Instabiles Fahrverhalten

Diskutiere Instabiles Fahrverhalten im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Sollte Dir zu denken geben...
oerst

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Sollte Dir zu denken geben...
 
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R69S

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Sollte Dir zu denken geben...
Nein, muß mir nicht zu denken geben, so ist das Verhalten von Kunden mittlerweile. Umso mehr wundert es mich, wie bei großen Firmen, wie z.B BMW gekuscht wird. Ich hab sehr früh die Konsequenz gezogen, und, ja, ich habe wirklich die Macht, zu sagen "mit mir nicht, mein Geld bekommt ihr nicht mehr"
 
oerst

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So ist das Verhalten Deiner Kunden aber anscheinend nicht das von den Kunden von BMW.

So zumindest sagst Du selber.
 
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R69S

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So ist das Verhalten Deiner Kunden aber anscheinend nicht das von den Kunden von BMW.

So zumindest sagst Du selber.
Zum Glück, sind nicht alle unzufriedene BMW Kunden so, und für die BMW-hörigen hab ich kein Mitleid. Ist deren Problem, wenn sie das mit sich machen lassen. Wie gesagt, hat jeder selbst in der Hand, ich fahr, aus diesen Gründen, auch schon seit mehr als 20 Jahren keine deutschen Autos mehr.
 
Peti

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So ist das Verhalten Deiner Kunden aber anscheinend nicht das von den Kunden von BMW.
Eigentlich ganz schön blöd.

Denn Unrecht hat R69 ja nun nicht.
Gerade bei unserem Hobby ist man sehr leidensfähig und lässt eigentlich zu viel mit sich machen.
Wenn ich hier lese, wie oft mancher schon Entlüften war, neue Schalter bekommen hat usw...
Vom Zeitaufwand gar nicht zu reden.
Immer der gleiche Scheiß.
Jetzt diese tolle Aussage, dass das Teleleverteil nur ein Mal getauscht wird. Wenn's nichts bringt, Pech gehabt.

Und praktisch niemand geht zum Anwalt und wandelt. Und wenn, dann so spät, dass die Zuzahlung ziemlich weh tut.

Würdet Ihr Euch auch so kulant verhalten bei einem kaputten Kühlschrank oder Fernseher?
3 Versuche, zack, zurück das Ding. Und Benutzungsentgeld zahlt man auch nicht.
 
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stephanw

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Wie schon hier berichtet, habe ich das Problem mit Pendeln bei meiner 2017er GS jetzt über 4 Monate. BMW konnte mir bis vor zwei Wochen keine Lösung anbieten.

Am 23.08.2017 habe ich dann von BMW Motorrad München per E-Mail folgende zu dem Thema folgende Aussage bekommen, die meines Erachtens ein Armutszeugnis für BMW ist:

"Derzeit arbeitet unsere Entwicklungsabteilung mit Hochdruck daran die Ursache genau zu definieren und eine geeignete Maßnahme zu erarbeiten. Aktuell können wir Ihnen jedoch noch keine Lösung anbieten. Hierfür bitten wir Sie um Verständnis."

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wie BMW dann noch guten Gewissens neue LCs produzieren kann, wenn sie die Ursache des Problems nicht kennen. Ein gewisser Prozentsatz von neu produzierten LCs mit dem Pendelproblem wird da offensichtlich in Kauf genommen. Und die betroffenen Kunden können sich dann damit herumärgern!


Nach dem Theater, was ich mit meiner 2013er LC erlebt habe, habe ich nun eine E-Mail an meinem Händler und BMW mit der Androhung den Kauf rück abzuwickeln geschickt, wenn das Pendeln nicht zeitnah behoben werden kann.

Heute steht meine GS in der Werkstatt und bekommt laut Aussage von meinem Händler eine angeblich eigens von BMW Motorrad für meine GS gefertigte untere Gabelbrücke eingebaut.

Ich bin mal gespannt, wenn ich die GS heute Nachmittag abhole. Pendelt sie immer noch, kriegen sie die GS sofort wieder auf den Hof gestellt. Kommt dann die Aussage, die Gablelbrücke wird kein zweites Mal ausgetauscht oder sie können das Problem nicht anderweitig lösen, schalte ich einen Anwalt ein.

Ich hoffe noch immer, dass ich das nicht tun muss.

Viele Grüße

Stephan
 
Frank1001

Frank1001

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Eigentlich ganz schön blöd.

Denn Unrecht hat R69 ja nun nicht.
Gerade bei unserem Hobby ist man sehr leidensfähig und lässt eigentlich zu viel mit sich machen.
Wenn ich hier lese, wie oft mancher schon Entlüften war, neue Schalter bekommen hat usw...
Vom Zeitaufwand gar nicht zu reden.
Immer der gleiche Scheiß.[...]
Das stimmt alles. Dennoch habe ich hier immer das Problem zu greifen, wie ausgeprägt die Mängel an den BMW Fahrzeugen wirklich sind. D.h. wie schon oft diskutiert, schreiben in solchen Foren oft nur die unzufriedenen. Bei einem Hersteller, der mehrfach die Zulassungsstatistiken anführt, sind dass alleine von diesem Blickwinkel aus schon mal deutlich mehr als bei anderen Herstellern.

Dann muss man auch nur einmal in die Foren anderer Hersteller schauen. Im AT-Thread hier klingt das an einigen Stellen ja auch schon an. Zu glaube da ist immer alles Schick ist ja wohl auch weit gefehlt. Gleiches gilt natürlich auch für den Bereich der PKWs, auch wenn manch Markenfreunde das nicht wahr haben wollen.

Aber am Ende des Tages sollte man schon für so viel Geld Qualität bekommen, da stimme ich zu, was mir aber hier oft auffällt ist, es fehlt noch mehr an Service und Kundenkommunikation durch BMW selbst, aber vor allem auch durch manche lokale Händler und Werkstätten.

Gruß
Frank
 
stanley

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Es gibt aber noch viel mehr taumelnde Gsen deren Besitzer gar nicht in Foren schreiben.
Ich kenne ja schon zwei
 
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Frank1001

Frank1001

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Glaube ich auch.

Ich glaube ferner, dass es auch einige darunter gibt, die nur glauben ein Problem zu haben, wie es auch sicher welche gibt, die noch gar nicht bemerkt haben, dass ihr Mopped nciht ganz perfekt ist.

Aber alles zusammen hilft uns dennoch nicht weiter, von hier aus belastbare Rückschlüsse auf die zahlenmäßigen Ausbreitungen dieses Mangels zu ziehen.

Gruß
Frank
 
Peti

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Denke auch, dass es eine ziemliche Dunkelziffer gibt.
Die einen merken es nicht, die nächsten halten es für normal, die dritten arrangieren sich damit und erfreuen sich am guten Gesamtpaket.
Eine Statistik zu bilden würde ich mich nicht trauen.

Foren sind eben wie die Wartzimmer beim Arzt.
Wer da rein guckt und durchzählt, stellt fest, dass quasi 100% krank sind.
Also sind 100% aller Deutschen krank.
Und das jeden Tag und immer, da kann man reingucken, wann man will.
 
RunNRG

RunNRG

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Dunkelzifffer?

Meine taumelt jedenfalls nicht ,ich kann freihändig fahren, den Tempomaten reindrücken und es mir auf dem Soziasitz bequem machen.

Unter den GSlern, mit denen ich bisher gefahren bin, war auch noch keine Taumelkiste.

Gibts eine Statistik hier (analog zum Bremsthema hinten) wieviel betroffen sind und wieviel nicht?

Gruß
RunNRG (bisher von reingarnix betroffen)
 
S

stephanw

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So ich habe meine GS heute Nachmittag von meinem Händler abgeholt und eine ausgiebige Probefahrt gemacht.

Die untere Gabelbrücke wurde getauscht und offensichtlich ist das Pendeln damit vollständig behoben worden. Auch das Fahrverhalten ist jetzt viel agiler. Man kann sie präziser lenken, Besonders beim Kurvenfahren habe ich einen deutlichen Unterschied zu vorher feststellen können.

Der Werkstattmeister hat mir erzählt, dass das neue Kugelgelenk schon im ausgebauten Zustand wesentlich leichtgängiger war als das Kugelgelenk der alten Gabelbrücke. Bei meinem Händler seien bisher vier LCs betroffen gewesen.

Ich kann nur jedem, dessen GS von dem Pendeln betroffen ist, raten Druck beim Händler und BMW Motorrad zu machen. Ich habe denen eine E-Mail geschrieben, in der ich den Mangel angezeigt habe. Gleichzeitig habe ich auf rechtliche Schritte hingewiesen, wenn das Problem nicht in angemessener Frist beseitigt wird. BMW Motorrad hat dann offensichtlich meinem Händler eine Gabelbrücke mit einem einwandfreien Kugelgelenk geliefert.

Viele Grüße

Stephan
 
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QonSteroids

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Dunkelzifffer?

Meine taumelt jedenfalls nicht ,ich kann freihändig fahren, den Tempomaten reindrücken und es mir auf dem Soziasitz bequem machen.

Unter den GSlern, mit denen ich bisher gefahren bin, war auch noch keine Taumelkiste.

Gibts eine Statistik hier (analog zum Bremsthema hinten) wieviel betroffen sind und wieviel nicht?

Gruß
RunNRG (bisher von reingarnix betroffen)
Du Glückspilz.... Und was willst Du uns damit sagen?
 
RunNRG

RunNRG

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Das ich gerne wüsste, wieviele (prozentual und absolut) betroffen sind, am besten nach Modelljahr gesplittet. :)

Es gibt das Thema Wapu, die hintere Bremse, die sich lösenden Gabelstopfen (die offenbar verschwindend gering) und eben auch das Thema Losbrechmoment des Kugelkopfes.

Mit etwas foreninterner Statistik könnte man da schön Argumente fahren oder der eine oder andere technisch Unbedarfte für sich ermitteln, ob er betroffen ist.
 
Peti

Peti

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Aber Du bist doch, wie Du hier schon diverse Male betont hast, von keiner der Macke betroffen.
Und dann noch ne Statistik? :confused:

Außerdem:
Wenn Du mit den Zahlen beim Händler auftauchst, passiert dasselbe wie immer, wenn dort das Wort "Forum" erwähnt wird:
Alle winken gelangweilt ab und erklären das mit Forenpanik und Forenhysterie.
Erwähnt auch nur einer im Internet mal eine Macke, haben diese am nächsten Tag sofort auch 1000 andere und treten den Händlern die Tür ein.
So die Aussage mehrerer Händler (mit der ich allerdings nicht einverstanden bin!).
Da sollte man mit den Verweisen auf die "Freunde" und "Bekannten" im Internet sparsam sein, um glaubwürdig zu bleiben.

Dass es bei diversen Maschinen Mängel gibt, hat ja nun auch BMW in mehreren Mails inzwischen bestätigt.
Ist ja schon mal was.

Das beste Druckmittel ist und bleibt in meinen Augen die öffentliche Presse.
Aber dass hier mal jemand an die MO oder MOTORRAD geschrieben hat, habe ich leider noch nicht gelesen.
 
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Frank1001

Frank1001

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Aber Du bist doch, wie Du hier schon diverse Male betont hast, von keiner der Macke betroffen.
Und dann noch ne Statistik? :confused:
Ich Antworte mal, auch wenn sich das Zitat nicht direkt auf eine meiner Aussagen bezieht.

Weil es nervt, dass jede technische Diskussion durch mehr oder weniger viele Betroffene immer wieder zu einer BMW-Qualitätsdiskussion mutiert. Wenn man fragt, wie groß das Problem sei kommen grundsätzlich zwei Antworten:

"Gigantisch! Man müsse ja nur einmal auf die Anzahl der Beiträge zu diesem Thema im Forum schauen."

oder

"Das könne ja keiner wissen, aber sie ist absolut groß."


Dem ganzen kann man nur begenen, wenn man Fakten auf den Tisch legt. Dass die nicht vom Hersteller zu bekommen sind ist zu erwarten und repräsentative Zahlen zu bekommen ist ebenfalls schwierig. Aber umso mehr müssen da Fakten her oder das Hersteller-Bashing sollte eingestellt werden.

Wenn ich hier einmal an das Thema mit den Gabelhülsen denke: Was ist da für ein Aufstand hier, wie wurde über BMW gemeckert. UNd, ist irgendetwas passiert, außer dass es meines Wissens nach ein Foto im Thread gibt und jemand geschrieben hat er habe auf einem Off-Road Event einmal eine GS mit defekter Gabel gesehen.....
Würde ich den Aufschrei zu dem Thema aus außenstehender bewerten müssen, so würde ich allen GS Besitzer der betroffenen Maschinen raten keinen Meter mehr zu fahren und das Fahrzeug auf dem Anhänger zum Händler zu transportieren. Macht das einer oder ist es doch nicht so schlimm?


Gruß
Frank
 
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Peti

Peti

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Kann ich nachvollziehen.
Aber siehe die Umfrage beim Hinterradbremsproblem:
Teilnehmerzahl lächerliche 238 bei über 40.000 eingetragenen Usern (Logisch, nicht alle fahren die LC)

Das hilft doch als Argumentationsverstärker nicht weiter.
Und genau sowas kommt dann hier auch wieder raus.

Aber hey...man kann das natürlich machen. Schaden kann es zumindest nicht.
 
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petermxbmw

petermxbmw

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Könnte ich einmal zurück zum Thema kommen?
Nachdem es bei meiner GS immer schlimmer geworden ist, sie fährt sich unter 60 km/h als ob man alle ca. 50m einen leichten Seitenwind, mal von links mal von rechts, bekommt und eiert beim anhalten weil sie links oder rechts zieht, wird heute der Telelever getauscht.
Der BMW Meister und ich hoffen dass dies ein 'Gutteil' ist aber immerhin gibt sich die NL in Stuttgart Mühe, mir zu helfen.
VG Peter
 
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xcycler90

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seit März 2017 1200 GS LC Exclusive, davor 1200 GS BJ 2010, davor Suzuki Bandit 1250
Eines vorweg:
Meine HR-Bremse funktioniert einwandfrei und meine LC pendelt auch nicht.

Ich habe aus reinem Interesse gestern mal in ein AT und ein Kawa-Forum reingeschnuppert.

Und ich kann Euch sagen, da sind auch nicht alle glücklich...

Wenn man im Fremdforen mal die Marke ignoriert, dann weiss man nachher nicht, ob man gerade hier liest oder bei einer sonstigen Motorradmarke.

Also, das Gras ist anderswo auch nicht grüner...
 
Frank1001

Frank1001

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Kann ich nachvollziehen.
Aber siehe die Umfrage beim Hinterradbremsproblem:
Teilnehmerzahl lächerliche 238 bei über 40.000 eingetragenen Usern (Logisch, nicht alle fahren die LC)
Genau die Umfrage hatte ich mir direkt nach dem Schreiben meines obigen Beitrages noch einmal angesehen und war auch, wie du erschüttert, wie wenig daran teilgenommen haben.

Gruß
Frank
 
Thema:

Instabiles Fahrverhalten

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