.

Spanngurte und Fragen.: Hallo zusammen, ich habe diverse Themen hier und anderswo gelesen aber komme nicht zur Lösung. Ich habe eben 2 Mopeds verzurrt. Vorne über die...
  • Erledigt Beitragslöschungen & Fragen dazu

Beitragslöschungen & Fragen dazu: An die Mods (wer auch immer von euch sich im konkreten Fall angesprochen fühlen mag): Beiträge löschen, die Kritik an euch üben ist für euch...
  • Fragen zum SPC Ladekabel

Fragen zum SPC Ladekabel: Hi ich möchte an meine GS ein Wireless Charging Module (SPC) Modul (das alte, also nicht SPC+)montieren. An meinem anderen Motorrad habe ich das...
  • Anfänger-Frage(n): Reise nach Kroatien - Fähre Ancona - weiter nach Florenz usw.

Anfänger-Frage(n): Reise nach Kroatien - Fähre Ancona - weiter nach Florenz usw.: Grias enk, irgendwann im Juni 2025, habe ich vor in ca. 1-2 Wochen- bin Pensionist und von daher mit viel Freizeit gesegnet - von Innsbruck nach...
  • Oben