Instabiles Fahrverhalten

Diskutiere Instabiles Fahrverhalten im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich habe im Dezember meine ADV von 2008 gegen eine nagelneue ADV von 2017 eingetauscht und bin auch betroffen. Selbst als Sozius nervt es wohl...
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Steve

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BMW R1200 GS Adventure
Ich habe im Dezember meine ADV von 2008 gegen eine nagelneue ADV von 2017 eingetauscht und bin auch betroffen. Selbst als Sozius nervt es wohl. Ist bei meiner so wie hier beschrieben: zwischen 30 und 80 km/h spürt man es deutlich, ein ruhiger Geradeauslauf ist absolut nicht möglich, selbst auf niegelnagelneuer Fahrbahn. Unter 30 km/h ist die Frequenz so niedrig, daß man es schneller ausbalanciert bekommt, über 80 km/h scheint die Maschine selber genug Gegenmoment zu entwickeln. Mich nervt es zudem in Kurven und das ist alles andere als lustig. Meine 2008er hatte leichten Linksdrall, aber permanent, damit konnte ich leben. Aber dieses Pendeln kostet mich schon jetzt zuviel Fahrspaß.

Mir ist es schon bei den ersten beiden Ausfahrten aufgefallen und ich habe es auch direkt beim Händler moniert, aber der gibt sich ahnungslos :mad:. Auch ein Hinweis auf Kugelgelenk und diese Diskussion hat nicht geholfen. Momentan ist sie bei der Einfahrkontrolle und dabei habe ich darauf bestanden, daß sie sich das genauer anschauen. Mal schauen, was die finden. Parallel dazu habe ich auch BMW angeschrieben.
 
Heidekutscher

Heidekutscher

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Machen die vielleicht nur Löcher in die Service-Informationen und heften die weg?
 
Lhotse

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Ich habe bei meiner neuen GS BJ 2018 das selbe Problem. Hatte anfangs mit den Reifedrücken gespielt da ich dachte, dass das Problem eventuell daher rührt. Bei der 1000 er Inspektion habe ich das Problem dann angesprochen und nach einer kleinen Probefahrt wusste der Meister auch schon um das Problem. Kommt wohl von irgendeinem Lager in der Gabebrücke... keine Ahnung. Problem ist das wohl momentan keine Ersatzzeile lieferbar sind :madssmiley: Es sollte wohl eine Meldung an BMW gemacht werden und dann wollten sie sich melden. Ist leider mittlerweile auch bestimmt wieder 4 Wochen her.
Ich werde heute nochmal vorbei fahren und fragen wie hier nun der Stand der Dinge ist.
 
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Steve

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BMW R1200 GS Adventure
Bei der 1000er-Kontrolle sind angeblich 2 Werkstattmitarbeiter meine Maschine zur Probe gefahren, mit 30km/h und sogar freihändig. Die konnten da nichts Ungewöhnliches feststellen, insofern wurde auch nichts gemacht. Auf meiner Heimfahrt waren zwar die ersten 500 Meter ruhig, aber dann hat die restliche Fahrt im Stadtverkehr wieder permanent die Front rumgeeiert :madssmiley:.

Auf mein Drängen hin haben die dann auch 'mal bei BMW nachgefragt und da kam folgendes raus:

* Es gibt dieses Symptom, aber auch die defekten Kugelgelenke sind innerhalb der Toleranz
* Ein Wechsel des Schmierstoffs wurde schon in Erwägung gezogen, aber das wird wohl doch nicht gemacht
* Ab "Herbst" wird es angeblich "neue" Kugelgelenke geben und falls dann noch die Symptome bei meiner Maschine bestehen, dann wird das direkt auf ein neues getauscht.

Hat zufällig jemand aus dem Raum AC das gleiche Problem? Angeblich hat mein Händler Hunderte von R1200GS LC verkauft und keine einzige hat das Verhalten gezeigt. Aber irgendwie kann ich das nicht glauben.
 
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Gast45283

Gast
An meiner GS ist im Rahmen eines Garantieanspruchs das Kugelgelenk getauscht worden weil der Gummibalg schon nach 20000 km gerissen war. Bis dahin war ich mit dem Fahrverhalten absolut zufrieden. Seit zwei Wochen eiert die BMW nur noch so dahin mit dem "neuen" Kugelgelenk. Ich habe sogar mal andere Felgen und Reifen aufgezogen, aber das Verhalten ist absolut identisch. Der Händler in AC ist meiner Meinung nach nicht kompetent genug, weil die da noch nicht mal in der Lage waren die dauernd schlappe Hinterradbremse zu entlüften. 5 Versuche hat es gebraucht bis die wenigsten jetzt klappt, und das auch nur durch die Unterstützung von BMW-München. Die hatten nämlich festgestellt, das BMW-AC an meinem Fahrzeug die Bremse falsch entlüftet haben und haben mir dann auch das Angebot unterbreitet den Druckmodulator zu tauschen. So viel zu BMW-AC. Bei all dem Ärger ziehe ich jetzt in Erwägung das Premiumprodukt zu verkaufen.
 
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stephanw

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Ich hatte den gleichen Ärger mit dem Kugelgelenk. BMW oder besser der Zulieferer ZF Friedrichshafen hat große Probleme mit der Fertigungsstreuung des Kugelgelenks der unteren Gabeltraverse. BMW hat meinem Händler nach meiner Androhung einer Wandlung des Kaufvertrages ein ausgesuchtes Ersatzteil zugeschickt. Jetzt fährt meine GS wieder einwandfrei. Mit der Entlüftung der hinteren (Fuß) Bremse haben viele GS-Fahrer Probleme. Das ist wohl auch ein typisches LC Problem.

Viele Grüße

Stephan
 
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Gast45283

Gast
Hallo Stephan: Das etwas nicht funktioniert kann und darf ja vorkommen. Aber das man bei BMW erst Druck aufbauen muss um die passenden Ersatzteile zu bekommen ist doch armselig. Zumindest wenn im Prospekt ganz groß mit einem "Premiumprodukt" geworben wird. Und in meiner Freizeit habe ich auch etwas anderes zu tun als permanent in die Werkstatt zu fahren.
 
Der_Alex

Der_Alex

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Ich habe dasselbe Problem mit dem Gelenk. Allerdings sagte mein Serviceberater direkt, dass das Problem bekannt ist und ich im Gewährleistungsrahmen die untere Gabelbrücke gegen ein extra geprüftes Teil getauscht bekomme. Druck aufbauen war gar nicht notwendig.
 
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stephanw

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Hallo Robber, hallo Alex, ich hatte das Problem letztes Jahr um diese Zeit. Beim Service-Stand auf dem BMW Motorrad Days in Garmisch sagte mir dann der Fehler sei bekannt. Im Herbst hätten sie die Lösung in Form von einer neuen Gabelbrücke. Da ich nicht den ganzen Sommer mit der neuen GS herumeiern wollte, habe ich dann beim Händler Druck gemacht. Und wie man heute nach einem Jahr sieht, gibt es das neu entwickelte Ersatzteil immer noch nicht.

@Robber An Deiner Stelle würde ich Druck machen. Auch bei Premiumherstellern sind Menschen wie Du und ich am Werk und da geht auch einmal etwas schief. Wenn Du freundlich aber bestimmt, Deinen Unmut über die Sache zum Ausdruck bringst, dann wird das Problem bestimmt zu Deiner Zufriedenheit gelöst. Ich habe mit BMW Motorrad schon einige Gewährleistungsfälle durch. Bei meiner 2013er habe ich nach 7 Werkstattbesuchen, eine neue Antriebseinheit (Motor und Getriebe) verbaut bekommen. Aber meine 2017er ist das geilste Motorrad, was ich bis jetzt hatte. So hätte die 2013er eigentlich schon sein müssen. Und wenn Du bei Deiner GS die untere Gabelbrücke durch ein funktionierendes Teil getauscht bekommst, ist doch alles OK.


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Gast45283

Gast
Hallo Stephan, ich gebe dir so weit eigentlich vollkommen Recht. Ich finde es trotzdem beschämend wie lange BMW sich immer Zeit lässt eine Lösung bekannter Fehler in die Tat umzusetzen. Mit Verlaub geht das auch schneller. Die Aussitztaktik gab es bei den Gabelholmen, der HR-Bremse und jetzt auch ich bei der Gabelbrücke.

Meine Lösung: Nach einem längeren Gespräch mit meinem Hausvorstand :D sind wir zu dem Entschluss gekommen die BMW zu verkaufen. Bald ist ja die neue GS auf dem Markt, vielleicht bringt das ja Besserung.
 
Der_Alex

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Ganz ehrlich, ich glaube nicht, dass diese Taktik die beste ist. Neues Modell, neue Fehler. In der Fahrzeugindustrie ist der Kunde nun mal der Betatester. Nicht umsonst gibt es Facelifts, oder Modellüberholungen, wie es jetzt so schön heißt. Die dienen nämlich einzig dazu, erkannte Probleme auszumerzen und neue Ideen für das kommende Modell zu testen. Die neue GS ist halt die neue GS, mit ihren eigenen neuen Problemen. So war es schon immer, so wird es weiter sein.
Ob die weniger gravierend oder viel schlimmer sind, wird sich zeigen. Mit Sicherheit wird das aber kein fehlerfreies Modell sein.
 
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stephanw

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Meine Lösung: Nach einem längeren Gespräch mit meinem Hausvorstand :D sind wir zu dem Entschluss gekommen die BMW zu verkaufen. Bald ist ja die neue GS auf dem Markt, vielleicht bringt das ja Besserung.
Vor dieser Lösung Rat ich Dir dringend ab. Ich habe mit der neuen 2013er soviel Theater gehabt und ich war nicht der Einzige. Eines habe ich gelernt: Ein neues BMW Modell im ersten Modelljahr kaufen niemals! Dann hast Du echte Probleme, wenn eine Kinderkrankheit nach der anderen kommt! Auch bei BMW reifen die Bananen beim Kunden!


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lederkombi

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Vor dieser Lösung Rat ich Dir dringend ab. Ich habe mit der neuen 2013er soviel Theater gehabt und ich war nicht der Einzige. Eines habe ich gelernt: Ein neues BMW Modell im ersten Modelljahr kaufen niemals! Dann hast Du echte Probleme, wenn eine Kinderkrankheit nach der anderen kommt! Auch bei BMW reifen die Bananen beim Kunden!


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Aber jetzt noch eine 2018er kaufen, das würde ich raten. Die ist nämlich ausgereift und derzeit mit viel Rabatt zu haben :o
 
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Totalisator

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Mit der 2013er hatten einige wenige Theater gehabt. Genauso wie einige 2014er, 2015er, 2016er etc. Mehrere tausend, so wie ich, hatten und haben keine. Alles dumms Geschwätz.
 
Capricorn

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Ich hab mit meiner 3013er weniger Theater als andere mit ihren 2014ern und neuer.
 
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stephanw

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R1250GS Adventure
Einige wenige - von wegen! Letztes Jahr habe ich im Urlaub in den Dolomiten in einem Motorrad-Hotel drei davon getroffen. Zwei von denen waren zu KTM gewechselt - der Dritte hat sich eine gebraucht Luftgekühlte gekauft. Und mein Händler hat mir auch einige Stories erzählt, welche Klimmzüge er machen musste, seine Kunden zufrieden zu stellen...


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Jonni

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Ganz ehrlich, ich glaube nicht, dass diese Taktik die beste ist. Neues Modell, neue Fehler. In der Fahrzeugindustrie ist der Kunde nun mal der Betatester. Nicht umsonst gibt es Facelifts, oder Modellüberholungen, wie es jetzt so schön heißt. Die dienen nämlich einzig dazu, erkannte Probleme auszumerzen und neue Ideen für das kommende Modell zu testen. Die neue GS ist halt die neue GS, mit ihren eigenen neuen Problemen. So war es schon immer, so wird es weiter sein.
Ob die weniger gravierend oder viel schlimmer sind, wird sich zeigen. Mit Sicherheit wird das aber kein fehlerfreies Modell sein.
Aber dir ist schon klar, dass die 2019er GS nur neue Zylinderköpfe hat? Genau wie 2010 beim Übergang von der MÜ zur TÜ. Wie sich dann n den folgenden Jahren gezeigt hat, war die TÜ - trotz ihres neuen DOHC-Zylinderkopfes - die beste luftgekühlte GS aller Zeiten.

CU
Jonni
 
oerst

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Wo kommen nur diese Informationen her? Steht so doch gar nicht im GerüchteThread
 
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R1250GS Adv.Trophy 2023
Noch nicht...

Gruß
Der Manne aus Echterdingen
 
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