Instabiles Fahrverhalten

Diskutiere Instabiles Fahrverhalten im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, so,heute wurde die Gabelbrücke eingebaut. Endlich fährt die GS so, wie sie soll. Was genau jetzt anders ist wußte mein Händler nicht. Ich...
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CB-Olaf

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Hallo,

so,heute wurde die Gabelbrücke eingebaut. Endlich fährt die GS so, wie sie soll.
Was genau jetzt anders ist wußte mein Händler nicht. Ich tippe mal darauf, dass man die Toleranzfelder geändert hat.
Fakt ist, man spürt sehr genau, dass das Losbrechmoment deutlich geringer ist.

Viele Grüße

Olaf
 
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3xschwarz

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Hi Olaf,

freut mich für dich, dass du endlich wieder die GS geniessen kannst!
 
Mechu10

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Hallo zusammen
Gibt es betreffend dem Umtausch der Gabelbrücke News von BMW? Ist ein Rückruf geplant?
Das Pendel-Problem besteht ja nach wie vor....
 
kmueller_gs12

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Hallo zusammen
Gibt es betreffend dem Umtausch der Gabelbrücke News von BMW? Ist ein Rückruf geplant?
Das Pendel-Problem besteht ja nach wie vor....
moinsen
einen rückruf wird es wohl nicht geben
es betrifft nur eine kleine anzahl
ich fahre seit dezember eine neue brücke mit i.o. kugelkopf
problem vollständig behoben
also einfach mal beim freundlichen vorsprechen und darauf drängen, dass er etwas unternimmt
in der regel gibts dann recht schnell eine positive rückmeldung

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Mechu10

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moinsen
einen rückruf wird es wohl nicht geben
es betrifft nur eine kleine anzahl
ich fahre seit dezember eine neue brücke mit i.o. kugelkopf
problem vollständig behoben
also einfach mal beim freundlichen vorsprechen und darauf drängen, dass er etwas unternimmt
in der regel gibts dann recht schnell eine positive rückmeldung

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Hey Kmueller_gs12
Danke der schnellen Rückmeldung.
Ich denke es wäre schlau von BMW, einen offiziellen Rückruf zu veranlassen, denn es sind definitiv nicht wenige davon betroffen.
Es gibt leider auch viele Betroffene, die merken das Pendeln nicht mal!
Selber fahre ich u.a.eine R 1200 RT LC 2017. Diese pendelt definitiv, der Freundliche möchte aber partout "noch" nichts machen.
Bin vom Geschäft her an diesen Händler gebunden. Wenn's mein privates Moped wäre, würde ich durchdrehen!
Ein anderer Händler hat das gleiche Problem einer ebenfalls betroffenen Maschine umgehend behoben.
 
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maneu

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Hallo,

Ich hab vor einigen Tagen noch einmal nachgefragt und heute ein E-Mail von meinem BMW Serviceberater bekommen:

...bekommen wir eine extra angefertigte untere Gabelbrücke für Sie zu uns.
Außerdem bekommen Sie auch noch die Technische Aktion der Standrohre, die Standrohrbuchsen. Diese stabilisieren das Fahrverhalten auch noch einmal etwas.

Bin mal gespannt ob es dann behoben ist...in 2 Wochen hab ich den Tauschtermin.

Was allerdings die Standrohrbuchsen mit dem Fahrverhalten zu tun haben...:confused:

Ich werd dann mal berichten und hoffe das es nicht schlechter wird.
 
kmueller_gs12

kmueller_gs12

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hat natürlich nichts miteinander zutun
dein freundlicher wird dann eben sofort beides in einem termin abarbeiten, ist doch ok
das ist natürlich keine "extra angefertigte" gabebrücke, sondern eine handverlesene / geprüfte gabelbrücke mit kugelkopf - nur um den geht es eigentlich - die als i.o. eingestuft wurde
war bei mir auch so
alle probleme behoben, mopped fährt jetzt wie es soll

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Hubemo

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hallo

nachdem es bei meinem ersten Tausch der Gabelbrücke schlimmer geworden ist, wurde auf meinen Wunsch die alte wieder eingebaut. Vor ein paar Tagen bekam ich jetzt einen Anruf meines Händlers, dass wieder eine neue Mustergabelbrücke geliefert werden kann, die versuchsweise eingebaut werden kann. Es wurde mir nichts gesagt von finaler Lösung oder extra geprüftes Teil. Also nochmals Testfahrer.
Mittlerweile ist diese eingetroffen. Sie hat einen Datumsstempel von 2017.
Ich hatte die Gelegenheit diese mit einem Gebrauchtteil von 2015 zu vergleichen. Das neue " Musterteil " hat ein deutilches hohes Losbrechmoment wenn man versucht die Gewindestange mit einem 7 er Inbus zu drehen. Die alte 2015 er dagegen so gut wie gar keines.
Geht fast von alleine wieder in die Ausgangstellung zurück, nach dem verdrehen, nur durch den Zug des Gummimantels.
Das die neue erst eingefahren werden muss bezweifle ich. Es gibt zu viele neue GS die das Problem nicht haben.
Nun was tun???
 
rr100cs

rr100cs

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Wenn Dein Händler sich vor Umbauten nicht scheut und Du unbedingt Deine GS behalten willst, dann mach doch Probefahrten auf all seinen Vorführern. Wenn da eine dabei ist, die gut fährt, dann soll er den Kugelkopf zweifelsfreier Herkunft aus dem Vorführer in Deine GS bauen und das Neuteil in den Vorführer. Dann ist der Vorführer auf dem neuesten Stand, ob gut oder schlecht, jedenfalls nicht mit dem von Dir reklamierten Teil und Deine GS fährt hoffentlich so, wie der Vorführer zuvor. Wäre mal ein praktischer Ansatz, wahrscheinlich sprechen irgendwelche Vorschriften dagegen. Oder, wenn Du nicht an Deiner GS hängst, siehst Du zu, daß Du die demnächst eintrudelnden Vorführer jeweils als erster fahren darfst und wenn eine gut funktioniert, nimmst Du die, dann bist Du zwar nur zweiter Besitzer, aber der Einzige der damit gefahren ist, für den Fall, daß Dir das wichtig ist.

Bei mir war es nach dem ersten Tausch auch schlechter geworden. Ich fürchtete eine unendliche Geschichte mit nicht klar greifbaren Kriterien. Privat verkaufen wollte ich aus moralischen Gründen nicht und der Ducati-Händler wollte die GS wegen des Problems nicht in Zahlung nehmen. Meine praktische Lösung war dann, daß der BMW-Händler meine 2016er TB mit 7500km gegen eine neue 2017er RS getauscht hat. Konnte ich mit leben. Weil es mir auf der RS auf Dauer zu laut ist (mein Problem), kann der Ducati-Händler demnächst eine einwandfrei funktionierende RS für eine SuperSport S in Zahlung nehmen und ich komme nach über 600.000 Kilometern in 38 Jahren ausschließlich auf BMW nun doch noch in den Genuß, mal was anderes zu fahren, nicht zuletzt aufgrund der spärlichen Kommunikation seitens BMW bezüglich meines (vermeintlichen?) Kugelkopfproblems.

Neben einer gewissen Streuung bei der Schwergängigkeit der Kugelköpfe scheint es eine wohl mindestens ebenso große Streuung hinsichtlich der Wahrnehmung des Effekts bei den Fahrern und auch Werkstattmitarbeitern zu geben. Es scheint welche zu geben, die denken, das muß so bzw. stören sich nicht dran und andere merken es gar nicht. Außerdem war der Effekt bei mir auch noch von der Tagesform (des Kugelkopfs oder meiner?) abhängig oder zeigte sich manchmal erst nach einer Fahrstrecke, die über die Länge üblicher Werkstattprobefahrten hinaus ging. Das könnte zum Nachteil werden, wenn man sich auf den Kurs begibt "ich setze Euch jetzt Fristen und es wird so lange getauscht, bis es für mich gut ist". Möglicherweise erklärt die Werkstatt es vorzeitig für "gut". Was mir fehlte, war eine eindeutig definierte und überprüfbare Meßgröße, die zwischen gut und nicht gut unterscheidet, jedenfalls wurde das nicht kommuniziert. Das Ganze kam mir umso seltsamer vor, vor dem Hintergrund, daß alle meine vorherigen Telelever-BMWs nicht dieses Phänomen zeigten. Egal. Meine Ex-GS war vom Händler schnell verkauft und der neue Besitzer ist dem Vernehmen nach hochzufrieden, so soll es sein. Sollte ich ihn mal treffen, werde ich es ihm auch nicht ausreden.
 
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Hubemo

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Hi rr100 cs
das ist mal eine gute Idee, werde morgen mal mit meinem Händler reden, ihm den Vorschlag mit dem Vorführer machen. Ich fürchte auch eine unendliche Geschichte, darauf habe ich keine Lust.
Du triffst die Sache in allem auf den Punkt. Die Streuung der Wahrnehmung des Problems spielt eine ebenso große Rolle.
Könnten ja auch Spurrillen des Strassenbelages sein, oder die Bereifung und nimmt das hin. Jetzt aber wo das Problem hier bekannt geworden ist, reagiert und achtet man sensibeler darauf und das nervt.
 
petermxbmw

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Also wenn die Wahrnehmungen streuen, dann fragt mal den Händler oder Werkstattmitarbeiter ob er nicht einmal etwas freihändig fahren will.....vor Euren Augen.
Das geht nämlich NICHT so ohne Weiteres und daran merkt man deutlich ob das Kugelgelenk im Telelever funzt wie es soll.
VG Peter
 
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Also wenn die Wahrnehmungen streuen, dann fragt mal den Händler oder Werkstattmitarbeiter ob er nicht einmal etwas freihändig fahren will.....vor Euren Augen.
Das geht nämlich NICHT so ohne Weiteres und daran merkt man deutlich ob das LKL (KKL) funzt wie es soll.
VG Peter
hat aber mit dem lkl rein garnichts zutun

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petermxbmw

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...aber Du wusstest gleich was ich meine, oder nicht? :-D.
 
kmueller_gs12

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"Das die neue erst eingefahren werden muss" bezweifle ich.

wer erzählt denn soetwas?

"Es gibt zu viele neue GS die das Problem nicht haben."

genau, das ist ja das problem, es betrifft nur eine kleine anzahl
bmw weiss genau wo das problem liegt
es geht darum, die fertigung des lieferanten wieder zu kalibrieren, damit die verpressung des kugelkopfes wieder gleichmäßig über die gesamte produktion ist.

eigentlich sollten alle i.o. sein bzw den gleichen stand haben, die in die werkstätten geliefert werden.


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Also wenn die Wahrnehmungen streuen, dann fragt mal den Händler oder Werkstattmitarbeiter ob er nicht einmal etwas freihändig fahren will.....vor Euren Augen.
Das geht nämlich NICHT so ohne Weiteres und daran merkt man deutlich ob das Kugelgelenk im Telelever funzt wie es soll.
VG Peter
bist du denn ebenfalls betroffen?

klar kann man einfach freihändig fahren..

man "fühlt es viel besser" mit leicht aufgelegten händen, besonders zwischen 40-55 km/h, dass sich der lenker leicht regelmässig bewegt
bzw in diesem bereich versucht, minimal den lenker zu bewegen, ist da ein spürbares losbrechmoment



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petermxbmw

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Ja ich war betroffen. Ich musste die GS sogar mit einem energischen Ruck mit den Knien korrigieren....der Werkstattmeister auch.
VG Peter
 
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maneu

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Hallo,

hab mir am Freitag meine GSA bei BMW Wien abgeholt, und auch bei mir ist nach dem Tausch der Unteren Gabelbrücke das Instabile Fahrverhalten weg, und diesmal haben sie es sogar geschafft den Lenker perfekt gerade einzurichten.

Endlich fährt sich auch meine GSA wie es sein soll, nach 18 000 km!

Ich bin darüber natürlich Super Happy wie sie jetzt fährt, denke mir aber so hätte sie von Beginn an fahren sollen.
 
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Gizziman

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Moin zusammen,
hatte meine 1200 GS im Mai 2017 in München abgeholt und schon beim Losfahren auf den ersten Metern in der Stadt gemerkt, dass da was nicht stimmt, dachte aber erst, das könnte sich einlaufen. Beim ersten Service nach 1200 km in der Zentrale, hab ich das dann reklamiert, wurde aber vom Service-Meister nicht bestätigt. So bin ich mit der Kuh die ganze Saison ohne wirklichen Spass rumgeeiert. Dann kam der Rückruf wegen der Standrohre und ich bin damit zum nächsten freundlichen gefahren und hab das Thema dort nochmal angesprochen. Nach Probefahrt durch den Chef wurde das Problem sofort bestätigund eine offizielle Reklamation eingeleitet, nach einigem Hin und Her wurde die neue Gabelbrücke vor zwei Wochen nun eingebaut und der 260 kg-Brocken fährt sich nun wie das viel zitierte Moped. Vor allen Dingen im Schiebelauf und in mittelschnellen Kurven passt jetzt die Linie, es macht einfach spass und momentan ist alles so, wie es soll und ich bin echt happy.
ich bin froh, dass es das Forum gibt und man mit solch schwierig zu definierenden Problemen nicht alleine ist.
Beste Grüsse und ne tolle Saison für Euch alle.....
 
G

GS_Massimo

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Servus,

bei meiner Okt.2017 zugelassener GSA dachte ich erst auch das irgendwas an der Lenkung zu stramm wäre.

Allerdings muss ich sagen, nach 5000km, hat sich das gelegt und besonders auf schnellen Autobahn Touren dankbar über ein extrem stabiles Fahrverhalten.

LG
 
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