Instabiles Fahrverhalten

Diskutiere Instabiles Fahrverhalten im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das Schöne für BMW ist, daß diese ganzen Aktionen relativ schnell wieder vergessen werden. Ich erinnere an die Radflanschgeschichte, bei der viele...
R

R69S

Das Schöne für BMW ist, daß diese ganzen Aktionen relativ schnell wieder vergessen werden. Ich erinnere an die Radflanschgeschichte, bei der viele Besitzer, zunächst kostenpflichtig, einen neuen Radflansch bekamen, und hinterher wurden, Oh Wunder, im Rahmen einer Rückrufaktion, alle Radflansche gewechselt. Oder der Zirkus mit den RT1200 die fast ne ganze Saison stillgelegt wurden. Jetzt die Sache mit den Gabelstopfen, wir wohl nächstes Jahr auch schon wieder vergessen sein. Und mit den Kugelgelenken, und der mangelhaften Fußbremse, ist schon der nächste Rückruf in Sicht, aber zuerst werden mal die Reklamierer vertröstet. Mir kanns eigentlich egal sein, weil BMW, an mich niemals mehr ein Motorrad verkaufen wir, aber ich würde gerne verstehen warum Menschen trotz masiver, Problemem wieder bei solch einem Hersteller kaufen. Auf Autos übertragen: Ich hab nen Kumpel der erst nach dem 3. gewandelten Touran mit dem unsäglichen 1,9 TDI, die Reißleine gezogen hat und sich für immer, von VW verabschiedet hat.

Peti

Peti

Modell
R1250GS
Liegt daran, dass wir alles alte senile Säcke sind.

Und deshalb nicht nachtragend. :)

S

stephanw

Modell
R1250GS Adventure
Ja, in den letzten Jahren gab es bei BMW Motorrad viele Rückrufe und Probleme, die wenn man davon betroffen war, schon einem das Motorradfahren vermiesen könnten. Was mich aber am meisten dabei immer geärgert habe, ist die arrogante Art der Kundenbehandlung. Bei meiner 2013er würde ich immer mit dem Satz „Das ist Serienstand.“ abgewimmelt als ich die Probleme mit Getriebe und Kupplung hatte. Jetzt bei dem Pendelproblem wurde in Garmisch bei den Motorraddays mir die Ursache mit dem Kugelgelenk mitgeteilt und das keine Lösung verfügbar ist. Als ich dann per E-Mail nachgefragt hatte, hieß es, die Entwicklungsabteilung wäre dabei die Ursache des Pendels zu ermitteln. Erst als ich schriftlich mit Androhung einen Anwalt einzuschalten Stress gemacht habe, wurde könnte dann der Fehler behoben und das obwohl mir ein paar Tage vorher mitgeteilt wurde, dass sie die Ursache noch nicht wüssten. Dieses Beispiel zeigt mir eindeutig, dass hier große Defizite in der Kommunikation mit dem Kunden vorliegen. Auch scheint mir bei BMW der Erfolg zu Kopf gestiegen sein. Nach dem Motto: Was sollen wir uns denn noch anstrengen, die „depperten“ Kunden reißen uns die Motorrädern doch trotzen aus den Händen

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

B

Bazinga

Modell
Grade mal nichts
Das Problem mit den Gabelstopfen würde ich mal als kein Problem abtun.
Wenn jemand mit der GS das macht was man normalerweise mit einem 100Kg Crosser macht, ist er selber schuld und sollte wegen Blödheit den shice selber bezahlen. Wenn er dann noch sagt, die GS wäre für so was gebaut würde ich ihn doppelt bezahlen lassen.
Da kann man genau so gut mit seiner nagelneuen Fireblöd 19 mal in 8.30min die Nordschleife fahren und sich beim 20.ten Mal darüber echauffieren warum Honda noch keinen Weltweiten Rückruf veranlasst hat, da die Karre wellige Bremsscheiben, keine Bremsbeläge, abgefahrene Reifen und nen Motorschaden hat obwohl man sie genau ihrer Bestimmung nach benutzt hat.

Peti

Peti

Modell
R1250GS
Wenn jemand mit der GS das macht was man normalerweise mit einem 100Kg Crosser macht, ist er selber schuld und sollte wegen Blödheit den shice selber bezahlen. Wenn er dann noch sagt, die GS wäre für so was gebaut würde ich ihn doppelt bezahlen lassen.
Wie gut, dass ausgerechnet DU es bewerten kannst, was zum Lösen der Stopfen führt.

R

R69S

Das Problem mit den Gabelstopfen würde ich mal als kein Problem abtun.
Und du glaubst ernshaft, BMW läßt alle Informationen raus, die das "Problem" betreffen? Wenn das wirklich kein Problem wäre, hätten die keine weltweite Rückrufaktion gestartet. Ich behaupte mal, die wissen viel mehr, als sie rauslassen, und haben angesichts der eventuellen Folgen, "die Hosen gestrichen voll".

Frank1001

Frank1001

Modell
Honda VTR1000SP1 & BMW R1200GS Exclusive
Und du glaubst ernshaft, BMW läßt alle Informationen raus, die das "Problem" betreffen? Wenn das wirklich kein Problem wäre, hätten die keine weltweite Rückrufaktion gestartet. Ich behaupte mal, die wissen viel mehr, als sie rauslassen, und haben angesichts der eventuellen Folgen, "die Hosen gestrichen voll".
Kann sein. Doch auch die Aussage ist von dir nur geraten. Wirklich wissen tust du vermutlich wie die meisten hier auch nicht mehr?!

QonSteroids

QonSteroids

Modell
R1200GS LC
Aber das KBA weiß mit Sicherheit mehr... Sonst hätte es wohl kaum einen Rückruf gegeben, wenn das Problem vernachlässigbar wäre...

M

moppede

Modell
GS 1200 LC
Das Problem ist auch bei der neuesten Werkslösung nicht behoben!
Wartet mal ab, jetzt nichts weiter - erst wenn ...!

MfG.

hennes-GS

hennes-GS

Modell
R1200GS LC TB (2017)
An meiner GS wurde gestern die untere Gabelbrücke incl. Kugelgelenk gewechselt. Nach einer längeren Ausfahrt heute, hat sich das Fahrverhalten stark verbessert. Pendelneigung nicht mehr wahrnehmbar. Hoffe nun, dass dies auch so bleibt. Ich bin erstmal optimistisch...

Q

QPutzer

Modell
R1200GS LC Adventure
Also ein weiterer Fall von Heilung. Das Problem ist real und eine Lösung ist mit relativ wenig Aufwand möglich.

Q

QPutzer

Modell
R1200GS LC Adventure
An meiner GS wurde gestern die untere Gabelbrücke incl. Kugelgelenk gewechselt. Nach einer längeren Ausfahrt heute, hat sich das Fahrverhalten stark verbessert. Pendelneigung nicht mehr wahrnehmbar. Hoffe nun, dass dies auch so bleibt. Ich bin erstmal optimistisch...
Sorry, mein Beitrag bezog sich auf die Erfolgsmeldung von hennes-GS.

C

CB-Olaf

Modell
R 1200 GS LC
Hallo,

das ist die Antwort von BMW auf meine Reklamation, dass auch der Austausch der unteren Gabelbrücke mit dem Traggelenk keine Besserung gebracht hat:

Sehr geehrter Herr Gerdes,
danke, dass Sie uns geschrieben haben.
Wir haben Ihre Fragen an die zuständige Fachstelle weitergeleitet. Sie erhalten Ihre Antwort je nach Inhalt von dort oder Ihrem BMW Motorrad Partner.
Aktuell interessieren sich sehr viele Kunden für unsere Produkte. Wir antworten Ihnen natürlich so schnell wie möglich – derzeit innerhalb von zirka fünf bis sechs Wochen.

Mit freundlichen Grüßen
BMW Motorrad Direct

Ich war bisher ein zufriedener BMW Kunde. Wir haben in der Familie 2 R1200GS LC, 2 S1000R, eine F800R und eine F800 GS.
Aber so langsam werde ich mich nach etwas anderem umschauen.

Tschüß

Olaf

S

stephanw

Modell
R1250GS Adventure
Das kann es doch nicht sein. Ich musste schon 4 Wochen auf meine Antwort warten - jetzt sind es 6 Wochen. Dann müssen eben mehr Mitarbeiter für die Kundenkommunikation eingestellt werden! Aber wenn sich so viele Kunden für BMW Motorräder interessieren, hat man das wohl nicht nötig!

Q

QPutzer

Modell
R1200GS LC Adventure
Adressat für die Gewährleistung ist meines Erachtens doch der BMW-Händler. Der ist in der Pflicht um dem gehört ordentlich Druck gemacht, wenn er sich nicht bewegt. Der direkte Kontakt zur BMW Zentrale kann helfen, muss aber nicht....

S

stephanw

Modell
R1250GS Adventure
Trotzdem finde ich solche Antwortzeiten auf eine E-Mail nicht akzeptabel!

C

CB-Olaf

Modell
R 1200 GS LC
Mein Händler hat die untere Gabelbrücke ja schon gewechselt. Noch einmal darf er das wohl nicht. Er will jetzt die Vorderräder tauschen, aber das Pendeln hatte ich mit dem Anakee 3 und mit dem Roadtec 01. Luftdrücke habe ich von 2,3 bar bis 3,0 bar ausprobiert ohne jegliche Veränderung. Die 2014er GS von meinem Sohn fährt astrein mit neuen und abgefahrenen Roadtec 01 Reifen. Ich glaube nicht an die Reifen. Das Losbrechmoment ist an meiner 2016er deutlich höher.

Tschüß

Olaf

S

stephanw

Modell
R1250GS Adventure
Mich würde nicht interessieren, ob der Händler dieGabelbrücke noch einmal tauschen darf. Der Fehler ist ja immer noch vorhanden. Laut Gewährleistungsrecht muss er dann noch ein zweites Mal nachbessern. Das Tauschen des Vorderrades nützt hier nichts. Es liegt definitiv am Kugelgelenk. Das war bei meiner auch so.

Hier hilft nur schriftlich mit einer Rückabwicklung des Kaufes zu drohen, wenn keine zeitnahe Mängelbeseitigung möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Instabiles Fahrverhalten

Instabiles Fahrverhalten - Ähnliche Themen

• R1200GS Vario-Koffer instabil

R1200GS Vario-Koffer instabil: Hallo meine Lieben, ich bin seit kurzen stolzer Besitzer einer R1200GS Rallye aus 2017:bounce: Heute kamen die BMW Vario Koffer an. Hatte sie...
  • Instabiles Fahrverhalten

Instabiles Fahrverhalten: Hallo zusammen, ich habe mir auch die 1250´er HP gegönnt und nun ca. 600 km gefahren. Ich finde im Gegensatz zur 1200´er merkt man das Mehr an...
  • Fahrstabilität, Vorderrad R80 GS/7 Baujahr 87 gesucht

Fahrstabilität, Vorderrad R80 GS/7 Baujahr 87 gesucht: Hallo, ich hatte vor kurzem einen sehr unspektakulären Abstieg in einer engen langsamen Kurve, da mir ein Anhänger entgegen kam. Danach hatte die...
  • Seitenständer GSA 2017

Seitenständer GSA 2017: Hallo Leute, Ich habe seit zwei Wochen eine GSA 2017er Modell. Eigentlich ist alles gut bis auf das eiern bei ortsgeschwindichkeit , aber das ist...
  • Ab 120 Km/h instabil ???

Ab 120 Km/h instabil ???: Hi ... seit kurzem macht mir meine Q Angst ....ab 100 - 120 km/h ist die gute sehr windempfindlich .... überholende Autos führen zu unruhigen...
  • Ab 120 Km/h instabil ??? - Ähnliche Themen

• R1200GS Vario-Koffer instabil

R1200GS Vario-Koffer instabil: Hallo meine Lieben, ich bin seit kurzen stolzer Besitzer einer R1200GS Rallye aus 2017:bounce: Heute kamen die BMW Vario Koffer an. Hatte sie...
  • Instabiles Fahrverhalten

Instabiles Fahrverhalten: Hallo zusammen, ich habe mir auch die 1250´er HP gegönnt und nun ca. 600 km gefahren. Ich finde im Gegensatz zur 1200´er merkt man das Mehr an...
  • Fahrstabilität, Vorderrad R80 GS/7 Baujahr 87 gesucht

Fahrstabilität, Vorderrad R80 GS/7 Baujahr 87 gesucht: Hallo, ich hatte vor kurzem einen sehr unspektakulären Abstieg in einer engen langsamen Kurve, da mir ein Anhänger entgegen kam. Danach hatte die...
  • Seitenständer GSA 2017

Seitenständer GSA 2017: Hallo Leute, Ich habe seit zwei Wochen eine GSA 2017er Modell. Eigentlich ist alles gut bis auf das eiern bei ortsgeschwindichkeit , aber das ist...
  • Ab 120 Km/h instabil ???

Ab 120 Km/h instabil ???: Hi ... seit kurzem macht mir meine Q Angst ....ab 100 - 120 km/h ist die gute sehr windempfindlich .... überholende Autos führen zu unruhigen...
  • Oben