Instabiles Fahrverhalten

Diskutiere Instabiles Fahrverhalten im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Oh ich bin sehr gespannt ....
Q

QPutzer

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Auch bei meiner GSA (Bj. 2017) wurde die untere Gabelbrücke/Kugelkopf gestern getauscht. Mein erster Eindruck: Pendeln fast vollständig verschwunden. Habe sogar den Eindruck, dass die ganze Fuhre nun ein Stück leichtfüßiger in die Kurve lenkt. Werde es nochmal auf einer längeren Tour verifizieren. Händler hat den Fall zunächst noch offen gelassen bis zu meinem endgültigen Feed-Back. Reifen immer noch PST.
 
bipo

bipo

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Bei meiner GSA wurde letzte Woche die untere Gabelbrücke getauscht und ich muss leider feststellen, dass es nicht besser geworden ist im Gegenteil, die Gabel ist schwergängiger geworden und das pendeln hat sich sogar noch verstärkt.

Bin jetzt ratlos, da mir BMW nur einen einmaligen Tausch zugesichert hat.
 
L

LC2017

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Hallo,

für meine 2017er GS wurde von BMW der Fehler jetzt anerkannt und Sie haben mich vertröstet, dass ich warten soll bis von BMW eine Lösung kommt.
Werde es aber vorsorglich jetzt nochmal beanstanden und wenn der Mangel nicht bis Anfang 2017 behoben ist, dann werde ich eine Rückabwicklung starten.
GS hin, Geld zurück.
Ich werde das Pendeln nicht hinnehmen, da es echt nervt und sich sehr unsicher anfühlt (Lenker loslassen im genannten Bereich geht bei meiner gar nicht)
Sonst ist sie ein Traum...Hammer geil
 
MHY

MHY

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Das Motorrad von LC2017 "driftet weg" (Post vom 16.8.) und "Lenker loslassen geht gar nicht" (Post vom 24.09.). Ein Motorrad, das nicht so stabil geradeaus läuft, das man auch mal den Lenker für einen Moment loslassen könnte, ist nicht verkehrssicher. Damit darf man nicht am Straßenverkehr teilnehmen. LC2017 sagt, dass es sich "sehr unsicher anfühlt". Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine BMW-Werkstatt ein Motorrad in nicht verkehrssicherem Zustand herausgibt. Die müssen doch vor Ablieferung an den Kunden eine Probefahrt machen.

LC2017, könntest du bitte die BMW-Werkstatt benennen, die dir ein verkehrsunsicheres Motorrad, dass sich auch noch "sehr unsicher anfühlt", übergeben hat? Und könntest Du auch erklären, wieso du seit nunmehr 5 Wochen mit einem verkehrsunsicheren Fahrzeug am Straßenverkehr teilnimmst?
 
Zuletzt bearbeitet:
petermxbmw

petermxbmw

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Da antworte ich auch gerne.
Ich habe meine R1200GS TB 11/2016 bei der BMW Motorrad NL in Stuttgart Vaihingen.
Ich war schoin ca. 5 Mal vorstellig, einmal war dann der eine Meister im Urlaub, dann der andere.....als ich nach 3 Wochen Urlaub zurückkam und nachgefragt habe, war NICHTS passiert. Der erste hat gar nicht gemerkt dass die Lenkung schwer läuft, der andere aus der Werkstatt sofort nach dem losfahren.
Telelever/Gabelbrücke nicht lieferbar.
Die Gabel läuft schwer, ich fahre im 'Eiermodus' aber so könne man fahren. Es wurde aber an BMW weitergegeben und man warte auf Teile. Ich habe auch Bremsenprobleme und BMW will eine Audiodatei wenn der Druckmodulator im Einsatz ist....vorher können sie nichts machen......der Meister steht auch auf dem Schlauch, wie soll er das denn im Fahrbetrieb machen!!!
Da ich die GS nicht in der NL gekauft (TB war nicht mehr bestellbar) habe stehe mir auch kein Ersatz zu.
Und am nächsten Wochenende sind die Pyreäen geplant.
VG Peter
 
H

Hubemo

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hallo zusammen,
auch ich habe den Anruf erhalten, dass nun eine Gabelbrücke geliefert werden könnte. Habe jedoch den Eindruck, dass das eine Art Testaktion am Kunden sein wird ob dass nun Gutteile sind oder nicht, da mein Feedback erwartet wird. Werde das nächste Woche mal machen lassen. Nun ist die neue Brücke bereits da und ich konnte sie mal inspizieren. Wenn man den Kugelkopf wie ein Joystick bewegt so ist er sehr stramm zu bewegen und es fällt auf, dass er in der Mitte eine Rasterstellung hat, aus der man ihn erst " losbrechen " muss. Man hat ja leider keinen Vergleich ob das normal ist. Hat das mal jemand getestet vor dem Tausch?
Das man das Teil erst einfahren muss kann es ja nicht sein. Habe schon 4 lc GS und 2 Luftgekühlte eingefahren. Bei keiner ist das aufgefallen. Auf der Rückseite der Gabelbrücke scheint das Produktionsdatum zu stehen. Wenn ich das richtig sehe ist die neue wohl von 2017.
Gruß Bernd
 
bipo

bipo

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Bin gespannt wie Deine Erfahrung nach dem Tausch ist.

Bei meiner wurde die Gabelbrücke vor 2 Wochen getauscht und es ist schlechter als vorher. Die Lenkung ist schwergängiger als vorher, was von dem neuen Kugelkopf stammen muss. Das kann doch alles nicht wahr sein, dass BMW hier keine "gscheite" Lösung anbieten kann.

Ich habe es wieder bei BMW moniert und gebe keine Ruhe, bis endlich eine Lösung des Problems vorliegt.
 
rr100cs

rr100cs

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@Hubemo
Ich war beim Tausch meiner Gabelbrücke auch zeitweise anwesend und habe im ausgebauten Zustand meinen alten Kugelkopf und den neuen Kugelkopf im Vergleich bewegt. Beide gingen für mich überraschend schwergängig. Letzten Endes hat der Austausch bei mir zu einer Verschlechterung geführt, weshalb ich mich am Ende von der LCGS getrennt habe. Aus meinen Bewegungstests an den ausgebauten Kugelköpfen hätte ich dieses Ergebnis allerdings nicht vorhersagen können.

So ein Kugelkopf wird wohl immer schwergängiger zu bewegen sein, als ein Wälzlager. Die Frage scheint zu sein, wieviel Schwergängigkeit tolerabel ist, ohne daß es beim Fahren störend wird. Meine ganzen Telelever-Motorräder vor der LC-GS hatten die Taumelei nicht. Interessant wäre, mal an den ausgebauten Kugelköpfen einer taumelnden und einer gut fahrenden GS zu schauen, ob man den Unterschied an "Schwergängigkeit" überhaupt von Hand erspüren kann. Im Betrieb kommt vielleicht noch hinzu, daß der Kugelkopf einen Teil des Gewichts tragen muß. Von meinen gut fahrenden Telelever-Motorrädern hatte ich leider nie einen in der Hand, da die Notwendigkeit nicht bestand.
 
petermxbmw

petermxbmw

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Ich hoffe auch daß BMW das im Labor ermitteln wird :-)
VG Peter
 
juekl

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Ich hoffe auch daß BMW das im Labor ermitteln wird :-)
VG Peter
das Labor ist doch die Kundschaft, die es gerade testen "trial and error"

als da wären

- Bremse hinten
- Kugelkopf Telelever
- Gleitrohrbefestigung

evtl. gibt es mal sowas wie beim "Galaxy Note 7" keine Lösung also Rückname
 
Plattfuss

Plattfuss

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Hallo all
Ich hab ne GS LC mit Auslieferung Okt. 2016 im Hause und dasselbe Problem. Kontinuerliches und kurzfrequentes Schlingern von links nach rechts und einer Art, wie man es manuell nicht produzieren kann. Reifenwechsel von Anakee auf Pirelli bracht nix, eher noch deutlicher geworden. Händler ist informiert, laut BMW Schweiz bekannt und diverse feedbacks von Kunden vorliegend. Die übliche Phrase mit der Lösungssuche etc. Hab mich direkt an BMW gewendet und warte was passiert. Fahren kann man zwar, aber sowas ist Lada Niveau im Entwicklungsstadium. Greets, Ron
 
petermxbmw

petermxbmw

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Genau so geht es mir auch und zeitweise verhagelt es auch den Strich in Kurven. Stop and Go ist fast noch schlimmer....man pendelt wie ein Anfänger.
VG Peter
 
Q

QPutzer

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Liebe Betroffene,

ich kann Euch nur empfehlen dieses Thema schriftlich an den Händler zu eskalieren, bei dem Ihr die Maschine erworben habt (an VK- Leitung bzw. Geschäftsführung). Hatte freundlich aber bestimmt eine Frist gesetzt bis wann ich das Problem gelöst sehen wollte und auch eine Wandlung angeprochen. Dies hat zumindest zu einer prioritären Behandlung geführt. Wer nun das Pech hat, dass da Tauschteil wiederum nicht i.O. ist, muss eben einen weiteren Tausch verlangen. Bei mir hat es jedenfalls zu einer deutlichen Besserung geführt. Man könnte es sogar als "Heilung" bezeichnen. Muss es halt nochmal auf einer längeren Tour testn. Es war ja ursprünglich so, dass die Symptome erst mit dem Wechsel von der Serienbereifung (Anakee) auf PST2 aufgetreten sind.
Bleibt hartnäckig uns seid notfalls bereit eine Wandlung auch wirklich durchzuziehen!

Meine Maschine hätte ich in diesem Zustand nicht guten Gewissens privat verkaufen können. Dies ist auch ein wesentlicher Aspekt bei der ganzen Geschichte...

Lasst Euch nicht entmutigen und bleibt dran.
 
Plattfuss

Plattfuss

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Danke für den Tipp QPutzer
Sicherlich bleib ich da dran und lasse nicht locker. Entweder sie können Problem beseitigen oder GS geht zurück an Händler. Da mache ich auch nicht lange, wenn es harzt. Verschwende nicht meine Zeit mit solchen Dingen und wenn es nötig ist, kriegt mein Anwalt ein Mandat. Greets, Ron
 
petermxbmw

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Ich ermutige wirklich JEDEN Betroffenen, doch an Maik Schwarz zu schreiben.
Die Briefe an BMW nutzen scheinbar nicht wirklich und wir hängen schon die ganze Saison mehr beim Handler als auf der Strasse.
Vielleicht wird ein Artikel draus, denn das MO BMW Sonderheft hat Gewicht und die Hefte liegen in der NL aus.
email: redaktion@mo-web.de
Vg Peter
 
H

Hubemo

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hi rr100cs
ich werde auch mal dabei sein wenn getauscht wird, zum vergleichen. War gerade noch mal bei meinem Händler und habe nochmals die neue Brücke inspiziert. Es hing noch ein Ettiket dran mit Produktionsdatum ( ?) 17.08.2017 Da es wohl weniger auf die Joystikbewegung ankommt sondern auf die Drehbewegung habe ich mal mit einem Torxschlüssel die Drehbewegung getestet. Ist vergleichbar zäh wie ein Lenkungsdämpfer den man von hand im ausgebauten Zustand bewegt.
Nun warte ich erst mal ab, es tut sich ja was. Scheint ja nun eine Brücke mit sehr neuem Prod. Datum zu sein. Werde dann berichten.
 
kmueller_gs12

kmueller_gs12

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z.b. R1200GS LC
meinem kenntnisstand gibt es noch keine offizielle lösung dazu
erst dann wird dieses den händlern mitgeteilt und entsprechend getauscht
meiner meinung nach ist zzt alles nur „herumprobieren“


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R69S

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Irgendwie begreif ich was nicht: Man kauft ein Motorrad für 20.000 Euro, das nicht richtig funktioniert, und läßt sich vom Hersteller. mit Ausflüchten hinhalten. Ich würde mir, für mein Geschäft, solche Kunden wünschen. Da wird wegen Kleinigkeiten schon ein Faß aufgemacht, und mit dem Anwalt gedroht.
 
Thema:

Instabiles Fahrverhalten

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