Fragen, ob man sich auf ein Motorrad setzen darf?

Diskutiere Fragen, ob man sich auf ein Motorrad setzen darf? im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Ich fahre meine R1200R mit niedriger Sitzbank und Lenkererhöhung mit Versatz zum Fahrer hin. Das ergibt eine - bei leider recht engem Kniewinkel -...
moubeli

moubeli

Dabei seit
05.09.2020
Beiträge
2.476
Ort
Spessart
Modell
"Wilma" > BMW R1200R LC, "Elise" > Scary Scarver
sorry ich finde das auch übergriffig und seltsam..
wer sich für die Sitzpostiton einer Maschine interessiert, kann zu einem Händler fahren und dort was ausmachen.
...
Ich fahre meine R1200R mit niedriger Sitzbank und Lenkererhöhung mit Versatz zum Fahrer hin. Das ergibt eine - bei leider recht engem Kniewinkel - ziemlich tiefe, integrierte und relaxte Sitzposition sowie beste Erreichbarkeit des Bodens für kurze Fahrer*innen.
Ich hatte sowohl bei Gruppenausfahrten als auch an gut besuchten Biker-Parkplätzen immer mal wieder neugierige und interessierte Gespräche mit kleineren Leuten, die dann gerne auf meiner Maschine probegesessen haben und überwiegend begeistert waren.
Derart konfiguriert findet man 12er/1250er R/RS bei Händlern wohl eher selten, nicht wenige Leute assoziieren mit Boxer-BMW's eben auch große, mächtige Motorräder. Meine ist das nicht. So betrachtet ist der Wunsch nach spontanem Probesitzen für mich absolut nachvollziehbar.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
8.466
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
meine R1200R hat auch eine niedrige Sitzbank spitzen Kniewinkel ..

(Dieses Mitglied schränkt ein wer das vollständige Profil sehen kann. ) will aber aufs fremde Motorrad sitzen.
Vorstellung im Forum habe ich grad mal gesucht?
 
Zuletzt bearbeitet:
FAM

FAM

Dabei seit
27.06.2013
Beiträge
942
Modell
Triumph Scrambler XE 1200, Yamaha Tenere 700 Rallye
Ich würde niemals eine fremde Person fragen, ob ich mich auf sein Motorrad setzen darf. Ich finde das peinlich. "Onkel, darf mich mal auf Dein Motorrad setzen?" Wie alt bist Du denn, 5 oder was?
 
F

Frostie

Dabei seit
19.07.2021
Beiträge
212
Ort
42489
Modell
R 1250 GS Rally 2022
sorry ich finde das auch übergriffig und seltsam..
wer sich für die Sitzpostiton einer Maschine interessiert, kann zu einem Händler fahren und dort was ausmachen.
Ich finde "übergriffing" hier eine etwas unpassende Wortwahl. Er hat ja nur gefragt und den anderen nicht unter Druck gesetzt.

Wenn ich am Treff eine interessante Maschine sehe und mich frage, wie man wohl darauf sitzt, dann frage ich auch hin und wieder mal, wenn sich die Gelegenheit ergibt. Meistens ist das ok und die Gefragten freuen sich eher, daß man Interesse für ihre Maschine zeigt.
Bisher wurde meine Frage erst zweimal mit "Nein" beantwortet.
Das eine war ein wirklich krasser Harley Umbau, wo der Besitzer aus Prinzip niemanden anderen drauf sitzen läßt (nicht mal seine Frau :giggle: , wie er sagte). Bei der anderen Maschine gehörte diese dem Kumpel des Fahrers, weswegen er jedes Risiko einer Beschädigung vermeiden wollte.
In beiden Fällen völlig ok und man hat sich danach noch nett unterhalten.

Selber lasse ich jeden probesitzen, wenn er fragt und ich der Meinung bin, daß das gut geht. Oft geht es dabei ja auch gar nicht um die allgemeine Sitzposition auf dem Mopped, sondern weil ich irgendwas montiert habe (Lenkererhöhung, anderen Lenker, andere Scheibe, etc.) und der Frager nun sehen möchte, ob das für ihn auch passen würde. Sowas kann man beim Händler in der Regel nicht testen.

Ich mache mir da auch keine Sorgen, daß irgendwas passieren könnte. Meistens sind die Leute dabei sowieso extra vorsichtig. Und daß jemand dabei das Mopped umwirft, während ich daneben stehe, ist doch sehr unwahrscheinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

kallegerd

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
1.153
sorry ich finde das auch übergriffig und seltsam..
wer sich für die Sitzpostiton einer Maschine interessiert, kann zu einem Händler fahren und dort was ausmachen. Wenn man jemand kennt, dann ist das was anderes. Aber schnell mal so fragen ist nix.
Bei kleinen Kindern ist das was anderes.

Wie soll man das regeln, wenn dann die Maschine doch ZB umfällt?
Vorher Perso zeigen lassen und unterschreiben lassen? nee
Ich frage auch nie jemand, ob ich mal in seinem Mercedes S Klasse oder Trabi sitzen kann, nur weil er grad günstig in Reichweite ist.
Mir ist bekannt dass schon Anfassen des Lenkergriffes einer fremden H-D zu sofortigen Problemen führen kann, drum wollte ich nicht mal fragen wenn ich das wollte.
Ich bin schon mehrere H-D gefahren ..
Naja... ich seh das anders.
Irgendwer steht dort rum mit Moped XY, für das man sich immer mal interessiert hat (gibts nicht mehr neu). Man labert die Person an, quatscht ein Bisschen über das Moped und fragt dann, ob man sich mal draufsetzen kann... Man sieht ja, obs passt oder nicht.
Sehe das Problem echt nicht.
 
DirtySanchez

DirtySanchez

Dabei seit
27.06.2020
Beiträge
2.964
Ich finde die eingangs gestellte Frage und den Thread hier seltsam.

Wenn man sich schon zu so einer Handlung wie beschrieben erdreistet und dann vom HD-Fahrer angepampt wird sollte man damit mental auch umgehen können.

Vielleicht war der HD-Fahrer für seine Verhältnisse noch freundlich weil er keine Maulschelle verteilt hat, wer weiss das schon.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.537
Hi
Wenn jemand höflich fragt kann er mich alles fragen. Und er bekommt eine höfliche Antwort. "Kann ich mich mal auf Dein Mopped setzen" würde ich, je nach Alter, vielleicht erstmal mit "weshalb?" beantworten. "Weil ich gerne wissen möchte wie es sich auf einem Kackstuhl sitzt!" OK, dann bin ich wohl nicht mehr höflich.
Wenn ich, aus irgendeinem Grund, sage "Nein, möchte ich nicht" ist auch meiner Sicht die Frage ausreichend beantwortet. Kommen dann Sprüche wie "weshalb denn nicht", "weshalb stellst Du Dich so an?" oder "ich mach doch nichts kaputt", dann werde ich zunehmend unhöflich. ICH muss nicht begründen weshalb ich das nicht möchte.

Fragt jemand höflich ob er mal mit meiner Frau . . , dann betrachte ich das als unhöflich und überlasse ihr die Antwort. Es könnte sein, dass er starkes Brennen im Gesicht verspürt, es kühlen muss und besser hört wenn sie sagt "noch ein Wort und ich schlag' richtig zu!"
gerd
 
John_Stiles

John_Stiles

Dabei seit
23.02.2024
Beiträge
1.510
Ich wundere mich etwas, dass @hondi sich als Nicht-GS-Fahrer hier im Forum heute für diese Frage angemeldet hat.

Grundsätzlich lasse ich jeden, dem ich das zutraue, auf meinem Motorrad sitzen und auch damit fahren. Wie immer kommt es aber darauf an ob die Chemie passt.
Genau das mache ich grds. nicht bzw. lasse es nicht zu. Ich besitze u.a. ein Auto, welches sehr sehr viele Leute gerne mal fahren oder sich hinters Lenkrad setzen möchten. Meine Antwort ist stets die gleiche (selbstverständlich freundlich aber bestimmt): Bitte wende dich an Händler X, Y, Z. Die haben ganz viele von den Dingern und verdienen ihr Geld damit.

Ich möchte aber auch grds. kein Auto oder Motorrad fahren, welches mir nicht gehört. Und wenn doch, gehe ich zum Händler und frage dort nach ob ich mal drin oder drauf sitzen bzw. fahren darf.
 
BadenRT

BadenRT

Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
955
Ort
Karlsruhe
Modell
R1200GS TÜ, 2010 + R1250GS, 2019
Fragen sollte doch immer erlaubt sein.
Ich habe ein Problem damit, wenn ich zu meinem Motorrad kommen und Kinder meinen darauf sitzen zu müssen. Ich hab schon erlebt, das Eltern die Kleinen einfach drauf setzten. Hier gilt, fragen ist Pflicht.
 
DirtySanchez

DirtySanchez

Dabei seit
27.06.2020
Beiträge
2.964
Ich möchte dem TE nichts unterstellen...

Ich denke in früheren Antworten hat Er bereits bestätigt, das Er vielleicht ein wenig zu forsch an die Frage herangegangen ist. Das ist für mich OK.

A bisserl verbale Feinmotorik..hoppla, schon darfst draufsitzen... :victory:

PS: Nochmals Vergleich zum Hundehalter..." Aach Sie haben aber einen hübschen Hund..wie heist Er denn?"..."Shandor und ja Er ist auch ein lieber, möchten Sie Ihm ein Leckerli geben?"
Eis gebrochen..!
"Beisst der?"
"Nein, der hat die Zähne nur weil er damit so gut aussieht!"
 
H

hondi

Themenstarter
Dabei seit
29.10.2024
Beiträge
8
@Beowulf
#28 hab ich es beschrieben.
@hydrantenfritz Genau so ist es gewesen. Ich wollte andersrum dem Harleyfahrer nichts unterstellen oder vorwerfen. Nach entsprechender Aufklärung bin ich über die Situation auch nicht mehr verwundert. Vielleicht hätte ich den Thread besser "Wie fange ich Gespräche mit anderen Motorradfahrern an?" nennen sollen😅
@DirtySanchez Warum sollten HD-Fahrer andere freundlichkeits Verhältnisse haben?

Noch zu den Hunden: Ich finde es auch immer wieder witzig, wenn Leute denken, dass Tiere sich durch "mit den Lippen erzeugte Quitschgeräusche" angesprochen fühlen und sich dann streicheln lassen wollen.😆
 
Zuletzt bearbeitet:
preich13

preich13

Dabei seit
28.10.2011
Beiträge
269
Ort
Londrina / Brasilien
Modell
R1250GSA 2022
Hallo
Probesitzen wollte auf meiner noch niemand.
Aber wenn grosse Kinderaugen auf meine Kuh schauen, braucht erst garnicht mündlich gefragt zu werden. Sie werden eingeladen. Spass und Freude sind immer riesig. Es wird natürlich immer höllisch auf den heissen Auspuff aufgepasst.

Peter
 
Thema:

Fragen, ob man sich auf ein Motorrad setzen darf?

Fragen, ob man sich auf ein Motorrad setzen darf? - Ähnliche Themen

  • Einstieg in die Navi Welt, Frage welches Modell

    Einstieg in die Navi Welt, Frage welches Modell: Guten Abend die günstigste Lösung in die Navi Welt zu starten ist denke ich das Cradle! Ich hab jetzt mich über CRN informiert da stört mich die...
  • Frage zum Topcase-Halter / R1300GS

    Frage zum Topcase-Halter / R1300GS: Vielleicht kann mir das jemand schnell beantworten: Wenn bei der 1300GS der Topcase-Halter nicht mitgeordert wurde (690 Topcase Halter) - kann...
  • Frage zum Verkauf einer R1200GS-LC

    Frage zum Verkauf einer R1200GS-LC: Hallo zusammen In den kommenden Wochen möchte ich meine R1200GS-LC von 2015 verkaufen. Diese hat knapp 72'000km auf der Uhr und läuft...
  • Frage an die Hamburger, suche gutes Fischlokal

    Frage an die Hamburger, suche gutes Fischlokal: Hallo Hamburger oder Leute die sich da auskennen, meine Frau und ich sind Ende Januar für einen Kurztripp zu einem Musical in Hamburg. Da ich...
  • Frage zu PROCHARGER 1.000 LITHIUM BATTERIELADEGERÄT

    Frage zu PROCHARGER 1.000 LITHIUM BATTERIELADEGERÄT: Hallo Zusammen. Habe oben genanntes Ladegerät zu Weihnachten geschenkt bekommen. Als ich es an die Bordsteckdose angeschlossen habe zeigt es mir...
  • Frage zu PROCHARGER 1.000 LITHIUM BATTERIELADEGERÄT - Ähnliche Themen

  • Einstieg in die Navi Welt, Frage welches Modell

    Einstieg in die Navi Welt, Frage welches Modell: Guten Abend die günstigste Lösung in die Navi Welt zu starten ist denke ich das Cradle! Ich hab jetzt mich über CRN informiert da stört mich die...
  • Frage zum Topcase-Halter / R1300GS

    Frage zum Topcase-Halter / R1300GS: Vielleicht kann mir das jemand schnell beantworten: Wenn bei der 1300GS der Topcase-Halter nicht mitgeordert wurde (690 Topcase Halter) - kann...
  • Frage zum Verkauf einer R1200GS-LC

    Frage zum Verkauf einer R1200GS-LC: Hallo zusammen In den kommenden Wochen möchte ich meine R1200GS-LC von 2015 verkaufen. Diese hat knapp 72'000km auf der Uhr und läuft...
  • Frage an die Hamburger, suche gutes Fischlokal

    Frage an die Hamburger, suche gutes Fischlokal: Hallo Hamburger oder Leute die sich da auskennen, meine Frau und ich sind Ende Januar für einen Kurztripp zu einem Musical in Hamburg. Da ich...
  • Frage zu PROCHARGER 1.000 LITHIUM BATTERIELADEGERÄT

    Frage zu PROCHARGER 1.000 LITHIUM BATTERIELADEGERÄT: Hallo Zusammen. Habe oben genanntes Ladegerät zu Weihnachten geschenkt bekommen. Als ich es an die Bordsteckdose angeschlossen habe zeigt es mir...
  • Oben