Instabiles Fahrverhalten

Diskutiere Instabiles Fahrverhalten im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; ... zu drohen. Sehe ich genau so.
Q

QPutzer

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R1200GS LC Adventure
... zu drohen. Sehe ich genau so.
 
Frank1001

Frank1001

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Honda VTR1000SP1 & BMW R1200GS Exclusive
Hallo,

das ist die Antwort von BMW auf meine Reklamation, dass auch der Austausch der unteren Gabelbrücke mit dem Traggelenk keine Besserung gebracht hat:

Sehr geehrter Herr Gerdes,
danke, dass Sie uns geschrieben haben.
Wir haben Ihre Fragen an die zuständige Fachstelle weitergeleitet. Sie erhalten Ihre Antwort je nach Inhalt von dort oder Ihrem BMW Motorrad Partner.
Aktuell interessieren sich sehr viele Kunden für unsere Produkte. Wir antworten Ihnen natürlich so schnell wie möglich – derzeit innerhalb von zirka fünf bis sechs Wochen.

Mit freundlichen Grüßen
BMW Motorrad Direct


Ich war bisher ein zufriedener BMW Kunde. Wir haben in der Familie 2 R1200GS LC, 2 S1000R, eine F800R und eine F800 GS.
Aber so langsam werde ich mich nach etwas anderem umschauen.

Tschüß

Olaf

Also selbst das finde ich nicht so ungewöhnlich. Schneller und vor allem immer schnell alles bezahlend mag der Kunde natürlich lieber. Dennoch, wenn ich einmal an die ganzen Reklamationen denke, die ich mit einem VW Touran vor einigen Jahren hatte, ist das hier alles noch Gold, was über BMW geschrieben wird. Dort gab es weder Eingangsbestätigungen, noch begründete Absagen. Bezahlt hat VW in KEINEM der Fälle und es sind Schäden dabei gewesen, die eindeutig auf deren Fehler zurückzuführen waren, und das nicht nur bei mir. Hätte ich da einen Euro sehen wollen, hätte ich klagen müssen.

Seit 10J fahre ich erst parallel, inzwischen ausschließlich BMW und muss mal ganz klar sagen, dass zwischen MEINEN Erfahrungen mit VW und denen, die ICH mit BMW gemacht habe, in der Summe schon mehrer Welten liegen!!!

Das man als konkret betroffener das ggf. anders sieht, ist für mich allerdings auch menschlich!

Gruß
Frank
 
H

Hubemo

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leider hat der Tausch der Gabelbrücke bei mir eine Verschlechterung gebracht. Als die Alte ausgebaut war und ich vergleichen konnte, war schon festzustellen, dass die Neue noch straffer ist. Ich bekomme nun die alte wieder eingebaut da keine Lösung in sicht ist. Als mein Händler dies BMW mitteilte kam die Antwort: Dann muss der Kunde halt warten bis eine finale Lösung da ist. ....!
 
S

stephanw

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leider hat der Tausch der Gabelbrücke bei mir eine Verschlechterung gebracht. Als die Alte ausgebaut war und ich vergleichen konnte, war schon festzustellen, dass die Neue noch straffer ist. Ich bekomme nun die alte wieder eingebaut da keine Lösung in sicht ist. Als mein Händler dies BMW mitteilte kam die Antwort: Dann muss der Kunde halt warten bis eine finale Lösung da ist. ....!
Das Ganze kommt mir irgendwie sehr merkwürdig vor. BMW weiß ganz offensichtlich, wie man das Problem löst!

Das Pendel-Problem liegt eindeutig an dem Kugelgelenk der unteren Gabelbrücke. Bei mir wurde sie diese Woche getauscht und zwar gegen ein Teil, das mein Händler nicht als normales Ersatzteil, sondern auf separatem Wege von BMW zugeschickt bekommen hat. Das neue Kugelgelenk war schon im noch nicht eingebauten Zustand deutlich leichtgängiger als das Altteil. Seitdem fährt meine GS auf der geraden Strecke ohne Pendeln geradeaus und auch das Kurvenfahrverhalten ist wesentlich besser, da die Maschine sich wesentlich leichter Lenken lässt. Das war schon ein sehr eklatanter Unterschied bei meiner Maschine, so dass ich jetzt auch der Meinung bin, dass das alte schwergängige Gelenk negativen Einfluss auf die Fahrsicherheit der GS gehabt hat!

Ich vermute daher, dass die neuen optimierten unteren Gabelbrücken in die Produktion gehen und daher zurzeit nicht als Austauschteil zur Verfügung stehen. Normalerweise geht dieses Teil ja auch nicht kaputt, steht daher nicht unbegrenzt als Ersatzteil zur Verfügung und das ist meines Erachtens der eigentliche Grund, warum das Problem zurzeit bei betroffenen Kundenmaschinen nicht beseitigt wird.

Meine Empfehlung wenn man betroffen ist, ist hier, wie ich auch vorgegangen bin, mit einer schriftlichen Mängelanzeige beim Händler und bei BMW Motorrad Druck zu machen und dabei klarzustellen, dass man eine Rückabwicklung des Kaufvertrages verlangt, wenn das Problem nicht in einer angemessenen Zeit behoben wird.

Da durch das schwergängige Kugelgelenk nicht nur das harmlose, aber lästige Pendeln verursacht wird, sondern auch das Einlenkverhalten in Kurven negativ beeinträchtigt wird, hat das Ganze einen Einfluss auf die aktive Fahrsicherheit und da hört spätestens der Spaß auf! (Bedenkt bitte auch, dass man eine schleichende Verschlechterung des Fahrverhalten in der Regel schwer merkt, wenn man kein Vergleichsfahrzeug hat, das nicht von dem Problem betroffen ist.)

Viele Grüße

Stephan
 
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Jonni

Jonni

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Das Problem gibt es nicht nur bei der GS. In der aktuellen Motorad gibt es einen Test über den besten Tourer der Welt (O-Ton Motorrad), die 1200er RT. Auch Motorrad hat bei der RT eine leichte Taumeltendenz beim Anfahren mit kalten Reifen festgestellt. Könnte nach Auffassung von Motorrad evtl. auch der Lenkungsdämpfer sein. Bei Wärme sei die Taumeltendenz aber nicht mehr festzustellen.

CU
Jonni
 
petermxbmw

petermxbmw

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R1250GS LC (R75/5, Honda 125SL, Heinkel 103A2, Velosolex, Guzzi Trotter, ex. alle GSen)
Ein Update meinerseits:
Letzte Woche wurde ein neuer Telelever eingebaut und die GS war sofort leichtläufig und alles gut.
...bis ich die Bremsen ein paar Mal betatigte und das Fahrverhalten fing wieder an wie vorher.
Ich hatte schon vorher bemängelt dass, wenn die Bremsen warm werden, ich ein Losbrechmoment bei Schieben spürte, aber nur wenn der Motor läuft. Daraufhin wurde alles zerlegt, gereinigt und wieder zusammengebaut. --> keine Besserung und es wurde wieder der Telelever vermutet da der Druckmodulator keine Fehlermeldung hatte.
Ich zurück zur NL BMW in S.
Dort wurde man hellhörig und nach ein paar Tests und Telefonaten mit der Zentrale wurde die rechte Armatur als Fehlerquelle analysiert und ausgewechselt.
An diesem Tag war ich 3 Mal bei BMW und mir wurde imer sofort geholfen und an der GS geschraubt.
Ich bin dann am nächsten Tag in die Pyrenäen und hatte dort 3 sorgenfreie Motorradtage mit 1300km Freude an der GS (abgesehen davon dass in einer Rechtskurve der Fussbremshebel aufsetzte und mir einen Schrecken eingejagt hat (und dem Hintermann auch).
An dieser Stelle Vielen Dank and die NL Stuttgart, insbesondere Meister Fischer.
VG Peter
 
Plattfuss

Plattfuss

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Danke für den Bericht. Was genau macht denn die rechte Armatur, dass sich der Mangel daraus ergab? Berührungspunkte, Schleifpunkte? Greets, Ron
 
Gerdos

Gerdos

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15er R1200GS
Würde mich auch interessieren !?
 
petermxbmw

petermxbmw

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Das weiss ich nicht, zu enger Querschnitt und zuwenig Druckabbau....schwergängig...Dichtring verdreckt....Kolben schwergängig.....keine Ahnung. Jedenfalls war sie korrekt montiert.
VG Peter
 
stanley

stanley

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Das Problem gibt es nicht nur bei der GS. In der aktuellen Motorad gibt es einen Test über den besten Tourer der Welt (O-Ton Motorrad), die 1200er RT. Auch Motorrad hat bei der RT eine leichte Taumeltendenz beim Anfahren mit kalten Reifen festgestellt. Könnte nach Auffassung von Motorrad evtl. auch der Lenkungsdämpfer sein. Bei Wärme sei die Taumeltendenz aber nicht mehr festzustellen.

CU
Jonni
Bei meiner GS war die Taumelei über 30 Grad Außentemperatur komplett weg
Je kälter desto mehr taumeln.
Erst mit dem neuen Kugelgelenk war alles gut
 
bipo

bipo

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Habe heute zum zweiten Mal die Gabelbrücke getauscht bekommen. Und siehe da... die Taumelei ist weg. Nach dem ersten Austausch war es noch schlimmer als beim Original und ich habe mich daraufhin sofort wieder schriftlich an BMW gewandt. Nach kurzer Zeit bekam ich einen Anruf von BMW Motorrad und die haben mir zugesichert eine weitere Gabelbrücke zu meinem Händler der Fa. Holzleitner in Winhöring zu senden. Laut BMW stammt die aus einer Serie bei der sie bis dahin nur positive Rückmeldungen erhalten haben. Angeblich wurde die Toleranzgrenze an diesem Teil erheblich nach unten gesenkt und dadurch soll das Problem behoben sein.

Ich kann hier nur auch die Fa. Holzleitner und das ganze Team in höchsten Tönen loben, die haben sich in dieser Sache sehr bemüht obwohl ich nicht einmal das Motorrad bei ihnen gekauft habe. Zum Schluss wurde das Motorrad auch noch gewaschen. Das habe ich bisher noch bei keinem Händler erlebt.

Ich hoffe für alle Betroffenen hier, dass ihr nun endlich auch eine verbesserte Gabelbrücke bekommt. Dies geschieht meiner Meinung nach nur, wenn man bei BMW Druck macht.

Ich konnte beiden nach dem Ausbau vergleichen und musste feststellen, dass beide zwar zwar mit dem gleichen Kraftaufwand zu bewegen sind, doch der Losbrechmoment bei der alten war wesentlich stärker.
 
Peti

Peti

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Glückwunsch.
Mir ist nur nicht klar, wie der Händler beurteilen will, aus welcher Serie die Teile stammen, da sich ja die Teilenummer nicht geändert hat.
Denke daher eher, das war so ein Händlerschnack und Du hast einfach Glück gehabt.

Das soll natürlich das Engagement des Händlers nicht schmälern! :goodjob:
 
H

Hubemo

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20171005_104143.jpg
Das war die Gabelbrücke die bei mir eingebaut wurde. Laut BMW eine der wenigen Mustergabelbrücken die versuchsweise eingebaut werden können.
Leider hat sie bei mir nicht funktioniert, das Fahrverhalten hat sich verschlechtert. Nun muss ich warten bis eine " finale Lösung" da ist.
Solange habe ich die alte wieder drin ...
Ist also immer noch Glücksache ob es funktioniert. Würde empfehlen auf das Produktionsdatum zu achten
Und nachzufragen ob das die Finale Lösung ist die ihr eingebaut bekommt.
.
 
M

moppede

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GS 1200 LC
Mit QS Messung von BMW ;)
Da wurde bestimmt der Taster der Messmaschine (Wenzel) lange nicht kalibriert :rolleyes:
Dann sind die Messergebnisse immer schön grün:cool:

MfG.
 
Plattfuss

Plattfuss

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R 1200 GS LC
So jetzt hat BMW Schweiz mal schriftlich geantwortet. Zusammenfassung:
- Schlingern bei einigen GS bekannt
- Problem nicht verbindlich durch Teiletausch lösbar (bei den einen hilfts, bei den anderen nicht)
- man sei am Testen von neuen Komponenten und bitte um Geduld
Greets, Ron
 
petermxbmw

petermxbmw

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Ein Update meinerseits:
Letzte Woche wurde ein neuer Telelever eingebaut und die GS war sofort leichtläufig und alles gut.
...bis ich die Bremsen ein paar Mal betatigte und das Fahrverhalten fing wieder an wie vorher.
Ich hatte schon vorher bemängelt dass, wenn die Bremsen warm werden, ich ein Losbrechmoment bei Schieben spürte, aber nur wenn der Motor läuft. Daraufhin wurde alles zerlegt, gereinigt und wieder zusammengebaut. --> keine Besserung und es wurde wieder der Telelever vermutet da der Druckmodulator keine Fehlermeldung hatte.
Ich zurück zur NL BMW in S.
Dort wurde man hellhörig und nach ein paar Tests und Telefonaten mit der Zentrale wurde die rechte Armatur als Fehlerquelle analysiert und ausgewechselt.
An diesem Tag war ich 3 Mal bei BMW und mir wurde imer sofort geholfen und an der GS geschraubt.
Ich bin dann am nächsten Tag in die Pyrenäen und hatte dort 3 sorgenfreie Motorradtage mit 1300km Freude an der GS (abgesehen davon dass in einer Rechtskurve der Fussbremshebel aufsetzte und mir einen Schrecken eingejagt hat (und dem Hintermann auch).
An dieser Stelle Vielen Dank and die NL Stuttgart, insbesondere Meister Fischer.
VG Peter
So ich melde mich mal wieder.
Am letzten Wochenende auf Albtour, alles gut. Dann kamen wir durch Reutlingen in einen Stop and Go Verkehr und die vordere Bremse muckt wieder und macht nicht richtig auf was zu einer gefühlten Verspannung des Vorderbaus führt (wie ein zu strammes LKL).
Unmöglich langsam oder schnell eine saubere Balance zu finden.
Zudem fängt jetzt auch die linke Nockenwelle an, Geräusche zu machen. Die linke NW wurde schon getauscht.
Bin nachher wieder in NL bei BMW.
So langsam kotzt mich die Karre an denn ich opfere Arbeits- und Freizeit für sie. Für 20.000 Euro erwarte ich mehr.
VG Peter
 
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C

CB-Olaf

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21509 Glinde bei Hamburg
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R 1200 GS LC
Hallo,

bei mir hat sich heute BMW aus München gemeldet und nachgefragt ob ich die nächsten Wochen noch Mopped fahre.
Man hat jetzt neue Toleranzen für die Traggelenke festgelegt und will die Teile "im Feld" testen.
Mein Händler wird sich in den nächsten Tagen melden um einen Umbautermin zu vereinbaren.
Angeblich hat BMW nicht den Lieferanten gewechselt. Es handelt sich, nach wie vor, um die renomierte Firma ZF.

Ob der Lieferant eventuell seine Fertigungsverfahren geändert hat konnte man mir nicht sagen.

Viele Grüße

Olaf
 
Thema:

Instabiles Fahrverhalten

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