Instabiles Fahrverhalten

Diskutiere Instabiles Fahrverhalten im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Habe eine R1200GS 2017, auch bei mir trat das Pendeln am Anfang extrem auf. Wurde mir bei der 1000er Insp. gesagt, dass dies das Kugelgelenk sei...
T

traveler01

Modell
R1200GS
Habe eine R1200GS 2017, auch bei mir trat das Pendeln am Anfang extrem auf. Wurde mir bei der 1000er Insp. gesagt, dass dies das Kugelgelenk sei. Auskunft: BMW bekannt, derzeit keine Abhilfe. Bin nun 2500km gefahren, kein Pendeln mehr spürbar. Doch die Reifen?

S

stephanw

Modell
R1250GS Adventure
Hoi miteinand

Möchte auch noch meinen Senf dazu geben. Das Pendeln ist bei mir eindeutig von der Aussentemperatur beeinflusst. Je wärmer, desto weniger pendeln. Habe das Moped im Mai gekauft (Rally LC normal Ausführung) und 5000 km in Spanien gefahren bei Temp. um die 36 Grad. Da war vom Pendeln nichts zu spüren. In der Schweiz zurück bei 10 - 15 Grad wieder da, jetzt 8300 km auf dem Tacho.
Gruss Zappafix
Das liegt aber meines Erachtens eher am Straßenbelag und Straßenzustand als an der Außentemperatur. In den Dolomiten und im Trient habe ich das Pendeln kaum gemerkt. Dort sind kaum lange geraden Strecken und der Asphalt ist meistens ziemlich grob und teilweise schlecht. Hier zuhause sind ziemlich viele schnurgerade und neu aspaltierte Straßen mit Tempo 70 Begrenzung und da ist das Pendeln sehr unangenehm spürbar. Am schlimmsten ist bei meiner GS das Pendeln auf einer Autobahnbaustelle auf der A5 bei Lahr zu spüren, wo man über eine nagelneu gemachte Fahrbahn mit Tempo 80 fahren muss.

Ich habe diese Woche auch eine Antwort auf meine Nachfrage bei BMW Motorrad - Abteilung Technische Betreuung zu dem Thema Pendeln bekommen, es gibt immer noch keine Lösung:

"Wir bedauern sehr, wenn Sie bei Ihrer BMW R 1200 GS das beschriebene Fahrverhalten festgestellt haben.
In der Tat sind uns vereinzelt ähnliche Beanstandungen bekannt.
Derzeit arbeitet unsere Entwicklungsabteilung mit Hochdruck daran die Ursache genau zu definieren undeine geeignete Maßnahme zu erarbeiten.
Aktuell können wir Ihnen jedoch noch keine Lösung anbieten. Hierfür bitten wir Sie um Verständnis.
Sobald es hierzu Neuigkeiten gibt, kommen wir selbstverständlich umgehend auf Sie zu.
Bis dahin bitten wir Sie noch um ein wenig Geduld."

Viele Grüße

Stephan

micha_rav

micha_rav

Modell
R1300GS (03/24)
Hallo,
ich besitze ebenfalls eine 2017er GS, EZ Juni. Habe bei der Einfahrkontrolle das Pendeln reklamiert. Das Kugelgelenk wurde getauscht. Jetzt bei 1800km bin ich der Meinung, dass nichts mehr pendelt. Ich hoffe das bleibt so und wird im Herbst nicht wieder auftreten. Sonst ein Klasse Moped!

Gruß
micha

stanley

stanley

Modell
R 1250 GS HP
Das ist hier die Entwicklungsabteilung:rolleyes:

QonSteroids

QonSteroids

Modell
R1200GS LC
"Wir bedauern sehr, wenn Sie bei Ihrer BMW R 1200 GS das beschriebene Fahrverhalten festgestellt haben.
In der Tat sind uns vereinzelt ähnliche Beanstandungen bekannt.
Derzeit arbeitet unsere Entwicklungsabteilung mit Hochdruck daran die Ursache genau zu definieren undeine geeignete Maßnahme zu erarbeiten.
Aktuell können wir Ihnen jedoch noch keine Lösung anbieten. Hierfür bitten wir Sie um Verständnis.
Sobald es hierzu Neuigkeiten gibt, kommen wir selbstverständlich umgehend auf Sie zu.
Bis dahin bitten wir Sie noch um ein wenig Geduld."

Viele Grüße

Stephan
Hallo? Die bauen das meistverkaufte Motorrad und wissen nicht, warum es eiert? Also, ihr dürft diesen Müll gerne glauben. Ich tue es nicht...

S

stephanw

Modell
R1250GS Adventure
Hallo? Die bauen das meistverkaufte Motorrad und wissen nicht, warum es eiert? Also, ihr dürft diesen Müll gerne glauben. Ich tue es nicht...
Mein Händler hat mir die neue GS ausdrücklich als ausgereiftes Fahrzeug verkauft nach den Problemen, die ich mit der 2013er hatte. Wenn dem so ist, wie BMW mir geschrieben hat, kann man von einem ausgereiften Fahrzeug meines Erachtens nicht sprechen. Ich bin daher ziemlich verärgert über diese Aussage. Nach vier Jahren Produktionszeit sollte man doch erwarten Können, dass so etwas nicht Auftritt. Für eine Serie schlechter Bauteile hätte ich ja noch Verständnis, aber das man noch nicht einmal weiß, warum das Pendeln auftritt, nicht.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

E

enduro_drive

Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Ich habe zwischenzeitlich 3 LC ausführlich probegefahren ( 1x normal 1x GSA 1x Rallye ) 2017er, keine hatte ansatzweise eine Pendelneigung.

Allerdings ist eine Bauzeit von 5 Jahren für die Boxerreihe eher kurz.

Nach meiner Information ( NL BMW ) wäre, sofern das Pendeln auftreten sollte, dies mit dem Austausch des Kugelgelenks zu beseitigen.

Das einige Händler leider ihre Rundschreiben nicht immer sorgfältig lesen und dem Kunden dann irgendeinen Blödsinn erzählen, steht auf einem anderen Blatt Papier.

Wenn mir also der stationäre Händler - sofern ich betroffen bin - keine technische Lösung anbieten können, würde ich einfach mal woanders mein Glück versuchen.

stanley

stanley

Modell
R 1250 GS HP
Kannst dein Glück sogar in der Niederlassung versuchen!
Da bekommst Du die gleiche Aussage, übrigens auch zum Bremsproblem.
Die Verkaufszahlen stimmen doch noch, warum also was tun?
Die Händler sind dann die Dummen, die haben den verärgerten Kunden dann auf der Matte

Zuletzt bearbeitet:
S

stephanw

Modell
R1250GS Adventure
Das einige Händler leider ihre Rundschreiben nicht immer sorgfältig lesen und dem Kunden dann irgendeinen Blödsinn erzählen, steht auf einem anderen Blatt Papier.
Den "Blödsinn" hat mir leider die BMW Kundenbetreuung geschrieben.

Mir ist bekannt, dass das Pendeln mit dem Austausch des Kugelgelenks beseitigt werden kann. Allerdings nur wenn der Händler ein Gutteil erwischt. Bei mehreren hier im Forum hat das nicht oder nur beim zweiten Mal funktioniert. Ich möchte eigentlich nicht das ich wieder mehrere Werkstattaufenthalte für die Behebung eines Problems brauche. Dafür ist mir meine Zeit und die Nerven zu schade. Daher habe an BMW geschrieben.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

hennes-GS

hennes-GS

Modell
R1200GS LC TB (2017)
Mir ist gerade schriftlich von BMW München mitgeteilt worden, dass kurzfristig keine Lösung realisiert werden kann, man aber einmalig die untere Gabelbrücke tauscht.
Anschließend sehen wir dann weiter...

Zuletzt bearbeitet:
B

BoxerGSralley

BMW braucht immer sehr viel zeit, und sehr viele "[FONT=&quot]ähnliche Beanstandungen"[/FONT]:rolleyes:[FONT=&quot]

[/FONT]

bipo

bipo

Modell
R1200GSA LC
Ich habe bereits vor 3 Wochen an BMW geschrieben und immer noch keine Antwort. Diese Woche habe ich sie zum zweiten Mal kontaktiert und auch prompt eine Antwort bekommen und zwar das eine Antwort wegen der derzeitigen Überlastung zwischen 4 und 5 Wochen dauern kann.
Bin gespannt was ich als Antwort zurück bekomme....

B

BoxerGSralley

5 wochen? :confused: die sind inkompetent oder wass? Gibt's da nur eine der lesen und schreiben kann oder so? die andere sind alle manager :D

juekl

juekl

Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
die sind halt damit beschäftigt

Antworten zu schreiben in denen steht das: " wegen der derzeitigen Überlastung zwischen 4 und 5 Wochen dauern kann."

und dann gibt es noch Lümmel die alle drei Wochen nachfragen

R

R69S

Die probieren es einfach. Bei einem Großteil der Stammkundschaft ist die BMW-Kundenkonditionierung ja schon sehr erfolgreich gelungen.
Da ich ja auch sehr oft mit Kunden zu tun habe, weiß ich aber auch, daß es Leute gibt, die sich als Kunde nicht auf der Nase herumtanzen lassen, auch wenn der Verkäufer BMW heißt.
Deshalb wird man dann wohl zuerst versuchen, diese Leute zufrieden zu stellen.

Peti

Peti

Modell
R1250GS
Ich habe bereits vor 3 Wochen an BMW geschrieben und immer noch keine Antwort. Diese Woche habe ich sie zum zweiten Mal kontaktiert und auch prompt eine Antwort bekommen und zwar das eine Antwort wegen der derzeitigen Überlastung zwischen 4 und 5 Wochen dauern kann.
Emails sind doch kacke.
Ruf' einfach mal an.

Peti

Peti

Modell
R1250GS
Emails sind doch kacke.
Ruf' einfach mal an.

Thema:

Instabiles Fahrverhalten

Instabiles Fahrverhalten - Ähnliche Themen

• R1200GS Vario-Koffer instabil

R1200GS Vario-Koffer instabil: Hallo meine Lieben, ich bin seit kurzen stolzer Besitzer einer R1200GS Rallye aus 2017:bounce: Heute kamen die BMW Vario Koffer an. Hatte sie...
  • Instabiles Fahrverhalten

Instabiles Fahrverhalten: Hallo zusammen, ich habe mir auch die 1250´er HP gegönnt und nun ca. 600 km gefahren. Ich finde im Gegensatz zur 1200´er merkt man das Mehr an...
  • Fahrstabilität, Vorderrad R80 GS/7 Baujahr 87 gesucht

Fahrstabilität, Vorderrad R80 GS/7 Baujahr 87 gesucht: Hallo, ich hatte vor kurzem einen sehr unspektakulären Abstieg in einer engen langsamen Kurve, da mir ein Anhänger entgegen kam. Danach hatte die...
  • Seitenständer GSA 2017

Seitenständer GSA 2017: Hallo Leute, Ich habe seit zwei Wochen eine GSA 2017er Modell. Eigentlich ist alles gut bis auf das eiern bei ortsgeschwindichkeit , aber das ist...
  • Ab 120 Km/h instabil ???

Ab 120 Km/h instabil ???: Hi ... seit kurzem macht mir meine Q Angst ....ab 100 - 120 km/h ist die gute sehr windempfindlich .... überholende Autos führen zu unruhigen...
  • Ab 120 Km/h instabil ??? - Ähnliche Themen

• R1200GS Vario-Koffer instabil

R1200GS Vario-Koffer instabil: Hallo meine Lieben, ich bin seit kurzen stolzer Besitzer einer R1200GS Rallye aus 2017:bounce: Heute kamen die BMW Vario Koffer an. Hatte sie...
  • Instabiles Fahrverhalten

Instabiles Fahrverhalten: Hallo zusammen, ich habe mir auch die 1250´er HP gegönnt und nun ca. 600 km gefahren. Ich finde im Gegensatz zur 1200´er merkt man das Mehr an...
  • Fahrstabilität, Vorderrad R80 GS/7 Baujahr 87 gesucht

Fahrstabilität, Vorderrad R80 GS/7 Baujahr 87 gesucht: Hallo, ich hatte vor kurzem einen sehr unspektakulären Abstieg in einer engen langsamen Kurve, da mir ein Anhänger entgegen kam. Danach hatte die...
  • Seitenständer GSA 2017

Seitenständer GSA 2017: Hallo Leute, Ich habe seit zwei Wochen eine GSA 2017er Modell. Eigentlich ist alles gut bis auf das eiern bei ortsgeschwindichkeit , aber das ist...
  • Ab 120 Km/h instabil ???

Ab 120 Km/h instabil ???: Hi ... seit kurzem macht mir meine Q Angst ....ab 100 - 120 km/h ist die gute sehr windempfindlich .... überholende Autos führen zu unruhigen...
  • Oben